1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Prozess ID einzelner Tabs

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 13:24

Ich hab da keine Gefühle, nur die nackte Logik. Und die sagt mir, dass auf einem Firefox-Prozess diverse Aktivitäten liegen, sei es Tabs oder Erweiterungen oder sonst was (interne Kommunikation). Schiess ich mir die PID weg, erzeugt Firefox einen crash-report und je nach Abhängigkeiten geht er gleich mit weg. Das leuchtet jedem anderem hier ein, nur dir wohl nicht. Und auch wenn about:memory dir das gewünschte anzeigt, ist es noch lange kein richtige Umgang damit, egal ob produktiv, Spass oder sonst was.

Ich wüsste zu gern mal den Hintergrund deiner Anfrage, wenn du den mal ausführen könntest. Denn wenn Firefox Systemlast erzeugt, hat das andere Ursachen - und da ist es weder noch nützlich, mal eben den entsprechenden Prozess zu kicken.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 13:18

Es wird via ublock-filters Javascript blockiert, das passiert zwei Mal auf deren Seiten, einmal oben, dann bei den Kommentaren - kann man im Logger sehen. (DOM filter)

Code
    Filter: t-online.de##+js(set-constant.js, String.prototype.charCodeAt, trueFunc)
    Filterliste: uBlock filters 
    Wurzelkontext: www.t-online.de
    Kontext: kommentare.t-online.de
    Typ: dom
    URL:  https://kommentare.t-online.de/embed/stream?asset_id=

Ich hab nur keinen Schimmer, wie man sowas freigibt. (Meine Filter/Meine Regeln)

• suche ersatz für "Focus Last Selected Tab"

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 12:24

Super Recherche, ich danke dir. Jetzt hab ich das auch gefunden.

• .ico-Datei funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 12:22

Dann heisst es wohl warten. Aber Firefox 69 ist noch lange hin, da hilft es dann derzeit nur, das Symbol in Firefox selbst auszutauschen (zB RessourceHacker) mit allen Nebenwirkungen.

• Ich frage mich, warum FF

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 11:52

Hast du einen Tipp für mich, was dann "gravierend" geändert wird?
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/68.0beta/releasenotes/

Benötigt man für about:compat die Systemerweiterung?

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 11:47
    Zitat

Kann man durch Klicken auf den aktiven Tab (der grafisch hervorgehoben ist) zum davor aktiven wechseln

Und genau daran hapert grad mein Verständnis, weil TMP das IMO eben nicht konnte. Und jetzt bitte nix falsches sagen, weil ich TMP grad offen habe (v52+passendes Profil) ;)

• Ich frage mich, warum FF

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 11:38

Firefox macht es doch komplett richtig, das SF nutzt https und dein Eintrag ist "nur" http, Firefox differenziert das inzwischen und dürfte dir nichts anbieten. Mehr sehe ich grad nicht.

Ansonsten ist es immer hilfreich, wenn man ein Anliegen auch neutral vortragen kann. :roll:

• Warum wird die Datei "tmpaddon" erstellt?

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 11:35

Na und? Sie fressen kein Brot, sie benötigen keine Performance oder Speicher, sie beheben Fehler(chen), und ohne Studien passiert da eh nichts, wie man neulich lesen konnte. Wenn du meinst, du müsstest deinen Firefox auf diese Art und Weise abwürgen und hinten rum über Nebeneffekte klagen - selbst Schuld. Schraub einfach nicht an dem, was du nicht verstehst. Oder nutze das, was Firefox bietet, weil das sicher ist. Ähnliches Beispiel
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=127949

PS was vielen vllt aufgefallen ist, dass die Standard-Suchmaschinen inzwischen auch im about:support aufgelistet werden. Deaktiviert man die in den Einstellungen zur Suche, sind keine Einträge mehr vorhanden.

• .DeJaVu
    • 26. Mai 2019 um 11:30

Du hast wahrscheinlich keine Antwort bekommen, weil die PID vollkommen unerheblich ist für dein Anliegen.

Ich mein, mir ist das völlig schnuppe, wenn du im Windows-Taskmanager eine Instanz abschiesst und die 5 Tabs mehr oder weniger und/oder Erweiterungen abschmieren und dein Browser instabil wird oder gleich mit komplett über die Wupper geht. Aber dann jammer bitte nicht erneut hier rum.

Das, was man dir hier gegeben hat, ist sicher, damit nimmt Firefox keinen Schaden. So einfach ist das.

• Warum wird die Datei "tmpaddon" erstellt?

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 22:18
    Zitat

Das hier thematisierte Problem besteht jedoch höchstens seit 2 Monaten.

Dann überleg doch mal, was du vor 2 Monaten geändert hast. Ich habe das nicht, aber ich habe auch nicht wie oben beschrieben an meinen Profile gedreht.

System-Erweiterungen könnte man abschalten, aber GMP IMO nur mit der EME-free-Ausgabe von Firefox, mindestens das encryption Modul zur DRM-Wiedergabe entfällt.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 22:14
    Zitat

was willst du mit der Prozess-ID eines Tabs ?

Bei 8 Kindprozessen und 40 Tabs schiesst man sich 5 Tabs (oder auch mehr, je nach Menge der installierten Erweiterungen) ab. Also nicht zielführend. about:performance ist der Firefox-Taskmanager!

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 22:12

Ganz langsam Speravir. Als Anfrage:

Zitat

wodurch beim klick auf den aktiven Tab zum vorherigen zuletzt aktiven Tab zurückkehrt wird.

Frage: Warum klickt man dann nicht gleich in den richtigen Tab?
    Deswegen ging meine Vermutung Richtung Tab schliessen -> zuletzt aktiven Tab anspringen.

Wenn er zwischen den Tabs wechseln will, wie du vermutest, taugt tab-open-close gar nichts, da wäre das "most recent tab" sinnig. Selbst wenn es so wäre, wie du vermutest, könnte es keine der genannten Erweiterungen, nur per Button oder Hotkey. Ein Script, welches das hinbekommt, müsste feststellen, ob Linksklick auf den aktiven Tab getätigt wurde und dann umschalten, bei einem inaktiven Tab den Standard ausführen (aktivieren).

Vielleicht sollte sich der TO langsam mal wieder zu Wort melden, weil es grad sonst Tendenz nach unhöflich führt, weil kein Feedback erfolgt.

• Firefox 69 userChrome.css und userContent.css werden nicht mehr per Standard geladen

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 16:18

Ok, das stimmt zufällig ;)

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 16:17
    Zitat

durch Klick auf den aktiven Tab zum zuletzt genutzten zu kommen, bietet meines Wissens nur das Script.

Ohne den Tab zu schliessen, macht das welchen Sinn?

Vllt reden wir grad aneinander vorbei, aber ich sehe in den Optionen nichts, was beim Schliessen eines Tabs fehlt. Und das, was ich sehe, funktioniert.

Bilder

• tab_open_close.png
      • 20,7 kB
      • 1.043 × 280
  • Firefox 69 userChrome.css und userContent.css werden nicht mehr per Standard geladen

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 16:11

Stellt hier keine Probleme dar, der Schalter ist hier allerdings auf true ohne mein Zutun. IMO war allerdings nur die usercontent betroffen, nicht die userchrome.

• Immer neue Instanz, anstatt neuen Tab im bereits offenen Browser

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 16:06

Das liegt an dieser Änderung:
    https://blog.nightly.mozilla.org/2019/01/14/mov…l-architecture/
    https://www.camp-firefox.de/node/4371

Zitat

Dedizierte Profile pro Installation

Und das betrifft auch IMO Portables. Portables werde ja mit Pfadangabe als Parameter gestartet, jede weitere Instanz muss das berücksichtigen. Vermutlich dürfte noch ein -no-remote reingrätschen (siehe Kommandozeile mit zB Process explorer) und dann ist das eh nicht möglich.

Die Folge ist aber, dass man Firefox entweder konkret anweisen muss oder den Tab in Firefox öffnet und nicht mehr per Kommandozeile.

• Firefox Nightly 69.0a1 stürzt ab.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 13:02
    Zitat von Zitronella

Büssen: du machst es einem echt nicht leicht.

Vor allem, weil es schon genannte Probleme bei userscripten gibt, man sollte dann auch den entsprechenden Bereich öfters lesen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16

Zitat

In irgendwelchen Skripts hat Büssen offensichtlich noch nicht createElement durch createXULElement ersetzt.

Und das hast du mehr als einmal dort geschrieben.
    Und nochmal die Betonung auf nightly

Zitat

manche laufen, andere stürzen ab.

Dann muss man sich auch eben aktiv mehr drum kümmern. Dank Zitronella ist der Weg zur Lösung verdammt einfach gewesen, weil er/sie wohl deinen Firefox besser kennt als wir.

• Firefox Nightly 69.0a1 stürzt ab.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 10:45
    Zitat

aber warum machst du generell dein gesamtes System unsicherer mit diesem Kaspersky?

Je nachdem, was da noch für Lücken offen sind, die bislang keiner kennt, ja. Instabiler auf jeden Fall. Hier arbeitet als großer Unterschied zu seinem System, nur Windows Defender, ich müsstes es allerdings auf der Win10pro testen, ob es innerhalb Windows 1809 Unterschiede gibt.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2019 um 10:40

Ist lange her (Firefox 54), aber so.

Zitat

zum vorherigen zuletzt aktiven Tab zurückkehrt wird.

Wobei ich grad grübel, ob das der Ursprungstab ist oder der Tab daneben.
    Besagte Erweiterung springt (laut Option) zum Ursprungstab bzw zuletzt genutzten Tab (je nachdem, ob ersteres noch vorhanden ist), zweites ist extra nochmal als Option auswählbar. Das funktioniert, und benötigt keine Scripte - man sollte ihm nämnlich auch gleich dazu sagen, dass die Nutzung von solchen Scripten einen Pferdfuss haben, weil die permanent angepasst werden müssen - die Erweiterung funktioniert seit längerem auch ohne Updates einwandfrei und ist auch eher was für OttoNormal.

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2019 um 18:48

Sollte es das sein, das konnte nicht mal TMP - die Aktion musste Tab schliessen sein.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon