DWM zwangsweise beenden funktioniert hier einwandfrei, startet ja automatisch neu. Leider zeigt ausgerechnet mein Windows 8 mehr und mehr Macken, dass ich Geisterfenster habe nach dem Beenden. Desktop wird kurz schwarz und baut sich neu auf. Wenn DWM betroffen ist, sollte die Suche Richtung Grafikkarte tendieren. Für Firefox hatte ich so ein Problem allerdings noch nicht, aber ich nutze das folgende auch nicht:
ich habe einen Stream auf Twitch laufen gehabt und in einem weiteren Fenster eine Serie über Amazon Prime geguckt.
Was ich wohl meine, dass ich hier zwei TV-Streams mit Firefox 94 störungsfreier schauen kann als mit v93 (zwei Monitore), plus Smartphone mit Youtube HD.
Wenn das System gar nicht mehr reagiert
Ist natürlich auch wahr. Falls die gezeigten Tools nicht vorher offen waren, wie hat er es dann geöffnet?
Windows braucht bei solchen Zuständen einfach irre lang für eine Reaktion auf alles Mögliche, aber es führt das dann auch irgendwann aus, auch Tastendrücke im Puffer.
Da ich einen Mauszeiger habe, der farblich rotiert, kann ich anhand der Farbe erkennen, ob Windows tatsächlich steht, oder ob sich geringfügig was tut. Netter Nebeneffekt.
DWM ist schon seit Vista dabei. Das System wird aber nicht unbenutzbar, es könnte allerdings Nebeneffekte haben, hier ist zB ein Programm betroffen, welches eigene Leiste auf dem Desktop anzeigt, beenden und neu starten hilft. Eben Traysymbole.
Was es macht bzw nicht (mehr) macht:


dass ich mit Version 496.xx sehr aktuell bin
Installiert Windows bei dir auch Treiber? Abschalten und einen vorherigen Treiber installieren, Nvidia ist auch nicht fehlerfrei.