1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Vorschau auf das kostenlose VPN in Firefox 149

• .DeJaVu
    • 24. März 2026 um 20:30

Wer nicht auf das stufenweise Ausrollen warten möchte:

browser.ipProtection.enabled <- true

Benötigt ein Mozilla-Konto!

• Beta und Smart Window

• .DeJaVu
    • 14. März 2026 um 19:28

Diese Tage gelesen

I tried Firefox's new AI 'Smart Window' in a beta build
    Firefox's new AI-powered 'Smart Window' feature is taking shape in development builds – I gave it a hands on in the latest v149.0b7 beta (on macOS).
    www.omgubuntu.co.uk

Einen offiziellen Schalter habe ich nicht gefunden, aber diesen im about:config

Code
    browser.smartwindow.enabled

--> true

(mit oder ohne Neustart unbekannt, hab neu gestartet)

Sieht dann so bei mir aktuell aus (Beta 8)

Aus besagtem Artikel

Zitat
    • Fast – Google’s Gemini Flash Lite
    • Flexible – Alibaba Cloud’s Qwen3-235B-A22B
    • Personal – OpenAI’s GPT-OSS 120B

Beispiel mittels "Personal"

Code
    summary of camp firefox
    Zitat

Camp Firefox – quick overview

• What it is: Camp‑Firefox (de) is the biggest German‑language help platform for Mozilla Firefox. It hosts forums covering the desktop browser (Windows, macOS, Linux) and Firefox on smartphones/tablets, plus a live‑chat community where users can ask questions and share tips. Camp Firefox forum
    • Key features:
      • Separate sub‑forums for each operating system and device type.
      • Community‑driven troubleshooting, extensions advice, and customization guides.
      • Regular “Letzte Aktivitäten” (latest activity) feed showing recent posts and solutions.
    • Events: In addition to the online community, “Camp Firefox” is also the name of an annual gaming tournament. The 2024 edition took place in Whittlesea, Victoria, Australia, featuring multiple esports titles and drawing participants from around the world. Camp Firefox 2024
    • Why it matters: For German‑speaking Firefox users, Camp‑Firefox offers a centralized place to get support, discover extensions, and stay updated on browser news—often faster than official channels because the community is very active.

"History"

"Chats"

Ich nutze Firefox View so nicht, aber hier macht das Laune.

:thumbup:

• Konfiguration von Thunderbird, per Enterprise Policy policies.json

• .DeJaVu
    • 14. März 2026 um 11:39

Ja, bei Linux gibt es leider nur diese Option. Ich nutze beide Varianten unter Windows. Sobald irgendwas mit "Firefox" hier aufschlägt, werden die Gruppenrichtlinien wirksam, ansonsten das JSON, insofern reinkopiert. Hat allerdings andere Inhalte als die Beispiele.

Ich werde das ausprobieren, was du sagst. Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass ich diesen Pfad unter Mint anlegen muss. Der Mint-Rechner ist keine 4 Wochen alt.

Das mit SSL Restriktionen und Server hatte ich schon mal (in Firefox) und mir 'nen Kipparsch gesucht. Startseite ja, weiter - nö. Deswegen von mir keine Empfehlung.

Nachtrag. Es soll möglich sein, auch Linux mit Richtlinien zu belegen, allerdings wohl nur über Active Directory und einem Windows Server.

How to use GPO with Ubuntu
    There are two sets of Ubuntu specific settings in the Group Policy Management Editor: Machine policies:[Policy Name] > Computer Configuration > Policies >…
    documentation.ubuntu.com
  • Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• .DeJaVu
    • 14. März 2026 um 11:26

Es gibt zwei, um genau zu sein. Das Problem dahinter ist jedoch, dass veraltete und nicht mehr unterstützte Bibliotheken genutzt werden und auch das eine oder andere Sicherheitsfeature nicht mehr funktioniert, explizit abgeschaltet werden muss. Ja, in Sachen Technik und Web besser als v115, aber in Sachen Sicherheit schlechter, was bei Windows 8 oder älter vermutlich wohl keine Rolle mehr spielt.

• Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:50

Meine Router sind Linux-basiert, nix Windows, nix LTSC. Und nun?

Warum auch immer, warum wieder? Um schlingo aufzugreifen - Gefasel über Dinge, die du nicht kennst, geschweige verstanden hast? Zu albern, mal wieder.

• Firefox Sync synchronisiert nicht alles

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:47

Ist "Chronik" in Sync markiert?

Nutze ich persönlich nicht, dahingehend ist jeder Firefox hier "einmalig"

• Daten bei Sync zurücksetzen / komplett löschen

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:44

Die Erweiterung "about:sync" kann das bewirken

Thema

Firefox synchronisiert auf einem Gerät nicht

Hallo

Bin neu hier in diesem tollen Forum, was ich aber schon länger verfolge und was mir schon oft weitergeholfen hat. Mein Name ist Thomas und ich bin 60 Jahre alt.

Habe ein Problem mit SYNC, bei dem ich nicht weiterkomme

Ich betreibe Windows auf zwei verschiedenen Festplatten mithilfe eines Wechselrahmens. Heute habe ich festgestellt, dass FP2 nicht mehr die Daten (Lesezeichen etc) von FP1 übernimmt. Auch sind die gespeicheten Passwörter auf FP2 überhaupt nicht vorhanden

Die Syncronisation von…
    Major Tom
    22. Mai 2021 um 23:00
  • wenn nach LZ gesucht wird, wo sieht man Ordner?

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:42

Mozilla hat da den eindringlichen Nutzer-Wunsch erfüllt, den einst die Erweiterung "Go Parent Folder" erfüllt hat.

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:41
    Zitat von Sören Hentzschel

Am Beispiel muss man sich nun wirklich nicht aufhängen.

Ich denke doch, das sind meistens keine willkürlichen Einstellungen. Ich kenne sowas von Firefox, und dann scheitert es an etlichen Seiten. Dahingehend vertraue ich Firefox bei SSL/TLS.

Und ja, solche "Tipps" kommen fast nur aus der Ecke "privacy-handbuch", was ich hier nicht wirklich dementiert lese ;)

Unter Mint habe ich bei "System" und Flatpak direkten Zugriff als root (sudo). Snap ist ne andere Baustelle. Die Frage dahingehend hast du mir ja einst beantwortet. Aber: wenn das richtig ist als "globaler Ort", dann sollte es mindestens in Mint funktionieren. Feedback folgt.
    Debian ist hier nicht mehr vorgesehen.

Was Windows angeht, muss man sich auch erst Zugriff auf \program files\ verschaffen, mindestens UAC. Ab Windows pro sind besser die Gruppenrichtlinien nutzbar, ok, dafür braucht es Zugriff auf c:\Windows\PolicyDefinitions\ und entsprechend die Dateien dafür von Mozilla.

Snap gibt es hier nicht mehr wegen der gewählten Distribution.

• Was hört Ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:37

Falls jemand auf sowas steht:

https://www.youtube.com/results?search_query=korg+style

Das ist mehr 80s und Italo Style, aber verdammt gut tanzbar.

• .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 20:57

Das gewählte Beispiel für die JSON halt ich für ziemlich unglücklich gewählt, hat schon was vom privacy-handbuch. Ich billige solche Eingriffe weder in Firefox noch Thunderbird. Wer sowas erachtet, sollte sich besser nach einem anderen Programm umsehen :thumbdown:

Davon abgesehen, bei Firefox gäbe es abvout:support für den Pfad zum Programm.

Unter zB Mint Cinnamon kann ich sowas wie "Systemüberwachung" nutzen, um den Pfad zu Thunderbird ermitteln. Denn Paketverwaltungen gibt es viele, Debian ist nur eines, Snap, flatpak, "System" etc. Hier wäre es /usr/lib/...

Unter Snap hätte man auch gar keinen Zugriff auf TB, da muss es woanders hin, es gibt einen Hinweis dazu von Sören, der wiederum auf einem SUMO Artikel verweist.

Daher sind solche Anleitungen insgesamt ziemlich gewagt.

• .DeJaVu
    • 12. März 2026 um 19:50

Gern geschehen.

Sören hat neulich verlinkt, wie lange LTSC Updates bekommt, und wie lange eine LTSC IoT - das sind schon sehr deutliche Angaben.
    Die LTSC (ohne IoT) bekommt keinen Extended Support, da ist Anfang 2027, in gut 10 Monaten, Ende im Gelände, da kommen keine Sicherheitsupdates mehr für die LTSC als OS. Nur die IoT geht bis 2032, die hat aber auch komplett andere Zielgebiete.

Was die ESR angeht, so ist mein Standpunkt dazu auch bekannt. Wenn Mozilla diese Nutzer weiterhin abholen will, ihr Problem, nicht meines. Es gibt aber auch Dumpfbacken, die noch mit weitaus älteren Ausgaben als 115.33 ESR unterwegs sind. Die zählen leider mit rein. Von daher sind das Chip und Chap, die Ritter des Glücks, ihr Problem, wenns knallt.

115 ESR zählt für mich inzwischen in die Kategorie Palemoon und Seamonkey - steinalt, zu kaum noch was kompatibel, völlig veraltet. Ob nun von Mozilla oder nicht, spielt keine Rolle mehr für mich. Es gibt klügere Entscheidungen. Auch für Windows 10 im Endnutzerbereich, denn da hört der kostenlose Support für Europa auch im August auf, August als letzte Option für Updates. Windows 10 geht denselben Weg wie Windows 7.

Wer das nicht helfen kann oder will, Tab schliessen, und weiter. Dahingehend sind Anmerkungen oder Ratschläge in diese Richtung vertane Zeit, kann man besser nutzen.

• 2FA auf Notebook nicht mehr möglich

• .DeJaVu
    • 12. März 2026 um 18:53

2FA = zwei-Faktor-Authentifizierung

MFA = Multi-Faktor-Authentifizierung (das beinhaltet auch "Zwei")

2FA vs. MFA: Was ist der Unterschied?
    Sie können 2FA und MFA verwenden, doch was genau sind diese Methoden? Lernen Sie die Unterschiede zwischen 2FA und MFA kennen und entdecken Sie die besten…
    www.keepersecurity.com

• .DeJaVu
    • 12. März 2026 um 18:50
    Zitat

Dazu werden IoT-Geräte genutzt!! Die werde viel seltener bis gar nicht gewartet!

Kompletter Unsinn. IoT laufen überwiegend in einem Intranet, weil damit ganz bestimmte Geräte betrieben werden, die 20,30,40 Jahre laufen müssen. ich kenne Werke, da läuft noch Windows 7 im Produktionsbereich, aber das ist Intranet und abgeschottet.

Zudem bekommt IoT bis 2032 Updates, Sicherheitsupdates. Wenn man das schon selbst überall rumposaunt, sollte man hier nicht das Gegenteil behaupten. Wer IoT daheim benutzt, der hat es nicht besser verstanden, dito für die LTSC.

Beide, als auch Pro Workstation, werden von Admins betreut, da kommen Updates sowieso erst nach gründlichem Test auf die Clients.

Einfach mal Ahnung haben zur Abwechslung.

• 2FA auf Notebook nicht mehr möglich

• .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 19:51

MFA per SMS? Naja. Ich nutze auf meinen Smartphones eine App, wobei von denen auch die Nummer hinterlegt sein muss. Paypal oder Bank sind nur genau auf einem Gerät machbar. Allerdings fragt Paypal nach, welche Methode genutzt werden soll.

Aber egal, welchen Service du noch nennen magst. Manche fragen nach, ob du jenes welches Gerät als vertrauenswürdig benennst, wird in Cookies gespeichert.

Konsequenz: Cookies nicht mehr pauschal löschen!

Und: Paypal generell zulassen, bzw auf manchen Seiten einfach den Werbeblocker abschalten bzw Ausnahme erstellen. Es sind immer selbst gemachte Probleme.

• Synchronisation zwischen Desktop-PC und Laptop

• .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 18:35

Welche Sicherheitssoftware ist auf beiden System installiert?

• Videos stoppen sofort

• .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 18:34

Könnte was mit Rechten und Codec sein. Erklärt nur nicht, warum Waterfox und Firefox aus andere Paketen zB auf amazon funktioniert.

Schau ins about:support in den Bereich der möglichen Codec, da ist bei allen andere HEVC möglich, nur bei Flatpak nicht.

Das Problem "Zorin" - Zorin nutzt Flatpak, nur Flatpak vielleicht.

Du könntest Firefox als DEB direkt von Mozilla testen.

Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

Zorin ist Ubuntu ist Debian (deb).
    Mint ist auch Ubuntu ist Debian.

Ich tippe auf einen Schalter beim Kompilieren, nichts, was sich anders kompensieren liesse.

• Zotero Connector

• .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 18:29
    Zitat von hhmmppff

Was in/auf Win10, FF 148.0 problemlos funktionierte, ist jetzt weg ?`

Zotero Connector

installiert und eingerichtet aber es erscheint nicht im Kontext-Menü von FF bei Webseiten (anders als unter Win10).

Anders als auf Win10 ist kein Eintrag im FF-Kontextmenü?

Hat jemand ähnliche Probleme seit wann? (btw. beide PC haben dasselbe Virusprogramm Bitdefender)

Auf der Seite von Zotero habe ich nichts hilfreiches gefunden. :(

Zitat von hhmmppff

Es aber ein "Zotero Connector Lite von zotero-connector" ?

Finde den Fehler!

Du verweist auf die Homepage von Zotero, aber es fehlt die letzt genannte Information. Schade.

Ja, bei mir hat Zotero in der Sandbox und mit der originalen Erweiterung einwandfrei funktioniert.

Teste genau das, nicht irgendeinen Nachbar. Und dann können wir uns nochmal über[...] Bitdefender unterhalten, falls es immer noch nicht klappen sollte.

• Videos stoppen sofort

• .DeJaVu
    • 7. März 2026 um 22:15

Entgegen meiner vorherigen Aussage - es ist Firefox aus Flatpak, Zorin kennt da nur Flatpak. Vermutlich dürften mehr Linux auf Basis Ubuntu betroffen sein.

Firefox aus "System" unter Mint, sowie Waterfox und Flatpak können diese Customer-Videos auf amz anzeigen.

Firefox/Flatpak steigt da ganz hart ähnlich mit "error etc [...] media not supported" aus. Das ist leider kein Einzelfall, hat mit HEVC und Widevine etc DRM nichts zu tun.

Welchen Schalter andere Ausgaben da setzen oder beachten, Flatpak=Mozilla tut es nicht. bugzilla ist auch dahingehend ein leeres Papier.

BTW ein Trost: Waterfox ist kompatibel zu Firefox Sync.

• Zotero Connector

• .DeJaVu
    • 6. März 2026 um 20:20

Das Problem sitzt wie üblich vorm Monitor.

* vermurkstes Firefox-Profil

* Zotero Anwendung nicht gestartet

* nicht genannte dumme Firewall/Sicherheitssoftware.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon