1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Windows 11 Mozilla Firefox wird immer um 23:00 Uhr beendet

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 19:19

Abends. Das kommt ganz sicher nicht von Mozilla bzw. Firefox.

Öffne die Eingabeaufforderung mit Adminrechten, und führe Folgendes aus:

winget list > %userprofile%/Desktop/programmliste.txt

programmliste.txt dann bitte in deiner nächsten Antwort als Dateianhang beifügen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 18:18

Schon, aber das dürfte es wohl nicht sien. Ich hab searchfox gefragt

Search - mozsearch

Zitat

* "Launch on Login" is a Firefox feature automatically launches Firefox when the
    * user logs in to Windows. The technical mechanism is simply writing a registry
    * key to `Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run`, but there is an issue:
    * when disabled in the Windows UI, additional registry keys are written under
    * `Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run`. Any
    * keys stored here should be seen as a user override and should never be modified.
    * When such keys are present, the launch on login feature should be considered
    * disabled and not available from within Firefox. This module provides the
    * functionality to access and modify these registry keys.

Alles anzeigen

Aha, Mozilla hat mal wieder was programmiert und pauschal angeschaltet:

browser.startup.windowsLaunchOnLogin.defaultEnabled

Gibts in der Stable nämlich nicht

Search - mozsearch

Denn dort ist browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled schon seit Anbeginn abgeschaltet (false).

Schlag mich, aber ich meine, das gab es mal als offizielle Einstellung, die ich grad nicht mehr finde, guckst du

FeatureManifest.yaml - mozsearch

Code
    windowsLaunchOnLogin:
      description: "New checkbox in about:preferences startup section to start Firefox on Windows login"
      owner: omc-core@mozilla.com
      hasExposure: true
      exposureDescription: >-
        Exposure is sent once per browsing session when the about:preferences URL is
        first accessed.
      variables:
        enabled:
          type: boolean
          setPref:
            branch: default
            pref: browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled
          description: Should users see the Windows launch on login checkbox.
    Alles anzeigen
  • Ist Firefrox sicher gegen FROST?

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 17:28
    Zitat von Sören Hentzschel

Für die drei großen Browserhersteller hat diese spezielle Technik jedenfalls keine hohe Priorität:

Schwierig, das einzusortieren. Übersetzung des Zitats:

Zitat

Wir haben unsere Ergebnisse verantwortungsbewusst an Google (Chromium Security), Mozilla (Firefox Security) und Apple (Safari Security) weitergegeben. Das Chromium-Team erklärte, dass sie Fingerprinting-Angriffe nicht als Sicherheitslücken betrachten. Apple betrachtet den Angriff derzeit als nicht in den Spielraum, könnte aber in Zukunft eine Abschwächung einführen. Mozilla bestätigte unsere Ergebnisse, führte aber noch keine Minderungen um.

Was das Chromium-Team da schreibt, dürfte ja insgesamt richtig sein. Sicherheitslücke, schwierig zu entscheiden. Es betrifft ja nicht "Sicherheit" an sich, sondern das man mich als Nutzer eindeutig wiedererkennen kann. Sicher, da mag es zig andere Aspekte geben, die ich übertrage. Irgendwas dazwischen, also zwischen Fingerprinting und Sicherheit.

Die andere Frage für mich - was geht dann noch mit Javascript?

Ein etwas anderer Text auf Deutsch:

https://winfuture.de/news,158963.html (die Kommentare kann man sich wie üblich schenken)

Aktuell ist das wohl nur ein PoC - proof of concept, und wird aktiv nicht ausgenutzt.

MDN dazu

Origin private file system - Web APIs | MDN
    The origin private file system (OPFS) is a storage endpoint provided as part of the File System API, which is private to the origin of the page and not visible…
    developer.mozilla.org
    Zitat

As a result, it doesn't require the same series of security checks and permission grants and is therefore faster than File System Access API calls

Kann ich auch verstehen, einen Browser schneller machen zu wollen.

Kann ich wohl derzeit nur zuschauen, was passiert, ob was passiert.

• Lesezeichen-Unterordner hinzufügen klappt nicht weil Auswahl verdeckt ist

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 17:13

Angemerkt, eine v152.0.2 gibt es nicht (v152 hat Beta-Status, da gibt es Unterversionen nicht in der Zählweise), du meintest wohl eher v151.0.2?

• Frage zu VPN

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 17:11
    Zitat von Sören Hentzschel

Das macht es halt technisch zu einem Proxy-Server. Das würde ich nicht mit einem „nur” abwerten.

Entschuldigung, ich wollte hier nichts abwerten. Eher klarstellen, dass es eher Proxy-Funktionen bietet, aber kein vollständiger VPN-Zugang ist, mit entsprechendem Vergleich. Meine echte IP (die vom Provider zugewiesene) wurde jedenfalls nicht verändert. Für gewisse Bedürfnisse mag das aber evtl reichen. Wer mehr will, muss halt Mozilla-VPN oder andere VPN-Dienste aufsuchen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 17:06

Seit wenigen Versionen trägt sich die Nightly von allein in meinen Autostart ein:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Kann man das abschalten?

• Ist Firefrox sicher gegen FROST?

• .DeJaVu
    • 28. Mai 2026 um 21:02

Fingerabdruck aus der Ferne mit OPFS-basiertem SSD-Timing

Zitat

Now sites have a new way to spy on their visitors: measuring subtle interactions with their solid-state drives. The technique, named FROST (fingerprinting remotely using OPFS-based SSD timing), allows sites to monitor other sites a visitor is viewing and what apps are open on their devices.

Zitat

Jetzt haben Websites eine neue Möglichkeit, ihre Besucher auszuspionieren: die Messung subtiler Interaktionen mit ihren Solid-State-Laufwerken. Die Technik mit dem Namen FROST (Fingerabdruck aus der Ferne mit OPFS-basiertem SSD-Timing) ermöglicht es Websites, andere Websites zu überwachen, die ein Besucher ansieht, und welche Apps auf ihren Geräten geöffnet sind.

Artikel dazu (Zitate von dort)

Websites have a new way to spy on visitors: Analyzing their SSD activity
    Telltale SSD activity can be measured in the browser using simple JavaScript.
    arstechnica.com

Noch einer

Binoculars: Contention-Based Side-Channel Attacks Exploiting the Page Walker | USENIX

• Frage zu VPN

• .DeJaVu
    • 28. Mai 2026 um 20:56

Das ist eh nur ein Proxy. Die "schlaue" Antwort von DDG

Zitat

Der Hauptunterschied zwischen einem Proxy und einem VPN ist, dass ein VPN den gesamten Internetverkehr verschlüsselt und somit ein höheres Maß an Sicherheit und Privatsphäre bietet, während ein Proxy lediglich die IP-Adresse verbirgt, aber keine Verschlüsselung bietet. VPNs sind stabiler und schützen besser vor Überwachung und Hackern.

Wenn du VPN willst, dann brauchst du sowas:

Artikel

Mozilla VPN 2.36 veröffentlicht

Mozilla hat Version 2.36 seiner VPN-Clients für das Mozilla VPN veröffentlicht.
    Sören Hentzschel
    26. April 2026 um 20:03

• Ein neues Skript, um neue Instanzen aus einer bestehenden starten zu können

• .DeJaVu
    • 27. Mai 2026 um 18:25

Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich Mistral gefragt, weil auch DDG was von node.js und APi geschrieben hat, javascript im Browser darf nicht auf lokale Dateien so zugreifen.

please write me a javascript that check if a file is in use.

Zitat

In JavaScript running in a browser, you cannot directly check if a file is in use by another process (like a text editor or another program) because browsers run in a sandboxed environment and do not have access to the operating system's file locks.

However, if you are working in a Node.js environment, you can use the fs (File System) module to attempt to open a file for exclusive access. If the file is locked by another process, this will fail, and you can catch the error to determine if the file is in use.

Here’s a simple Node.js script to check if a file is in use:

JavaScript
    const fs = require('fs');

function isFileInUse(filePath) {
        try {
            // Try to open the file in exclusive mode
            fs.openSync(filePath, 'r+');
            return false; // File is not in use
        } catch (err) {
            // If the file is locked, an error will be thrown
            if (err.code === 'EBUSY' || err.code === 'EPERM' || err.code === 'EMFILE') {
                return true; // File is in use
            }
            throw err; // Re-throw other errors
        }
    }

// Example usage
    const filePath = './example.txt';
    if (isFileInUse(filePath)) {
        console.log('The file is in use by another process.');
    } else {
        console.log('The file is not in use.');
    }
    Alles anzeigen
    Zitat

Notes:

• This approach works on most Unix-like systems and Windows.
    • The error codes (EBUSY, EPERM, EMFILE) may vary by OS and Node.js version.
    • This method is not foolproof, as some file locks may not trigger these errors.

If you are working in a browser environment, you cannot check if a file is in use by another process. You can only check if a file is accessible for reading/writing, but not if it is locked by another application.

Besagte Datei wäre parent.lock unter Windows, die ist nämlich gesperrt, falls ein Firefox auf entsprechendes Profil zugreift.

Entsprechend Rückmeldung gilt es, Firefox ohne Parameter aufzurufen, sondern nur der gewünschten URL (kann auch leer sein).

• Firefox ESR Version

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 19:41

Tut mir leid Sören, aber so sehe ich das. Seit Monaten redet man an ihn ran, auch du. Und es passiert: nichts. Stattdessen liest man nur Ausreden, Widersprüche, die jeglicher Basis entbehren, eher Wunschdenken sind. Und auch wenn man versucht, jenes zu korrigieren, sehe ich keine Einsicht zu irgendwas. Irgendwann muss da auch ein Ende sein, und sei es durch einen fundamentalen Browserwechsel.

Firefox ist in gewissen Aspekten ein Wünsch-dir-was. Aber wenn es durch falsche Einstellungen und externe Software malträtiert wird, dafür kann in diesem Forum niemand was.

• Firefox Weißes Flackern

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 19:02

Worauf wartest du dann noch? Nutze ggf. about:translations, um deine Worte auf englisch einzubringen.

• Keine Feeds im Browser und keine anheftbaren Tabs mhr

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 19:00
    Zitat von gon

Sonntags abends hatte ich V. 150 ... und es ging noch.

Ist das jetzt ein schlechter Witz? v151 gibt es nicht erst seit Sonntag, du solltest dringend deine Update-Strategie überdenken, statt auf LiveMarks rumzureiten, die es (wiederholt) seit 2018 nicht mehr gibt. #4!!

Es sei denn, es sei dir zu albern, dann bin ich eh raus.

Thunderbird interessiert hier eh so gut wie nicht.

• Sonderbarer TAB

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 17:16

Wegen "firefox.exe" auf dem Desktop, das ist nicht der Browser, da haben Parameter auch Null Auswirkungen. Ähnliches Thema:

Thema

Verknüpfung (auf dem Desktop)

[…]

Hallo :)

ich habe da mal ein eigenes Thema erstellt. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

[…]

Die Kritik teile ich grundsätzlich. In den besonderen Ordner Desktop gehören keine Anwendungen, sondern ausschließlich Verknüpfungen. Genauso teile ich aber die Kritik, dass eine Diskussion darüber nicht in das Vorstellungsthema gehört.

[…]

Siehe oben. (Konstruktive) Kritik ist grundsätzlich immer erlaubt und nicht "zu viel", aber im Vorstellungsthema off topic.

Stattdessen hättest Du übrigens ganz einfach…
    schlingo
    23. Mai 2026 um 10:24

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 17:14
    Zitat von gon

Gestern gings noch

Kannst du die alte Version benennen? "LiveMarks" (RSS, dynamische Lesezeichen) wurden 2018 (!) entfernt aus Firefox. Bisschen spät...

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code (siehe Bild]hier ins Forum einfügen.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 17:10

Ist es den dieselbe Hardware, Software und auch derselbe Treiber? Ähnlichkeiten erhöhen die Möglichkeiten.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 17:07

Abends. Firefox kann schon seit "ewig" keine Live-Feeds mehr. Nutzt du stattdessen eine Erweiterung dafür? Dann ist der Autor dafür verantwortlich.

• deepl.com/translator Nicht verwendete Sprachen ausblenden

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 14:15

Stylus wendet CSS in Echtzeit an, sogar bei Änderungen, die noch nicht gespeichert wurden. Und hat einen sehr guten Syntax-Checker - kann jedoch nicht alles Firefox-spezifisches CSS, zB Kombinationen bei :is oder :not, oder moz- .

• Ein neues Skript, um neue Instanzen aus einer bestehenden starten zu können

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 13:48

Blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;) Ich kenne das von den Portables, da funktioniert das so nicht. Du hast das neulich nochmal aufgewärmt. Firefox müsste dann mit Pfadangabe und Parameter (mit/ohne URL), aber ohne -p oder sonstiges gestartet werden, dann klappt das auch. Ich weiss nicht, ob JS das kann, vermutlich schon, wenn auch extensiv. Unter Windows ist das mit einem Starter (Autoit) sehr leicht realisierbar.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 13:42

Aus jenem Artikel

2010949 - White flash across titlebar when launching Firefox in dark mode
    VERIFIED (gstoll) in Core - Widget: Win32. Last updated 2026-02-04.
    bugzilla.mozilla.org

Dort steht für Versionen <= v149 "fixed". Wenn es für dich und v150 nicht behoben ist, solltest du genau dort berichten.

• Sonderbarer TAB

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 13:36

Ergänzend zu Gemini ;)

config.rs - mozsearch

Zitat

// We no longer use `MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_0`, see bug 1872920.

Es gibt in der Windows-Registry mindestens drei Orte, wo Umgebungsvariablen hinterlegt werden, für das System als auch für den Benutzer. Deswegen hatte ich ja auf die Eingabeaufforderung mit Adminrechten verwiesen und set, die das dann auch anzeigen muss, falls so vorhanden.

Mistral sagt ähnliches:

Zitat

Firefox nutzt die Umgebungsvariable MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 (und weitere wie MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_2, usw.) dazu, die Argumente zu speichern, mit denen die Anwendung gestartet wurde. Diese Variablen werden vom Crash Reporter Client verwendet, um Firefox nach einem Absturz mit den ursprünglichen Startargumenten neu zu starten. Jede dieser Variablen (MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_n) steht dabei für eines der Argumente, die an die Anwendung übergeben wurden, beginnend mit dem ersten Argument nach dem ausführbaren Programm selbst.

Quelle
    Crash Reporter — Firefox Source Docs documentation

Aus dem about:support der nightly hier (Linux)

Code
    Umgebungsvariablen

Name 	Wert 
    DISPLAY	:0
    MOZ_ASSUME_USER_NS	1
    MOZ_CRASHREPORTER_EVENTS_DIRECTORY	/home/***/.config/mozilla/firefox/cz43ykeo.default-nightly/crashes/events
    MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1	
    MOZ_CRASHREPORTER_DATA_DIRECTORY	/home/***/.config/mozilla/firefox/Crash Reports
    MOZ_CRASHREPORTER_PING_DIRECTORY	/home/***/.config/mozilla/firefox/Pending Pings
    MOZ_LAUNCHED_CHILD	
    MOZ_APP_SILENT_START	
    XRE_PROFILE_PATH	
    XRE_PROFILE_LOCAL_PATH	
    XRE_START_OFFLINE	
    XRE_BINARY_PATH	
    XRE_RESTARTED_BY_PROFILE_MANAGER	
    MOZ_APP_RESTART
    Alles anzeigen

Besagter Wert hier ist leer. Allerdings konnte ich bislang unter Windows so ein Verhalten nicht nachstellen. Um das auszuführen, weil das ziemlich einfach ist.

1) Ich starte die Eingabeaufforderung im Anwendungsverzeichnis, wo sich firefox.exe mitsamt der Installation befindet

2) set MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1=www.camp-firefox.de

3) Das Vorhandensein kann mit set überprüft werden, Firefox läuft in dieser Umgebung

3) firefox.exe (ggf. mit Parameter -p profilname)

Die gesetzte Variable ist für diese Umgebung gültig, wird die Eingabeaufforderung beendet, ist auch die variable weg, weil nur genau dort vorhanden.

Aber auch das Setzen in der Registry brachte keinen Erfolg, das erfordert jedoch einen Neustart.

Mistral sagt auch so:

Zitat

Unter Windows kannst du Umgebungsvariablen auf zwei Arten setzen: temporär für die aktuelle Sitzung oder dauerhaft für alle zukünftigen Sitzungen.

1. Temporär (nur für die aktuelle CMD/Eingabeaufforderung)

Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) und gib folgenden Befehl ein:

Code
    set MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1=Wert

Diese Variable gilt nur für die aktuelle CMD-Sitzung und verschwindet, sobald du das Fenster schließt.

2. Dauerhaft (für alle zukünftigen Sitzungen und Anwendungen)

Über die Systemsteuerung:

1. Drücke Win + R, gib sysdm.cpl ein und bestätige mit Enter.
    2. Wechsle zum Tab "Erweitert" und klicke auf "Umgebungsvariablen".
    3. Wähle aus, ob die Variable für den aktuellen Benutzer oder systemweit gelten soll.
    4. Klicke auf "Neu" und gib den Namen (z. B. MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1) und den Wert ein.
    5. Bestätige mit "OK" und schließe alle Fenster.

Über die Eingabeaufforderung (Admin-Rechte erforderlich):

Code
    setx MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 "Wert"
    • Für systemweite Variablen (alle Benutzer):

Code
      setx MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 "Wert" /M

Nutzung der Umgebungsvariable

• In der Eingabeaufforderung kannst du den Wert mit %MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1% abrufen.
    • In PowerShell nutze $env:MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1.
    • In Batch-Skripten oder Anwendungen wird die Variable automatisch verfügbar sein, sobald sie gesetzt ist.

Hinweis: Änderungen an dauerhaften Umgebungsvariablen gelten erst nach einem Neustart der Eingabeaufforderung oder des Systems.

Da Antivirussoftware sowas als legitim betrachtet, kann auch Avast hier versagen.

Zitat von khkb

habe ich Firefox deinstalliert, neu aufgesetzt und siehe da: dieser browser.services Aufruf ist verschwunden.

Wäre sowas mit einer policies.json durchführbar? Oder anderen Dateien im Installationsverzeichnis?

Nachtrag, unter Windows:

HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment (wird als CurrentControlSet eingeladen beim Booten)

Zur Policies, falls nichts anderes eingestellt wurde, ist das per policies.json wohl machbar

policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™