1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Probleme bei Firefox 149

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:36

Danke, ich hatte mit # gesucht.

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:21

Welches "Mint"? Unter Cinnamon kann ich das so nicht bestätigen, auch wenn Mint auf Ubuntu basiert.

• Suchfeld

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:15

Firefox sucht automatisch, sobald ein Begriff aus der Historie ausgewählt wurde.

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:14

Sicher, dass du das richtige Thema erwischt hast?

Es gibt in Firefox kein #menu_megalistSidebar oder #menu_historySidebar

• Ein weiteres Beispiel keine Ashampoo Cleaner Software zu verwenden

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 18:51

Nett gemeint. Ich erschieße zwar nicht den Boten, aber wer so eine [$%&] Software nutzt, darf auch gefälligst deren Support als Allererstes (!) nutzen, nicht uns oder sonstige anders gelagerte Foren.

Es gibt aber auch noch eine andere Kategorie, sowas wie O&O Shutup, die analog auf die Einträge der Gruppenrichtlinien einwirken. Oder sowas wie, recht frisch: WinSlopr, oder O&O AppBuster.

Bei O&O Shutup (und ähnlichen) sind die Einträge nicht geschützt. Windows bzw Windows Updates, und andere Shutup-ähnliche Programme können da auch wirken - während die Gruppenrichtlinien da eindeutig sind. Ist unter Windows Home nur auf eigene Gefahr nachzurüsten!

Shutup zeigt daher auch geänderte Einstellungen an, aber nicht genau welche.

Na jedenfalls ist vor solchen Aktionen immer ein Backup zu erstellen: Aomei Backupper, Acronis, Macrium etc. Die Systemwiederherstellung taugt dafür nichts.

jm2ct

• Suchfeld

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 17:55

Klick einfach auf das "x" neben "G" für Google. Ansonsten wird die gewählte Suchmaschine beibehalten. Alles andere wie gehabt.

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 17:51

Die Zeile könnte man auch weglassen, wenn man aussschliesslich Windows nutzt ;)

Wo ich mir nicht sicher bin, ob display: -moz-box; oder -moz-context-properties: fill; noch gültig sind, weder Stylus noch RapidCSS kennen das, aber -moz kennen die beiden schon.

Doppeltes Element

CSS
    /* Chronik verwalten */
    /* #PanelUI-historyMore { list-style-image: url("../icons/history_2.svg"); }*/
    #PanelUI-historyMore
    {
        padding-left: 50px !important;
    }
    #PanelUI-historyMore
    {
        margin-left: -40px !important;
    }
    CSS
    /* Chronik verwalten */
    /* #PanelUI-historyMore { list-style-image: url("../icons/history_2.svg"); }*/
    #PanelUI-historyMore
    {
        padding-left: 50px !important;
        margin-left: -40px !important;
    }

fehlerhaft, da fehlt px

CSS
        #toggle_zoom:not([checked=""]) > .menu-iconic-text
       {
           margin-left: -15 !important;
       }

Ohne weiteren Test -> ZIP

Dateien

userChrome.zip 6,92 kB – 48 Downloads

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 16:35

Mira, der Dank geht zurück an dich, immerhin hast du die Vorarbeit geliefert. Trigger bei mir war deine Anmerkung zu den Fehlern. RapidCSS hat mir beim Formatieren lediglich aufgezeigt, dass zu moz-media (windows) lediglich die zu schliessende Klammer fehlte, warum auch immer, wenn man eine fertige Datei anhängt, sollte das eigentlich nicht passieren. Ich formatiere wie gesehen, das hat für mich Vorteile, nicht nur in der Erkennung von Fehlern. Das entsprechende CSS dann direkt unter den passenden Teil gesetzt, fertig. Das Ergebnis sieht hybsch aus, aber für mich ist das nicht wirklich was. Ich hab mal CSS von Endor dahingehend gehabt, das war schneller wieder weg als eingebaut. sorry. Ich bin schon froh, wenn ich das wenige CSS aktuell halten kann, denn irgendwas ist schon wieder kaputt. Ich kann gut meckern, aber auch machen bei Bedarf, nur fehlt mir permanent konkret die Zeit für dies oder das - wenn es immer nur so einfach wäre wie hier ;)

• Lästiges Fallback Icon entfernen

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 11:03
    Zitat von RolandMM

Unternehmensrichtlinien: Aktiv

Was steht unter about:policies?

Ebenso merkwürdig, warum das?

Zitat
    Code
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
     Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert.

Was ist das denn für eine Mischbestückung beim RAM?

Speichergröße (RAM): 19,9 GB 8/8/2/2?

Sicher, dass die Riegel auch alle kompatibel sind? Dass das Gerät schon älter ist, hab ich an der Intel GPU 620 gesehen. Ob und wie die 2+2 die 8+8 ausbremsen, sicher, aber wie viel?

• Sitzungswiederherstellung

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 23:43
    Zitat von Don M

Hab web als startseite.

Du meinst web.de ? Hast du dann vielleicht Firefox von web(.)de installiert? Denn da ist eine Erweiterung drin, die speziell auf web(.)de zugeschnitten ist, aber nicht google.

Deinstallieren bitte beide genannten Programme, für Norton braucht es noch speziell deren Remover

Laden Sie das Tool "Norton Remove and Reinstall“ für Windows herunter und führen Sie es aus

Danach neu starten, bzw Windows so lange neu starten, bis du nicht mehr dazu aufgefordert wirst.

Aber aufgepasst, bisherige Schäden/Veränderungen an Windows und anderen Programmen werden dadurch nicht automatisch rückgängig gemacht.

• Hintergrund Kontextmenü + Drop down Menüs in Menüleiste

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 23:39

Nach deiner Änderung schon, und das muss ja laut #4 und #6 so weit funktionieren. Weitere Untermenüs sind jedoch vermutlich gesondert anzusprechen, die müssten eine andere #ID haben, in Anlehnung an dein Element

Code
    #contentAreaContextMenu[hasbeenopened]

KI wäre menu#context-ask-chat und danach menupopup[hasbeenopened], also

Code
    #contentAreaContextMenu[hasbeenopened] menu#context-ask-chat[_moz-menuactive] > menupopup[hasbeenopened]

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 23:30

5 Minuten später...

Dateien

userChrome.zip 6,94 kB – 61 Downloads
  • Hintergrund Kontextmenü + Drop down Menüs in Menüleiste

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 21:01

BrokenHeart hatte das einst für amazon herausgefunden. Ausklappmenüs auf amazon werden an anderer Stelle ebenfalls aufgebaut, aber mit Firefox-Elementen, so wie oben genannt. Daher ist eine Einschränkung via -moz-document sehr wichtig.

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 20:58
    Zitat von Don M

Kann dann keine Sitzung wiederherstellen weil die Cookies fehlen.

Ich hab das Gefühl, du verwechselst da was.

Es gibt Sitzungs (session) Cookies, die haben aber einen ganz anderen Zweck als "normale" Cookies wie zB hier im Forum für die Anmeldung. Wenn ich das richtig behalten habe, werden die auch unterschiedlich gespeichert, mag mich aber auch irren.

Session Cookie - was ist denn das? I Datenschutz 2026
    Session Cookie - Ratschläge und Tipps zu folgenden Themen: ➔ Sollten Sie Session Cookies aktivieren? Erfahren Sie dies und mehr hier auf datenschutz.org
    www.datenschutz.org
    Zitat von Don M

Norton und Ashampoo.

Ja, und was soll ich dir dazu sagen? Pest und Cholera auf einmal installiert. Wobei ich bei Ashampoo eher an einen Cleaner denke, spielt aber keine Rolle, beide haben extrem schlechte Einflüsse auf jeglichen Browser. Und lasse dir sagen, dass auch diese beiden täglichen Änderungen unterliegen, es ist also nicht unüblich, dass von gestern auf heute irgendwas schlechter ist.

• Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 19:14

Das freut mich für dich. Ob Mozilla nun explizit oder was anderes nachbearbeitet hat, was ebenfalls darauf einwirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

Was ich dir geben kann, wäre allerdings die Liste der Änderungen, solltest du einen Test mit v150 nicht scheuen

mozilla-release summary
    A summary of repository state for mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org

bzw für die Nightly

mozilla-central summary
    A summary of repository state for mozilla-central
    hg.mozilla.org
  • Notepad++: Letzte schließende Klammer richtig anzeigen

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 19:11

Wegen NPP. Da ich die gezeigten Beispiele hier nicht nachvollziehen kann, bin ich einem anderen Aspekt gefolgt, der hier ziemlich sichtbar ist. In einem der letzten Bilder von Andreas ist das ziemlich bunt, so ziemlich alles mit Farben belegt. Hier nicht. Und auch hier werden nicht alle Elemente wie zB opacity ninht gefärbt, obwohl in der langs.model.xml vorhanden, aber nicht in der \autoCompletion\css.xml

Ich kenne sowas schon von anderen Scriptsprachen, die ich selbst erweitert habe.

CSS
    #tabbrowser-tabs[orient="vertical"] {
      &:not([expanded]) {
        & .tab-close-button {
          .tabbrowser-tab & {
            opacity: 1 !important;
            display: block !important;
            top:  16px !important;
            left: 33px !important;
          }
        }
      }
    }
    Alles anzeigen

ups - Klammerproblem, och nööö

Mit den PY-Script, wo ich in den Einstellungen auf "ATSTARTUP" gestellt habe, damit sieht es so aus

Dieses CSS ist erst diese Tage hinzugekommen, ach schau mal an, dann wird auch opacity richtig erkannt.

Danke euch allen :thumbup:

Nachtrag: falls euch Elemente in CSS in NPP fehlen, könnte ihr die einfach nachtragen bei euch.

langs.xml, ab Zeile 174 in instre1, einfach Am Ende vor </keyword> einfügen, zB

border-start-start-radius border-start-end-radius (mit Leerzeichen getrennt)

Eine langs.model.xml sollte gelöscht werden.

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 18:40
    Zitat von bananovic

suche ich lediglich eine Lösung für das in meinem Post geschilderte (kleine) Problem.

Es ist zielführender, auch genau das abzuarbeiten und nicht was komplett Neues oder anderes hinzuzuschreiben, was nicht gewünscht wird. Danach kann man sich immer anschicken, das neue zu präsentieren, ggf Vorschaubild, ob das beim Benutzer überhaupt gewollt ist.

• Ein Script, "QuickLinkButton-about-about.uc.js", habe ich noch.

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 17:54

Den Ball kann man wunderbar zurückspielen: Wer so wenig Ahnung von CSS und Javascript hat wie ihr beide, sollte sowas erst gar nicht anbieten.

• Lästiges Fallback Icon entfernen

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 15:27

Was für eine Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?

Und ist eine VPN-Software auch installiert?

Das Bild ist leider zu klein, um es konkret zu erkennen, irgendwas mit drei Balken blau/grün/rot. Die Google-Bildersuche mit/ohne Ki hat dazu nichts ergeben.

Ich dachte zuerst an ein CSS, aber das wird im Fehlerbehebungsmodus nicht ausgeführt. Deswegen denke ich eher an eine externe Software auf deinem System, dass jene Seiten über andere Wege lädt (zB VPN) und dadurch ein anderes Favicon geladen wird, um zu signalisieren, dass jene Seiten über zB VPN laufen.

Wenn du dich mit dem Debugger in Firefox auskennen würdest, wäre das in weniger als 2 Minuten gefunden.

Debugger Tool in Mozilla Firefox Browser - GeeksforGeeks
    Your All-in-One Learning Portal: GeeksforGeeks is a comprehensive educational platform that empowers learners across domains-spanning computer science and…
    www.geeksforgeeks.org

Der Inspektor ("Untersuchen") ist für Webseiten, die DevTools können auch Firefox, was hier der Fall wäre.

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 14:54

Firefox verändert von sich aus keine Einstellungen, konnte ich bei der v151 auch bislang nicht feststellen, so kurz die auch grad erst verfügbar ist (Dienstag)

Einstellungen werden nicht gespeichert | Hilfe zu Firefox

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon