1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Scaling/display problems

• BrokenHeart
    • 29. Juni 2026 um 22:47
    Zitat von grisu2099

Du möchtest Schriftarten bearbeiten -> Fonts, nicht Soßen -> Fond...

So kann das mit einer Übersetzung nicht wirklich gut klappen... ;)

Doch. Das klappt mit KI-Hilfe (z.B. bei Google Translate) erstaunlich gut, da es auch den Kontext davor berücksichtigt. Also der Übersetzer "weiß", dass 'Font' in diesem Zusammenhang gemeint ist und keine Soße. :)

Zitat von Mira_Belle

Auch würde ich Vorschlagen, dass erst einmal nur grundlegende Veränderungen in diese aufgenommen werden,
    wie z.B. das Ausblenden von Menüeinträgen, die Du nicht haben möchtest.
    Eventuell, kann man dann noch die Schriftgröße aller Menüeinträge manipulieren, sowie den Fond.

I would also suggest including only basic changes at first—such as hiding menu items you don't want. Later on, it might be possible to adjust the font size and typeface for all menu items as well.

• BrokenHeart
    • 29. Juni 2026 um 18:08
    Zitat von juzzlukin

Was soll ich von dem „BrokenHeart“-Beitrag halten?

Es war nur ein Vorschlag, der sich nicht nur auf diesen Thread bezieht. Du musst dich nicht daran halten, wenn du glaubst, dass die deutsche Übersetzung nicht gut genug ist, um Sinn und Inhalt deiner Beiträge korrekt wiederzugeben! Bloß frage ich mich, wie du feststellen willst, ob die deutsche Übersetzung korrekt oder gut ist, wenn du die deutsche Sprache nicht beherrscht? :/

Alles was ich bisher an Übersetzungen hier von dir gelesen habe, ist wirklich gut verständlich und meiner Meinung nach absolut ausreichend um dein Problem darzustellen.

Selbst mit dem Google-Übersetzer werden deutsche Texte(s.o.) sehr gut übersetzt:

Code
    It was just a suggestion, and one that applies to more than just this thread. You don't have to follow it if you feel the German translation isn't good enough to accurately convey the meaning and content of your posts! However, I do wonder how you intend to judge whether the German translation is correct or good if you don't have a command of the language? :/ Everything I’ve read of yours here so far has been very easy to understand and, in my opinion, absolutely sufficient to explain your problem.
  • Windows 10

• BrokenHeart
    • 29. Juni 2026 um 11:26

Wegen so was hier ein Fass aufzumachen, versteh ich wirklich nicht! :/ Vor allem deshalb, weil du ja selber keine Probleme damit hast, anderen Dinge an den Kopf zu werfen, die eine ganz andere "Qualität" haben:

Zitat von Mira_Belle

Knorke Ok, Du hast uns hier alle verarscht!
    Toll, geh Dir darauf einen Schru[xxxx].

• Windows 10

• BrokenHeart
    • 28. Juni 2026 um 23:54

Ein einmaliger Kauf von $30 USD oder dem Gegenwert in der Landeswährung zuzüglich anfallender Steuern.

Hast du doch selbst zitiert. Auch wenn das Layout mit den einzelnen Punkten auf der MS-Seite etwas verwirrend ist, so ist das die Grundbedingung dafür, dass du die Updates bekommst.

Ansonsten steht doch auf der von dir verlinkten Seite:

Zitat von Microsoft

Benutzer, die mit einem Microsoft-Konto auf dem geeigneten PC angemeldet bleiben

• Ein Microsoft-Konto, mit dem Sie sich beim ESU-Registrierungstool anmelden, wird erweiterte Sicherheitsupdates auf dem Gerät bis zum 12. Oktober 2027 ermöglichen, solange Sie sich weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Windows anmelden, das Sie für die Registrierung verwendet haben.
    • Wenn Sie sich nicht weiterhin mit Ihrem Microsoft-Konto bei Ihrem PC anmelden, werden ESU-Updates für Ihr Gerät nach einem Zeitraum von bis zu 60 Tagen eingestellt.
    • Wenn ESU-Updates eingestellt wurden, weil Sie sich nicht mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden konnten, müssen Sie sich erneut registrieren, um die Updates fortzusetzen.

• BrokenHeart
    • 28. Juni 2026 um 23:11

OT: Ich würde vorschlagen, dass wir innerhalb des Forums 'Deutsch' als Verkehrssprache nutzen. Dank exzellenter KI-unterstützter Übersetzungen hat meines Erachtens 'Englisch' jetzt nicht mehr den hohen Stellenwert als "Lingua Franca" wie früher. Jeder, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, wird sich hier im Forum die Seiten eh automatisiert in seiner Muttersprache anzeigen lassen. Aber wenn hier wild durcheinander zwischen den Sprachen gewechselt wird und teilweise auch Beiträge mit beiden Sprachen gepostet werden, dann ist die Diskussion für die Mehrheit der Leser einfach schwieriger nachzuvollziehen.

• Windows 10

• BrokenHeart
    • 28. Juni 2026 um 22:49
    Zitat von Mira_Belle

Ich meine gelesen zu haben, dass das so nicht stimmt.

Ich meine es erlebt zu haben, dass ich mich noch einmal für die ESU anmelden musste, nachdem ich es verpennt hatte, mich innerhalb der 60-Tage Frist mit dem MS-Konto anzumelden... ;)

• Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standardseite

• BrokenHeart
    • 26. Juni 2026 um 20:11
    Zitat von Gun-R

Gab es vorher nicht.

Also in FF 140.12 war das auch schon so. Da "blitzt" es auch.

Von welcher vorherigen Firefox-Version hast du eigentlich das Update durchgeführt? :/

Zitat von Gun-R

Seit dem komischen Verhalten steht da nun aber: https://duckduckgo.com/?extensioninstalled=1

Wenn sich das auf installierte Erweiterungen bezieht, da sind deutlich mehr als 1 installiert und aktiviert,

Falls du das "DuckDuckGo Search & Tracker Protection" - Addon installiert hast, überprüfe bitte, ob da (immer noch) der Punkt "In privaten Fenstern ausführen" auf "erlauben" steht.

Sinnvoll wäre es außerdem, wenn du about:support aufrufst und dort über den Button "Text in die Zwischenablage kopieren" den Inhalt hier im Forum über den Button "Code-Block einfügen" des Editors in einem neuen Beitrag einfügst.

• Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standardseite

• BrokenHeart
    • 26. Juni 2026 um 13:23
    Zitat von Sören Hentzschel

Meine Vermutung: Du hattest Firefox so konfiguriert, dass Firefox die Chronik „niemals anlegen” soll, und jetzt hast du Firefox nicht mehr so konfiguriert.

Ja, die Vermutung ist wahrscheinlich richtig, zumal er ja laut eigener Aussage das Addon nicht gewechselt oder Einstellungen geändert hat und du keine Änderung daran vorgenommen hast.

• BrokenHeart
    • 26. Juni 2026 um 13:05
    Zitat von Drachen

Ich kann nicht folgen: du willst kein privates Fenster und musst es immer erst wegklicken? Aber warum öffnest du dann ausdrücklich so ein privates Fenster, wenn du es doch eigentlich nicht willst?

Zitat von Drachen

Der Firefox macht also ganz exakt, was du willst.

Und wenn du das eigentlich nicht willst, dann öffne halt nicht explizit ein privates Fenster.

Das schreibt er doch gar nicht :/. Er will natürlich ein privates Fenster, aber er möchte eben eine andere Startseite als die fest eingestellte. Wenn er auf das Home-Symbol klickt, dann wird die ihm auch im privaten Startseiten-Tab angezeigt. Nur funktioniert das eben nicht "Out-of-the-box" beim Start . Mit einem User-Skript (oder einem angepassten Addon) sollte das sehr einfach zu bewerkstelligen sein. Warum es früher bei ihm funktioniert hat, wird dadurch allerdings auch nicht klarer...

• Windows 10

• BrokenHeart
    • 25. Juni 2026 um 19:06

Insofern hatte ich mit einer Verlängerung der Unterstützung eigentlich auch gerechnet und bin nur überrascht, dass das jetzt so spät erst passiert. Denn mittlerweile hatte ich den Gedanken schon wieder aufgegeben.

Ich auch. Aber ich denke, dass es gar nicht mal so doof von MS war, so lange zu warten. So fischen sie noch alle ab, die sich aufgrund des drohenden Endes von Win10 zu einem Umstieg auf Win11 bewegen ließen. Bei denen, die jetzt immer noch nicht umgestellt haben (so wie ich) vermutet MS wohl nicht ganz zu Unrecht, dass diese Leute eher Win10 auch nach dem Support-Ende weiternutzen werden oder sich eben gleich Linux auf die Platte ballern.

• Was schaut ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 8. Juni 2026 um 01:10

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dank KI: Mozilla schließt 423 Sicherheitslücken in Firefox – nur im April 2026

• BrokenHeart
    • 9. Mai 2026 um 15:32

Jetzt gibt es die Technologie, die es erlaubt, deutlich mehr Schwachstellen proaktiv zu entdecken und zu beheben, d.h. bevor diese überhaupt in einem finalen Produkt ausgeliefert werden. Das bringt dem Angreifer dann auch nichts, wenn er Zugriff auf solche Tools hat, wenn die jeweilige Schwachstelle zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr existiert.

Ich hatte ich ja geschrieben, dass bei jeder Code-Änderung in Zukunft ein solches Tool eingesetzt werden muss(!), da man sonst mit geradezu absoluter Sicherheit die Schwachstelle in Form eines Exploits wieder um die Ohren gehauen bekommt. Mozilla ist da JETZT noch in einer komfortablen Position. Aber man sollte eben auch die Aufmerksamkeit auf die vielen kleinen Anbieter/Entwickler von Softwareprodukten richten, die sich nicht in dieser privilegierten Position befinden. Ob jetzt mein Rechner über einen Fehler im Firefox oder z.B. Notepad++ übernommen wird, ist mir als Anwender dann letztendlich auch egal. Es muss sich in der gesamten Softwareentwicklung was verändern, sonst sind z.B. sehr viele kleine OpenSource-Projekte tot.

• Dank KI: Mozilla schließt 423 Sicherheitslücken in Firefox – nur im April 2026

• BrokenHeart
    • 9. Mai 2026 um 14:21

Das ist natürlich erst einmal schön und erfreulich. Aber man sollte bedenken, dass auch die "Gegenseite" über diese Tools verfügt bzw. verfügen wird. Das ist ein entscheidender Wendepunkt bei der Beurteilung von Code-Qualität und Cybersicherheit. Eigentlich müsste jedes noch so kleine (OpenSource-) Programm vor der Freigabe oder Update mit der KI-Anwendung überprüft werden, was so aber wohl nicht vorgesehen ist, da aus Sicherheitsgründen bis jetzt nur eine Handvoll Firmen/Projekte das Tool nutzen kann. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere KI-Modelle diese Übung genauso gut oder sogar besser hinbekommen. Es bleibt wohl bis auf weiteres ein Hase/Igel-Rennen.

Leider führt die eigentlich faszinierende Technik "KI" immer mehr dazu, dass man nichts und niemandem mehr vertrauen kann. Beispiele: Texte, Bilder, Audio-Aufnahmen, Videos, Programme(!). Das passiert auf einem gänzlich anderen Level als es früher schon der Fall war. Jedes Kind kann mittlerweile ein paar Stichworte in ein LLM eintippen und bekommt dann extrem überzeugende Ergebnisse, die mehr als brauchbar sind. Was das mit den Menschen in Zukunft machen wird, möchte ich mir momentan gar nicht vorstellen...wahrscheinlich ein ganz neues Verständnis von dem, was man noch für real und vertrauenswürdig hält?! :/

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 6. Mai 2026 um 22:16

Red Hot Chili Peppers - Dani California:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 27. April 2026 um 22:39

Marie Myriam - L'oiseau Et L'enfant (LIVE) | France | Winner of Eurovision 1977:

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 24. April 2026 um 22:31

Evanescence - Everybody’s Fool:

Sophie Ellis-Bextor - Me And My Imagination:

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 21:54

Lily Allen - 22:

Shania Twain - Ka-Ching! (Red Version):

Debbie Harry und ihr ikonischer "Babystrampler" :):

• Paypal-Startseite plötzlich Englisch

• BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 16:27
    Zitat von wsnt

danke für den Tip - daran hat's aber nicht gelegen.

Möglicherweise schon. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sicherheitshalber auch noch der Cache gelöscht werden sollte. Bei dem gleichen Aufruf wird dann immer noch die (falsche) Cache-Version ausgeliefert. Nachdem du die Seite mit einem anderem Aufruf gestartet hast, wurde wahrscheinlich der alte Cache Eintrag invalidiert und durch die aktuelle (richtige) Version ersetzt.

• Paypal-Startseite plötzlich Englisch

• BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 11:03

Hallo,

vermutlich ist die Sprachen-Präferenz bei Paypal in einem Cookie gespeichert. Möglich, dass du z.B. per VPN auf die Seite zugegriffen hast und sich Paypal dann dort über den Standort die Spracheinstellung gemerkt hat.

Also am besten Paypal-Cookie(s) löschen: Über "Einstellungen" -> "Sicherheit & Datenschutz" -> "Surf-Daten verwalten"
    (Dann müssen die Anmeldeinformation noch einmal eingegeben werden).

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 14. April 2026 um 22:52

Axis - Someone

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

61,9 %

61,9% (479,86 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon