1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Seitendarstellung bei E-Bay schlecht

• .DeJaVu
    • 25. Oktober 2021 um 19:34

Mit Windows 7? Is klar.

• uBlock Origin oder AdGuard Premium -> Welche Filter sind sinnvoll?

• .DeJaVu
    • 25. Oktober 2021 um 19:29

Adguard Premium schützt das gesamte System, ublock nur den Browser.

Für Windows, könnte man auch Adguard nutzen, allerdings bietet Windows schon etliche eigene Möglichkeiten für einen Grundschutz.

Die Problematik ist eigentlich eine andere: wie sicher ist man selbst mit unbekannter Software? Denn davor schützt kein Werbefilter, auch keine Firewall und ein Antivirus auch nur bedingt.

Ich nutze Adguard nur unter Android und das aus gutem Grund - die Optionen unter Android bzgl Sicherheit, Filtern, Firewall, Apps mit Werbung sind sehr bescheiden. Unter Windows ist das erheblich besser.

Ich würde es mit uBlock vorab versuchen, statt Geld in eine Software zu investieren. Adguard Premium ist auch nicht gerade günstig, wenn man eine Lizenz nur für Windows erwirbt, meistens bekommt man ein Paket für Android+Windows und ab und an einen Rabatt.

• Avira PWM funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 25. Oktober 2021 um 09:19

Sorry, aber das ist Sache von Avira, weil deren Produkt. Wende dich bitte an den (bereits bezahlten) Support. Wieso weshalb warum die Erweiterung nicht mehr funktioniert, kann vermutlich auch niemand sagen.

• Bilderrätsel

• .DeJaVu
    • 24. Oktober 2021 um 18:37

Habeck ist ein Ochse Büffel:

Laschi und Lauti
    Der eine liebt es locker, der andere fürchtet Lockdown. Die mit Abstand schrägste Männerwirtschaft im Westen. Laschi und Lauti - willkommen in unserer WG.
    www1.wdr.de

"Vorstellungsrunde"

^^

• BackupProfile.uc.js - div. Fragen dazu

• .DeJaVu
    • 24. Oktober 2021 um 18:25
    Zitat von milupo

J'ai pensé que tu as déjà vu DejaVu.

À votre plaisir, ami.

• Warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden

• .DeJaVu
    • 24. Oktober 2021 um 16:25

Ah ja, aber das hattest du ja schon mal erwähnt neulich. Laut Beschreibung nehme ich dann an, dass durch Bereinigen, Neuinstallation oder ein neues Profil, was hier wohl öfters durchgeführt wurde, die Nutzerin diese Neuerung bekam oder auch nicht. Also wieder nix System, sondern der Würfelgenerator von Mozilla ;)

• Warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden

• .DeJaVu
    • 24. Oktober 2021 um 16:05

Gegen rächtschriepfuhler - oder so ähnlich.

Grammatik- und Rechtschreibprüfung

Zitat

unten drunter noch ein Feld wo man eben ankreuzen kann ob dies nur stattfindet wenn der Browser nicht in Verwendung ist. Aber wohl so wie das System gerade Lust hat.

Falls die gezeigte Option meinst:

https://praxistipps.s3.amazonaws.com/2019-02/firefox_update_deaktivieren.jpg

Das ist jenes hier

Was ist der Mozilla-Wartungsdienst (Maintenance Service)? | Mozilla-Hilfe

Den kann man mit installieren, oder sein lassen, oder abstellen, oder deinstallieren. Das hat mit dem System nichts zu tun, das ist eine Benutzerentscheidung.

Inwiefern die folgenden Einträge (hier) in about:config nützlich sind:

Code
    browser.tabs.warnOnClose    false    
    browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs    false    
    browser.warnOnQuit    false

Wie geschrieben, ich nutze die Sitzungswiederherstellung, die einwandfrei funktioniert, da braucht's keine Warnungen.

"true" dürfte die Grundeinstellung sein, somit wird gewarnt.

• Werbeblocker für Firefox?

• .DeJaVu
    • 24. Oktober 2021 um 13:02

Du hast deine Antworten erhalten. Anderweitige Diskussionen und Baustellen von anderen Herstellern dürften sowas von uninteressant sein. Ich hätte fast noch Adguard (Pro) ins Rennen geworfen, aber das kann auch nur Safari, iG zu Adguard Premium unter Android, welches systemweit wirkt. iOS mag seine Vorteile haben, aber genau so beschränkt (s.o.) ist es auch.

Zitat von Neana

Android, das einer großen Datensammelwut

Dann hast du den von dir verlinkten Artikel nicht richtig gelesen. Ein nacktes Android von Google unterliegt etlichen Ansprüchen, was du verlinkt hast, ist ein Artikel über die Datensammlung der jeweilige Hersteller mit eigenen Apps, es steht auch klar "Schlimmer als Google", ein Zitat daraus:

Zitat

Da Samsung etwa den Analytics-Dienst von Google in seinen Apps verwendet

Samsung App, nicht Google-App. Aber was will man als Verständnis erwarten, wenn schon so pauschal über den Kamm geschoren wird.

• .DeJaVu
    • 24. Oktober 2021 um 08:33

Arial Unicode ist doch obsolete geworden mit Windows 7 oder 8? Und ein Sans, der wie ich heisst? Lustich ^^

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 20:57
    Zitat von milupo

und das ist für mich entscheidend

Und für mich die "Usability", vermutlich (!) wäre niemand in der Lage, solche Dateien ausserhalb von Windows und dann noch manuell zu öffnen geschweige aufzurufen, in der Eingabekonsole schon mal gar nicht, weshalb auch Batch jämmerlich scheitern würde. Dabei geht es mir nicht ums Ärgern bei euch, sondern lediglich der Ausblick, dass es wohl irgendwann mal scheitern wird im Ernstfall.

Zitat von edvoldi

sollte der Doppelpunkt ja mit dem unteren Code funktionieren.

Was Firefox generiert, funktioniert nur unter Windows nicht.

Was mich persönlich am Datum stören würde, dass die natürliche Sortierung unter Windows sich an den Zahlen orientiert und da kann es auch passieren, dass plötzlich die ältesten Daten oben bzw unten stehen. Daher schreibe ich Backups immer mit JJJJ-MM-TT_HH-MM, die kann ich nach Namen oder Datum(erstellt/geändert) und das letzte steht entweder immer oben oder unten. Am Beispiel ist auch zu sehen, dass ich keinerlei Leerzeichen nutze, sondern dafür den Unterstrich. Für mich ist die Optik total Nebensache, wenn ich an meine Backups nicht mehr ankomme aus - ich nenn das mal Animositäten des einzelnen - sind die für mich wertlos. Windows hat etliche Eigenheiten, die es nicht losgeworden ist, und dazu gehört auch die Macke mit 256 Zeichen für Pfad+Datei, vor allem, wenn man Nutzerdaten aus c:\user\ in noch weiter geschaltete Unterordner sichern will. Nach 8 Ebenen ist Schluss und dann fehlt die Hälfte.

Nochmal Sonderzeichen - ich konnte es vorhin nicht in der Zeichentabelle finden, jedenfalls nicht unter Arial, nur unter Segoe UI, welches ja Standard für Windows ist. Eingabe via Nummernblock unmöglich, ohne Zeichentabelle unmöglich. Es gibt wohl Anleitungen, die sind aber konkret auf MS Programme ausgerichtet, zB Word, MS Office im allgemeinen, in Notepad++ funktioniert das nicht, auch nicht in Firefox, würde ich behaupten.

Ok, damit bin ich raus aus der Thematik, ich denke, die Absicht ist klar.

PS

Code
    new Intl.DateTimeFormat('de', { dateStyle: 'medium', timeStyle: 'medium' }).format(new Date()).replace(/[,:]/g, function(m) { return {',':'',':':'\u2236'}[m];});

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 18:08

Lass die Doppelpunkte weg. Sei es als Sonderzeichen (kriegst du nicht eingegeben), oder in "echt", was Windows nicht akzeptiert.

milupo - Nur ist das kein Doppelpunkt, sondern ein Sonderzeichen. Ich hab versucht, es zu erklären.

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 17:34

Dann kann console() dir weiterhelfen.

Die Browser-Konsole gibt für

new Intl.DateTimeFormat('de', { dateStyle: 'medium', timeStyle: 'medium' }).format(new Date()).replace(',', '');

Das hier aus

"23.10.2021 17:27:28"

(vermutlich sind die "" nur in der Konsole zu sehen, denn alert(Date()) zeigt sie nicht an)

Mehr kann ich in der Konsole nicht testen.

Allerdings lässt Windows in Dateinamen kein : zu, ergo ist das auch noch zu ersetzen.

Anmerkung - oben ist U2236 zu sehen

Finde alle Unicode Zeichen von Hieroglyphen bis zu Glyphen – Unicode Compart
    U+2236 ist der Unicode-Hexadezimal-Wert des Zeichens Verhältniszeichen. Code U+2236, Kodierungen, HTML-Entitäten:∶,∶,∶, UTF-8 (hex), UTF-16…
    www.compart.com

Das wird wohl akzeptiert, aber man sollte solche Sonderzeichen unter Windows tunlichst in Dateinamen vermeiden!

Du bekommst die so nicht eingegeben im ungünstigen Fall, allenfalls über die Zeichentabelle, hilft nur alles nichts, wenn du kein Windows hast für das Backup, sei es die Oberfläche oder gar kein Windows.

Nachtrag, so:new Intl.DateTimeFormat('de', { dateStyle: 'medium', timeStyle: 'medium' }).format(new Date()).replace(/[,:]/g, function(m) { return {',':'',':':'-'}[m];});

Quelle der Anregung

Replace multiple characters in one replace call
    Very simple little question, but I don't quite understand how to do it. I need to replace every instance of '_' with a space, and every instance of '#' with…
    stackoverflow.com

Das replace ersetzt das : durch ein - und das kann man immer eingeben, ohne Nachzudenken.

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 16:59

Vermutlich so:

Code
    var my_localnow = new Intl.DateTimeFormat('de', { dateStyle: 'medium', timeStyle: 'medium' }).format(new Date()).replace(',', '');

var archiveName = 'Profil Nightly ' + ' ' + my_localnow + '.zip';

Alles andere, wenn ich das richtig verstanden habe, ist überflüssig.

• Wind Blocker

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 16:57

Belüg dich ruhig selber, aber die Mucke von Dua Lipa oder Ed Sheeran ist nicht GEMA-frei, ebenso der Rest der Top 100 oder wie viel noch davon angeboten wird. Der Hinweis auf DMCA und man würde es auf Anfrage entfernen ist schlichtweg lächerlich und dummdreist.

Was dein eigentliches Problem angeht, beruht auf der Seite selbst, allein der (erste) Klick auf das Urheberrecht leitet auf reichlich dubiose Seiten um, die wiederum umleiten, umleiten, umleiten. So einen Sch**ss machen nur zweifelhafte Seiten und deswegen bekommst du auch diesen Müll präsentiert. Seriöse Anbieter haben so einen Mist nicht nötig. Du hast hier nicht mit Helfern zu tun, die sich die Hose mit ner Kneifzange zu machen.

• @Zitronella wegen Portable Starter

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 16:41

Nach Fehlersuche und Mitarbeit von 2002Andreas bzgl. "MultipleFirefoxLoader" :thumbup:

Änderungen wie folgt:

- setzen des Arbeitsverzeichnisses, sonst wollen andere Instanzen das gleiche Profil nutzen

- bei einer vorhandenen Sitzung der gleichen Portable passiert nichts weiter

- Code-Vereinfachung

- auf Wunsch Symbole für Final/Beta/Nightly aus den offiziellen Assets

Product Identity Assets
    The Photon Design System houses guidelines, reusable UI components, templates, and other resources to help you create products for Firefox users.
    design.firefox.com
    C
    #NoTrayIcon
    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_icon=firefox_final64.ico
    #AutoIt3Wrapper_outfile=..\FirefoxLoader.exe
    #AutoIt3Wrapper_UseUpx=n
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #region
    #endregion

#include <WinAPIEx.au3>
    #include <array.au3>

Global Const $product      = "Firefox"
    Global Const $product_exe  = $product & ".exe"
    Global Const $profilfolder = "Profilordner"
    Global Const $msgheader    = "Fehler"
    Global Const $msgtext1     = "Dieses System wird nicht unterstützt. Abbruch!"
    Global Const $msgtext2     = " wurde nicht gefunden:"

Dim $COMMANDLINE, $profilfolderfull, $wow64

;read command line
    If $CMDLINE[0] Then $COMMANDLINE = $CMDLINE[1]

$profilfolderfull = @ScriptDir & "\" & $profilfolder
    $productfull = check_product()
    $noremote = findprocess()

;set working dir / Arbeitsverzeichnis
    FileChangeDir (@ScriptDir)

;start product
    Run($productfull & " " & $noremote & "-profile " & $profilfolder & " " & $COMMANDLINE)

Exit(0)

;check product path
    Func check_product()
      $wow64 = @OSArch
      If $wow64 == "X86" Then
        $pathfull = @ScriptDir & "\" & $product & "\" & $product_exe
      ElseIf $wow64 == "X64" Then
        $pathfull = @ScriptDir & "\" & $product & "64\" & $product_exe
        If Not(FileExists($pathfull)) Then
          $pathfull = @ScriptDir & "\" & $product & "\" & $product_exe
        EndIf
      Else
        MsgBox(16, $msgheader, $msgtext1, 3)
        Exit
      EndIf

If Not(FileExists($pathfull)) Then
        MsgBox(16, $msgheader, $product & $msgtext2 & @CRLF & @CRLF & $pathfull, 3)
        Exit
      EndIf
      Return($pathfull)
    EndFunc

;find associated product with portable starter
    Func findprocess()
    $list=ProcessList($product_exe)
      Redim $list[ubound($list,1)][3]
      for $i=1 to ubound($list,1)-1
        $list[$i][2]=_WinAPI_GetProcessFileName($list[$i][1])
        If (StringInStr($list[$i][2], $productfull)) Then
          ;same portable running = exit
          Exit
        EndIf
      Next

for $i=1 to ubound($list,1)-1
        $list[$i][2]=_WinAPI_GetProcessFileName($list[$i][1])
        If Not(StringInStr($list[$i][2], $productfull)) Then
          ;another instance of product running = set -no-remote
          Return ("-no-remote ")
        EndIf
      Next
      Return ("")
    EndFunc

;end
    Alles anzeigen

Resultat und Quellcode als ZIP (Update am 8.2.2023 abends)

Für Firefox

Firefox_Portable_2023-02-08_3.zip
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Für Thunderbird

Thunderbird_Portable_2023-02-08_1.zip
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Hinweis: alle Dropbox-Nachfragen wegklicken und dann oben Links "Herunterladen"

Der Starter kann Windows 32- und 64-Bit erkennen und auf entsprechende Builds umschalten. Gibt es beides nicht: Fehlermeldung. Im ZIP ist eine entsprechende funktionierende Ordnerstruktur vorgegeben, ohne Profil und Anwendung, das müsst ihr selbst reinkopieren.

Der Code lässt sich mit Autoit kompilieren, enthält aber dann kein Symbol, dazu braucht es "AutoIt3Wrapper" aus "Scite".

Wer ein anderes Symbol möchte, sollte sich das Script neu kompilieren, ansonsten kann es zu Fehlfunktionen kommen!

Tip: Eine Bearbeitung des Symbols ist hier (getestet) auch mit RessourceHacker machbar.

Scite ist extra:

AutoIt Script Editor Downloads - AutoIt
    Overview This is the main download page for the AutoIt Script Editor and related files. Current Versions File Date updated Notes SciTE4AutoIt3.exe (5439Kb)…
    www.autoitscript.com

Autoit deutsch hier

Unerledigte Themen - AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.

Und nochmal:

Zitat

Hinweis: alle Dropbox-Nachfragen wegklicken und dann oben Links "Herunterladen"

Bilder

• dropbox1.png
      • 5,15 kB
      • 484 × 162
    • dropbox2.png
      • 63,42 kB
      • 611 × 605
  • Wind Blocker

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 15:12
    Zitat von Yazoo

den Unterseiten von <Name der Seite entfernt>

Illegale Seiten werden hier nicht unterstützt, ebenso wenig Links dorthin und Aktionen dort.

Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de

Diese Seite besitzt keinerlei Rechte, um diverse oder alle angebotenen MP3-Dateien anzubieten.

Wer meint, auf solchen Seiten surfen zu müssen, sollte das Risiko kennen und darf auch gerne selbst zurechtkommen.

• Icons in Hamburger-Menü und den anderen Menüs einbauen.

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 14:40

Danke dir. In den about-Seiten hier trifft das nicht zu, dort werden Grafiken aus Firefox selbst genutzt, der Dank dafür geht an Endor. Vermutlich wusste Andreas das schon, daher relative Pfade.

• Icons in Hamburger-Menü und den anderen Menüs einbauen.

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 12:38

Du kannst die Datei wo auch immer ablegen und als file:// verlinken. Sie sollte aber auch dort verfügbar sein, weshalb ich base64 nutze, weil damit die Grafik immer verfügbar ist, und zwar im CSS. Das macht mich im Falle einer Portable vom Host und vom Pfad unabhängig.

Was nicht möglich ist in Firefox, sind Systemvariablen wie zB

%appdata%/Mozilla/Firefox/Profiles/use9514s.default-release/chrome/favicons/Folder.ico

um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Nachtrag, siehe Andreas, relative Pfade zur aufrufenden CSS-Datei :thumbup:

• Multiplefirefoxloader.exe oder FirefoxLoader.exe

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 11:49

Also das, was Andreas mir gesagt hat, ist zum einen glaubhaft und zum anderen ist die Ursache im Code ersichtlich. Im Anhang der (dekompilierte) Code des Multiloaders.

Carsten hat sich damals die Arbeit gemacht, das recht unübersichtliche Konstrukt von portableapps.com (J. Haller) auf maximal 2 Ebenen zu vereinfachen, und sogar dessen Struktur zu berücksichtigen, falls man nur den Starter ersetzt. Man kann auch als Laie erkennen, welche Dateien manipuliert werden und ich hatte diesbzgl. ja schon Bedenken geäussert, wann es zu Fehlfunktionen deshalb kommt. Vom veralteten Rest zu schweigen. Firefox hat sich auch weiterentwickelt, vieles ist nicht mehr vorhanden oder geändert. Inwiefern man "mimeTypes.rdf" - heute: handlers.json behandeln sollte, um mit dem Gastsystem zu korrelieren, ich würde es sein lassen. Deshalb sieht die extrem gekürzte Variante auch so aus:

Code
    Name "FirefoxStarter"
    ICON "starter2.ico"
    OutFile "FirefoxStarter.exe"
    Section ""
    SectionEnd
    Function .onInit
      Exec '"Firefox\firefox.exe" -no-remote -profile Profilordner'
    FunctionEnd

Zitronella hat es auch in Batch und später via BAT2EXE bereitgestellt

start "" Firefox\firefox.exe -no-remote -profile Profilordner

Hinweis: BAT2EXE-Resultate können im schlechten Fall eine Falschmeldung des genutzten Antivirus erzeugen.

Unter Linux (Bash o.ä.) dürfte es wohl ähnlich aussehen. NSIS und Autoit sind nicht direkt auf Linux lauffähig, allenfalls unter WINE o.ä.

Der Nachfolger von Caschy hat einst (2018) ein Problem hervorgerufen:

Thema

Portabler & "normaler" Firefox gleichzeitig geht nicht mehr?

Eigentlich hat das bis jetzt funktioniert, dass man neben dem normal installierten Firefox gleichzeitig problemlos auch eine portable Version daneben starten konnte. Scheinbar ist das jetzt nicht mehr möglich, obwohl beide Programme ihr eigenes Profil haben.

Ist das bei euch auch so?
    .
    [attachment=0]2 Firefoxe.jpg[/attachment]
    Versuch, neben dem laufenden, installierten Firefox, eine portable Version zu starten.
    bigpen
    8. Januar 2018 um 22:10

Problem ist nicht der Aufruf, der das -no-remote hinzufügt, sondern die veraltete Prozesserkennung, die ich im anderen Thema neu geschrieben habe.

Dateien

MultipleFirefoxLoader.txt 24,14 kB – 309 Downloads
  • Wind Blocker

• .DeJaVu
    • 23. Oktober 2021 um 10:35

Ich würde gerne die aktuellen Profildaten sehen.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Eben gefunden

Wind Blocker Ads
    The Wind Blocker advertises itself as a useful browser extension that will save users from all those pesky pop-ups, banners, and other advertisements that appea
    www.enigmasoftware.de
    Zitat

Tatsächlich wird Wind Blocker als Adware und als PUP (potentiell unerwünschtes Programm) eingestuft. Adware-Anwendungen wurden speziell entwickelt, um ihre Präsenz auf den Computern oder Geräten des Benutzers zu monetarisieren, indem aufdringliche Werbung generiert wird. Gleichzeitig werden sie aufgrund der hinterhältigen Taktik bei ihrer Verbreitung als PUPs eingestuft. Natürlich würden Benutzer sehr zurückhaltend sein, solche Anwendungen freiwillig auf ihren Systemen zu installieren. Deshalb setzen diese dubiosen Programme auf fragwürdige Taktiken wie Bündelung oder gefälschte Installer, um ihre Installation vor der Aufmerksamkeit des Benutzers zu verbergen.

Wenn keine Adware auf dem System gefunden wird, wäre denkbar, dass das Profil schon anderweitig kompromittiert wurde.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon