1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 18:27

Bin ich jetzt zu blöd, euch zu verstehen, oder versteht ihr den Text nicht?

Anfangs steht, was startpage nicht auswertet bzw nicht sammelt. Weiter unten steht aber:

Zitat

So führen wir wirklich anonyme Analysen durch

Wir messen den gesamten Datenverkehr und einige andere – streng anonyme – statistische Daten. So können wir beispielsweise messen, wie oft ein bestimmtes Betriebssystem, ein Browsertyp, eine Sprache

Was ist daran jetzt unverständlich?

Ausserdem sagte ich bereits:

Zitat von .DeJaVu

Startpage tracked auch, vermutlich aber nur für eigene Zwecke. Ob die weitergeben, unbekannt.

Nein, startpage ist nicht neu für mich, daher weiss ich das.

Also, der digitale Fussabdruck ist vorhanden, aber minimiert.

• Frage zu den Profilen

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 18:19

Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

Code
    [Profile0]
    Name=Profilname
    IsRelative=1
    Path=Profiles/Profilordner

Und der Ordner muss dann auch Profilordner lauten. Bei mir haben die Profile den gleichen Namen wie der Ordner, und die sind frei gewählt. Jeder Browser ein eigenes Profil, Farbe des Symbols zeigt mir, welcher Browser mit welchem Profil grad aktiv ist.

Firefox schreibt in die INI noch mehr rein, aber prinzipiell ist der Aufbau wie in der KB gezeigt.

• Anzeige Fritzbox Seite unter <Fritz OS 7.50

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 18:15

Vermutlich gar keine, du hast die Option für Schriftsätze in Firefox abgeschaltet.

Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

Einstellungen > Allgemein > Schriftarten > [Erweitert]

janz plöde ida. Das ist nicht mal Sicherheitsrelevant.

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 12:14

Steht doch eindeutig drin, was die sammeln. Also wird gesammelt bzw getracked.

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 09:16

Startpage tracked auch, vermutlich aber nur für eigene Zwecke. Ob die weitergeben, unbekannt.

• Bei Hinzufügen einer NICHT vordefinierten Suchmaschine wird kein Symbol/Icon/Favicon/Logo der Suchmaschine übernommen

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 21:12

Freut mich mich für dich, dass wir das aufdröseln konnten. Gerne wieder.👍

• Windows 10 und Virenschutzprogramm

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 19:53

Dann besser das Zitat nutzen, was Sören immer einwirft zu Kaspersky (und Co).

Persönlich gehe ich auf den Mist (an sonstiger Antivirus-Software) kaum noch direkt ein. Zu viele Nutzer mit zu vielen fertigen Ansichten und zu vielen Hoffnungen. Und Anbieter, die sogar offen aggressiv auf Nutzer antworten, um ihr Produkt anzupreisen. Ja, verständlich, aber im Bezug zur Frage vollkommen deplatziert.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 19:46

Win-To-Go ist aber keine Option ;)

Unabhängig von meiner Meinung:

Browser und Betriebssysteme im November 2022: Windows 7 immer noch zweistellig
    Browser und Betriebssysteme im November 2022: Windows 7 immer noch zweistellig von Martin Geuß In der Statistik über die Nutzungsanteile der Browser und…
    www.drwindows.de

Wenn ich interne und externe Daten aufrechne, bleiben immer noch ~8 Prozent Dummheit übrig.

• Angreifer verschaffen sich Zugang zu LastPass-Accounts

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 19:24

4 ganze Tage. Die sollen den Laden verkaufen, solange den jemand haben will - und sich auskennt! Schwer, aber die sind einfach zu blöd, nur blöd. LostPass

• Bei Hinzufügen einer NICHT vordefinierten Suchmaschine wird kein Symbol/Icon/Favicon/Logo der Suchmaschine übernommen

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 19:18

Samsung S9

Entweder irgendwas an deinem Firefox, oder von deinem Smartphone.

Zitat von TextAdventure

Danke für die Antwort.

Von wem? Weil ich Völlig deplatzierter Beitrag nicht sehen kann.

Bilder

• fireball1.jpg
      • 55,27 kB
      • 730 × 1.200
    • fireball2.jpg
      • 46,71 kB
      • 1.440 × 204
  • Portables macOS vs Windows

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 18:47
    Zitat von Sören Hentzschel

mit der Perspektive, langfristig verpflichtend zu werden.

Das wird wohl kaum passieren. Windows 11 ist so extrem rückwirkend kompatibel, obwohl man oft und lange gefordert hat, solche Zöpfe abzuschneiden.

• Gesicherter Banking-Browser verschwunden...

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2022 um 18:42

Durfte ganz sicher irgendein "Feature" eines anderen Antivirus-Programms sein. Bitte beim Hersteller nachfragen/beschweren, dafür kann Firefox oder Mozilla nichts.

• .DeJaVu
    • 30. November 2022 um 22:09

Kann ich dir im normalen Modus mit der 109 Nightly nicht bestätigen. Entweder wurde da was geändert, oder etwas blockiert bei dir.

Was XML angeht, Profile, nein, ist für dich nicht greifbar. Wenn du etwas in den Einstellungen nicht siehst, ist das nicht vorhanden.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 30. November 2022 um 21:57

"Irene Cara" war "hot", tolle Stimme mitsamt Performance. Jennifer Beals mit einer ihrer besten Rollen in einem Film ;)

IMO war das eine Antwort auf "Dirty Dancing" (kann man so und so sehen, nicht wirklich bei mir), ich fand es sehr gelungen, ich mag das Lied heute noch. Die Filmographie bei ihr war, naja.

"Flashdance"-Star Irene Cara mit 63 gestorben
    Irene Cara ist tot. Die insbesondere für "Flashdance - What a Feeling" bekannte Sängerin und Schauspielerin ist im Alter von 63 Jahren in ihrem Haus in Florida…
    www.n-tv.de

Clarence Gilyard, nicht wirklich geschaut, Western ist nicht mein Ding, es sei denn "Buddy haut den Lucas" und Hill (jetzt Deutscher) & Spencer sind beteiligt. "Spiel mir das Lied vom Tod noch" oder "Aliens und Cowboys" oder Rauhbein Wayne, den ich gerne sehe. Ich kenne ihn von "Matlock", leider haben solche Serien den Nachteil, dass die Lösung immer nach 45 Minuten präsentiert wurde.

Schauspieler Clarence Gilyard Jr. ist tot
    Fast ein Jahrzehnt lang verkörpert Clarence Gilyard Jr. den Sergeant Trivette in der Serie "Walker, Texas Ranger" - doch auch in den Kultfilmen "Top Gun" und…
    www.n-tv.de

Guldenburgs, RIP. Eine tolle Schauspielerin, nicht nur dort.

Die "Grande Dame" des deutschen Films bleibt unvergessen
    Mehr als 60 Jahre lang begeistert Christiane Hörbiger das deutschsprachige Publikum. Kaum eine andere altert mit so viel Eleganz und Anmut. Mit 84 Jahren ist…
    www.n-tv.de

Was Alter angeht, ist 75 schon ein Alter, bei dem man abtreten kann, wenn es gefordert wird. Aber mir sind in den letzte Wochen wieder Daten um 55 und 60/65 aufgefallen, wo ich denke: Schade. Sind wohl etwas abseits der Aufmerksamtkeit.

Ach ja, 9 Jahre Paul Walker "Fast & Furios" , heute, am 30.11.

Vin Diesel erinnert an Paul Walker
    Sie waren nicht nur Kollegen am Set der "Fast & Furious"-Filmreihe, sondern auch privat gute Freunde. Als solcher zollt Vin Diesel seinem Co-Star Paul Walker…
    www.n-tv.de

27.11 Jimi Hendrix

Jimi Hendrix - als Gitarrengott weltweit verehrt
    Nur wenige Gitarristen haben die Musikwelt so beeinflusst wie Jimi Hendrix. Die "Rock & Roll Hall of Fame" nennt ihn den "begabtesten Instrumentalisten aller…
    www.n-tv.de

25.11

Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist tot
    Hans Magnus Enzensberger zählt zu den bedeutendsten deutschen Intellektuellen der Nachkriegszeit. Seine Werke gibt es in mehr als 40 Sprachen. Nun ist der…
    www.n-tv.de

NHL Legende

NHL-Legende verliert Kampf gegen Nervenkrankheit
    Das Welt-Eishockey verliert eine der größten Legenden: Der schwedische Starverteidiger Börje Salming ist tot. Noch vor wenigen Tagen war der 71-Jährige von…
    www.n-tv.de

Stephen Hawking ist mit ALS verstorben.

Sandra Schadek - Prominente ALS-Betroffene

23.11 "Vom Winde Verweht"

Der letzte "Vom Winde verweht"-Star ist tot
    Noch immer gilt "Vom Winde verweht" als einer der größten US-Filme aller Zeiten. Und das, obwohl der Streifen bereits mehr als 80 Jahre auf dem Buckel hat. In…
    www.n-tv.de

Pablo Milanés

Kubanische Musik-Legende Pablo Milanés ist tot
    Der Tag
    www.n-tv.de

Ebenfalls heute

Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie gestorben

Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie ist tot
    Der Tag
    www.n-tv.de

Eine mega-geniale Stimme

Fleetwood Mac – Wikipedia
    de.wikipedia.org

https://de.wikipedia.org/wiki/Fleetwood_Mac

• .DeJaVu
    • 30. November 2022 um 21:33

Danke dir. Das erklärt mir ein paar Dinge, die ich vorher nicht verstanden habe, zB diese Sache mit APP.

Um eine App signieren zu können, musst du verifizierter Entwickler sein. Das heißt, du registrierst dich bei Apple und zahlst 99 USD pro Jahr.

Das gibt es bei Windows überhaupt nicht, nicht in dem Sinne. Man benötigt eine Zertifizierung für Dateien bei Treibern, das war es auch schon. Konnte man gut beim Entwickler für Sandboxie sehen, steht inzwischen auf eigenen Beinen. Aber, um einen kurzen Ausflug zu machen - Malware-Entwickler sind inzwischen auch so weit, dass deren Treiber signiert sind, was vor allem für x64 wichtig ist.

So gesehen hat Apple die Weichen im weitläufigen Rahmen gestellt und durchdacht. Auf der anderen Seite hat man bei Windows gewisse Freiheiten, die ich selbst durchaus genieße, aber nie wirklich drüber nachgedacht, weil Zeitverschwendung.

Benutzer-Daten wie eben beispielsweise das Firefox-Profil sind aber auch unter macOS separat.

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

Um bei Firefox zu bleiben. Wenn man registrierter Entwickler wäre, könnte man dann sowas wie "Firefox Portable" bei macOS nutzen? Also Firefox mit einem Profil im benachbarten Ordner wie bei Windows? Falls ja, könnte man dann so ein Konstrukt auch mitnehmen?

Was Registry angeht, ist der Aufwand bei Windows nicht unerheblich teilweise. Es geht ja nicht nur um die Erfassung der eigentlichen Daten, sondern auch um "Nebenprodukte". Ja, es ist nicht immer einfach. Um bei Firefox zu bleiben - ich weiss, was Firefox bei Windows einträgt und erstellt, falls und wo steht das unter macOS (rein prinzipiell, nicht bestimmt).

\ProgramData ist eines, Firefox hat unter Windows die (nicht nette, ja, ist eine Art Kritik) Eigenschaft, dverse Einträge unter

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox zu hinterlassen. Wo ich mich frage - warum? Das steht doch alles im Profil und/oder profiles.ini.

Bogen - könnte ich das mit einer App unter macOS auch erfassen? Sprich - ich schaue mir das alles unter einer Lupe an (unter Windows wäre es eine überwachte virtuelle Umgebung).

Falls sich jemand fragt, warum ich so neugierig bin. Ja, ich kenne mich sehr gut unter Windows damit aus. Danke.

• .DeJaVu
    • 30. November 2022 um 19:06

Ich möchte da mal nachhaken, weil ich macOS nicht kenne.

Zitat

Genau den Weg ist Microsoft eben nicht gegangen, wie das Vorhandensein portabler Software für Windows beweist. Ich wünsche mir, dass Microsoft diesen Weg in der Zukunft geht.

Wie genau erkennt macOS denn Portables?

• Es tut uns leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

• .DeJaVu
    • 30. November 2022 um 17:58
    Zitat von Michl64

dass die gleichen AnitVirus-Einstellungen genutzt werden , da diese zentral in einer Firewall gemanaged werden

Komische Firewall, kann ja dann nicht von Microsoft (Defender + Firewall) sein, dort ist das getrennt. Somit tippte ich darauf, dass du das Handbuch der nicht genannten Software lesen müsstest.

• Cookie Ablaufdatum sehen?

• .DeJaVu
    • 30. November 2022 um 17:56

opt-in hatte ich verdrängt, nutze solche Erweiterungen nicht. Aber ich weiss, dass Mozilla das kontrolliert.

• Cookie Ablaufdatum sehen?

• .DeJaVu
    • 29. November 2022 um 21:16
    Zitat von Gim

Einige Add-ons oder Erweiterungen sammeln auch Daten was man nicht unbedingt will.

äh, nö. Das ist nicht möglich mit den Mozilla AMO Richtlinien.

• Angeblich plötzlich alte Version von Firefox gestartet, Profil muss neu erstellt werden

• .DeJaVu
    • 29. November 2022 um 20:38

Frag deinen Admin ;)

Vielleicht ist ja eine Software installiert, die nur bestimmte Änderungen zulässt, die nicht das System und Programme betreffen. "Deep Freeze", "Shadow Defender", weitere

https://alternativeto.net/software/deep-freeze/

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon