1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Hamburger Menü in Firefox Version 91

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 14:19

Und drittens in Ergänzung zu milupo werden gravierende Sicherheitslücken auch noch schneller als 4 Wochen behoben, teils sogar in nur wenigen Tagen. Was ein Schmarrn da oben.

Auf den Bildern ist teils das Problem zu erkennen, wie ich vermutet hatte - Proton und das genutzte CSS von Endor sind nicht mehr 100% kompatibel. Und CSS für Proton ist auch nicht wirklich abwärtskompatibel, daher gibt es wie angesprochen keine gemeinsame Lösung.

Hier übrigens eines der Probleme mit deaktiviertem Proton:

Thema

FF91 - Einstellungen in Einstellungen nicht möglich

Habe eben von 90.0.02 auf 91 aktualisiert.

FF schon mehrmals geschlossen / wieder gestartet.

In den Einstellungen waren die Haken weg, die vorher gesetzt waren.

Beispiel Screenshot Datenschutz/Sicherheit.

Klicke ich ein Kästchen an, passiert nichts. Haken wird wird für Einstellung nicht gesetzt.

Teilweise scheint ein Klick hinein aber eine Wirkung zu haben, so wird auf Klick auf Kästchen für Verwendnung privater Modus der Hinweis gebracht, dass nun neu gestartet werden muss.

Ich sehe nur nicht, was…
    myfire
    10. August 2021 um 18:38

Deswegen auch meine Annahme:

Zitat

aber nun in Version 91 funktioniert fast nichts mehr im Hamburger Menü.

Das hätte ja bedeutet, dass Firefox auf dieser Ebene funktional "broken" sein müsste, aber du hast ja lediglich ein Problem mit der veralteten Optik.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 14:08

91 und 91esr sind immer kleiner als 93 ;)

Dass mit dem schlankeren bzw. bereinigtem Code halte ich schon für wichtig. Du hast mal Telemetrie für allerlei Entscheidungen bei Mozilla begründet, verstehen nur die wenigsten - und meistens diejenigen, eine Minderheit würde ich behaupten, die mit solchen Entscheidungen sehr hadern. Aktuell gehört der Schalter für das Abschalten der "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" Anzeige. CSS ist willkommen aber für viele ist selbst das bisschen schon zuviel. *** Mozilla, so ungefähr.

• FF 91 Datei speichern unter...

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 13:47

Es gibt keine "der letzten", nur eine aktuelle und damit ohne Sicherheitslücken. Manche Benutzer muss man echt nicht verstehen.

• Neue Twitter-Font in Firefox grauenhaft

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 13:45

Ist ja auch keine pauschale Aussage, sondern speziell zu solchen Kommentaren, wie oben schon zitiert wurden. Was er letztlich draus macht, ob er sich Anpassungen bewusst ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und der Tenor dazu ist ja oben auch zu erkennen - er ist der einzige, den das stört, in diesem Forum.

Screenshots als Teil der digitalen Abbildung sind eines, ein schlechter Monitor als Kamerabild könnte da anders aussehen.

Ergänzung. Die Bildqualität ist u.a. abhängig von der Grafikkarte, Buchse/Stecker, Kabel. Wenn der Übertragungsweg mies ist, ist auch ein Bild wie oben mies.

Wegen Font-Substitution, du hast mit der Class schon eingegrenzt, es könnte aber neben Aussehen die Struktur zum Nachteil verändern. Sicher, der Gedanke kam mir, ich nutze für das Camp auch was anderes, aber da ist alles drum rum auch angepasst.

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 12:07
    Zitat von Merowinger86

Gibt es eine andere Möglichkeit da etwas zu ändern?

Also wenn es dich so sehr stört: einfach nicht mehr Firefox verwenden. Wir könnten es eh nicht ändern. Und da du ja schon die Ursache weisst, warum überhaupt?

• Druckvorschau zu klein

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 11:47

Wieder ein Brother. Einen zu kleinen Ausdruck wurde hier schon mal behandelt:

Thema

Fehler bei der Skalierung beim Drucken eines PDFs

Hallo,

mir ist aufgefallen das bei der neuen Druckfunktionbei meinem Canon Drucker, beim Drucken eines PDF, die skalierung nicht stimmt.

Es ist eigentlich eine ganze Seite aber der Firefox verkleinert es auf 70 %, sieht recht komisch aus
    Chris23tr
    24. Februar 2021 um 19:12

Das Problem ist, dass es niemand nachvollziehen kann.

Punkt 3 ist hier nicht nachvollziehbar, ublock kann sowas nicht, Firefox hat auch kein Auto-Zoom.

Was (2) angeht mit recaptcha, da muss ich fragen, was für einen Monitor du hast und die genutzte Auflösung.

Zitat von Ginger 1

gebrauchten Stand-PC

Mit vorinstallierter Software? Viel Jünger als 2003 kann der aber auch nicht sein, die Grafikkarte ist auch ca 14 Jahre alt. Aber sowas ist keine Ursache für deine Probleme mit der Optik.

• ständige Hauptpasswort-Abfrage

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 11:41

Bitte lesen:

Thema

Firefox fragt immer wieder Hauptpasswort ab

Hallo!

Neuerdings fragt Firefox immer wieder das Hauptpasswort ab. Dies ist nicht mit einer Versionsaktualisierung verbunden. Firefox hat eben nach 10 Minuten, ohne dass es eine Versionsaktualisierung gegeben hätte, wieder das Hauptpasswort verlangt. War zwischendurch nicht geschlossen, auch nicht der Tab. Ist das normal?

Grüße, Strawk
    Streethawk68
    27. Juli 2021 um 11:20
  • FF 91 Abstürze

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 11:40

Bleibt die Frage, ob solche Abstürze wie gezeigt, zu einem Versagen des Absturzberichts-Systems führen können. Aber dann wäre das Problem nicht Firefox, sondern ein instabiles Windows. Und dann wären wir wieder bei den asbach alten Thinkpad, das nur bedingt bis gar nicht Windows 10 geeignet ist. Lenovo ist halt Murks, sobald die ausserhalb der Spezifikationen betrieben werden.

• FF 91 Datei speichern unter...

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 11:25

Mozilla hat das seit Version 68 unterbunden, so lange ist das schon her. Könnte man ändern, aber wer ist so blöd und grabt sich seine eigenen Sicherheitslücken?

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 11:22

Das von Firefox wirkt für mich sogar klarer, ich meine, das liegt in den Subpixeln, die Firefox in Grau darstellt, Edge in Bunt (wie Windows).

• Häufige Abfrage Hauptkennwort

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 05:18

Dürfte immer noch dieser Fehler sein

Thema

Firefox fragt immer wieder Hauptpasswort ab

Hallo!

Neuerdings fragt Firefox immer wieder das Hauptpasswort ab. Dies ist nicht mit einer Versionsaktualisierung verbunden. Firefox hat eben nach 10 Minuten, ohne dass es eine Versionsaktualisierung gegeben hätte, wieder das Hauptpasswort verlangt. War zwischendurch nicht geschlossen, auch nicht der Tab. Ist das normal?

Grüße, Strawk
    Streethawk68
    27. Juli 2021 um 11:20
  • Hamburger Menü in Firefox Version 91

• .DeJaVu
    • 15. August 2021 um 05:12

Hast du irgendwann mal proton in den prefs abgeschaltet? Es liest sich nämlich genau so, und deine Anpassungen dürften auch nicht proton-tauglich sein. Auch abschalten bzw deaktivieren durch verschieben/löschen. Mozilla stellt sowas nicht zurück, es war bekannt, dass es so kommen wird. Wer darin arbeitet, muss auch dran bleiben.

• Grammatik- und Rechtschreibprüfung - LanguageTool

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 23:43

War vorhin nicht ganz bei der Sache, du meintest, es stört dich, wenn du Text übersetzen willst (die Option darunter), dafür muss man natürlich Text markieren. Ansonsten so, wie beschrieben. Aber Achtung, es hat bei gemischten Sprachen ein Problem

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 20:41

Siehst du beim Schreiben. Es gibt dazu auch keine Einstellung, das ist Standardverhalten, den Text sofort zu prüfen, ohne Markieren!

Bilder

• languagetool.png
      • 18,05 kB
      • 328 × 324

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 19:45

Fast ;) (wegen der -2, da steht bei mir was anderes)

CSS
    menuitem[id^="languagetool-webextension_languagetool_"]
    {
        display: none !important;
    }

Sieht man aber auch nur, wenn Text markiert wurde, ansonsten arbeitet das Teil selbstständig nebenher. Rot markierter Text, draufklicken, Popup abwarten und wählen. Markieren ist komplett überflüssig.

• FF 91 Abstürze

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 19:13

Mir fehlt der oder die Absturzberichte wie gefragt. Bug 1723077 ist nicht für die Allgemeinheit, vermutlich zu frisch oder zu sicherheitsrelevant.

• Neues von Eyeo

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 18:38
    Zitat von Sören Hentzschel

Er hätte sicherlich genug zu tun, wenn er sich um seine Produkte

Welche Produkte? Er macht doch nur noch ublock (von den 4 offiziellen). Allein das dürfte schon ihn schon auslasten. Ich weiss leider gar nichts über ihn selbst, ob er noch regulär arbeiten geht, oder Rentner ist. Von Einmal-Spenden wird man auch nicht wirklich satt, das ist ja bei ihm auch möglich.

Man kann Eyeo sehen wie man will, die haben für sich ein Konzept gefunden, leider auf der Basis von einem, der es verkauft hat. Seine Kritik sehe ich schon berechtigt, auf der anderen Seite muss man den Leuten auch was bieten, wenn man mehr haben will, zB ne tolle Webseite statt github ;) Ich würde das nicht als Trollerei betrachten. gorhill ist aus meiner Sicht zu lange dabei, wenn er wirklich gewollt hätte, wäre da auch schon mehr bei rumgekommen, oder er hätte es auch schon verkauft.

Ob Eyeo ABP damals erworben hat, um daraus Kapital zu schlagen, weiss ich nicht. Aber das ist der aktuelle Stand, aber sie waren fair genug, jenes Feature optional zu machen. Ich hätte auch kein Problem bei ublock damit, wenn die durchgelassene Werbung auf mich zugeschnitten wäre, wobei ich dann ein Profiling für mich auch zulassen müssen, weil ich wahllose Werbung ohne Zusammenhang nicht dulden würde. Ublock hat mMn von der "akzeptablen Werbung" in ABP einen guten Zulauf bekommen und entsprechend sind auch die Ansprüche der Benutzer gewachsen. Oder gorhill weiss um die Ableger - wenn er ublock verkauft oder auch so ein Feature einfügt, werden die Ableger Zulauf bekommen, dann kann er nur aufhören, oder den Code komplizierter machen, damit andere es nicht leicht bei der Fortsetzung haben. Viel hätte wenn könnte.

• Ungelesene Beiträge Fett markiert

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 18:21

Ein "basic" Blinker, ganz ohne Zutun, vollautomatisch seit Millarden Jahren. :D

Das pi-Forum wurde ja schon verlinkt, nur nicht, wo dort der "Blinker" sein soll.

Blinker/Auto, Blinker/Angel, Blinky-Bill.

• Neues von Eyeo

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 15:07

gorhill macht seinem Ärger grad Luft

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(übersetzt)

Zitat

Es wäre fairer und ethischer, auf dem "Spenden an @adblockplus" zu offenbaren, dass Eyeo bereits 50 Millionen US-Dollar / Jahr aus seinem" akzeptablen ADS "-Produkt verdient - ein wichtiges Informationsbild für eine fundierte Entscheidung von Benutzern, die bereit sind zu spenden.

Grundlage dafür war dieser Artikel:

The World’s Largest Ad Blocker Launches A DSP | AdExchanger
    The German ad-blocker company eyeo will be making more ad revenue than ever after launching a demand-side platform called Trestle on Wednesday. Eyeo operates…
    www.adexchanger.com

* DSP erklärt

DSP - Demand Side Platform - Definition
    Demand Side Plattformen (DSPs) sind Bestandteil des automatisierten Handels im Online-Marketing
    www.digitalwiki.de
    Zitat

Demand Side Plattformen (DSPs) sind Bestandteil des automatisierten Handels im Online-Marketing, sie bedienen die Nachfrageseite und agieren als Dienstleister für Advertiser und Agenturen.

Zwischen den Zeilen würde ich vermuten, dass gorhill wohl auch gerne was oder mehr vom Spenden-Kuchen hätte. Aber an Eyeo spenden, sollte man sich echt gut überlegen, vor allem, wenn mit "akzeptabler Werbung" jetzt ein richtig großes Projekt aufgezogen werden soll.

• userContent.CSS | Seitenbreite von Webseiten & Domains immer auf 100% (Monitorbreite) strecken

• .DeJaVu
    • 14. August 2021 um 14:48
    Zitat von harff182

Satz mit "X"

Als wenn ihr die ersten wäret, die sowas versucht haben :P

Das einzige, was ich für alle Seiten möglich halte, wäre ein Userscript oder Erweiterung, die die tatsächliche Breite von Firefox mit dem von BODY verrechnet und einen Zoom-Faktor einstellt, ein automatisches "NoSquint".

Zoom Page WE soll das können laut Text:

Zoom Page WE – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Zoom Page WE für Firefox herunter. Zoom web pages (either per-site or per-tab) using full-page zoom, text-only zoom and minimum font size.…
    addons.mozilla.org
    Zitat

Fit-to-width zooming can be applied to pages automatically.

Damit wird aber alles vergrößert und nicht nur die Breite ausgenutzt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon