1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 21:54

Lily Allen - 22:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Shania Twain - Ka-Ching! (Red Version):

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Debbie Harry und ihr ikonischer "Babystrampler" :):

• Paypal-Startseite plötzlich Englisch

• BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 16:27
    Zitat von wsnt

danke für den Tip - daran hat's aber nicht gelegen.

Möglicherweise schon. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sicherheitshalber auch noch der Cache gelöscht werden sollte. Bei dem gleichen Aufruf wird dann immer noch die (falsche) Cache-Version ausgeliefert. Nachdem du die Seite mit einem anderem Aufruf gestartet hast, wurde wahrscheinlich der alte Cache Eintrag invalidiert und durch die aktuelle (richtige) Version ersetzt.

• Paypal-Startseite plötzlich Englisch

• BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 11:03

Hallo,

vermutlich ist die Sprachen-Präferenz bei Paypal in einem Cookie gespeichert. Möglich, dass du z.B. per VPN auf die Seite zugegriffen hast und sich Paypal dann dort über den Standort die Spracheinstellung gemerkt hat.

Also am besten Paypal-Cookie(s) löschen: Über "Einstellungen" -> "Sicherheit & Datenschutz" -> "Surf-Daten verwalten"
    (Dann müssen die Anmeldeinformation noch einmal eingegeben werden).

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 14. April 2026 um 22:52

Axis - Someone

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 14. April 2026 um 00:30

Serj Tankian - Empty Walls (Official Music Video)

passt wieder...

• Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• BrokenHeart
    • 5. April 2026 um 14:39
    Zitat von Road-Runner

Könnte eventuell auch hieran liegen

Vielen Dank für die Info. :thumbup:

Das klingt jetzt wirklich ganz plausibel! Ich habe eine FritzBox 5590 mit integriertem Glasfasermodem. Die Sache mit der Deaktivierung der Paketbeschleunigung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, falls die Geschwindigkeit wieder in den Keller geht.

Was mich wundert ist, dass ich, wie beschrieben, nach einem Neustart (bis heute) wieder die gewohnt hohe Geschwindigkeit zur Verfügung habe und die Übertragung mit VPN nie gestört war. Updates/Bugfixes wurden auch nicht eingespielt ... :/

• Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• BrokenHeart
    • 5. April 2026 um 13:08

Hallo up45,

vor ein paar Wochen hatte ich ein Update meiner Fritz!Box auf Version 8.20. Dazu wurde natürlich die INet-Verbindung getrennt und ich bekam eine neue IP-Adresse. Genau ab diesem Zeitpunkt hat sich bei mir nachweislich die Geschwindigkeit bei sehr vielen Serverstandorten massiv verschlechtert, z.B. Heise: vorher 330 MBit, dann nur noch max 25 MBit. Aber nicht nur beim Firefox, sondern auch bei allen anderen Browsern, Clients.

Wenn ich so wie du über ein VPN (hier Proton) auf diese Server zugegriffen habe, hatte ich wieder die gewohnt hohe Geschwindigkeit, selbst wenn ich Norwegen oder Niederlande ausgewählt hatte. Also musste sich irgendwas am Routing (hier Telekom/München) verändert haben. Nach wiederholtem Neustart meiner FritzBox hatte ich dann wohl endlich wieder einer IP-Adresse erwischt, die mir die alte Geschwindigkeit wiederhergestellt hat. Die 'Gateway'-Adresse ist dabei immer gleich geblieben, es hat sich wirklich nur die IP-Adresse geändert.

Vielleicht probierst du auch mal den Neustart deines Routers aus, um dir eine neue IP-Adresse zuweisen zulassen. :/

• Suchleiste automatisch leeren

• BrokenHeart
    • 28. März 2026 um 00:04
    Zitat von geldhuegel

Mit Staunen sehe ich dein GIF. Was ist nur mit meinem Suchfeld los? Ich denke, es ist an der Zeit mal ein neues Profil anzulegen.

Nein. Mit deinem Suchfeld ist alles in Ordnung. Es ist genauso wie du geschrieben hast. Klickt man bei dem Skript in das leere Suchfeld und wählt dann einen Eintrag aus der Liste aus, dann bleibt der Suchbegriff stehen.

Die Erklärung findest du hier:

Beitrag

RE: Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

[…]

Würde zwar das Skript aus #62 nehmen, aber wie du willst.

[…]

Eingedenk dessen, was Boersenfeger geschrieben hat und weil der Fall doch sehr selten auftritt, dass man in eine leeres Suchfeld klickt, nur um einen Eintrag aus der Such-Chronik zu wählen, werde ich das jetzt einfach so lassen, wie es ist und als gewolltes Feature verkaufen. Sehr viel häufiger gibt man etwas ein und wählt dann etwas aus den Suchvorschlägen im Popup aus und dann wird ja der Eintrag aus dem Textfeld wieder…
    BrokenHeart
    24. Dezember 2025 um 11:59
    Zitat von 2002Andreas

Hier nicht :/

Du hast auch etwas in das Suchfeld eingegeben ("f") und dann einen Suchbegriff aus der Liste gewählt. Dann greift das Löschen wieder...

• Multi Tab Rows (MultiTabRows@Merci.chao.uc.js) | Mehrzeilige Tableiste

• BrokenHeart
    • 14. März 2026 um 19:54
    Zitat von Horstmann

Wieso schreibst zB du keine Codes mehr? ;)

Ich schreibe durchaus noch neuen User-JS/C++ Code, allerdings veröffentliche ich hier im Forum nichts mehr.

Die Gründe sind vielfältig. Erstens bin ich, was User-JS angeht, nicht auf dem Level unterwegs, dass ich mit einigermaßen vertretbarem Aufwand Lösungen und Änderungswünsche umsetzen kann. Und wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas, was ja Spaß machen sollte, eher eine Verpflichtung darstellt und in Arbeit ausartet, dann überlegt man sich, vor allem als frischgebackenen Ruheständler ;), ob es das Wert ist. Und zudem lassen sich mit der allgegenwärtigen Nutzung von "Vibe Coding" zumindest allgemeinere Coding- Anforderungen viel schneller und oft auch besser umsetzen. Und diesem "Wettbewerb" möchte ich mich nicht stellen...

• Multi Tab Rows (MultiTabRows@Merci.chao.uc.js) | Mehrzeilige Tableiste

• BrokenHeart
    • 14. März 2026 um 18:07
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie einen das als Nutzer „stören” kann. Definitiv stört es nicht „alle” Nutzer. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Vergleich zwischen einer Lösung mit 10.000 Zeilen Code und einer Lösung mit nur 90 Zeilen Code schon deswegen hinkt, weil der eine Code ganz offensichtlich sehr viel mehr als der andere Code macht.

Mit "alle" Nutzer bin wahrscheinlich in erster Linie ich gemeint. Ich hatte vor einiger Zeit meine Bedenken wegen der Größe geäußert und hatte zugleich betont, dass ich dem Entwickler überhaupt nichts an "Hintergedanken" unterstellen möchte - dafür hätte ich auch irgendwelche Beweise liefern müssen - aber die schiere Größe und die Verwendung bestimmter Funktionen hatten mich dazu veranlasst, eine gewisse Vorsicht anzumahnen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist meiner Meinung auch der valide Punkt bei der von lenny2 geäußerten Kritik: Bei dem Umfang des Quellcodes ist es nur mit sehr großem Aufwand möglich, alle Funktionen nachzuvollziehen.

Ich habe es zwar nicht getestet aber ich bin auch angesichts der Funktionsfülle des Skripts der Ansicht, dass hier Merci chao wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat! :thumbup:

Dass einem (reinen) Nutzer das nicht interessiert, ist klar. Aber wenn es nur nach dem geht, ob ein Programm Nutzern gefällt und es funktioniert, dann bräuchten die Leute, die Software entwickeln oder sie testen/reviewen, Code nicht mehr auf Sicherheitslücken hin untersuchen. Na ja, vielleicht wird ja die KI diese Aufgabe bald vollständig übernehmen?! :/

Außerdem sollte man bedenken, dass schon sehr viel kleinere Skripte immer wieder angepasst werden müssen und bei Skripten dieser Größenordnung wird dies sehr wahrscheinlich noch sehr viel häufiger passieren. Wir reden ja hier von nur intern dokumentierten Funktionen und nicht von einer veröffentlichten API, auf die man sich langfristig verlassen kann! Solange der Ersteller sich darum kümmert ist alles in bester Ordnung, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sehr viele Skripte irgendwann verwaist sind und andere die Fehlerbehebung durchführen müssen, was bei der Größe und Komplexität absolut ein Problem sein kann.

• FocusSearchBox.uc.js funktioniert nicht mehr

• BrokenHeart
    • 11. März 2026 um 19:52
    Zitat von 2002Andreas

Der Eintrag in der config ist jetzt wieder vorhanden.

Vielen Dank :thumbup:. Jetzt funktioniert es auch hier. Asche auf mein Haupt: habe die ganze Diskussion um dieses Feld erfolgreich ignoriert, weil nie die FF-Startseite genutzt...

• BrokenHeart
    • 11. März 2026 um 19:45
    Zitat von klickman

Nein, ist es nicht. Seit 148.0.2 ist der "alte" Zustand wieder zurück.

Danke, wusste ich nicht. Bei mir zeigt er hier (148.0.2) noch das alte Verhalten. Was muss ich einstellen, dass der "alte" Zustand wiederhergestellt wird? :/

• BrokenHeart
    • 11. März 2026 um 19:33

Ist das Skript nicht vollkommen redundant geworden? Seit geraumer Zeit ist das "Eingabefeld" auf der Startseite doch nur noch eine Attrappe. Wenn man da reinklickt, landet der Fokus sofort wieder in der URL-Bar in der Navigationsleiste, was ja eh schon standardmäßig, also ohne Skript, der Fall ist. Oder gehört da noch ein zweites Skript dazu, dass das wieder einen Sinn ergibt? :/

• Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

• BrokenHeart
    • 1. März 2026 um 12:39
    Zitat von 2002Andreas

Herzlichen Glückwunsch dazu, dann genieß ihn jeden Tag :) :thumbup:

Danke, werde mich bemühen! Jetzt fehlt nur noch, dass ich auf die verdammten "Sonntage" schimpfe, weil alle Geschäfte (z.B. Baumärkte) geschlossen haben. ^^

Zitat von 2002Andreas

Ich hatte mit 58 keine "Lust" mehr, und vermisse nichts.

Bei mir sind es ein paar Jährchen später, aber das mit der "Lust" kann ich gut nachvollziehen. :thumbup:

• Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

• BrokenHeart
    • 1. März 2026 um 12:24
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe mal die KI ChatGPT danach gefragt, ein Skript zu erstellen ;)

[...]

Hier funktioniert das.

:thumbup:

Allerdings:
    ;) Noch einer, der den Verlockungen der "dunklen Seite der Macht" nicht widerstehen konnte. ;(

OT: Ich denke, dass Vibe Coding unaufhaltsam im Kommen ist. Betrifft ja nicht nur die Freizeit-Beschäftigung mit dem Thema, wie hier im Forum, sondern es wird besonders am IT-Arbeitsmarkt ein Gemetzel geben! Habe noch sehr viel Kontakt zu einigen Ex-Arbeitskollegen/-innen und schon jetzt wird KI-Unterstützung massiv genutzt, zumindest fürs Prototyping, Testen und Ergänzung. Und die Luft wird gerade für IT-Berufsanfänger immer dünner. In Zukunft wird es garantiert noch extremer werden, dann werden die Fachseiten ihre Anwendungen ohne spezielle IT-Unterstützung umsetzen. IT-"Fachkräfte" wohl nur noch zur Code-Endkontrolle und für Sicherheitsfragen. :(

Bin froh, dass ich aus dieser wirtschaftlichen Abhängigkeit von der IT jetzt in den Ruhestand wechseln konnte ... :)

• Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

• BrokenHeart
    • 7. Februar 2026 um 14:38
    Zitat von Endor

Bitte mal testen.

Also hier funktioniert es jetzt ohne Fehler, soweit ich das beurteilen und testen kann... :thumbup:.

Übrigens sind in der alten, fehlerbehafteten Version die Webseiten im Panel/Frame alle noch funktionsfähig. Das kann man testen, wenn man mit der Maus mal blind umherfährt. Dann werden die Links unten angezeigt und die Mausform ändert sich. Es wurde also plötzlich nur die Sichtbarkeit geändert...

So wie ich das sehe wurden zusätzliche Attribute beim Aufruf des Browser-Objekts hinzugefügt. Ob das wirklich alles ist, habe ich nicht überprüft bzw. getestet.

• Wetterfuchsbutton Script für userChrome.js

• BrokenHeart
    • 7. Februar 2026 um 10:09
    Zitat von Mira_Belle

Dass der verbesserte Trackingschutz da aktiv wird und dazwischen grätscht,
    oder liege ich da total falsch und etwas anderes ist die Ursache?

Was die Ursache für dieses Problem ist, kann ich auch nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass der Trackingschutz etwas damit zu tun hat. Dadurch werden vielleicht einzelne Skripte der Seiten gesperrt, aber so wie sich das Problem darstellt, wird ja ab einem bestimmten Zeitpunkt "gar nichts" mehr dargestellt und zwar auf keiner einzelnen Webseite. Warum sollte der Trackingschutz so etwas veranlassen?

• Fehler in Google-Bildersuche

• BrokenHeart
    • 2. Februar 2026 um 20:56

Habe einen mäßig-guten Workaround (=Doppelklick auf das Thumbnail) gefunden, mit dem ich erst mal leben kann. Daher setze ich jetzt den Thread auf 'erledigt', damit alles wieder seine Ordnung hat...

• BrokenHeart
    • 30. Januar 2026 um 21:31

Puh, wieder alles so kompliziert, wegen etwas OT meinerseits: :S

Du schreibst ja selber:

"Es gibt Nutzer, die gezielt nach unerledigten Themen schauen, um zu helfen, ohne Zeit für Themen zu „verschwenden“, in denen es nichts zu tun gibt."

Der "Sonderstatus" hat die Funktion, den Forennutzern, welche Support leisten wollen, eine effektive Möglichkeit zu geben, sich schnell einen Überblick über noch offene Supportanfragen zu verschaffen. Wenn die Kennzeichnung nach nur wenigen Tagen wieder administrativ gelöscht wird, dann ist das nicht mehr effektiv bzw. produktiv und damit "kontraproduktiv".

In diesem Zusammenhang übrigens von "mehreren" Usern zu sprechen, die geantwortet haben, ist schon arg euphemistisch: Es waren genau 2! Mir kommt es bei der Kennzeichnung nicht so sehr auf die Anzahl der User an die antworten (das schwankt je nach Thema eh erheblich), sondern dass auch Menschen, die nicht jeden Tag hier im Forum sind, sich über noch offene Anfragen schnell informieren können und sich somit die Chance erhöht, noch eine hilfreiche Antwort zu bekommen bzw. jemanden, der das reproduzieren kann. Ansonsten frage ich mich, wo der Mehrwert dieser Kennzeichnung überhaupt noch liegen soll?

Auf der Hauptseite verschwindet ein neuer unerledigter Beitrag relativ schnell wieder aus der kurzen Liste und in einem wenig frequentierten Unterforum stört es doch niemanden, dass er dort noch erscheint. Die Übersichtsseite mit den unerledigten Themen ist doch vermutlich auch limitiert, was die Anzahl der Einträge angeht.

Warum reicht es nicht, die Kennzeichnung nur administrativ auf "erledigt" zu setzen, wenn

- der TE bestätigt, dass das Problem gelöst wurde bzw. es sich objektiv so darstellt.
    - der Beitrag seit mehreren Wochen/Monaten (nicht 4 oder 5 Tage!) keine neuen Beiträge mehr hat.
    - der TE sich zu seiner eigenen Anfrage nicht mehr äußert.

• BrokenHeart
    • 29. Januar 2026 um 21:29
    Zitat von Sören Hentzschel

Zum einen ist offensichtlich auch Chrome in eine vergleichbare Situation zu bringen, wenn auch mit etwas abweichender Symptomatik, was unterstreicht, dass das eher kein Firefox-Problem, sondern Website-Verhalten ist.

Das ist genau Punkt, den ich im ersten Beitrag schon angesprochen hatte, nämlich das es kein ursächliches Firefox-Problem ist, sondern eine Anpassung von Google. In Chrome tritt dieser Fehler aber nur sehr selten auf. Damit das passiert, muss man schon 10 Minuten wild herum klicken um den Fehler zu provozieren und er tritt auch nur dann auf, wenn man die Maus schnell nach dem Klick aus dem Thumbnail wieder herausfährt, was ich normalerweise nie tue. Im Firefox - vor allem in der ESR - passiert das quasi ständig, egal wie "vorsichtig" ich klicke.

Mir ging es hauptsächlich darum, festzustellen, ob ich wirklich der einzige bin, der von dem Problem betroffen ist oder Google (mal wieder) mit seinen Änderungen einen Fehler bei Nicht-Chrome-Browsern provoziert. Und dann ist das Setzen auf 'erledigt' eher kontraproduktiv. Setze es jetzt wieder auf 'unerledigt'....

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

34 %

34% (263,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon