Beiträge von .DeJaVu
-
-
Ach, ich wollte hier eigentlich nicht mein Betriebssystem, und meine SSD diskutieren, und schlecht reden lassen
"schlecht reden" war nie das Thema. Nur wenn Windows so tut, wie du es beschrieben hast, solltest du einfach mal drauf reagieren. 100GB sind für dein installiertes Windows einfach zu wenig - da gibts nicht schlecht zu reden, das ist die Faktenlage bei dir. Und die Fehler daraus hast du auch selbst geschildert. Windows 11 verlangt ja mindestens 60GB bei Erstinstallation. Bei den großen Updates müssen sogar 30GB frei sein - Ohne weitere Software etc. Also ist man da schon bei knapp 100. Wenn man dann noch Downloads, Musik, Cache etc reinpresst, wirds ganz schnell voll. Mir wären ~4GB Profildaten spätesten beim regelmässigen Backup aufgefallen, wobei die 4gb hier echt untergehen würden, weil einfach der Platz dafür da ist. Fazit: mach was draus, habe fertig.
-
Keine Kritik an Windows 7, wobei "Ultimate" immer wieder DER running gag ist...
Aber 115.3, dein Ernst?
Zitat5.2 Support zu veralteten Versionen
Die Meldung ist doch eindeutig: fehlender Schreibzugriff. Ergo wirst du irgendwas verriegelt und verrammelt haben an deinem Windows.
-
So wegen Abneigung zu Vorschau-Updates:
Compare Info for both files - Microsoft Q&AIf I copy a file to a folder which already contains a copy of that file, I get the usual dialog that offers me three choices: 1 Replace the existing file 2…learn.microsoft.comWeiter zu
Aus der Community Windows11 auf Reddit: [WORKAROUND] Windows 11 – “Compare info for both files” button not working after KB5065789Gepostet von bmw35677 – 24 Votes und 12 Kommentarewww.reddit.comund
Aus der Community Windows11 auf Reddit: 🧩 Windows 11 – “Compare info for both files” button not working after KB5065789 (OS Build 26200.6725)Gepostet von AccountantWide4816 – 44 Votes und 12 Kommentarewww.reddit.comScheint dennoch ein recht seltener Fehler zu sein. Auf keinem meiner Systeme bislang aufgetreten.
-
Und anschliessend macht deine Pumpe schlapp, dann hast du wieder nix gehabt :p
-
Na doch. Die Sprachen in den Einstellungen werden bei mir abgelegt unter
\storage\permanent\chrome\idb\3870112724rsegmnoittet-es.files
Wenn ich diesen Pfad lösche, habe ich keine Sprachdateien mehr und muss die erneut einladen lassen.
-
Korrekt. Firefox legt ja auch seine Daten unter Storage ab, zB die Übersetzungsdateien. Ich wollte es einfacher beschreiben.
-
Nutzt du generell was für Passwörter in Firefox, also nicht Firefox selbst? Oder hast du ein Hauptpasswort vergeben?
Was für eine Sicherheitssoftware ist denn bei dir installiert?
Ich kann aber ein Problem bei Firefox auch nicht auschliessen:
Client ChallengeSeit 9 Tagen? Firefox 145 kam am 11.11. raus, das ist jetzt fast 4 Wochen her, ich konnte jetzt auch nichts bei der .0.1 und .0.2 erkennen. Zu Windows 10 kann ich auch nichts mehr sagen, da müsstest du dort in den Updateverlauf schauen, was vor ca 9 Tagen als Patch gelandet ist.
-
Prinzipiell hat TB die Rohdaten einer Mail, Mail sind rfc konform. Firefox bekommt diese Daten als Webseite vom Server präsentiert.
Wenn es dir um eine Bearbeitung vorab geht, könnte Print Edit WE dir weiterhelfen. Nur das mit dem Footer wird das nichts, das kommt wieder von Firefox selbst.
-
Und das soll in Firefox genau was machen? Bei TB machen die Optionen ja Sinn, aber in Firefox?
-
Im Bild ist aber zu sehen, dass du für Windows nur 100 GB angelegt hast, und davon sind knapp 85 belegt, laut Bild noch 15GB frei. Das reicht Windows nicht für bestimmte Updates, schon gar nicht, für die fetten kumulativen oder gar die jährlichen.
Wegen der Daten auf E - Windows macht das nicht von allein, hätte ich gesagt, allerdings ist mir das noch nie passiert. Jedenfalls sind diese Teile deines System sehr begrenzt und daher bekommst du Fehler.
Ich nutze auch symlink für wenige Ordner, das Ziel jeweils liegt nicht mehr auf C, sondern E. Das hängt aber mit meiner Backup-Strategie zusammen. Ebenso mag ich keine 20gb++ im Benutzerordner für ein Spiel, das Ziel liegt auf F beim Spiel selbst. Ansonsten liegt alles auf C, auch wenn Windows es schon länger anbietet, Benutzerordner zu verschieben, halte ich das für die schlechteste Idee ever. Eben sodas komische "ich installiere Programme auf D/E/F... damit ich nur Windows wiederherstellen muss" Das musste ich neulich erst anderweitig schreiben, weil viele überhaupt nicht auf dem Schirm haben, dass Windows verzwickte Wege geht, und dann passen die Programme nicht mehr zu den Daten, die Windows hat. Gerade sonstige Antivirusprogramme spacken danach immer rum. Und dann wird mit irgendwelchen Cleanern hantiert, die Windows den letzten Rest geben.
Eben nachgeschaut. Mein Windows-Ordner ist etwas kleiner, dafür Winsxs etwas größer. Softwaredistribution hat <60mb, aber vermutlich, weil ich nach dem Update-Patch auf 25H2 cleanmgr bemüht habe. 47GB frei, auch von "nur" 100". Das ist nur der hier, auf den anderen beiden ist etwas mehr drauf, einer ist Spielerechner, wo die Spiele zwar auch auf SSD liegen, aber getrennt davon. Aber die meisten Daten liegen auf dem Datengrab beim Server, für alle im Netzwerk. Und das ist noch nicht zu Ende optimiert.
Lange Rede, kurzer Sinn - deine Windows-Partition ist einfach zu klein für dein Benutzerverhalten.
-
und den Inhalt mit den 9 GB vorher auf die HDD verschoben.
Sinnlos, interessiert Windows nicht. Sollte das per symlink passiert sein, schlechte Wahl, zumal Windows das für wichtige Ordner verwirft.
Dennoch, Fazit: deine 85GB SSD ist mehr als zu klein, wenn du schon anfängst, Windows zu verbiegen, sinnbefreit, wie ich anmerken möchte. Es gibt Dinge an Windows, die man NIE anfassen sollte.
"SoftwareDistribution.old"
Uninteressant für Windows. Und somit wertlos, weil Windows zum einen mit Kopien nichts anfangen kann, und dessen Index mit dem Inhalt gar nicht übereinstimmt.
0x800703ee
Bedeutet "defekt", sei es extern, Registry, Dateien, was auch immer. Tatsache bleibt die zu kleine Festplatte und deine Versuche.
In kurz: dein Windows ist schrott. Besorg dir ne größere SSD und fang neu an, ohne diesen Schmuh!
Und nein, das alles hat mit Firefox nun gar nichts zu tun, Firefox zeigt dir lediglich deine aktuellen Limits am System auf.
-
Autoscroll wird über mittlere Maustaste ausgelöst. Deswegen hatte ich auch den Maustreiber erwähnt, respektive würde ich sonst auf eine nicht sichtbare Option in Firefox (sprich: about:config) tippen.
Ich weiss schon, warum ich den mittleren Maus-Button mit nichts belegt habe, das war bislang immer nur Murks, sei es Einstellung im about:config oder ein Userscript. Maustreiber von Logitech sind mir eh ein Greuel, falls sowas genutzt werden sollte,
-
Sobald "storage" betroffen ist, wie du zeigst, sind das Erweiterungen. Was der YT Downloader da speichert, unbekannt. Ich nutze sowas gar nicht mehr in Firefox, sondern als externes Programm, weil ich damit mehr Möglichkeiten und Qualitäten habe, kostet aber.
Nebenher interessant ist, dass deine SSD mit 85GB zu 100% voll ist. Da dürfte nicht nur Firefox streiken, sondern auch Windows mit zB Updates. Da solltest du mit einem Weihnachtsgeschenk Abhilfe schaffen

Du scheinst einen Fable für Downloads zu haben, siehe auch DTA. Aus Erfahrung: Mass-Downloading hatte noch nie Vorteile. Auch wennich aktuell eine 2+2TB gegen 2+4TB getauscht habe, räume ich öfters aus, vor allem bei veralteten Daten/Software/Videos/Musik.
Und du solltest mal "cleanmgr" laufen lassen, der Ordner "SoftwareDistribution" mit 9GB ist recht voll (das sind Windows Updates).
-
Einigen wir uns auf "Teillösung". Es ist bislang immer noch unklar, warum "Autoscroll" aktiviert wird. Das wird über die Maus ausgelöst.
-
Ich weiss nicht, was du geändert hast, aber was du beschreibst, ist normal - bis auf das Autoscroll-Symbol.
Ansonsten teste den Fehlerbehebungsmodus
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu FirefoxOb das von einer Erweiterung kommt. Solltest du einen Maustreiber wie zB Logitech oder Xmouse Button Control installiert haben, dann bitte deaktivieren, oder gar deinstallieren (Logitech).
-
Muss man aber nur, wenn es vorher verstellt hat, ganz einfach. Und bislang hat sich der Themenstarter dahingehend nie geäussert. Alles weitere dazu hatte ich oben schon beschrieben. Entweder will man, oder nicht.
-
Ich kann in der Google-Bildersuche gefundene Bilder nicht mehr per Mausrad in einem Tab öffnen.
Es erscheint nur ein rundes ScrolliconDas ist die Option "Automatischen Bildlauf aktivieren", und die kommt bei mir nur, wenn ich auf das Mausrad klicke. Wenndu da einen klick erwartet hast, dann hast du irgendwas verändert, oder du deaktivierst besagte Option.
-
Der Link ist schon die Vollendung. Login hier möglich
Anmelden – Google KontenAuf google . de oben rechts führt auch dorthin.
Wenn besagte Meldung erscheint, wenn eben keine Cookies gesetzt werden dürfen.
-
Diese Meldung stammt von Windows, und Firefox friert nicht ein, sondern wartet auf die Bestätigung. Hast du in Windows was bei Passkeys verändert?
Unterstützung für Kennungen in WindowsErfahren Sie mehr über Passkeys und deren Verwendung auf Windows-Geräten.learn.microsoft.com