1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Modus herausfinden

• .DeJaVu
    • 3. Mai 2026 um 17:57

Ich bin immer wieder überrascht, dass so wenig Nutzer die Firefox-Hilfe anfordern, die so viel schneller ist als eine Antwort im Forum.

Hilfe zu Firefox

--> privater modus oder
    --> website-einstellungen

zB

Zitat

Häufige Irrtümer über das Surfen im Privaten Modus
    Privater Modus – Firefox verwenden, ohne eine Chronik zu speichern
    Häufig gestellte Fragen (FAQ)
    Erste Schritte mit Firefox – Überblick über die wichtigsten Funktionen

Häufige Irrtümer über das Surfen im Privaten Modus | Hilfe zu Firefox
    Privater Modus – Firefox verwenden, ohne eine Chronik zu speichern | Hilfe zu Firefox

usw

• Profil von Patition C nach Partition F verschieben

• .DeJaVu
    • 3. Mai 2026 um 12:37
    Zitat von schlingo

sind portable Versionen ausschließlich zur portablen Nutzung auf portablen Datenträgern gedacht.

Es war dazu gedacht, wird aber auch anders benutzt. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man Firefox oder Thunderbird auf D/E/F etc installiert, und das Profil ebenso verlegt. Es ist und bleibt ausserhalb der Windows-Sicherheit - ohne weitere Anpassungen, die die meisten Nutzer gar nicht durchführen. Und sowas von sinnbefreit, das abstreiten zu wollen. Allenfalls die Portable auf dem eigenen Desktop wäre innerhalb der Windows-Sicherheit, nur dann kann man beide auch gleich regulär installieren und nutzen.

Nachtrag. Solltest du von Firefox und Thunderbird schreiben, dann war das so gedacht. Ist aber keinesfalls allgemeingültig. Es gibt Programme, die absichtlich so geschrieben worden sind. Ob da nun "portable" im Vordergrund stand, oder der Gedanke, keine Registry, sondern eine INI nutzen zu wollen.

• .DeJaVu
    • 2. Mai 2026 um 22:00

Ich frag mich grad, wie man 2TB SSD mit irgend 'nem Rummel voll kriegt, wenn man ein NAS am Start hat?

Hier hat jedes Windows-System 1TB EVO, und mindestens 200GB davon unpartitioniert, während mein Server 6TB als Datengrab bietet und auch nicht mal voll ist, am meisten belegen Filme. Alles, was mal dezentral hier und da lag, ist jetzt auf dem Server versammelt, selbst Linux kann da zugreifen, zudem alles miteinander vernetzt.

• .DeJaVu
    • 2. Mai 2026 um 19:30
    Zitat von Frank003

bei mir dient das Ganze lediglich zum Platz schaffen auf den Partitionen C und D

Das wäre mal eine hilfreiche Info von Anfang gewesen, nix für ungut. SSD sind grad etwas teurer. Allerdings sind gebrauchte Samsung EVO mit 500GB günstig erhältlich in der Bucht. Unter Kollegen hab ich 30 gelöhnt, um den Dreh geht es auch bei Ebay los.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=samsung%20ssd%20500gb

Und Windows auch mal entrümpeln mit clnmgr. NAS klingt gut, hier werkelt ein Windows mit 6TB als Datengrab.

Was du versuchst hast, haben andere auch hinter sich. Allerdings sind meine Spiele auch auf einer anderen Partition installiert, würde die Windows-Partition auch sprengen, trotz Photoshop und anderen "daily used".

• Verbindung mit VPN fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 2. Mai 2026 um 19:19

Entschuldigung. Funktioniert aktuell hier auch nicht. Selbe Firefox-Version wie vorhin. Kann dann ja nur am Server liegen. Wobei das auch nur ein Proxy ist. wieistmeineip(.)de erkennt meine echte IP dennoch, und den Standort.

• Verbindung mit VPN fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 2. Mai 2026 um 18:13

Vorhin keine Probleme mit der Nightly von gestern.

Um deine Worte zu verlinken:

Beitrag

RE: Unsere Ferienhaus Homepage wird andauernd

[…]

Hallo,

tritt das Problem im Fehlerbehebungsmodus weiterhin auf? Was passiert mit deaktiviertem VPN?
    Maurizio
    27. März 2026 um 14:02

Getestet?

• .DeJaVu
    • 2. Mai 2026 um 18:06
    Zitat von .DeJaVu

Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen,

Für das, was da versucht wurde, wäre die Portable aber ideal gewesen. Wenn Windows neu gemacht werden muss, sind die INI auch mit weg. Also muss man erst wieder den Umweg über Erstellen, firefox -p - und wieder sind die INI im Spiel. Die Portables liegen auch irgendwo meistens statt auf C, da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man TB/Firefox woanders installiert. Nicht mal Firefox als Standardbrowser wäre irgendwo beeinträchtigt worden.

Und mit der richtigen Frage könnte man eine Portable auch als Standardbrowser festlegen.

• .DeJaVu
    • 2. Mai 2026 um 13:34

Da ist bei Firefox und Thunderbird so ziemlich alles falsch gemacht worden mit Profilen und Orten, was man hätte falsch machen können. Und nur, weil man sich nicht vorher mit den INI beschäftigt hat. Dann so abstruse Anleitungen mit MKLINK - hilfe...

Und unbekannt ist auch die Anwendung dedizierter Profile für beide, je nach Anwendungsort wird ein Zugriff erst mal verweigert.

Und dann kommt neben Rechten und Angreifbarkeit gegenüber Firefox/TB auf D/E/F statt C hinzu, dass die Verlagerung wohl Datenverlust vorbeugen soll, falls Windows mal neu installiert werden muss. Und das funktioniert so nun überhaupt nicht. Das ist auch kein Backup, halte ich eh für Pflicht.

Alles in allem hätte man von beidem die Portables nahelegen sollen, statt in den Ordnern zu wüten.

Lesestoff - Artikel zur profiles.ini

Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

(falls bezeigt: Anubis ist ein DDoS-Schutz ähnlich Cloudflare)

installs.ini

installs.ini - Thunderbird Mail DE

Die Hash-Werte stehen für unterschiedliche Installationen, jede Installation hat wie ersichtlich ein anderes Profil. Diese Information wird auch im Profil selbst nochmal hinterlegt. Gilt für TB als auch Firefox.

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• .DeJaVu
    • 30. April 2026 um 18:27

Geht doch!!! :D Danke für die Rückmeldung :thumbup:

• Einzelne Lesezeichen Ordner von HTML einfügen

• .DeJaVu
    • 30. April 2026 um 18:26
    Zitat von UweS

Ich habe vor einiger Zeit das Lesezeichen Menü nach HTML exportiert. Jetzt möchte ich aber nur einige Lesezeichen, die ich unter einzelnen Ortnern exportiert hatte, zusätzlich zu meinen jetzigen Lesezeichen importieren, ohne das gesamte Lesezeichen Menü zu importieren. Geht das ?

Nein, nicht möglich. Allerdings werden importierte Lesezeichen in einem neuen Ordner/Unterordner erstellt.

Einzige Option wie beschrieben: selektiv exportieren und das Ergebnis importieren.

Oder aus der HTML-Datei die entsprechenden URI in der Lesezeichenverwaltung manuell hinzufügen.

• 2026-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2

• .DeJaVu
    • 30. April 2026 um 18:24

Kein "blau", in welcher Schattierung auch immer? Ich hatte ein phpbb in Nutzung, Blau und Silber waren ganz sicher dabei, "Blau" wie im folgenden Bild zu sehen".

Und auch das aktuelle Logo unterscheidet sich. Vielleicht nicht so schick wie deines, aber dennoch sichtbar anders.

https://www.camp-firefox.de/images/style-5/pageLogo-86b6654d.svg

Wegen deiner Anmerkung, nix dagegen, wenn du es wegen des Farbschemas abtrennen möchtest :thumbup:

• Framedrops bei YouTube ab 1080@50 bei Version 150

• .DeJaVu
    • 29. April 2026 um 17:29

Schau bitte nach, ob eines der Tickets auf dich/euch zutrifft:

Client Challenge

Sowas hier?

2029122 - [Win] YouTube videos on 4k60 with HDR have massive stutters and frame drops
    NEW (nobody) in Core - Audio/Video: Playback. Last updated 2026-04-06.
    bugzilla.mozilla.org

Wie beschrieben, auf nen i5-25xx/85xx mit UHD 630 (Desktop) merke ich davon nichts.

Was sagt der Taskmanager wie empfohlen?

Ergänzend. Welches Antivirus ist installiert? Der Taskmanager kann dir u.a. zeigen, was noch werkelt.
    Via "msconfig" (START > Ausführen) schon einen sauberen Neustart versucht?
    Alle Mainboard-Treiber aktuell?
    Was sagt eigentlich ein Lenovo-Forum dazu? "Lenovo" ist jetzt nicht unbekannt, für sehr spezielle Fehler zu sorgen.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 150

• .DeJaVu
    • 28. April 2026 um 16:43

150.0.1 ist raus, ebenso für alle unterstützten ESR ein Update.

Details hier. Releasenotes aktuell noch leer.

Firefox
    www.firefox.com

Nachtrag - warum Updates so wichtig sind, zu v150.0

NVD - CVE-2026-6770

• Adressleisten / Text / Zusatzsuchfunktion?

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:37

Laut Sören wird dieser Schalter früher als später verschwinden. Da ich die Suchleiste nicht nutze, sind meine Antworten dahingehend begrenzt - aber man sollte nicht auf ewige Einstellungen setzen.

Info: ich nutze Stylus für Webseiten intensiv, und userChrome/userContent für Firefox.

• Drag&Drop auf NAS geht nicht mehr

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:33

Welche Hardware von Synology genau?

Es gibt Umstände bei Firefox, die kein drag&drop erlauben, meistens hat es was mit UAC zu tun.

Bei Synology fallen mir etliche Gründe ein, angefangen bei SMB, Zertifikate. Bitte prüfe die Rechte und die sonstigen Hinweise. Je mehr Informationen, desto besser und genauer die Antworten!

Nein, ich nutze kein NAS, ich hab 'nen Windows als Server.

• Google-Links aus SMS werden nicht im Firefox verarbeitet

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:16
    Zitat von John22

In den Einstellungen zum Google Play Store steht in den Netzwerkeinstellungen unter "Apps automatisch aktualisieren"

Es gilt die Aussage von Sören - kann bis zu einer Woche dauern. Aber ich kann dir sagen, dass Updates sich auch ohne Google verzögern können. Ich bedaure den Hinweis auf 5.2, es sollte für dich und andere ein Fingerzeig sein. Ansonsten denke ich immer noch an das Anti-Tracking-Feature von Firefox, vor allem bzgl Google. Leider kann niemand ohne konkreten Link was anfangen. Warum du das per SMS bekommst, weiss ich auch nicht. Bei mir kommt alles per App oder Email. Evtl solltest du da was von SMS auf App/Email umstellen.

PS wischi-waschi-Antworten sind nicht hilfreich. Sei es hier, oder anderweitig, du musst ins Detail gehen, ob es dir gefällt oder nicht.

• Seit Update lädt Facebook nicht mehr

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 14:11

Der Artikel ist zwar 9 Jahre alt, aber bedauerlicherweise sowas von wahr. Bei mir kam diese Erkenntnis irgendwann bei Windows 8, also 10 Jahre oder sogar noch früher - einfach durch Ausprobieren etlicher Suiten. Diese Suiten sind ganz sicher nicht schlecht, aber es sind genau diese ganz speziellen Features, die es einfach komplett versauen.

Wegen Chrome/Edge/etc. Firefox hat seine eigenen Zertifikatsspeicher, aller auf Chrom(ium)e basierte arbeiten mit dem Zertifikatsspeicher von Windows. Jegliches Antivirus hinterlegt dort sein eigenes Zertifikat, um jegliche Internetverbindung aufzubrechen (MITM) und zu kontrollieren. Nutze bitte eine Suchmaschine deiner Wahl zu MITM.

Web -> Antivirus (Entschlüsseln) -> Neu verschlüsseln -> Firefox = MITM (man in the middle [attack]) = Angriff in der Mitte)

Man-in-the-Middle-Angriff – Wikipedia

Ich versuche lediglich, dir Grundlagen zu vermitteln. Alle nachträglich Antivirus arbeiten so, ohne Ausnahme. Ja, es gibt diverse Testseiten, die jenes dieses welches Antivirus in den Himmel loben, nur sind Testergebnisse eine Seite der Medaille. Leider hat es sich für Firefox zu oft und mehr gezeigt, dass genau geschlampt wurde. Und das immer und immer und immer wieder, und dann auch nur, wenn Nutzer solcher Antivirus sich beim Hersteller beklagt haben. Ich weiß nicht, wie oft Mozilla für solche Hersteller nachgebessert hat, aber es ist sehr oft passiert, bedauerlicherweise!

In diesen/deinem Fall hat Bitdefender ein Problem mit HTTP/3 und seinem MITM.

Wie Sören schreibt, wird es ein Update geben, deswegen. Nutzer haben die Wahl.

• Seit Update auf Version 150 wird der Downloadbutton auf einer Seite "überlagert"

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 13:58
    Zitat von Sören Hentzschel

Es geht um keine Website, sondern um eine PDF-Datei.

Ich würde gerne erfahren, woran du das erkannt hast. Oder war es besagtes Feature, welches dich triggerte?

• 2026-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2

• .DeJaVu
    • 26. April 2026 um 13:57

Meine Anpassungen haben sich nicht verändert, seit Jahren nicht. Allerdings zeigt ein Linux mit srgb die Farben satter an entgegen aller Windows. Aber das ist nur marginal, weil kaum genutzt. Jedenfalls war jenes Standard-"blau" näher am Logo, ich empfand das als harmonisch. Kann jeder für sich anschauen, wie es heute und damals auf einen wirkt. Es gab bei phpbb noch "Silver", aber das war noch langweiliger.

Tja, wenn sich in den 7 Jahren niemand gemeldet hat, dann dürfte die Mehrheit wohl zufrieden sein.

• Google-Links aus SMS werden nicht im Firefox verarbeitet

• .DeJaVu
    • 25. April 2026 um 21:38

Eine Woche? Das ist krass. Bei mir ist es Mittwoch aufgeschlagen, nicht Dienstag, oder vorher.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon