Beiträge von .DeJaVu
-
-
Und von hier entnommen, eine explizite Warnung vor den Nano-Erweiterungen:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/von-kr…n-usern.493817/
ZitatDenn die Erweiterung agiert nur noch vordergründig als Werbeblocker und beginnt im Hintergrund eigene Aktivitäten auf Social Media-Plattformen.
Aktivitäten im Hintergrund
Unter anderem beginnt die Chrome-Erweiterung nach der Installation des jüngsten Updates damit, Postings auf bestimmten Instagram-Accounts zu liken. Darüber hinaus wird auch auf geöffnete Social Media-Angebote im Browser zugegriffen. Warum genau dies passiert, ist noch nicht ganz klar. Es steht aber zu vermuten, dass hier Session-Tokens abgegriffen werden sollen, mit denen die neuen Besitzer der Erweiterung dann fremde Accounts kapern können.
-
Welche Sicherheitssoftware ist denn installiert?
-
Also hier in Chromium v88 ist die 1.30.7 Beta installiert, und bislang ist der Fehler hier nicht mehr aufgetreten. Das andere Profil mit der v86 ist bei uBo 1.30.0, weil die 1.30.2 wieder Fehler zeigte, sogar instant, nachdem CAD aktiviert war. Firefox 83beta hat die 1.30.6, die muss ich nachher wieder prüfen.
Die Frage nach einem Cleaner- und/oder Tuningprogramm sollte noch beantwortet werden.
Von meiner Seite aus, nicht genutzt, CC ist auch nicht auf Firefox konfiguriert - so selten ich den auch nutze. Ich hatte ja mein Anliegen ein "paar" Tage vorher formuliert, ich bin also schon länger damit dran, und auch schon vor Tage meinem Thema so wie im zuerst betroffenen Forum noch früher. Seit dem 25.9. (!) dort, minus 1 Tag Investigation, also 24.9., also seit gut einem Monat, in Firefox. Das Datum ist vor uBo 1.30.0, also noch 1.29.2, aber kurz nach Firefox 81. Und in Chromium fing das später an und hat dort auch alle Profile+Versionen betroffen und der einzige Unterschied ist uBo gewesen. Ich hatte in Firefox sogar die Cookie-Datei gelöscht, hätte ja defekt sein können, aber nix.
-
also keine Reaktionen zeigte, genauso wie der Mauszeiger.
Mauszeiger ist Windows, nicht Firefox. Bleibt es nur bei der Eieruhr, hängt Firefox, das sind aber zwei völlig verschiedene Fehler.
-
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/82.0.1/releasenotes/
ZitatRestored the ability to print on paper whose width or height is larger than 100 inches, e.g. for receipts (bug 1672370)
-
Wenn ich in der Final auch auf die Enterprise-Certs wie in der Beta/Nightly umschalten könnte*, wäre der Drops schon längst gelutscht. Nur interessieren mich Beta/Nightly auf Android nicht.
* so der Support von Adguard. Das wurde übrigens schon auf github angesprochen, und bei Adguard - die haben übrigens reagiert, allerdings ist das bei v3 passiert, wir sind bei v4 und damit hinfällig. Man kann mit der Firefox-Finalen auf Android keinen VPN ausserhalb von Firefox nutzen (falls es eine funktionsfähige Erw. für VPN gibt). Und genau danach wurde IMO auf auf github gefragt, nicht speziell nach Adguard. Daß ich hier falsch bin (im gesamten Camp), ist mir klar, die Frage von Zitronella war einer der Trigger, auf die ich manchmal reagiere (bitte nicht sauer sein). Ich kann aber einem Endkunden auch nicht sagen, sie mögen doch bitte Beta oder Nightly installieren, damit dieser oder jenes Feature/Fehler ausgebügelt ist.
-
Auf was ist denn dein Drucker eingestellt? "Letter" ist ein amerikanisches Format und wird vorwiegend bei amerikanisch sprechender Software ausgewählt, weil die eben davon ausgeht, dass man dann auch amerikanisch druckt. Ich denke also, dass Firefox sich an deinem System respektive diesen Einstellungen orientiert.
-
und ich glaube kaum, dass du so lange nicht aktualisiert hattest)
Doch, denn ich bin noch auf v68, weil der aktuelle immer noch sowas wichtiges wie Zertifikatsimport nicht kann und somit Sicherheitsmerkmale hier nicht nutzen kann. Jeden Kleinscheiß kriegt Fenix verpasst, aber das, was wirklich wichtig ist, kriegen die seit einem Jahr nicht gebacken. Aber ich weiß schon nicht mehr, wie oft ich das hier im Form beklagt hat, inzwischen ist es mir schnuppe. Wenn's mich packt, sync ich mir den Chrome dort mit dem Desktop und dann fliegt Firefox auf Android runter. Den ran.de Live-Stream kann ich eh nur noch mit Chrome schauen, Firefox v68 wird direkt mit inkompatibel abgeschmettert. Das mit den Updates für Firefox bekomme ich nur über die Mitteilungen mit, wenn x neue vorhanden sind, aber eines übrig bleibt später. Deswegen liest du von mir unetr Android auch hier nichts mehr dazu, ich hab da echt besseres vor auf dem System.
-
Wegen des "eigentlich" solltest du das besser genauer ausführen als "xxx", nur so als Tip. Ich vermeide solche Angabenin der Signature, dafür wird explizit nach der Version bei Themenerstellung gefragt. Ausserdem hat nicht jeder Signaturen aktiviert.
Was die Verluste angeht, also irgendwas muss an eurem System anders sein als bei Hunderttausend anderen, die das Problem nicht haben (mich eingeschlossen).
-
Mach es doch einfach und warte das Ergebnis ab. Verlieren kannst du schon mal nichts.
-
Hast du ein neues Profil schon getestet? Oder die Portable? Auschlussverfahren Firefox und Profil.
-
SFC soll mindestens 3Mal ausgeführt werden.
-
Dann solltest du über eine Windows-Reparatur nachdenken.
-
Du hast meine Frage nach der verwendeten Sicherheitssoftware IMO noch nicht beantwortet!?
-
Wenn du so einen Eintrag hast, ist auch meistens ein Dump (DMP) verfügbar.
Suche unter %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WER\ERRC\ReportArchive\AppCrash_Firefox.exe_...
(Unter START > "Ausführen" eingeben)
-
Ich nutze einen eigenen Sucheintrag, es wäre auch mit einem Keyword als Lesezeichen nutzbar:
https://www.virustotal.com/search?query=%s
Meistens suche ich via MD5-Hash, den ich von der entsprechenden Datei erstellt habe, aber auch Webseiten etc wären möglich.
Aber - VT ist "questionable". Das Problem - vor allem für Laien - ist die Vielzahl an Scannern und daraus ein qualifiziertes Ergebnis abzuleiten. Es gibt Scanner, die sind völlig unbekannt und schlagen an, während die allgemein bekannten nichts angeben.´Deswegenist es wichtig, die den Reiter "Details" gut durchzulesen". Manchmal ist es auch eher hilfreich, eine Analyse anzufordern:
https://www.hybrid-analysis.com/
Der Sysinternals Process Explorer nutzt auch VT, leider nicht abschaltbar. Das vermaledeite Ding ist dadurch arschlahm und hat Null nutzen wegen besagter Multioptionalität an unwichtigen Scannern.
-
Guckst du
Ich bin gestern noch meine Firefox-Profile durchgegangen. Die Final (v82) hat noch ublock 1.29.6 (und hatte keine Verluste), die v83/v84 sind auf der 1.30.6 und diese beiden sind betroffen, ebenso wie Chromium seit geraumer Zeit mit der 1.30.x. In Chromium teste ich jetzt die 1.30.0 und warte auf das Ereignis. Inzwischen ist auch wieder Cookie Autodelete (CAD) dort aktiv wie auch in Firefox. (Urspungszustand vor den Verlusten)
-
Richtig, Schreibfehler. Man hat mir vor 2 Tagen ein Update angeboten und das war 81.1.5 und nicht mehr die 81.1.1.sorry.
-
So, habe auf die Schnelle ReadEra installiert.
Lad dir Xodo, ist um ein vielfaches besser. ReadEra habe ich wieder runtergeschmissen. Zum Vorlesen habe ich zusätzlich noch die App @Voice
mit der Version 82.1.1!
Aktuell ist 82.1.5.