1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Bildschirmgröße testen (STRG+Umschalt+M) automatisch im neuen Tab anzeigen lassen?

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2021 um 17:39
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Seite wird durch das Öffnen des Responsive Design Modus doch gar nicht automatisch neu geladen.

Eben. Bei einem neuen Tab kann das aber passieren. Deswegen halte ich das, wie es grad ist, für vorteilhafter.

• Bildschirmgröße testen (STRG+Umschalt+M) automatisch im neuen Tab anzeigen lassen?

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2021 um 15:56

Und was spricht dagegen, die betroffene Seite in einem neuen Tab oder Fenster zu öffnen und dort die Größe zu testen? Aber vermutlich haben die Entwickler da so weit gedacht, dass genau so ein Vorgang praktisch die Seite neu lädt und damit Veränderungen einhergehen, die man gar nicht haben will.

• Lesezeichen Ordner versehentlich gelöscht

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2021 um 11:30

Und alle 4 Wochen ist bei solchen Fehlern manchmal zu lang ;)

• Update Meldung abstellen

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2021 um 08:11

Moin. Musst du ja auch nicht, nur gibt es dafür von mir keine Unterstützung, weil du deine und unsere Sicherheit gefährdest. Zudem steht dazu ein Passus in den Forenregeln.

• Darkmodus auf Webseiten deaktivieren, trotz Nutzung eines dunklen Themes

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2021 um 20:10

Ich kann keiner Uniklinik ihren Respekt verneinen, noch mag ich deine Erfahrung verneinen. Ich habe früher auch 12 Stunden und mehr am PC verbracht. Wenn ich heutzutage an meinen Programmen sitze, braucht das auch Zeit, ohne "dark mode", die Pausen habe Gründe. Bei der 2.ten Grafik habe ich Probleme, die einzuordnen, was zeigt der Verlauf an? Gehts um die Erweiterung?

Und ja, mir ist bewusst, dass "dark" was anderes als "invertiert" ist. Ich stütze mich lediglich auf die Aussagen von Medizinern als von Statistiken von Erweiterungen und Browsern, für mich gehen die auseinander.

Zitat von Sören Hentzschel

Eine verringerte Anstrengung für die Augen ist ein positiver Effekt für die Augen und der ist auf jeden Fall vorhanden.

Hast du dafür eine Quelle? Bin interessiert.

Weil ich mich damit beschäftigt habe aus bestimmten Gründen.

Tut mir leid, falls das "kurz angebunden" wirkt, aber ich lausche...

• Probleme mit Schriftdarstellung in 95.0.1 (64-Bit)

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2021 um 19:50

Unter Windows wird mir für dieses Element "Manrope" angezeigt, und das ist die Definition für das gesamte HTML

Code
    html {
        font-family: Manrope;
        font-size: 16px;
        font-weight: 400;
        line-height: 1.5;
        -webkit-text-size-adjust: 100%;
        background: #edf1fa;
        color: #2d3847;
        -webkit-font-smoothing: antialiased;
        -moz-osx-font-smoothing: grayscale;
        text-rendering: optimizeLegibility;
    }

.uk-h1, .uk-h2, .uk-h3, .uk-h4, .uk-h5, .uk-h6, .uk-heading-2xlarge, .uk-heading-large, .uk-heading-medium, .uk-heading-small, .uk-heading-xlarge, h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
        margin: 0 0 20px;
            margin-top: 0px;
        font-family: inherit;
        font-weight: 600;
        color: #223650;
        text-transform: inherit;
    }
    Alles anzeigen

Manrope, inherit (vererbt)

• Anzeige erscheint 'Ihre Windows-Lizenz läuft bald ab'

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2021 um 19:47

Das ist dann Pech. Frag bitte dort nach, wo du die Lizenz erworben hast. Sollte das eine 0815 1Euro99 Lizenz gewesen sein, also wesentlich billiger als normal, dann bist du Opfer so einer verbilligten Lizenz. Und da kann dir dann auch niemand weiterhelfen hier, niemand, ausser dem Verkäufer.

• Probleme mit Schriftdarstellung in 95.0.1 (64-Bit)

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2021 um 16:11

Vermutlich hier.

DJ-Extensions with a new look! Refreshed design, new payment system, new products and new pricing plans

Kann aber mangels Betriebssystem keine weitere Angaben machen, unter Android ok.

• Hintergrunddaten

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 21:44

Deswegen Sync einrichten, falls noch nicht geschehen.

Synchronisieren der Lesezeichen, Tabs, Chronik und Passwörter in Android | Hilfe zu Firefox für Android

Falls du ne App brauchst dafür: "2FAS Auth" aus dem Store.

• Video Probleme bei Firefox Android

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 21:03

Was weiss ich, tlc.de aufgemacht, "Mein Leben mit 300kg" angeklickt, läuft. Ja, ein Beispiellink hat seine Berechtigung. :thumbup:

Ansonsten könnte ich nur ein anderes DRM-Beispiel nennen, läuft derzeit nur nichts

NFL - Die NFL-Saison 2021 live auf ProSieben und ProSieben MAXX und im kostenlosen Livestream auf ran.de
    ProSieben MAXX, ProSieben und ran.de zeigen auch in der Saison 2021 Live-Spiele im Free-TV und im kostenlosen Livestream. Die Übertragungen im Überblick.
    www.ran.de

Da wird speziell abgefragt, ob DRM-Inhalte erlaubt werden dürfen/sollen. Jeden Samstag/Sonntag.

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:43

Ich hab einfach tlc.de eingegeben und das erst-beste Video angeklickt, ok, diese Fettmassen begeistern nicht jeden, auf dem Desktop hatte ich was mit einem Baby ;) Aber es funktioniert auf beiden System gleichermassen gut, sobald ublock/umatrix eingestellt waren. Firefox wird sonst nicht gefiltert unter Android (Adguard). Entweder ist es ein Blocker oder was Spezielles mit dem GP3.

• Google Dienste funktionieren nicht richtig

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:34
    Zitat von Piccolo1986

Trend Micro Security Agent (Firmenvorgabe, kann nicht geändert werden).

Ich würde auf jenes tippen. Du kannst es nämlich auf deinem Rechner anders eingestellt haben, letztlich ist sowas unter Windows 10 nur überflüssig. Sollte es nur den Firmenrechner betreffen, wäre ein Dialog mit dem Admin zielgerichteter, weil du mit eigenmächtigen aktionen, ob erlaubt oder nicht, die Sicherheit des Firmenrechners gefährdest, das hat nur Nachteile, auch für deinen Job.

Sind das die Daten von deinem Firmenrechner oder deinem eigenen? Bei ersterem würde ich als Admin da Kahlschlag machen, geht gar nicht.

Noch was aktiv? Irgendeine zusätzliche Firewall?

Wie gesagt, Firmenrechner -> Admin. Darfst du gerne beherzigen.

• Hintergrunddaten

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:27

Wofür nutzt du Fir3efox denn hauptsächlich?

Anhaltspunkte für so hohes Datenaufkommen:

Android Tipp: Hintergrunddaten von Apps beschränken
    Es gibt einige Apps, bei denen es sinnvoll und wünschenswert ist, wenn diese im Hintergrund Daten austauschen. Im Hintergrund meint: Wenn die App nicht aktiv…
    www.kuketz-blog.de

Hast du Erweiterungen installiert?

Nutzt du Sync? Falls ja, was ist alles aktiviert?

Ansonsten ganz brontal alle wichtigen Daten via Sync "speichern" und in den Einstellungen (Android > Apps) die Firefox Daten löschen, Daten als auch Cache, und von vorn anfangen. Bei Erweiterungen vorher schauen, ob einzelne auch Export von Einstellungen ermöglichen.

• WhatsApp Web hat nach Lesezeichenimport falsches Favicon

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:19

Vermutlich hast du nur die places.sqlite kopiert und die favicons.sqlite vergessen. Der folgende Artikel wird so oft im Forum erwähnt:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

Und da steht genau drin, was man sichern bzw kopieren sollte.

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:17

"CDM is not installed" ist widevine. tlc.de spielt Videos hier ab, dazu muss aber disco-api.com und akamaized.net erlaubt sein, ersteres zeigt den Player, akamaized liefert die Videos dazu. S9, Android 10, Firefox nightly.

zu 2).

Müsste ich ausprobieren. Da ich ab und an auf ran.de einen Sport-Stream schaue, wenn der abbricht, merkt Firefox das, ist es beendet, auch. Nur wenn da eine Schleife gezeigt wird, dann nicht. Ich würde eher mal auf den GP3 nach einer Lösung suchen und in einem entsprechenden Forum fragen. Ist das bei Chrome ebenfalls nicht vorhanden? Ansonsten bitte testen.

Hast du eine Sicherheitssoftware installiert?

• 200 MB Daten am Handy?

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:06

App 264mb (nightly), Daten 111mb, Cache 133mb, Gesamt 509mb, 11 Erweiterungen, Sync, alle Lesezeichen vom Desktop, auch alle Passwörter.

Gibt es in der Final about:memory oder about:performance? Würde das helfen, es einzugrenzen?

• [gelöst] Probleme mit Ordner löschen "storage\default"

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:00

StandingBill :thumbup:

• Arbeitsspeicherbedarf reduzieren

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 19:53

Du bekommst eine Warnung von Windows bei zu geringem Speicher? Wieviel RAM ist denn bei dir verbaut, wie groß ist die Auslagerungsdatei? Ich würde auf letzteres als Fehlerquelle tippen, denn die ist richtig groß im Normalfall zum Auslagern eben - bei zu wenig RAM wird nicht gemeldet, deswegen gibt es ja die Auslagerung. Ich hätte gerne ein Bild oder den genauen Wortlaut.

Wäre about:memory nicht geeigneter? Könnte man auch speichern und weitergeben.

• Seit dem letzten Update Probleme mit korrekter Darstellung

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 19:50

Ich würde einen Fehler in der Webseite vermuten

das schwarze sind die buchstaben at DuckDuckGo

Bei mir steht da "Privacy, simplified" und das verschwindet unterhalb 1082 Pixel Fensterbreite (zeigt Firefox ja an beim Ziehen)

Die Vermutung geht dahin, dass der deutsche Text wesentlich breite ist, aber das CSS dahinter nicht. Man sollte den Webadmin benachrichtigen.

• Darkmodus auf Webseiten deaktivieren, trotz Nutzung eines dunklen Themes

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 19:42

Es gibt keine medizinische Studie, die einen generellen positiven Effekt für die Augen bescheinigt, du wirst keine finden. Aber bei lichtempfindlichen Augen (Photophobie) hast du Recht, da ist es schonender. (wikipedia, wobei ich wiki immer hinterfrage). Da soll aber auch kontrastreich eingestellt sein, weniger grelle Farben, Windows bietet sowas auch an. Bei Akkus haben lediglich Modelle mit OLED-Displays einen Vorteil, weil die halt nur die Pixel ansteuern, die auch wirklich gebrauch werden. Dark Mode kann sogar kontraproduktiv sein, wenn die Umgebung hell ist, Tageslicht, Lampen etc. Man soll ja generell mit Licht am Arbeitsplatz arbeiten, es wird sogar bei Fernsehen empfohlen, nicht ohne Licht zu schauen, idealerweise ein geringes Hintergrundlicht - Philips hat ja mit Ambilight dieses Licht perfektioniert. Selbst hier ist an jedem PC eine geringe LED-Beleuchtung vorhanden. Wer meint, mit einem dunklen Hintergrund würde Farben besser sehen, bzw. intensiver wahrnehmen, irrt. Hey, wir haben früher komplette Text in Bunt geschrieben, war damals so, kommt heute vielleicht noch in irgendwelchen Kiddie-Foren vor. Warum "Hype" - weil es bis vor kurzem niemanden wirklich interessiert hat. Es gab immer mal wieder Spezis, die sich Webseiten oder Foren, ähnlich wie Firefox, umgestylt haben, ich hab sowas auch für das Camp, inzwischen sind es zwei Farbgestaltungen, allerdings stets schwarzer Text auf hellem Grund.

Diverse Artikel wirst du wohl finden, ein Auszug

Alles was ihr zum Dark Mode wissen müsst!
    Ist der Hype zu dem neuen Modus wirklich gerechtfertigt?
    www.simdiscount.de
    Dark Mode bei Smartphones ohne Effekt? - Biermann Medizin
    Dr. Natasa Mihailovic, Funktionsoberärztin Augenklinik des Universitätsklinikum Münsters (UKM), kann die vermutete positive Rückwirkung des Dark Mode bei…
    biermann-medizin.de
    dark mode – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Dunkelmodus: Wie viel Akku spart der Dark Mode wirklich? | handy.de
    Mit der Einführung des Dunkelmodus bei iOS und Android stellt sich immer häufiger die Frage: Hat diese Einstellung wirklich einen so großen Einfluss auf die…
    handy.de
    Schluss mit dem Quatsch: Der Dark Mode ist überbewertet
    Inzwischen bieten alle Programme und Apps, die etwas auf sich halten, auch einen Dark Mode an. Nutzt man das finstere Design nicht, erntet man gern mal…
    www.chip.de

Der chip-Artikel hat wie üblich eine reisserische Überschrift, aber der Artikel dahinter fasst die anderen Seiten nochmal zusammen. Dark Mode erinnert mich damals an die Welle, die mit Depeche Mode, schwarzen Mänteln etc. Plötzlich trugen alle Schwarz. Und nichts anderes passiert hier auch. Die Erweiterung "Dark Reader" gibt es auch schon sehr lange, aber erst dieses Jahr schiessen die Nachfragen dazu in die Höhe. Und das nenn ich eben Hype. Ich will es auch niemandem ausreden, so wie anderen ihren Browser in Rot und Blau gestalten, wollen manche es in dunkel haben. Nur hat es eben bei einem normalen Menschen ohne Augenprobleme keine Vorteile. Wie sagte jemand da oben: Geschmäcker sind halt verschieden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

105,8 %

105,8% (687,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon