1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Mozilla veröffentlicht Firefox 102

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 13:30

Danke dir. Und was ist bei benutzerdefinierten Einstellungen? Ich "befürchte", dass dort wie bei "Streng" auch nicht aktiviert ist. Diesen Modus nutze ich. Es stört mich nicht, es nicht zu haben, weil das hier noch anderweitig gekürzt wird, aber ich war etwas überrascht.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 102

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 09:44
    Zitat

Firefox 102 entfernt beim Navigieren auf Websites automatisch bestimmte Tracking-Parameter bei Verwendung der strengen Einstellung für den Schutz vor Aktivitätenverfolgung.

Dazu gibt es auch diverse "shortener"-Listen für Werbeblocker. Bei bleeping wird das sehr schön bildlich dargestellt, was Firefox jetzt kann:

New Firefox privacy feature strips URLs of tracking parameters
    Mozilla Firefox 102 was released today with a new privacy feature that strips parameters from URLs that are used to track you around the web.
    www.bleepingcomputer.com

Testseite

Firefox Query Stripping test

Allerdings schade, dass Nutzer erst noch aktivieren muss, in einem neuen (und genutztem) Profil nicht aktiv hier:

Code
    "privacy.query_stripping.enabled" -> true
    "privacy.query_stripping.enabled.pbmode" -> true

(analog so auch in Thunderbird v102)

Der erste Eintrag aktiviert, funktioniert das auch in Firefox 101 auf der Testseite. Ob dahinter dann auch die gleichwertige Funktionalität arbeitet, weiss ich nicht.

Was mich wundert, dass es dieses Feature schon in Firefox 90 gegeben haben muss:

1706607 - Add a pref for the URL query string stripping
    RESOLVED (tihuang) in Core - Privacy: Anti-Tracking. Last updated 2021-05-21.
    bugzilla.mozilla.org
  • Bildschirmfoto aufnehmen funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 09:30

Teste bitte ein neues Profil.

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

Sollte es dort auch passieren, wird der Fehler aus dem System eingestreut, von einer sonstigen Software, oder speziell Antivirus (nicht Defender).

• Bildschirmfoto aufnehmen funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 08:57

Moinsen.

Passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

• URL Shortcut Desktop nicht mehr möglich ?

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 08:55

Die Fehlerbeschreibung war dahingehend auch nicht eindeutig, aber im verlinkten Artikel in #3 wird dann schon "drag&drop" angesprochen, Maus auf das Schloss und auf das Ziel ziehen, in dem Fall der Desktop.

Noch mal zur Erweiterung, das ist auch keine Verknüpfung, die da erstellt wird, sondern eine (html-)Datei mit Umleitung. Ohne sichtbare Dateierweiterung sieht das gleich aus, aber eine URL-Datei ist analog zur LNK-Datei (unter Windows) eine echte Verknüpfung per Definition.

URL File Extension - What is a .url file and how do I open it?

LNK File Extension - What is an .lnk file and how do I open it?

HTML File Extension - What is an .html file and how do I open it?

• Zoomfaktor in Fx 103 verändert?

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2022 um 22:46

Mittwoch gabs die Beta schon? Sorry, verpeilt. Ich nutze das kaum noch. Und ich habe 100% unter Windows eingestellt, das war ja die fehlende Information hier.

Aber ich hab da was gelesen anderweitig:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1773633
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1773342

https://support.mozilla.org/de/questions/1381272 (letzter Beitrag)

• URL Shortcut Desktop nicht mehr möglich ?

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2022 um 22:23
    Zitat

braucht allerdings sehr viele Berechtigungen

An denen man eh nichts ändern kann, entweder das gesamte Paket oder nichts.

Allerdings dürfte das Ergebnis wohl so nciht erwünscht sein:

OFDb - DVD Starlight AVU (Arthouse Collection) (Deutschland), Freigabe FSK 12 von When Night is Falling (1995).html

HTML
    <html>
     <head>
      <meta http-equiv="refresh" content="0; url=https://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=13781&vid=198254">
     </head>
     <body>
     </body>
    </html>

Die Meldung dürfte aber von Windows stammen, identisch bei mir, fällt mit dem Slash im Titel. Aber auch das ist mit Firefox 103 behoben.

Bilder

• firefox_ungültig.png
      • 3,78 kB
      • 518 × 163
  • Technischer Verlauf beim Download einer Datei?

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2022 um 22:08

Kannst du mit ProcessMonitor (procmon) unter Windows ganz leicht selbst herausfinden:

Prozessmonitor - Windows Sysinternals
    Überwachen Sie Dateisystem, Registrierung, Prozess, Thread- und DLL-Aktivität in Echtzeit.
    docs.microsoft.com

firefox.exe als "Process Name" und dann alle Schreibzugriffe protokollieren:

"Operation" "contains" "writefile"

• Drag & Drop von URLs in den Explorer funktioniert nicht, wenn der Titel der Webseite einen Doppelpunkt enthält

• .DeJaVu
    • 30. Juni 2022 um 19:37

19044.1766, also 21H2, wie bei dir. Ich nutze auch DOpus, aber Dopus kann den Explorer nicht ersetzen als Desktop, technisch nicht machbar. DOpus als Drag&drop-Ziel hängt sich sogar auf, Firefox gleich mit. (root, c:)

Unter c:\temp keine Probleme, weder DOpus noch XYplorer:

WikipediaKartensaison – Wikipedia.url

Wikipedia Kartensaison – Wikipedia.URL

Ich würde auf einen Fehler im Profil tippen. schlingo hat ja schon erwähnt, dass Firefox solche Sonderzeichen entfernt.

• .DeJaVu
    • 30. Juni 2022 um 18:55

Ich drück das mal so aus, lapidar: Ändere dein CSS.

Klingt blöd, ist aber so, und wird wohl noch andere betreffen, die eigenes CSS nutzen und Windows-Zoom.

Entweder empfiehlst du denen den geänderten Eintrag in den prefs, oder gleich ein sauberes CSS, das diesen Umstand berücksichtigt. Würde ich dir Respekt zollen ;)

Heute dazu gelesen:

Thunderbird: Mozilla veröffentlicht Version 102.0 mit zahlreichen Neuerungen
    Thunderbird: Mozilla veröffentlicht Version 102.0 mit zahlreichen Neuerungen von Kevin Kozuszek Ein neuer ESR-Zyklus von Firefox bedeutet grundsätzlich auch,…
    www.drwindows.de
    Zitat

aber das ist in meinen Augen so ein Umstand, den man gerade gegenüber den unerfahreneren Nutzern immer mal wieder verdeutlichen muss. Klar, das sind in der Regel auch nicht die, die mit CSS beigehen und die Software mit eigenem UI-Code anpassen, aber die lesen vielleicht irgendwo in irgendwelchen Kommentaren sowas als Heilsbringer, wo dann gleich auch noch entsprechende Skripte auf GitHub oder ähnlichem zum Download verlinkt sind, und wenn sie sich den Kram dann zerschossen haben, ist das Drama groß.

Gecko und darauf basierende Produkte haben diese Möglichkeiten, nur sind es eben auch Stolpersteine. Wir hatten solche Dramen ja schon, als Addons von Antivirus-Herstellern Firefox noch richtig lahmlegen konnten und die Schuld alleine Mozilla zugeschoben wurde. Mittlerweile kann das dank Mozilla so zwar nicht mehr passieren, aber bei einem Problem wegen einer CSS-Anpassung wäre der Aufschrei bei Laien, die einfach nur fertige Skripte ohne Hintergrundwissen reingeknallt haben, ungleich größer.

• .DeJaVu
    • 30. Juni 2022 um 18:44

Bei mir auch 100%, wüsste keinen Grund, wwarum ich das ändern sollte. Aber bei Nutzung anderer Zoom-Stufen unter Windows, dürften diejenigen ein Problem haben, insofern eigene CSS beteiligt sind. Ich würde abwarten, bis Beta-Status, das dürften ein paar mehr nutzen.

• Drag & Drop von URLs in den Explorer funktioniert nicht, wenn der Titel der Webseite einen Doppelpunkt enthält

• .DeJaVu
    • 30. Juni 2022 um 18:42

Also bei mir funktioniert das mit https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartensaison, der : wird entfernt.

• Nach Update auf FF102 ist ein weißer Rahmen um das Lesezeichen-dropdown-Menü aufgetaucht

• .DeJaVu
    • 29. Juni 2022 um 21:17

Es wäre toll, du würdest schreiben, wo du es hinzugefügt hast, also das gesamte Tag mitsamt Änderungen.

• Urban VPN - Firefox mit aktiviertem VPN starten

• .DeJaVu
    • 29. Juni 2022 um 21:04

Ich kann nur für WindScribe sprechen - das behält den eingestellten Endpunkt mitsamt Status. Wenn sich deine genutzten Erweiterungen anders verhalten, solltest du eine Eingabe an den Hersteller/Autor schreiben, ob dein Wunsch Beachtung finden könnte. Firefox kann daran nichts ändern.

• .DeJaVu
    • 29. Juni 2022 um 21:00

Muss was bei dir sein, mit 0/1/2 verändert sich hier nichts beim Zoom.

Zitat
    https://github.com/ongots/pseudo-fullscreen-firefox

[FF 103] OS text scaling settings should only affect text scaling
    browser.display.os-zoom-behavior 2

• Aktiver Tab

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2022 um 22:08

Das Adressleiste.css ist extrem buggy

Code
    warning
        4    :    5    Empty rule.
    warning
        23    :    5    Line break in selector (forgot a comma?)
    warning
        24    :    5    Line break in selector (forgot a comma?)
    warning
        44    :    21    Expected 'none | [ inset? && [ <length>{2,4} && [ <hex-color> | <named-color> | rgb( [ [ <number>{3}...
    warning
        60    :    21    Expected 'none | [ inset? && [ <length>{2,4} && [ <hex-color> | <named-color> | rgb( [ [ <number>{3}...
    warning
        64    :    42    Unknown pseudo :-moz-lwtheme
    warning
        64    :    17    Complex selector inside :not().
    warning
        65    :    34    Unknown pseudo :-moz-lwtheme
    warning
        84    :    12    Unknown pseudo :-moz-lwtheme
    warning
        84    :    37    Unknown pseudo :-moz-lwtheme
    error
        88    :    6    Expected LBRACE but found '*'.
    error
        88    :    7    Expected LBRACE but found '*'.
    error
        88    :    8    Expected LBRACE but found '*'.
    error
        88    :    9    Expected LBRACE but found '*'.
    warning
        89    :    5    Line break in selector (forgot a comma?)
    warning
        132    :    25    Complex selector inside :not().
    Alles anzeigen

pseudo und complex kannst du ignorieren, das ist Firefox-spezifisch, Stylus warnt nur.

Aber fehlende Kommata, Farbangaben bei "box-shadow: transparent" sind zu beheben, scheint es nicht zu geben.

dito "aboutDialog.css"

Code
    warning
        147    :    9    Ungrouped duplicate 'background-position'.
    warning
        148    :    9    Ungrouped duplicate 'border-radius'.
    warning
        180    :    9    Ungrouped duplicate 'background-position'.
    warning
        181    :    9    Ungrouped duplicate 'border-radius'.
    error
        313    :    1    Unexpected '}'.
    Alles anzeigen

Das Ergebnis hier, sicher?

Du solltest dazuschreiben, dass du die Menüleiste brauchst, sieht trotzdem suboptimal aus. Welches Theme nutzt du? "Dark"?

Ohne die Zeile 19, deine Änderung.

Bilder

• mira_belle.png
      • 5 kB
      • 314 × 146
    • mira_belle2.png
      • 5,56 kB
      • 312 × 154
    • mira_belle3.png
      • 4,74 kB
      • 388 × 137
    • mira_belle4.png
      • 7,89 kB
      • 466 × 160
  • Windows Umgebungsvariablen in Config.js

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2022 um 20:14

Das kenne ich zur Genüge, ich schreibe in manchen Anwendungen selbst in die %PATH%-Variable. Änderungen in dem Bereich erfordern immer einen Neustart. Aber man kann Umgebungsvariablen auch so erstellen, dass diese nur aus jener Eingabeaufforderung heraus nutzbar sind. So arbeitet mein Chromium-Starter (Autoit, kann das auch) bei der Canary, weil Chromium sonst eine Meldung ausgibt. Man setzt eine Variable via SET, Batch oder direkt, startet daraus das entsprechende Programm und das (und nur das) anerkennt diese Variable. Ist die Eingabeaufforderung wieder zu, ist auch die Variable weg, ist von ausserhalb auch zu keiner Zeit nutzbar. Deswegen frage ich, wie und wo erstellt. Es kann also sein, dass Firefox die überhaupt nicht auslesen kann uU.

• Aktiver Tab

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2022 um 20:08

Kann nur was Spezielles bei dir sein, weil - aktiver Tab v101 <> v102_rc2, Systemtheme.

Meine Anpassung an das dunkle Theme zeigt auch keine Veränderungen, optisch wie gewünscht.

Da wäre es hilfreich, das gesamt CSS von dir einzusehen, nicht nur die Schnipsel.

Bilder

• firefox_aktiver_tab_101_102.png
      • 9,25 kB
      • 362 × 226
  • Firefox Suche mit Google hängt sich auf

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2022 um 19:56

Das liest sich so ähnlich, wie es auch hier beschrieben wurde:

Firefox hangs on google search V 100.0 | Firefox Support Forum | Mozilla Support

Daher auch meine Frage dazu:

Thema

Was ist 0-RTT, wann sollte man es deaktivieren?

Momentan geistert ein Problem durch ein anderes Forum, wo man Probleme mit Google und Bing verzeichnet.

Von hier

https://forums.informaction.com/viewtopic.php?t=26365

[…]

Und genau deswegen haben ein paar wenige Nutzer es deaktiviert. (Standard ist true)

Bitte um Aufklärung.
    .DeJaVu
    24. Mai 2022 um 19:31

Schlauer als damals, warum es auftritt, bin ich jedoch nicht.

Firefox "friert ein"

Google search freezes when pressing enter on keyboard or On-Screen Keyboard
    This is a weird one.. After I updated to 100.0 (64-bit) google searches slows down my PC for a few seconds and Firefox freezes. It looks...
    www.reddit.com

Dort wurde einmal ublock als Ursache gefunden, dann "Firefox Accessibility Service", bei einem anderen war es die Erweiterung OSK

FX OSK – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie FX OSK für Firefox herunter. On-Screen Keyboard for FireFox
    addons.mozilla.org

Eingabetaste nicht ok, Klick auf die Such-Lupe = ok.

Tritt der Fehler auch im Fehlerbehebungsmodus auf?https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

• Windows Umgebungsvariablen in Config.js

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2022 um 19:43

Wie und wo wird diese Umgebungsvariable erstellt?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon