1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

• BrokenHeart
    • 3. Mai 2025 um 09:32
    Zitat von mgbln39

Aber es funktioniert nicht. Auch weil für die gefundenen Einträge sich keine Schaltfläche zum ntfernen dieser sichtbar machen lassen.

:/

Direkt über der Tabelle befindet sich ein Icon zum Löschen der Zeile.

Außerdem sieht man ja im Video deutlich, dass das ein Kontextmenü ist und das wird wie üblich über die rechte Maustaste aufgerufen. Das ist doch in jedem Programm so.

Aber wenn das zu komplex ist, dann ist dein Vorgehen, nämlich auf das Lesezeichen komplett zu verzichten, vielleicht wirklich die beste Lösung. Wobei ich mich frage, warum es nicht reicht, einfach das kaputte FavIcon bei diesem einen Lesezeichen zu ignorieren? :/

• Mehrere Lesezeichen markieren und in Tabs öffnen nicht möglich?

• BrokenHeart
    • 1. Mai 2025 um 23:22
    Zitat von Webmark

In diesem Fall würde ich gerne diese (+-5) Lesezeichen zusammenhängend markieren und in neuen Tabs öffnen.

Vom Ergebnis her die gleiche Lösung wäre:

in 'about:config' den Wert browser.bookmarks.openInTabClosesMenu auf "false" setzen.

Dann bleibt das Menü beim Aufruf eines Lesezeichens mit der [mittleren Maustaste] oder alternativ mit [STRG] + [linke Maustaste] offen und man kann beliebig viele Lesezeichen im Hintergrund in jeweils neuen Tabs öffnen.

• BrokenHeart
    • 1. Mai 2025 um 13:09
    Zitat von mgbln39

Kann mir jemand eine genauere Anleitung geben???

Du hast aber schon #22 genau gelesen, oder? :/

Ich hatte für dich ein Video (Gif-Anim) erstellt, dafür musst du nur auf das Bild klicken und dann sollte der Vorgang eigentlich leicht nachvollziehbar sein...

• AddOnLister.uc.js funktioniert in Fx 138 nicht mehr.

• BrokenHeart
    • 1. Mai 2025 um 10:26
    Zitat von Dharkness

leider funktioniert das Script AddOnLister.uc.js hier in Fx 138 nicht mehr, gibt es für das Script ein neue Version?

Noch so ein "schwergewichtiges" Teil ;). Auf jeden Fall ist da dutzendfach die inline-Version: oncommand des 'command'-Eventhandlers verbaut, welcher nicht mehr zulässig ist. Das zu beheben, würde richtig in Arbeit ausarten. :/

Was sagt denn die Konsole zu dem Skript?

• YouTube Lesezeichen öffnet nur eine weiße Seite

• BrokenHeart
    • 1. Mai 2025 um 09:58
    Zitat von black10

Habe seit dem Update auf die 138.0 Version ein ähnliches Problem mit YouTube.

In deinem Fall wäre es sinniger, einen eigenen Thread mit deinem Problem aufzumachen, zumal dieser Thread schon als 'erledigt" markiert ist und das Problem auch schon gelöst(!) wurde.

Des weiteren solltest du bei deinem Screenshot deutlicher machen, was du aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht hast und was wirklich Teil des Problems ist. Schwarz hätte sich hier z.B. als Farbe dafür angeboten. So sieht es auf den ersten Blick aus, als wenn sich ein übergroßes Popup über deinen ganzen Desktop gelegt hätte....

Da du offensichtlich Anpassungen nutzt, solltest du auf jeden Fall den 'Fehlerbehebungsmodus' einmal aufrufen, um zu schauen, ob da das Problem immer noch besteht. Die drei übergroßen Punkte auf der rechten Seite sind quasi das "noch beschäftigt"-Symbol, bevor YouTube die gesamte Seite geladen hat. Könnte sich um ein Problem mit einem Consent-Blocker handeln?!:/

• Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

• BrokenHeart
    • 1. Mai 2025 um 00:07
    Zitat von grisu2099

Teste die Version aus Beitrag #966

Lieber die Version aus #961 von Endor , da lenny2 nur den übersetzten Teil des japanischen Autors gepostet hat und nicht das ganze Skript! Vielleicht hat Endor auch mittlerweile eine deutsche Übersetzung parat... :/

Zitat von Mira_Belle

Und wenn es ganz blöd für Dich läuft, Dich damit auseinandersetzen, dass es keine mehrzeilige Tableiste mehr gibt.

So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Das Problem bei ihm ist, dass er auf der einen Seite ganz exakte, pixelgenaue Anforderungen an das Skript hat, aber auf der anderen Seite absolut nichts selber anpassen kann. Das heißt, der Hamster braucht es wirklich "mundgerecht" ;).

Ich persönlich bin da allerdings raus...

• Skript "newTabButtonUndoTabList.uc.js" funktioniert nicht mehr im Nightly - (seit Nightly 139)

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 23:57
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn man ohne diese Option auskommt, sollte man das auch tun, und die Option nur als allerletzten Ausweg betrachten.

Ja, der Meinung bin ich auch. Function() ist auch eher sinnvoll, wenn man es mit "generischen" Aufrufen zu tun hat und nicht wenn man dadurch nur eine andere Funktion ersetzt.

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 23:30
    Zitat von mgbln39

Könntest Du mir freundlicherweise nochmals eine detailierte Anweisung zukommen lassen, wie ich da vorgehen muss?

Punkt 1 bis 3 sollten klar sein. Für Punkt 4 und 5 habe ich eine Gif-Animation erstellt:

Beim Markieren der beiden gefundenen Einträge: [STRG] und linke Maustaste drücken!

• Firefox 138 - TAB verschieben geht nicht mehr

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 22:37

Ich glaube, du hast den Punkt, um den es eigentlich geht, leider überhaupt nicht verstanden! Ich hatte in der Vergangenheit bisher immer die für dich angepassten Skripte geliefert, aber jetzt hat sich die Situation grundlegend geändert. Nochmal:

Das Skript 'MultiRowTabs.uc.js", welches du verwendest, wird von meiner Seite nicht mehr weiterentwickelt. Fehlerfrei funktioniert es nur bis FF 137. Ab FF 138 funktioniert das Verschieben nicht mehr und daran wird sich auch nichts mehr ändern!

Das steht aber alles in dem Link, den ich gepostet habe. Du musst also zwangsläufig auf ein anderes Skript umsteigen. Deine für dich wichtigen optischen Anpassungen der Tabs sind schon in der 'userChrome.css', da muss also nichts neu in einem anderen Skript angepasst werden. Vielleicht können dir Endor , FuchsFan oder 2002Andreas alternative Skriptversionen empfehlen? :/

• Skript "newTabButtonUndoTabList.uc.js" funktioniert nicht mehr im Nightly - (seit Nightly 139)

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 22:08
    Zitat von Mira_Belle

:D Da hat sich mein edit und Dein Post überschnitten.

Ja, kommt vor ;).

Alternativ (oder sogar besser) hätte man auch zweimal let m = ... schreiben können, da beide m nichts miteinander zu tun haben und eh lokal sind.

Zitat von 2002Andreas

Der neue Eintrag für die config wurde extra von Mozilla für Nutzer von Skripten ab Fx Version 139 erst erstellt. ;)

So hatte ich das auch verstanden oder hat Sören Hentzschel was von "temporär" geschrieben? :/

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 21:58
    Zitat von Mira_Belle

[...] funktioniert das Skript nicht mehr!

Man muss nur die Variable einmal ohne Wertzuweisung auf höchster Ebene unter onpopupshowing: deklarieren, also einfach var m;

Habe es jetzt mal in dein Skript eingefügt:

JavaScript
    // newTabButtonUndoTabList.uc.js

"use strict";
    /* ******************************************************************************************************** */
    /* Beschreibung                                                                                             */
    /* Bei Rechtsklick auf die Neuen Tab Schaltfläche, wird im Kontextmenü,                                     */
    /* der Eintrag zum Wiederherstellen des zuletzt geschlossenen Tabs angezeigt.                               */
    /* Customized by BrokenHeart                                                                                */
    /*                                                                                                          */
    /* https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673/?postID=1223733#post1223733                               */
    /* https://www.camp-firefox.de/forum/thema/112673/?postID=1228286#post1228286                               */
    /*                                                                                                          */
    /* ******************************************************************************************************** */

(function () {

if (!window.gBrowser){
            return;
        }

gBrowser.tabContainer.addEventListener('click', function (e) {
            if (e.originalTarget.id != 'tabs-newtab-button') return;
            switch (e.button) {
                case 1:
                    undoCloseTab(0);
                    break;
                case 2:
                    UCT.makePopup(e);
                    e.preventDefault();
                    break;
            }
        }, false);

})();

var UCT = {
        init: function () {
            var mp = document.createXULElement("menupopup");
            mp.id = "undo-close-tab-list";
            mp.addEventListener('popupshowing', function(event) {
    			UCT.onpopupshowing(event);
    		}, true);		
            mp.setAttribute("placespopup", true);
            mp.setAttribute("tooltip", "bhTooltip");
            mp.setAttribute("popupsinherittooltip", true);
            document?.getElementById("mainPopupSet")?.appendChild(mp);
        },

makePopup: function (e) {
            if (SessionStore.getClosedTabCountForWindow(window) != 0) {
                document.getElementById("undo-close-tab-list").openPopupAtScreen(e.screenX +2, e.screenY +2, false);
            }
            else
            {
                console.log("--- Es gibt keinen Tab, der wiederhergestellt werden kann ---");
            }
        },

onpopupshowing: function (e) {
    		var m;
            var popup = e.target;
            while (popup.hasChildNodes())
                popup.removeChild(popup.firstChild);

let undoItems = SessionStore.getClosedTabDataForWindow(window);
            undoItems.map(function (item, id) {
                m = document.createXULElement('menuitem');
                m.setAttribute('label', item.title);
                m.setAttribute('image', item.image);
                m.setAttribute('class', 'menuitem-iconic bookmark-item');            
                m.addEventListener('command', () => {
                        undoCloseTab(id);
                    }
                );
                popup.appendChild(m);
            });

popup.appendChild(document.createXULElement("menuseparator"));
            m = document.createXULElement("menuitem");
            m.setAttribute("label", "Chronik in der Sidebar öffnen");
            m.setAttribute("image", "chrome://browser/skin/history.svg");
            m.setAttribute("class", "menuitem-iconic");
    		m.addEventListener('command', function() {
    			SidebarController.toggle('viewHistorySidebar');
    		}, true);		
            popup.appendChild(m);
        },
    };

setTimeout(function() {
          UCT.init();
      },250);
    Alles anzeigen

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 21:41
    Zitat von Mira_Belle

Das muss so! Kein Fehler

Code
    21:39:17.320 Uncaught ReferenceError: assignment to undeclared variable m
        onpopupshowing file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:78
        init file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:41
        makePopup file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:51
        <anonymous> file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:28
    neu 1.js:78:22
        onpopupshowing file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:78
        init file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:41
        makePopup file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:51
        <anonym> file:///D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/FireFox Nightly/Profilordner/chrome/neu 1.js:28

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 21:27
    Zitat von grisu2099

Treffer! Der war mir durchgerutscht... :saint:

Gerne! :) Aber ich würde trotz des Eintrags in 'about:config', die Version von Mira_Belle nutzen, da dort das Problem besser gelöst ist. An der nämlichen Stelle ist die Verwendung von Function() überhaupt nicht notwendig oder hilfreich.

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 21:20

Allerdings ist in allen bisher geposteten Skripten noch ein Fehler drin: die Variable m, wurde innerhalb einer Funktion deklariert und damit auch nur da sichtbar (beim Skript von Mira_Belle in Zeile 66). Die Variable muss also außerhalb dieser Funktion deklariert werden, damit man später noch einmal auf der gleichen oder niedrigeren (Klammer-)Ebene darauf zugreifen kann.

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 20:49

Hast du diesen Wert gesetzt?

siehe:

Beitrag

Funktionelle Änderungen am Firefox durch Skripte

Als Ersatz für einige Erweiterungen bzw. Funktionen daraus kann man auch diverse Skripte benutzen.

( damit sind nicht optische Änderungen am Firefox gemeint)

Diese werden mit einer userChrome.css Datei erstellt.

Skripte werden als .uc.js Datei im Unterordner chrome gespeichert.

Hinweise:

Ab Firefox Version 139 muss der neue Eintrag in about:config:

security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval

auf true umgestellt werden, damit manche Skripte wieder funktionieren.

Hier der Gund dafür:

RE:…
    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

Edit: Das Skript von Mira_Belle behebt den "Fehler" auch!

Es geht um den Function("return " + strCommand)(); Aufruf. Der wird als unsicher nicht mehr zugelassen...

• Firefox 138 - TAB verschieben geht nicht mehr

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 15:37
    Zitat von GermanFreme82

moemnt ich sende dir was ich habe

...

MultiRowTab_Firefox107.js.txt

...

bitte bitte ich habe gerade nicht die nerven für sowas Firefox macht nicht was es soll. bitte bitte hilf mir

(Hervorhebung von mir)

Da liegt der Hund begraben...und wird auch leider nicht wieder auferstehen.:(

Du musst also zwangsläufig auf ein anderes Skript umsteigen. In diesem Thread:

Beitrag

Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

Neues Update (26.11.2024):

(Versteckter Text)

:!:Wichtig: Dieses Skript wird nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Firefox-Version, die noch unterstützt wird ist 137.:!:

Für aktuelle Versionen ab FF133+:

Das Script richtet sich in erster Linie an Nutzer, die sich nicht mit CSS beschäftigen wollen, aber trotzdem eine mehrzeilige und optisch angepasste Tableiste nutzen möchten.

Diese neue Version besteht ausschließlich aus einem User-JavaScript. Es sind keine zusätzlichen CSS-Eintragungen mehr nötig!

In…
    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19

findest du in den letzten Beiträgen auch eine Erklärung dazu und u.U. auch eine Lösung für dein Anliegen. Vielleicht können dir andere User insoweit weiterhelfen, dass du deinen alten Stand wiederherstellen kannst, zumal sich sämtliche optischen Anpassungen der Tabs ja schon in der userChrome,css befinden.

Ich bin da leider wirklich raus, Sorry :(

• Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [ps1 verfügbar]

• BrokenHeart
    • 30. April 2025 um 09:04

Wow...

Bin schwer begeistert, denn ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell eine Lösung bekommen :). Ich werde es erst am Wochenende ausprobieren können, bin schon sehr gespannt.

Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Sowohl bei denen, die mitgeholfen haben, dass wir jetzt ein PowerShell-Skript nutzen können, als auch bei denen, die die Diskussion über so einen Automatismus "kritisch";) begleitet haben.

Besonders aber bei Mira_Belle, die trotz aller Widerstände, unermüdlich nach einer Lösung gesucht hat und

vor allem bei TK87 , der das Skript geschrieben hat und jetzt auch in diesem Forum angemeldet ist!

Vielen Dank für die tolle Arbeit!:thumbup::thumbup:

• Installations Skript zur Vorbereitung des FF zur Nutzung von JavaScript. [ps1 verfügbar]

• BrokenHeart
    • 28. April 2025 um 18:30

Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum man die ganze Sache so furchtbar dramatisieren muss und warum alles schon wieder "zerredet" wird, bevor überhaupt eine Zeile Code existiert? :/ Es handelt sich (für den Anfang) nur um ein simples Skript um Dateien herunterzuladen und in die richtigen Verzeichnisse zu kopieren. Was man später daraus macht bzw. machen kann, wird sich zeigen.

Zitat von Horstmann

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß dieses Konzept einen weiten Bereich von konstant weiterentwickeltem Firefox Code einschliesst, systemübergreifend funktionieren müsste, und jemand die Geschichte permanent warten und anpassen müsste... :/

Wie oft wurde denn das ReadMe inhaltlich angepasst? Ja, es mussten Dateien angepasst werden, die in der Zip-Datei bei Endor liegen, sonst nichts (der Hinweis für FF139 betrifft nur paar wenige User-Skripte und hat nichts mit den Installationsdateien zu tun). Genauso würde es mit einem Skript laufen. Ich behaupte mal, dass fast jedes User-Skript viel stärker in den Firefox-Code eingreift, als so ein simples PS-Skript es auf Dateiebene je könnte. Und mit einem nicht mehr funktionierenden User-Skript haben wir nach fast jedem Update zu tun.

Warum nicht auch mal was ausprobieren und neue Wege gehen? Bedenken sind ja gut und sie zu äußern natürlich legitim, aber in diesem Fall ist könnte man ja auch abwarten, bis überhaupt etwas Greifbares vorliegt. Nur von der Idee auf das fertige Skript und seine Vor- und Nachteile zu schließen, halte ich für verfrüht. Es wird doch kein Mensch genötigt, dass zu testen oder gar zu benutzen!? Spricht auch kein Mensch davon, das "ReadMe" zu entfernen. Alles bleibt so wie es ist, keinem wird was weggenommen, alles optional, keiner muss Angst haben...

Wenn allgemein die Meinung vorherrscht, dass so ein Skript nicht in dieses Forum gehört, dann soll Sören Hentzschel das sagen und wir begraben das oder machen mit einer "Koalition der Willigen" auf einem anderen Weg weiter.

• BrokenHeart
    • 27. April 2025 um 18:11

Noch eine Frage an Sören Hentzschel und 2002Andreas :

Wäre der Thread nicht besser in 'Individuelle Anpassungen' aufgehoben? Der Bezug zum Firefox ist ja mehr als eindeutig und interessieren würden sich für den Thread wahrscheinlich auch nur User mit individuellem Anpassungsbedarf. :/

• BrokenHeart
    • 27. April 2025 um 17:33

Und dann besitzt das Script auch noch Variablen, die ggf. anzupassen sind, und der Anwender muss herausfinden, was die korrekten Werte sind.

Habe ich da was übersehen, welche wären das? Es geht ja am Anfang nur um eine Standardinstallation, wie sie wohl bei den allermeisten (Windows)-Usern(>95%?) in Verwendung ist. Sollte diese abweichen, sollte das Skript mit Hinweis stoppen. Alle variablen Werte sollten doch per Skript auslesbar sein, oder? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem PS-Scripting nicht aus, aber das ist doch sicherlich machbar....

Letzteres ist für mich der entscheidende Punkt: Eine ausführbare Datei (und kein Shell-Script), welche Firefox-Installationen und Profile auch ohne Konfiguration erkennt und Fehlerquellen ausschließt, ist natürlich sehr viel schwieriger umzusetzen, wäre aber notwendig, um tatsächlich die Vorteile zu liefern, die man sich offensichtlich verspricht.

Da gebe ich dir recht. Aber ich habe auch in dem CSS-Thread erklärt, warum das in der Praxis kaum machbar ist. Es geht dabei um Transparenz! Einen Script-Code kann veröffentlicht jeder lesen und dann ausführen. Irgendein 'Schmu' würde sicher sofort auffliegen. Bei einer ausführbaren Datei ist es fast unmöglich einen Vertrauensbeweis zu liefern. Quellen mitliefern bringt nichts, da sie ja nicht mit der angebotenen .exe Datei übereinstimmen müssen und Virenscanner nutzen da auch nichts. Und die Vorstellung, Leute mit make- oder Projektdateien zu nötigen, sich erst einmal das eigentliche Programm zu bauen, ist natürlich abstrus.

Ehrlich gesagt würde ich von keinem User hier im Forum eine angebotene ausführbare Datei starten. Mit vielleicht einer Ausnahme und das wärst du. Nicht weil ich dich prinzipiell für vertrauenswürdiger halte, aber du bist meines Wissens der einzige hier im Forum, der mit seinem richtigen Namen (und seiner Anschrift) auftritt. Dich könnte ich dann einfacher verklagen...;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon