So ist da aber halt bei Freemium-Software - willst du mehr, darfst du zahlen. Ich hab hier etliche Software aus jenem Segment, die ich permanent einsetze und entsprechend honoriert habe. Ich habe auch schon für Erweiterungen eine Spende abgedrückt, oder für Software, die immer Freeware war und derzeit noch ist, einfach nur, weil ich das Engagement schätze, wie der Autor am Ball bleibt. Das mag nicht für jeden was sein, aber dann darf man sich auch nicht beklagen.
Wenn du es bei Steam günstiger bekommen hast, freut es mich dennoch, weil jede Summe ist für den Autor ein positives Feedback. Es kann aber auch anders sein, ich habe einst mehrfache Lizenzen für eine Sicherheitssoftware erworben, statt $30 je ein Euro (ich hatte schon eine vorher eine vergünstigte Lizenz für den halben Normalpreis). Und dann hat er es fallen gelassen und stattdessen seine neue Suite promoted. Die Quittung kam prompt, die hat nämlich keiner haben wollen und inzwischen ist das einfach überflüssig geworden.
Steam nimmt nach und nach auch Programme auf, ich bekomme ab und an Werbung von denen, weil registriert. Wegen Tidytabs wurde 2017 schon mal gefragt
und auf das hier verwiesen:

Tidytabs konnte ich allerdings eben nicht finden, hättest du netterweise einen Link?