1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Kopieren unter Einstellungen/drucken unvollständig. Die Bilder fehlen

• .DeJaVu
    • 15. Juli 2026 um 21:21

Ja, kann ich auch für Windows bestätigen.

Aber - wir (dieses Forum) können (fast) nichts bewirken.

Wenn du einen Fehler melden willst, wäre https://bugzilla.mozilla.org/home der richtige Ort.

Aber (2) - du könntest sehr leicht eingrenzen, ab wann dieses Problem für dich auftritt, mit:

mozregression - Documentation

run a new bisection

Mir fehlt die Zeit dazu, daher bist du dran.

Aber wtf, warum druckt man sich die Seite als PDF aus, von mir aus auch mit Links. Warum gehst du den Links etc nicht direkt nach? Erstellst du keine Backups von deinem/deinen Profil(en)???

Ich würde behaupten, dass du mit deinem Anliegen einer extremen Minderheit angehörst, nicht nur, weil bugzilla zu start page oder start page print zu viele andere oder gar keine Tickets aufzeigt.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2026 um 18:55

Nicht nur Dinos, sondern auch "Jagd auf roter Oktober", "Das Piano", "Escape Plan" (mit Sylvester Stallone als Ray Breslin), "Event Horizon", Peter Hase" (Stimme), etc.

Sam Neill – Wikipedia
    de.wikipedia.org

RIP Sam!

• Youtube - Videos haben keinen Ton

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2026 um 18:49

Welches Codec-Paket denn? Ich hab etliche durch, einst noch Windows 7/8, danach war es nur noch mehr Schrott.

Lösch doch mal in der Registry diesen Zweig:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore

Damit werden alle Apps mit Lautstärke zurückgesetzt, denn bei dir haben laut Bild nicht alle Apps die gleiche Lautstärke.

Winamp, da solltest du maximal die 5.666 (winamp5.6.6.3516) installieren, alle anderen habe etliche Pferdefüsse (Haken und Ösen, nicht gut).

Kannst du dir aber komplett sparen, weil VLC auch schon nichts abspielt - und VLC kann verdammt viel, mehr als Winamp.

"Sauberen Systemstart" solltest du via msconfig nutzen!

Ansonsten auch den Realtek-Treiber deinstallieren und Windows machen lassen. Das komplette Realtek-Paket halte ich für überflüssig, wenn es nur leiser/lauter sein soll.

• Scaling/display problems

• .DeJaVu
    • 13. Juli 2026 um 18:38

Darauf hatte ich ihn auch schon zwei Mal hingewiesen, nach dem ersten ist nichts geändert worden. Ich denke, er hat es nicht verstanden, weil er von CSS kaum Plan hat. Dennoch löst das nicht seine Probleme, weil das gezeigte CSS genau den genannten Fehler nicht erzeugt. Und mehr war nicht von ihm zu lesen, daher <peng>

• Firefox 115.37.0 32 Bit – Whatsapp Web funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2026 um 22:18

Tjo, ich hatte mich ja dort auch zu Wort gemeldet, dann ist das halt so. v152 hat da keine Probleme.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass mindestens ein System aktuells ein muss, wegen:

Zitat von Fuchsi

Mit einem aktuellen Firefox der normal entwickelten Version funktioniert es und auch mit anderen Browsern.

Dann frag ich mich, warum man noch mit der uralt-Gurke rumhantiert. Alles irgendwo komplett sinnbefreit. Und bitte keine Ausreden wie "ich hatte keine Zeit" "Familie" etc Bullshit. Wir reden über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten. Alles andere hat Sören damals schon genannt, jegliche Software ist auch unter Windows 10/11 nutzbar - insoern die Hardware es mitmacht. Versuch bitte nicht, ein Upgrade von Win7 -> Win10/11 auszuführen, ganz blöde Idee!

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2026 um 22:08

so, if, then dont bother again about this, never!

• 31. August 2026: Alle verbleibenden Manifest V2-Erweiterungen werden aus dem Chrome Web Store entfernt.

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2026 um 14:37

Für Firefox mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Google hält es für Chrome so, Microsoft für Edge anders, Brave will MV2 bis zum harten Ende behalten -> ublock.

Falls wichtig, hier steht, warum Google überhaupt MV3 haben will

Erweiterungen / Manifest V3  |  Chrome for Developers

Für mich geht es daher um Ressourcen und um Sicherheit.

Ich nutze selbst eine Adaption von Opera als MV2, jetzt von AMO als MV2. Einst war da ein Remote-JS von Google-Servern enthalten, ich hatte das inkludiert, Kleinigkeit. Aber genau das sind die Anwendungsfälle, wo Dateien aus dem Web geladen und genutzt wurden, das ist mit MV3 vorbei. Aus Sicherheitsgründen ist das gut, aber auch wegen Performance und Unabhängigkeit wegen Nachladens war das stets ein Problem.

Nicht alle Chrome-Erweiterungen als MV3 sind auch Firefox-kompatibel, die sind dann zu speziell für Chrome programmiert worden. Ob oder wie eine KI für eine Umwandlung helfen kann, unbekannt, und selbst dann muss es signiert werden.

Wie oben beschrieben nutzt Edge schon alles als MV3. Wegen Edge und uBo:
    uBlock Origin - Microsoft Edge Add-ons

uBo ist offiziell nicht mehr im Chrome-Store zu haben, Nutzer benötigen den direkten Link. Aber Achtung, auch im Chrome-Store hat es massiv Fakes, zB:
    https://chromewebstore.google.com/detail/loulach-ad-blocks/cdjeijkaenbacnboodpgimdfdacileaj

Deswegen bin ich bei Edge so vorgegangen, dass ich das Pendant auf AMO suche, den Inhalt (=Code) vergleiche, und erst bei identisch installiere. Wobei ich zB für Stylus den Autor berücksichtige und da weniger drüber nachdenke.

Neulich bekam ich eine Meldung zu "Modify Headers", das fiel exakt zusammen mit der Meldung zu MS Edge und Erweiterungen mit Malware-Verhalten. Allerdings stand jene Erweiterung nicht auf dem Index. Eine kurze Suche über AMO und Edge Store verhalf mir zu einer guten Alternative, wobei ich nicht mehr weiss, welche Einstellung darin wirksam war. Dann ist es meistens Zeit, sich davon zu lösen - so gilt es hier auch für Firefox. Lange nicht mehr genutzt? -> weg.

Zu ublock Origin und Adguard hatte ich mich hier im ublock-Thema geäußert - zu 99% kompatibel, es gibt geringe Abweichungen für "meine" Regeln/Filter, da ist Adguard mehr wie ABP. Umgekehrt kann uBo die Filter von Adguard.

Wegen ublock origin aus einem Store. Auf github gibt es immer noch ein "chromium" ZIP für solche Browser.

Tipp: exportiert eure Einstellungen für uBo regelmässig. Das ZIP lässt sich (nach Entpacken) als entpackte Erweiterung einladen in so ziemlich jeden chromium-basierten, der das (MV2) noch akzeptiert.

PS Adguard hier, weil gorhill einst uBoL auf AMO den Stecker gezogen hat. Das ist schade, aber bei mir hat es bewirkt, dass ich mich umgeschaut habe, es schadet nicht, den Blick über den Tellerrand zu haben. uBo ist richtig gut, aber Adguard ist genauso gut, es hat exakt alles, was uBo auch bietet. Die Optik weicht ab, aber das ist dann eben so - Optik ist nicht wichtig!

• Malware in Erweiterungen

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2026 um 14:36

Ich habe mir das PDF durchgelesen. Es geht zwar um Edge, zeitgleich hatte ich auch hier einen Effekt, der jedoch nicht im PDF vermerkt war. Ich kann einen Zusammenhang jedoch nicht ausschliessen.

Wie grad in einem anderen Thema erwähnt, Erweiterungen, die auf AMO vorhanden sind und im Chrome/Edge Store, jene lassen sich immer entpacken und der Code vergleichen - hat Vorteile bei Zweifeln.

Dennoch halte ich AMO als Quelle als sehr zuverlässig, die Prüfungen und auch manuelle Reviews/Prüfungen sind nciht ohne, da muss isch dann der eine oder andere Autor (mich eingeschlossen) erklären. gorhill hat sich einst mit ublock origin lite (uBoL) unverstanden deswegen gefühlt, und uBoL von AMO runter genommen, offiziell - inoffiziell ist es ab und an signiert, ergo irgendwo auf AMO vorhanden. Nur so nebenher.

Nachdem Google neulich so einen Rundumschlag hatte, nicht nur wegen KI-Prüfung, ist das jetzt auch bei Microsoft so umgesetzt worden. Und das hat auch Erweiterungen getroffen, die nicht auf dem Index im PDF standen. Mozilla ist da restriktiver und auch erheblich schneller.

Ja, kann auch bei Firefox passieren, aber die Häufigkeit - entgegen Sperrlisten, da ist Mozilla wesentlich bessern. Im Chrome-Store ist mir selbst einfach zu viel "Merkwürdigkeit" aufgeschlagen in den letzten 10 Jahren.

• Mozilla Insights recherchiert und visualisiert Fakten über Mozilla

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2026 um 14:28

Danke Sören, da bin ich dann mal gespannt, was da aus deiner Feder kommen wird.

• .DeJaVu
    • 12. Juli 2026 um 01:04

Man mag mir verzeihen, aber seit Trump und UK+Zölle traue ich den UK so einiges zu, um gut wegzukommen seit Brexit. EU ist auch noch nicht wirklich optimal, die formieren sich aber noch, so würde ich es ausdrücken. Im Hinterkopf schwirrt aber auch noch GCHQ rum:

Government Communications Headquarters – Wikipedia
    de.wikipedia.org

UK ist ja nicht mehr EU, kann machen, was sie wollen. Könnte derzeit Vorteile haben, nicht nur Sprache. Allerdings sehe ich wegen Brexit da nicht nur Vorteile, zumal die erhebliche wirtschaftliche Probleme verzeichnen. Hätte man es gewusste, ja dann:

Brexit-Bilanz 2026: Das denken die Briten wirklich
    Zehn Jahre nach dem Brexit ziehen viele Briten eine ernüchternde Bilanz. Eine neue Umfrage zeigt: Zwei Drittel sehen negative Folgen für Wirtschaft,…
    www.vienna.at

Aber allein die Kuschelei zu USA/Trump gibt mir zu denken, ob Mozilla dazu 1000% so wirken kann, wie sie es möchten?

Wegen "Sprache" - wegen "Translations" sollte das doch kein Problem darstellen? ;)
    Hey, unser indischer IT-Dienstleister nutzt eine Übersetzungssoftware, kann man erkennen, nicht nur wegen des Hinweises in der Signatur.

Sollte Mozilla insgesamt keine Probleme sehen/haben, dann ist da für mich ok - auch wenn ich Mozilla wirklich gerne in der EU gesehen hätte :)

• .DeJaVu
    • 11. Juli 2026 um 23:18
    Zitat

Mozilla Data Collective

Mozilla Data Collective ist eine missionsgebundene Organisation. Die Plattform hilft Gemeinschaften und Organisationen, Datensätze kontrolliert, nachvollziehbar und zu eigenen Bedingungen zu teilen.

• Hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich und ist damit als Mozilla-Organisation außerhalb der USA angesiedelt.

Und warum nicht die EU? Oder war das noch vorm Brexit?

• Textausgabe bei teilweise kursiv geschriebenen Wörtern

• .DeJaVu
    • 11. Juli 2026 um 21:40
    Zitat von r.e.stahl

Firefox-Version
    152.0.3

Sören hat mir die Antwort schon abgenommen. Aber irgendwo hast du es wohl nicht mit Updates?
    Aktuell ist 152.0.5.

Finde den Fehler:

Zitat von r.e.stahl

Ich bearbeite meine Texte mit Winword 2010, das solche unkorrekten Kursiv- Fettdruck-Verschachtelungen anstandslos akzeptiert

Du bist also ganz sicher, das ein 16 Jahre altes Programm, das mit WYSIWYG arbeitet, mit einem aktuellen Firefox mithalten kann?

Vielleicht hat Firefox das in 2010 mal so falsch akzeptiert, wie du es schreibst. Der Fehler in deinem HTML wurde schon vor langer Zeit behoben, weil Murks nun mal Murks ergibt. Mal von der maximalen Sicherheitslücke Word 2010 zu schweigen.

Ich kann dir aufgrund deines Wissens den W3C Validator nahelegen, möchte nicht wissen, was der noch alles an Fehlern in deinem HTML findet. Export ist schön und gut, nur wenn man damit nichts anfangen kann, sollte man sich auf bessere Werkzeuge als unbedingt Word und dann noch so extrem veraltet zuwenden.

The W3C Markup Validation Service

• 31. August 2026: Alle verbleibenden Manifest V2-Erweiterungen werden aus dem Chrome Web Store entfernt.

• .DeJaVu
    • 11. Juli 2026 um 20:25

Und das ist leider genau so nicht wahr. Ich denke, gorhill hat sich mit ublock lite (uBoL) in was verrannt, denn Adguard MV3 kann definitiv all das, was ublock origin auch kann/konnte. uBoL ist nicht zwingend schlechter, es ist anders, hat leider fixe Listen, kann aber auch eigene Regeln inzwischen aufnehmen. Aber inzwischen wird auch bei den Autoren auf AMO ganz viel auf MV3 umgestellt, allein schon wegen Chrome und MV3, damit wird die Entwicklung für beide Browsertypen vereinheitlicht. 15 von 56 (über alle Profile verteilt) sind MV3, alle in Edge hier sind schon MV3, darunter auch sowas wie Stylus, das länger gebraucht hat für die Umstellung, aber zu 100% kompatibel mit seinen Daten zu MV2 ist.

Was Google mal irgendwann von sich gegeben haben, was MV3 kann oder darf, ist inzwischen mehrfach revidiert und erweitert worden. Einige Nutzer haben daher noch Chrome v138, evtl noch etwas neuer, gebunkert, um MV2 noch installieren zu können, und dann das aktuelle Update einspielen.

• Schrift geändert- Problem nur bei der webseite von "bahn.de"

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2026 um 20:28
    Zitat von Sören Hentzschel

eine bestimmte Website anders zu behandeln.

Zum Drölften - SO ist das nicht möglich. Ich habe auch keinen Test vor, wie in #19 von Mitleser angefragt. Nicht nur, weil meine Logik das kein Stück hergibt. Ich kann aber ohne Test nicht bestätigen, ob eine Installation des oder der benötigten Zeichensätze mit jener Erweiterung zum Erfolg führen könnte. So wichtig ist es mir dann doch nicht.

Wo man diese Schrift beziehen kann, ist für dieses Thema vollkommen irrelevant.

Es wird auf diversen Seiten aufgezählt, aber genau für jenen Zweck auf Google verwiesen. Da er nicht geschrieben hat, woher er diesen Zeichensatz hat, musste ich suchen, und da steht auch Google auf der Liste, und zwar ganz oben. Ich sehe daher keinen Grund, gegen diesen Fundort zu argumentieren, zumal er wie beschrieben offiziell auch so verlinkt wird.

Abgesehen davon, dass ich damit nichts zu tun habe

Mit der Nutzung dieser Forensoftware setzt du praktisch diesen Font ein. Und da ich den nicht auf meinen Systemen installiert habe, ist es ein Webfont, der ohne Haken nicht funktionieren kann, bzw dürfte. Aber das war und ist nur ein Beispiel, was dieser Haken bewirken kann. Ich kann ihm nicht sagen "hey, alles prima", und ausgerechnet hier Fettnapf. Es ist und bleibt eine Option, die man eher nicht verändern sollte, aber das hast du ihm ja auch schon geschrieben.

Egal was wo wie, ich bin damit aus dieser Idee raus. Entweder beschäftigt er sich jetzt mit den Informationen und Hinweisen, oder es wird nie was. Viel Erfolg.

• .DeJaVu
    • 1. Juli 2026 um 20:17

Er muss liefern, oder das Thema hat sich erledigt. Dass er Scripte nutzt, sollte inzwischen mehr als bekannt sein. Aber allein dieses CSS da oben ist nicht mit Scaling kompatibel.

• Millionen vertrauten Firefox mit ihren Daten... dann änderte sich alles

• .DeJaVu
    • 1. Juli 2026 um 20:14

Naja. Der Typ am Anfang ist übrigens "HeavyElvizz" bzw "Elvizz". So sagt der KI Modus der Google-Bildersuche.

Zitat

Der Mann auf dem Bild ist der deutsche Webvideoproduzent, Streamer und Influencer HeavyElvizz (oft auch einfach Elvizz genannt).

Bekannt ist er vor allem in der deutschen YouTube- und Anime-Szene, unter anderem durch Kooperationen mit Kanälen wie OtakuTV oder AniBinge, sowie für seine eigenen Inhalte rund um Shishas, Gaming und Metal-Kultur.

Möchtest du mehr über seine Kanäle, bestimmten Content oder ein bestimmtes Video erfahren?

Ich sehe da jetzt keine Erwähnung oder Kompetenz in Sachen Browser. Mehr braucht man eigentlich nicht wissen.

Keine Ahnung, was der sonst so zu sich nimmt, aber die restlichen Suchergebnisse sind nicht besser als der Müll bei MSN.

Nicht nur deswegen schaue ich keine Videos von irgendwelchen Dummlaberern, geschweige Wiki-Videos oder sonst was in der Richtung. Da wird überwiegend nur gelogen oder masslos übertrieben, um diesen Mist auch noch zu rechtfertigen.

• Youtube - keine Kommentare sichtbar

• .DeJaVu
    • 1. Juli 2026 um 19:20

Fakten Fakten Fakten!

15 Beiträge und immer noch keine Lösung!

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Client Challenge
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Hier, mit/ohne Werbeblocker

So, und wenn es auf deinem Desktop funktioniert, was spricht denn dagegen, mal selbst das Profil bzw dessen Einstellungen Stück für Stück selbst zu vergleichen? Und auch mal auf die installierte Software zu schauen, zB welches Antivirus mitsamt Firefox-Erweiterung ist hier und da installiert?

Zitat von zion

ich hab nun meine 4 Erw. nicht nur deaktiviert, sondern gelöscht (was auch immer der Unterschied sein mag):

Es gibt keinen. Allerdings solltest du nach jeglicher Aktion stets Cache und Cookies löschen.

Was den Fehlerbehebungsmodus angeht, da werden nicht nur Erweiterungen deaktiviert, sondern auch die Hardwarebeschleunigung und sämtliche Userscripte nebst benutzerdefiniertem CSS -> userChrome.css <-- ist sowas aktiv?

• Millionen vertrauten Firefox mit ihren Daten... dann änderte sich alles

• .DeJaVu
    • 1. Juli 2026 um 18:51

Irgendwie kommt mir der schnullifax bekannt vor. Nicht angeklickt, zugemacht den Tab. Steht auch nicht mal ein Datum dran, könnte als 1/5/10 Jahre alt sein. Solche dummen Artikel kommen mindestens einmal im Jahr auf - und findet sein Publikum und seine Claqueure. Lächerlich.

Gut ist, wenn man fragt. Sollten sich allerdings die eigenen Zweifel und Fragen ungenügend verworfen oder beantwortet sein, dann sollte man sich doch mal anderen Browser zuwenden und sich die einfach mal antun. Sicher, es gibt Browser, die einen anderen Fokus bei Privatspähre haben, siehe Brave/Brave Origin - oder die Abkömmlinge von Firefox, die das auch richtig machen -> optout und nicht pauschal unlösbar deaktivieren.

Was seinen Usus angeht, noch so einer:

Thema

Firefox einen Tag früher

Hallo

Ich lade mir da (Chip) selten was herunter schau nur was es neues gibt. Mir ist aber aufgefallen das es da Firefox immer einen Tag früher gibt als über die Updatefunktion. Wieso hat Chip die neusten Versionen immer früher? Was ist da anders als bei der Updatefunktion?

Danke hwww
    hwww
    23. März 2026 um 16:30

Oder Stilblüten wie diese hier.

Thema

Merkwürdiges Startverhalten von FF

Hallo

Ich habe ein uraltes Programm "Xecutor" zum Starten verschiedener Programme schon seit Jahren im Einsatz. Seit ein paar Tagen startet FF hiermit mit einem Rand (siehe Pfeile).

Starte ich FF über die Taskleiste und im Autostartordner startet er ohne Rand (siehe Bild).

Mit "Xecutor" mit diesem Parameter.

Und aus der Taskleiste mit diesem.

"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p Standard -no-remote

Also mit dem gleichen.

Das Ganze ist nun kein Beinbruch würde nur gerne wissen wieso…
    hwww
    13. August 2025 um 08:07

Oder sowas

Thema

Firefox funktioniert nicht mehr mit Sandboxie

Hallo

Wollte eben Firefox in Sandboxie Vers. 5.70.12 ausführen. Firefox startet zwar in Sandboxie friert aber ein. Nach zwei dreimal klicken auf ein Lesezeichen kommt oben der Hinweis keine Rückmeldung. Muss den Prozess dann beenden. Bei FF Vers. 139 hat es noch funktioniert. Auch mit allen abgeschalteten Erweiterungen das Gleiche. Hat ev. noch jemand das gleiche Problem? Gibt es ev. eine Lösung (Änderung in about:config) ?

Besten Dank schon mal hwww
    hwww
    14. Juli 2025 um 11:20

Unbekannt das noch aktuell ist, es ist auf jeden Fall überflüssig, damals, davor, und jetzt auch noch.

• .DeJaVu
    • 1. Juli 2026 um 18:39

Den Murks hat er auf Seite 1 schon eingefügt, immer noch dieselben Fehler.

Gibt eine ganz einfache Lösung:

\chrome\ Ordner packen/zippen, und hier einfügen. ALLES !!!

Ihr macht euch selbst bekloppt. NEIN, es gibt keine schnelle Lösung für das Aris-Geraffel, weil jeder eine andere Auswahl von ihm nutzt.

• Browser-Werkzeuge erzeugen Log-Dateien auf dem Desktop?!

• .DeJaVu
    • 30. Juni 2026 um 19:40

Das Problem ist der Anfang, das ist auf Deutsch. Ist schwer bis gar nicht zu finden.

Search - mozsearch

Ich hatte neulich etliche telemetry.latewritefinal im Profil, das waren aber keine moz-log.

Auf dem Desktop landet von Firefox eigentlich nur das, was im Profil nicht abgelegt werden kann, oder in den sonstigen Benutzerdaten oder ProgramData für alle Nutzer.

Laut searchfox bleibt dann nur noch das hier

TestLogging.cpp - mozsearch

Aber da steht nix von "child".

Aufschluss kann dir eigentlich nur die Suche in der deutsche Sprachdatei bei dir, alternativ in dem XPI von hier suchen

Directory Listing: /pub/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/linux-x86_64/xpi/

(nicht von "linux" verwirren lassen)

Ich würde vermuten, dass die Übersetzung falsch wäre.

PS nichts hier unter Windows.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon