1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox v143.0beta6 Fehler mit Sidebar

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2025 um 19:41

Aber nur bei dir, bei mir ist das schon seit Wochen in der v145 Nightly nicht mehr zu sehen. Und somit auch nciht in der v144.

• Firefox Profil Ordner verschieben

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2025 um 19:36

Es geht eigentlich nicht ums Auslagern, sondern um die Performanceprobleme, die die nicht genannte Sicherheitssoftware seit Jahren erzeugt. Zudem stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Laufwerk D nicht betroffen sein soll, was ist das für eine "merkwürdige" Sicherheitssoftware, die nur auf C wirkt?

Ich bin 10 Jahren mit dem Defender unterwegs, der hat weder auf C noch E irgendwelche Performanceprobleme erzeugt, daher gab und gibt es besagten Ordner bei mir nicht.

• Cookie-Dialog öffnet nur kurz

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2025 um 19:00
    Zitat

Wat de Buur nich kennt, dat fritt he nich!

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2025 um 18:59
    Zitat von WeJoTo

Zur Software - die ich schon viele Jahre im Einsatz habe - möchte ich keine Aussage machen. Natürlich habe ich bei diesem Produkt Unterstützung durch den Support. Ich hatte schon früher einmal die Frage gestellt, ob man bestimmte Verzeichnisse ausschließen kann: das ist nicht vorgesehen.

Kann ja dann nix dolles sein, wenn nicht mal Ausnahmen möglich sind.

Zitat von WeJoTo

die ich schon viele Jahre im Einsatz habe

Zitat von WeJoTo

Darunter welche von 2023 und 2024

Zitat

wenn der genutzte Computer sehr langsam ist

Und jetzt zählst du 1+1+1 zusammen und denkst mal drüber nach, was diese Software alles (negativ) beeinflusst hat bei Firefox.

Mach du mal, ich bin raus. Mehr als nen Wink mit dem Zaunpfahl kann man einfach nicht geben.

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2025 um 18:54
    Zitat von OpaPaule

Ich wollte erst mal abwarten

Es gibt über ein Dutzend. Deshalb will ich nicht raten müssen. Also bitte...

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2025 um 19:37

Ganz einfach: du hast noch eine Cookie-Consent-Erweiterung installiert. Denn Firefox klickt das nicht weg. Müssen wir jetzt raten?

• Seit v142.0 benötigt der Browser Ewigkeiten zum Anzeigen der ersten Website

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2025 um 19:35

Vermutlich gar nichts. Vor allem, weil about:config in der Stable gar nicht zu haben ist.

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2025 um 19:33
    Zitat

RE: Website-Daten bereinigen, maximale Größe des storage Ordners festlegen, Funktionsweise des Storage Archiv Ordners?

Eine Recherche in Mozilla-Quellen hat ergeben, dass Firefox wohl einen Mechanismus besitzt, der alte Daten archiviert, wenn der genutzte Computer sehr langsam ist und die Storage-Initialisierung länger als eine bestimmte Anzahl an Sekunden benötigt. Die Inhalte dieses Ordners werden also nicht Teil deines Performance-Problems sein, sondern bedeuten im Gegenteil, dass Firefox von sich aus bereits eine Maßnahme ergriffen hat, damit es nicht noch langsamer ist.

Und ich habe diesen Ordner hier auch noch nie gesehen.

• .DeJaVu
    • 12. Oktober 2025 um 19:16
    Zitat von WeJoTo

Und da sorgen die rund 25.000 Firefox-Files

Das darfst du trennen, ich habe ich max 3000 echte Profildateien liegen, ohne Cache. Was den Batzen bei dir ausmacht, ist der Cache. Aber dafür die allgemeine Sicherheit zu unterwandern wollen, ist keine Lösung. Dann setze eine Ausnahme auf den Cache-Ordner, macht am meisten Sinn, oder verlagere jenen.

Wie Sören schon richtig beschreibt, ist das Umlegen eines Ordners in einer Datei nicht zielführend, ohne den Rest dieser Struktur zu kennen

• Ordnericon im Lesezeichenmenü wieder gelb einfärben

• .DeJaVu
    • 12. Oktober 2025 um 18:10

Das letzte Update war vor 4 Wochen, wo das auftrat. Nächste Woche gibt es v144.

• Firefox Fenster nebeneinander in der Menüleiste oben

• .DeJaVu
    • 12. Oktober 2025 um 18:05

Ich hatte nicht umsonst nach Bildern gefragt, es ist Tag 4 nach der Fragestellung und bislang weiss niemand was wirklich gemeint ist. :thumbdown:

• Mozilla arbeitet an kostenloser VPN-Integration in Firefox

• .DeJaVu
    • 11. Oktober 2025 um 21:07

Ich denke, das wird nur einen Teil des Umfangs von "Mozilla VPN" bieten, Mozilla ist nun auch nicht blöd.

• Kontextmenüeintrag "Einen KI-Chatbot fragen" ausblenden

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 21:23

Nö, das war Grogu :p

Foren bzw deren Beiträge sind ein Konglomerat, auch falsche Aussagen. KI kann daher auch falsches zusammenfassen. Aber hier gehts um das Kontextmenü, das ist speziell auf die Seite gemünzt, nicht auf Wikipedia oder ähnlichen Quellen. Sollte erkennbar gewesen sein.

Wegen Sprüchen, weil du ja drauf stehst:

"a fool with a tool is still a fool"

:D

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:45

Auf ARD

Zitat

Qualifikationsspiel zur FIFA WM 2026 - Deutschland - Luxemburg

Bin mal gespannt.

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:45

haha :D Du wirst lachen, wie viele Autoren am Ende des Artikels eine KI-Zusammengfassung präsentieren. zB ghacks / brinkmann.

Möge die Macht mit dir sein, viel zu lernen du noch hast.

• Youtube Seiten laden minutenlang, und bleiben oft weiss danach

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:42

"Wunder dauern etwas länger. Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird gehext. Gezaubert wird sowieso. Unmögliches wird sofort erledigt."

• Firefox Lesezeichen Probleme

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:40
    Zitat von GovindaST

deine Aussage ware für mich nicht sehr hilfreich. Zum Einen habe ich nur die Hälfte verstanden

Dann ist es Zeit, über solche Sätze nachzudenken, die rein technischer Natur sind. Wenn dir ein Marketing wichtiger ist, als eine ttechnische Betrachtung der dinge, dann mach weiter so bisher, aber dann frag uns auch nicht wieder, wenn du Probleme bei Firefox verzeichnest. Wobei Firefox nur die Spitze vom Eisberg sein wird.

Wenn du dich selbst als "Laie" bezeichnest, ist es mehr als erforderlich, über Konsequenzen nachzufragen, nicht hinterher. Das hier ist "hinterher. "hinterher ist immer Mist (ccleaner = extermer Mist), das kann niemand von uns ändern oder die Zeit zurückdrehen.

Leider kommen die Opfer solcher Software immer dann zu uns, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und absäuft. Und das mit dem "Mitleid" ist auch nur dieser Natur gewidmet, auch, wenn du es anders aufgenommen hast. Die Warnung vor CCleaner und Konsorten, gerade in diesem Forum, schreit einen einfach nur an: "lass es sein". Wer Daten verliert aufgrund solcher Software, ohne ein Backup zu haben, sollte sich mit Einspruch zurückhalten, -> "irgendwas hab ich falsch gemacht in den Jahren".

Bitte nimm es als konstruktive Kritik an, es sind letztlich deine Daten, nicht meine.

• Youtube Seiten laden minutenlang, und bleiben oft weiss danach

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 19:35
    Zitat von fiora

Firefox ist gestorben.

Wenn das dein Fazit ist, dann ist das natürlich legitim. Es behebt aber nicht die Ursache. Und bin mir ziemlich sicher, dass eine Software auf deinem System die Ursache ist, sehr wahrscheinlich ein unnütz installiertes Antivirus mit seinem Webfilter. kann dir vielleicht egal sein, aber unsere Foren-Kompetenz zeigt solche Problemzonen mindestens einmal pro Woche auf.

Du kannst dahingehend weitere Informationen zu deinem System anbieten, um eine Lösung zu finden - oder auf Firefox verzichten. Es ist dein Ding, nicht unseres.

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 19:32

dito, deswegen ;) nur sagt mir Nightly, dass dieses Feature kommen wird. Und ganz ehrlich - das finde ich gut. Zumal das alles vermutlich über die privacy-bevorzugten Server von Mozilla gehen wird - weil ich bei den KI-Modellen keines ausgewählt habe. Man mag KI nicht mögen, oder es nutzen, aber man wird es mehr und mehr finden. Und bevor ich mir einen Artikel komplett durchlesen muss, fände ich eine Zusammenfassung von KI gar nicht mal so unattraktiv.

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 17:00

Ich habe das nicht, aber in der Nightly. Daher gehe ich davon aus, dass du in v143 einen Schalter dafür gesetzt hast. Finde den Schalter!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

105,8 %

105,8% (687,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon