Deswegen schrieb ich ja
Zitat
Windows 7 hatte keine Telemetrie
Windows 7 erschien 2009, der Artikel ist von 2018, also bis EOL für Endkunden ca 3 Jahre. Dass Windows 8.1 im gleichen Zuge Telemetrie bekam, Schicksal. Es wurde an Windows 10 angelehnt. Also gut 9 Jahre ohne Telemetrie, und kein Tool notwendig, irgendwas dahingehend abschalten zu wollen. Und in meiner Windows 7 Home habe ich nichts dergleichen abgeschaltet, gab keinen Anlass. Der Artikel sagt auch, dass Telemetrie (CEIP) optional war. Der Artikel ist bzgl Information recht neutral, nur die Kommentare möchte ich jetzt nicht lesen, könnte sein, dass mich der eine oder andere Unsinn aufregt ![]()
Es haben sich etliche Experten an der Telemetrie versucht, und haben nichts gefunden. Das BSI hat Empfehlungen ausgesprochen
Mit ein Grund war damals der mögliche Einsatz bei Behörden, die ja mit Linux gescheitert sind.
Was ich, und andere, permanent verzeichnen, ist diese massive Gutgläubigkeit gegenüber den Medien und den entsprechenden Auswüchsen. Die genannten Tools sind allenfalls die Ergebnisse von bereits vorhandenen Optionen, die aber nicht jedem Nutzer sofort oder überhaupt zugänglich sind (Windows Home). Und wie hier auch zu lesen ist, dass viele versuchen, ihre Methoden von älteren Windows-Versionen auf was Aktuelles anzuwenden, was zwangsweise scheitern muss - nicht, weil ich es so oft lesen konnte, sondern auch eigene Erfahrung. Und je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr reift die Erkenntnis, dass diese Tools überflüssig sind.
Das ist vergleichbar mit Windows Defender und einem anderen Antivirus. Wenn man weiss, was die eigentlich rudimentär erledigen, welche neuen Lücken sich auftun und wie machtlos man gegen diverse Angriffe ist, wird es sinnfrei. Momentan gibt es zwei aktive Angriffsvektoren:
- Novel Stealer, der aber nur durch eine aktive Nutzeraktion aktiviert werden kann, sprich: Email und unbekannte Anhänge, ggf. Cracks.
- MotW:
Auslöser wiederum ist aber der Download aus unbekannten oder unsicheren Quellen. Es ist aber immer der Nutzer involviert.