1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

  • Symbole in Menüs

    • BrokenHeart
    • 4. Juli 2022 um 21:26
    Zitat von Sören Hentzschel

    denn die Icons sind für die gemeinsame Verwendung im Menü ja überhaupt nicht vorgesehen.

    Obwohl mir ein schlichtes Design eigentlich ganz gut gefällt, mag ich die FF-SVG-Icons nicht besonders, auch weil ich sie zu inkonsistent finde, irgendwie nicht wie aus einem Guss. Aber sie erfüllen ihren Zweck, deshalb habe ich sie auch nicht ersetzt bzw. für die Menüs verwendet. Was ich aber mag, sind sinnlose Hintergründe für das Anwendungsmenü: :)

  • Symbole in Menüs

    • BrokenHeart
    • 4. Juli 2022 um 18:48
    Zitat von Sören Hentzschel

    Es sticht leider sofort ins Auge, dass hier Icons mit unterschiedlichen Stilen respektive Strichstärken verwendet werden.

    Dann muss man sich aber bei Mozilla beschweren. So wie ich das sehe, sind das doch fast alles Icons aus dem aktuellen Firefox-Fundus, die auch genau in dieser Zusammenstellung so für die Symbolleisten verwendet werden. :/ Welche meinst du konkret?

  • Rahmen um Hamburger Menü und Lesezeichen

    • BrokenHeart
    • 2. Juli 2022 um 12:18
    Zitat von Vlex

    ich bin Supporter

    Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Rahmen um Hamburger Menü und Lesezeichen

    • BrokenHeart
    • 2. Juli 2022 um 11:46
    Zitat von Vlex

    Ticket kann also geschlossen werden

    ^^

    Nur zur Info (falls du das wirklich so meintest): Hier werkelt kein Support-Ticketsystem, wo Tickets erstellt, abgearbeitet und wieder geschlossen werden. Das lässt sich hier alles unter dem Stichwort "Nachbarschaftshilfe" zusammenfassen, mit teils aber wirklich motivierteren und hilfsbereiteren Problemlösern, als bei manch professionellen Helpdesk-Geschichten. ;)

    Wenn du oder der Mod/Admin dein Thema/Anfrage auf erledigt stellst, reicht das vollkommen aus. :thumbup:

  • Drag & Drop von URLs in den Explorer funktioniert nicht, wenn der Titel der Webseite einen Doppelpunkt enthält

    • BrokenHeart
    • 30. Juni 2022 um 19:55

    Wenn du den Link bei DOPus unter 'C:' ablegst, fragt er via UAC natürlich nach der Berechtigung, erteilt man die, wird der Link angelegt, da stürzt nichts ab (bei mir). :/

    Hab es nochmal getestet. Hier ist es wie beim TE:

    Explorer als Ziel funktioniert nicht aus der FF102 heraus. Mit der ESR und der Nightly hingegen keinerlei Probleme...

  • Drag & Drop von URLs in den Explorer funktioniert nicht, wenn der Titel der Webseite einen Doppelpunkt enthält

    • BrokenHeart
    • 30. Juni 2022 um 18:58

    In der aktuellen Nightly (FF104.0a1) geht es auch wieder!

    Zitat von .DeJaVu

    Also bei mir funktioniert das mit https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartensaison, der : wird entfernt.

    Welche Windows10 Version nutzt du?

    Hier meine:

    Edition Windows 10 Pro

    Version 21H2

    Installiert am ‎23.‎03.‎2021

    Betriebssystembuild 19044.1766

    Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

  • Drag & Drop von URLs in den Explorer funktioniert nicht, wenn der Titel der Webseite einen Doppelpunkt enthält

    • BrokenHeart
    • 30. Juni 2022 um 18:32
    Zitat von Frank.Fehling

    Der Drag & Drop von URLs in den Explorer funktioniert nicht, wenn der Titel der Webseite einen Doppelpunkt enthält.

    Das Problem kann ich bestätigen. In der ESR 91.11 geht es einwandfrei (Doppelpunkt wird einfach aus Dateinamen entfernt), in FF102 geht es nicht mehr und es wird im Windows-Explorer eine leere Datei erzeugt. Von FF102 nach DOpus sieht der Dateiname zwar etwas anders aus, aber er erzeugt auch weiterhin eine funktionierende Internetverknüpfung.

    Firefox hat hier wohl die Bezeichnung der Internetverknüpfung verändert und der Explorer versteht die (Internet-)Welt nicht mehr. Gut, dass ich schon seit langem DOpus verwende... ;)

  • Lösungsvorschlag zu: "Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt"

    • BrokenHeart
    • 28. Juni 2022 um 17:35

    ...und das Beste ist, dass die temporär heruntergeladenen Dateien jetzt auch wieder (aus dem Temp-Verzeichnis) gelöscht werden, wenn der Firefox beendet wird.

    :) :thumbup:

    Zitat von schlingo

    ergänzend zu Sören Hentzschel ist das kein Diskussions-, sondern ein Hilfeforum.

    Etwas sehr eingeschränkte Sicht dieses Forums. :/

    Zitat von Forenregel 2.4

    Natürlich sind Diskussionen zu den jeweiligen Themen gestattet, Beleidigungen oder Ähnliches sind allerdings nicht erwünscht und werden entsprechend geahndet.

    Ein (Internet-)Forum ist quasi per Definition immer eine Diskussionsstätte:

    Forum (Kultur) – Wikipedia

  • Screenshot Tool, das scrollen kann / Add-on FireShot umprogrammieren und neu signieren möglich?

    • BrokenHeart
    • 19. Juni 2022 um 09:42
    Zitat von Drachen

    Dass einige Ratschläge ohnehin totaler Quatsch waren (nicht nur von dort, aber häufig dort auch zu finden) wie das Ammenmärchen vom veränderten UserAgent, der weniger übers eigene System verrät, musste ich nie ausprobieren, [...]

    In Bezug auf den User Agent verstehe ich nicht ganz die Kritik am Privacy-Handbuch. Der Punkt, dass der Versuch mittels User Agent, einen bestimmten Browser und/oder OS glaubhaft vorzutäuschen, ein fast aussichtsloses Unterfangen ist, wird im Abschnitt User Angent sehr ausführlich beschrieben. Es wird dort (mit einer kleinen Ausnahme für LINUX) dringend davon abgeraten dies zu tun!

    Ich hatte die Seite noch nie vorher aufgerufen und werde es auch in Zukunft nicht tun, aber hier geht die Kritik doch anscheinend von einer Sache aus, die dort gar nicht empfohlen wird? ( vielleicht war es früher mal anders, das weiß ich nicht...)

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 15. Juni 2022 um 11:10
    Zitat von 2002Andreas

    Den Firefox nutze ich seit meiner Anmeldung 2008 hier im Forum.

    Ich bin auch kein FF-User der allerersten Stunde! ich denke, mit der Version 1.5 oder 2. (2005/2006) bin ich dann eingestiegen. So genau weiß ich das nicht mehr, weil ich auch immer mal wieder längere Zeit komplett wieder zu Opera ausgewandert bin.

    Zitat von 2002Andreas

    Ich fand es toll, dass man ihn per CSS und Erweiterungen beliebig anpassen konnte.

    Genau das ist auch der Grund bei mir, weswegen ich dem FireFox bis heute treu geblieben bin. Gäbe es die ganzen userChrome- und Add-On-Möglichkeiten nicht, wäre das (wahrscheinlich) wohl nicht passiert.

    Zitat von 2002Andreas

    ...helfe ich anderen Usern in Zukunft auch. Und daraus sind nun rund 14 Jahre geworden

    :thumbup:

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 15. Juni 2022 um 10:18

    andreas war ja schon weg, so ist dann wohl die vorangestellte Jahreszahl entstanden. Wobei ich mich seit meiner Anmeldung frage, was es mit "2002" für eine Bewandtnis hat? Vielleicht ist er seit 2002 "FireFox-Junkie", als Firefox noch Phoenix hieß...!? :/

    Man weiß es nicht. ;)

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 14. Juni 2022 um 16:36
    Zitat von milupo

    andreas ist eine anderer Benutzer.

    Das ist mir anfänglich auch immer passiert ^^ :

    Beitrag

    RE: Fokus *immer* in der URLbar bei neuem Tab...

    […]

    Du hast einen Nutzer verlinkt, der seit über 16 Jahren nicht mehr aktiv in diesem Forum war. ;)
    Sören Hentzschel
    13. Oktober 2019 um 19:45
  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 14. Juni 2022 um 12:20
    Zitat von Sören Hentzschel

    Du gehst nur von einer einzelnen fixen Stelle aus, für welche man den gewünschten Farbwert auch einmalig berechnen kann.

    Das hatte ich ja schon vorher im letzten Beitrag editiert: ich hatte fälschlicherweise nur auf die Änderung der Sidebar geschaut, nicht auf die Verwendung bei den Tabs, wo ja auch mit der aktuellen Farbe gemischt wird. Und deswegen sprach ich auch von dem "dunkleren grau", welches der TE wollte und wo ich keinerlei Vorteile zu den alternativen Methoden gesehen habe.

    Zitat von BrokenHeart

    oder der CSS-Coder hatte mehr Arbeit.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...aber entsprechend umständlicher.

    Also stimmt doch die Aussage, dass der Programmierer ohne diese Funktionalität mehr Arbeit hatte. :/

    Zitat von Sören Hentzschel

    Der Hobbyentwickler sollte genauso wie der professionelle Entwickler das Ziel haben, mit möglichst wenig Aufwand das beste Ergebnis zu erreichen. Die Funktion richtet sich definitiv nicht nur an professionell arbeitende Menschen. Das trifft auf überhaupt keine CSS-Eigenschaft zu.

    Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass sich die Funktion nur an Leute richtet, die damit Geld verdienen. Natürlich nutzt jeder lieber eine Funktion die flexibler und einfacher zu handhaben ist. Aber dort sind die Auswirkungen wesentlich größer, wenn sich bestimmte Arbeiten, mangels geeigneter Werkzeuge, dann eben multiplizieren können.

    Hier habe ich einen sehr ausführlichen und praxisorientierten Artikel gefunden zum Thema 'color-mix()', der auch den Zeitaspekt und Einsparungsmöglichkeiten in Bezug auf die "Stakeholder" in einer Firma erwähnt.

    Simplify Your Color Palette With CSS Color-Mix()

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 14. Juni 2022 um 11:07
    Zitat von FireBugs

    Soll heißen: Wenn ich eine andere Theme mit einem anderen Farbhintergrund verwende (was ich mit meinen 5 Profilen mache) ändert sich die color-mix_Farbe mit.

    Das verstehe ich nicht. Es werden 2 absolute Farbwerte in einem bestimmten Verhältnis zueinander gemischt und das Ergebnis ist immer ein bestimmter Farbwert im Farbraum. Da wird doch nichts überblendet, dafür müsst man ja den jeweiligen Hintergrund bei der Mischung mitberechnen. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber so sieht es für mich aus...

    Edit: Ok, sehe gerade, dass sich das ganze auf die Tabs bezieht, welche mit einem Transparenzanteil angezeigt werden, ich hatte nur ständig auf die Sidebar-Änderungen geschaut (...aber das geht natürlich auch anders z.b. mit rgba()).

    Zitat von Sören Hentzschel

    Den professionellen Grafiker sehe ich hier ehrlich gesagt nicht als Zielgruppe, da der letztlich nicht verantwortlich für die Programmierung einer Website ist. Hinter Design und Implementierung stehen zwei ganz eigene Berufsgruppen.

    Derjenige, der eine bestimmte grafische Vorlage implementiert, bekommt seine Farbwerte ja von einem (Grafik-)Designer und diese Farbwerte sind mit dieser neuen Funktion einfacher umzusetzen. Entweder musste 'früher' der Designer mehr rechnen (konvertieren), oder der CSS-Coder hatte mehr Arbeit. Egal, wenn beide in einem Projekt oder in Personalunion arbeiten, die Arbeit bedeutete eben Mehraufwand. Aber wie gesagt, in einem professionellen Projekt betrifft es eben beide Gruppen, da je nach Aufwand Zeit eingespart werden kann. Und um diesen professionellen Aspekt ging es mir.

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 14. Juni 2022 um 10:22

    Ich sehe die Funktion allerdings hauptsächlich für professionelle Grafiker als nützlich an, wo ich mit Farbwerten (Transparenz) rechnen muss und unterschiedliche Farbräume benutzt werden. Dass, was der TE erreichen wollte, nämlich ein dunkleres Grau, lässt sich auch zu Fuß mit 'color' und der simplen Farbangabe (Name oder rgb()) erreichen.

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 14. Juni 2022 um 09:58
    Zitat von Sören Hentzschel

    Die Option in about:config bezieht sich ausschließlich auf Websites.

    Ok, danke für die Info! Ich kannte diese Funktion vorher überhaupt nicht und hatte dann in der MDN nachgeschaut und dort von besagter Aktivierung gelesen. Aber 'experimentell' ist sie doch trotzdem, oder? Zumindest wird es nicht empfohlen, sie produktiv einzusetzen...

  • Verbesserung userChrome.css (Saubere Programmierung)

    • BrokenHeart
    • 14. Juni 2022 um 08:13

    @FireBugs:

    Bist du sicher, dass color-mix() bei dir richtig funktioniert? Hast du vorher explizit diese experimentelle CSS-Funktion unter 'about:config' mit layout.css.color-mix.enabled = true freigegeben? Weil standardmäßig ist es nicht aktiviert... :/

  • Und schon wieder: Alles steht sobald ein Update ansteht :(

    • BrokenHeart
    • 11. Juni 2022 um 22:17


    Schalte bitte mal in den Einstellungen unter 'Allgemein/Firefox Updates' den Update-Hintergrunddienst aus.

    "Was ist der Mozilla Wartungsservice?"

    Das "Test-Problem" bei dir ist, dass der Fehler nur bei Updates auftritt. Du könntest aber z.B. eine ältere portable FF-Version herunterladen und diese dann updaten lassen. Zugleich wäre das ein Test, ob es mit deiner bisherigen FF-Installation zusammenhängt oder eben ein allgemeines Problem darstellt.

    Falls du 'Win10SpyStop' noch verwendest, könnte dies übrigens wirklich ein Grund für den Fehler sein, da es ja unter anderem in die Übermittlung von Daten an MS eingreift. Das würde ich (zumindest testweise) wieder deinstallieren.

  • Firefox hängt beim Öffnen von .zip-Dateien für gut 20, 30 Sekunden

    • BrokenHeart
    • 10. Juni 2022 um 08:30

    Kann es vielleicht sein, dass Firefox (bzw. DOpus/explorer) nach einem nicht mehr bestehenden Netzwerkpfad sucht? Das würde nämlich vom Timeout her für so einen erfolglosen Zugriffsversuch sprechen.

    btw: hast du den Fehlerbehebungsmodus schon ausprobiert, wie dir geraten wurde...?

  • "Leere" FF Seiten

    • BrokenHeart
    • 4. Juni 2022 um 12:25
    Zitat von KampfKraut

    Also ich steige da echt nicht durch. Was blockiert da bei Objekt Doc...das ist doch nur ein "animiertes Icon" das über einem Link liegt...

    Fakt ist, dass ObjectDock für das Fehlverhalten vom Firefox verantwortlich ist. Du hast es ja selbst getestet. Wenn du den FireFox über die '.exe' startest funktioniert es, über dein Starterprogramm eben nicht, was auch bei dem Alter der Software wenig verwunderlich ist. Du solltest dich besser in einem Stardock-Forum umschauen oder dort eine Frage stellen, ob dies ein bekanntes Problem ist. Jedenfalls sehe ich keinen Firefox-Fehler (Sören mag das anders sehen ;)). Um mit 'Data' aus StarTrek-TNG zu sprechen: "Firefox funktioniert innerhalb normaler Parameter".

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon