1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

  • Was schaut ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 8. Juni 2026 um 01:10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank KI: Mozilla schließt 423 Sicherheitslücken in Firefox – nur im April 2026

    • BrokenHeart
    • 9. Mai 2026 um 15:32
    Zitat von Sören Hentzschel

    Jetzt gibt es die Technologie, die es erlaubt, deutlich mehr Schwachstellen proaktiv zu entdecken und zu beheben, d.h. bevor diese überhaupt in einem finalen Produkt ausgeliefert werden. Das bringt dem Angreifer dann auch nichts, wenn er Zugriff auf solche Tools hat, wenn die jeweilige Schwachstelle zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr existiert.

    Ich hatte ich ja geschrieben, dass bei jeder Code-Änderung in Zukunft ein solches Tool eingesetzt werden muss(!), da man sonst mit geradezu absoluter Sicherheit die Schwachstelle in Form eines Exploits wieder um die Ohren gehauen bekommt. Mozilla ist da JETZT noch in einer komfortablen Position. Aber man sollte eben auch die Aufmerksamkeit auf die vielen kleinen Anbieter/Entwickler von Softwareprodukten richten, die sich nicht in dieser privilegierten Position befinden. Ob jetzt mein Rechner über einen Fehler im Firefox oder z.B. Notepad++ übernommen wird, ist mir als Anwender dann letztendlich auch egal. Es muss sich in der gesamten Softwareentwicklung was verändern, sonst sind z.B. sehr viele kleine OpenSource-Projekte tot.

  • Dank KI: Mozilla schließt 423 Sicherheitslücken in Firefox – nur im April 2026

    • BrokenHeart
    • 9. Mai 2026 um 14:21

    Das ist natürlich erst einmal schön und erfreulich. Aber man sollte bedenken, dass auch die "Gegenseite" über diese Tools verfügt bzw. verfügen wird. Das ist ein entscheidender Wendepunkt bei der Beurteilung von Code-Qualität und Cybersicherheit. Eigentlich müsste jedes noch so kleine (OpenSource-) Programm vor der Freigabe oder Update mit der KI-Anwendung überprüft werden, was so aber wohl nicht vorgesehen ist, da aus Sicherheitsgründen bis jetzt nur eine Handvoll Firmen/Projekte das Tool nutzen kann. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere KI-Modelle diese Übung genauso gut oder sogar besser hinbekommen. Es bleibt wohl bis auf weiteres ein Hase/Igel-Rennen.

    Leider führt die eigentlich faszinierende Technik "KI" immer mehr dazu, dass man nichts und niemandem mehr vertrauen kann. Beispiele: Texte, Bilder, Audio-Aufnahmen, Videos, Programme(!). Das passiert auf einem gänzlich anderen Level als es früher schon der Fall war. Jedes Kind kann mittlerweile ein paar Stichworte in ein LLM eintippen und bekommt dann extrem überzeugende Ergebnisse, die mehr als brauchbar sind. Was das mit den Menschen in Zukunft machen wird, möchte ich mir momentan gar nicht vorstellen...wahrscheinlich ein ganz neues Verständnis von dem, was man noch für real und vertrauenswürdig hält?! :/

  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 6. Mai 2026 um 22:16

    Red Hot Chili Peppers - Dani California:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 27. April 2026 um 22:39

    Marie Myriam - L'oiseau Et L'enfant (LIVE) | France | Winner of Eurovision 1977:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 24. April 2026 um 22:31

    Evanescence - Everybody’s Fool:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sophie Ellis-Bextor - Me And My Imagination:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 21:54

    Lily Allen - 22:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Shania Twain - Ka-Ching! (Red Version):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Debbie Harry und ihr ikonischer "Babystrampler" :):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Paypal-Startseite plötzlich Englisch

    • BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 16:27
    Zitat von wsnt

    danke für den Tip - daran hat's aber nicht gelegen.

    Möglicherweise schon. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sicherheitshalber auch noch der Cache gelöscht werden sollte. Bei dem gleichen Aufruf wird dann immer noch die (falsche) Cache-Version ausgeliefert. Nachdem du die Seite mit einem anderem Aufruf gestartet hast, wurde wahrscheinlich der alte Cache Eintrag invalidiert und durch die aktuelle (richtige) Version ersetzt.

  • Paypal-Startseite plötzlich Englisch

    • BrokenHeart
    • 15. April 2026 um 11:03

    Hallo,

    vermutlich ist die Sprachen-Präferenz bei Paypal in einem Cookie gespeichert. Möglich, dass du z.B. per VPN auf die Seite zugegriffen hast und sich Paypal dann dort über den Standort die Spracheinstellung gemerkt hat.

    Also am besten Paypal-Cookie(s) löschen: Über "Einstellungen" -> "Sicherheit & Datenschutz" -> "Surf-Daten verwalten"
    (Dann müssen die Anmeldeinformation noch einmal eingegeben werden).

  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 14. April 2026 um 22:52

    Axis - Someone

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 14. April 2026 um 00:30

    Serj Tankian - Empty Walls (Official Music Video)

    passt wieder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Firefox lädt Webseiten sehr langsam

    • BrokenHeart
    • 5. April 2026 um 14:39
    Zitat von Road-Runner

    Könnte eventuell auch hieran liegen

    Vielen Dank für die Info. :thumbup:

    Das klingt jetzt wirklich ganz plausibel! Ich habe eine FritzBox 5590 mit integriertem Glasfasermodem. Die Sache mit der Deaktivierung der Paketbeschleunigung werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, falls die Geschwindigkeit wieder in den Keller geht.

    Was mich wundert ist, dass ich, wie beschrieben, nach einem Neustart (bis heute) wieder die gewohnt hohe Geschwindigkeit zur Verfügung habe und die Übertragung mit VPN nie gestört war. Updates/Bugfixes wurden auch nicht eingespielt ... :/

  • Firefox lädt Webseiten sehr langsam

    • BrokenHeart
    • 5. April 2026 um 13:08

    Hallo up45,

    vor ein paar Wochen hatte ich ein Update meiner Fritz!Box auf Version 8.20. Dazu wurde natürlich die INet-Verbindung getrennt und ich bekam eine neue IP-Adresse. Genau ab diesem Zeitpunkt hat sich bei mir nachweislich die Geschwindigkeit bei sehr vielen Serverstandorten massiv verschlechtert, z.B. Heise: vorher 330 MBit, dann nur noch max 25 MBit. Aber nicht nur beim Firefox, sondern auch bei allen anderen Browsern, Clients.

    Wenn ich so wie du über ein VPN (hier Proton) auf diese Server zugegriffen habe, hatte ich wieder die gewohnt hohe Geschwindigkeit, selbst wenn ich Norwegen oder Niederlande ausgewählt hatte. Also musste sich irgendwas am Routing (hier Telekom/München) verändert haben. Nach wiederholtem Neustart meiner FritzBox hatte ich dann wohl endlich wieder einer IP-Adresse erwischt, die mir die alte Geschwindigkeit wiederhergestellt hat. Die 'Gateway'-Adresse ist dabei immer gleich geblieben, es hat sich wirklich nur die IP-Adresse geändert.

    Vielleicht probierst du auch mal den Neustart deines Routers aus, um dir eine neue IP-Adresse zuweisen zulassen. :/

  • Suchleiste automatisch leeren

    • BrokenHeart
    • 28. März 2026 um 00:04
    Zitat von geldhuegel

    Mit Staunen sehe ich dein GIF. Was ist nur mit meinem Suchfeld los? Ich denke, es ist an der Zeit mal ein neues Profil anzulegen.

    Nein. Mit deinem Suchfeld ist alles in Ordnung. Es ist genauso wie du geschrieben hast. Klickt man bei dem Skript in das leere Suchfeld und wählt dann einen Eintrag aus der Liste aus, dann bleibt der Suchbegriff stehen.

    Die Erklärung findest du hier:

    Beitrag

    RE: Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

    […]

    Würde zwar das Skript aus #62 nehmen, aber wie du willst.

    […]

    Eingedenk dessen, was Boersenfeger geschrieben hat und weil der Fall doch sehr selten auftritt, dass man in eine leeres Suchfeld klickt, nur um einen Eintrag aus der Such-Chronik zu wählen, werde ich das jetzt einfach so lassen, wie es ist und als gewolltes Feature verkaufen. Sehr viel häufiger gibt man etwas ein und wählt dann etwas aus den Suchvorschlägen im Popup aus und dann wird ja der Eintrag aus dem Textfeld wieder…
    BrokenHeart
    24. Dezember 2025 um 11:59
    Zitat von 2002Andreas

    Hier nicht :/

    Du hast auch etwas in das Suchfeld eingegeben ("f") und dann einen Suchbegriff aus der Liste gewählt. Dann greift das Löschen wieder...

  • Multi Tab Rows (MultiTabRows@Merci.chao.uc.js) | Mehrzeilige Tableiste

    • BrokenHeart
    • 14. März 2026 um 19:54
    Zitat von Horstmann

    Wieso schreibst zB du keine Codes mehr? ;)

    Ich schreibe durchaus noch neuen User-JS/C++ Code, allerdings veröffentliche ich hier im Forum nichts mehr.

    Die Gründe sind vielfältig. Erstens bin ich, was User-JS angeht, nicht auf dem Level unterwegs, dass ich mit einigermaßen vertretbarem Aufwand Lösungen und Änderungswünsche umsetzen kann. Und wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas, was ja Spaß machen sollte, eher eine Verpflichtung darstellt und in Arbeit ausartet, dann überlegt man sich, vor allem als frischgebackenen Ruheständler ;), ob es das Wert ist. Und zudem lassen sich mit der allgegenwärtigen Nutzung von "Vibe Coding" zumindest allgemeinere Coding- Anforderungen viel schneller und oft auch besser umsetzen. Und diesem "Wettbewerb" möchte ich mich nicht stellen...

  • Multi Tab Rows (MultiTabRows@Merci.chao.uc.js) | Mehrzeilige Tableiste

    • BrokenHeart
    • 14. März 2026 um 18:07
    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie einen das als Nutzer „stören” kann. Definitiv stört es nicht „alle” Nutzer. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Vergleich zwischen einer Lösung mit 10.000 Zeilen Code und einer Lösung mit nur 90 Zeilen Code schon deswegen hinkt, weil der eine Code ganz offensichtlich sehr viel mehr als der andere Code macht.

    Mit "alle" Nutzer bin wahrscheinlich in erster Linie ich gemeint. Ich hatte vor einiger Zeit meine Bedenken wegen der Größe geäußert und hatte zugleich betont, dass ich dem Entwickler überhaupt nichts an "Hintergedanken" unterstellen möchte - dafür hätte ich auch irgendwelche Beweise liefern müssen - aber die schiere Größe und die Verwendung bestimmter Funktionen hatten mich dazu veranlasst, eine gewisse Vorsicht anzumahnen. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist meiner Meinung auch der valide Punkt bei der von lenny2 geäußerten Kritik: Bei dem Umfang des Quellcodes ist es nur mit sehr großem Aufwand möglich, alle Funktionen nachzuvollziehen.

    Ich habe es zwar nicht getestet aber ich bin auch angesichts der Funktionsfülle des Skripts der Ansicht, dass hier Merci chao wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat! :thumbup:

    Dass einem (reinen) Nutzer das nicht interessiert, ist klar. Aber wenn es nur nach dem geht, ob ein Programm Nutzern gefällt und es funktioniert, dann bräuchten die Leute, die Software entwickeln oder sie testen/reviewen, Code nicht mehr auf Sicherheitslücken hin untersuchen. Na ja, vielleicht wird ja die KI diese Aufgabe bald vollständig übernehmen?! :/

    Außerdem sollte man bedenken, dass schon sehr viel kleinere Skripte immer wieder angepasst werden müssen und bei Skripten dieser Größenordnung wird dies sehr wahrscheinlich noch sehr viel häufiger passieren. Wir reden ja hier von nur intern dokumentierten Funktionen und nicht von einer veröffentlichten API, auf die man sich langfristig verlassen kann! Solange der Ersteller sich darum kümmert ist alles in bester Ordnung, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sehr viele Skripte irgendwann verwaist sind und andere die Fehlerbehebung durchführen müssen, was bei der Größe und Komplexität absolut ein Problem sein kann.

  • FocusSearchBox.uc.js funktioniert nicht mehr

    • BrokenHeart
    • 11. März 2026 um 19:52
    Zitat von 2002Andreas

    Der Eintrag in der config ist jetzt wieder vorhanden.

    Vielen Dank :thumbup:. Jetzt funktioniert es auch hier. Asche auf mein Haupt: habe die ganze Diskussion um dieses Feld erfolgreich ignoriert, weil nie die FF-Startseite genutzt...

  • FocusSearchBox.uc.js funktioniert nicht mehr

    • BrokenHeart
    • 11. März 2026 um 19:45
    Zitat von klickman

    Nein, ist es nicht. Seit 148.0.2 ist der "alte" Zustand wieder zurück.

    Danke, wusste ich nicht. Bei mir zeigt er hier (148.0.2) noch das alte Verhalten. Was muss ich einstellen, dass der "alte" Zustand wiederhergestellt wird? :/

  • FocusSearchBox.uc.js funktioniert nicht mehr

    • BrokenHeart
    • 11. März 2026 um 19:33

    Ist das Skript nicht vollkommen redundant geworden? Seit geraumer Zeit ist das "Eingabefeld" auf der Startseite doch nur noch eine Attrappe. Wenn man da reinklickt, landet der Fokus sofort wieder in der URL-Bar in der Navigationsleiste, was ja eh schon standardmäßig, also ohne Skript, der Fall ist. Oder gehört da noch ein zweites Skript dazu, dass das wieder einen Sinn ergibt? :/

  • Nach Start von FF soll sich der Fokus/Cursor im Suchfeld der Symbolleiste befinden.

    • BrokenHeart
    • 1. März 2026 um 12:39
    Zitat von 2002Andreas

    Herzlichen Glückwunsch dazu, dann genieß ihn jeden Tag :) :thumbup:

    Danke, werde mich bemühen! Jetzt fehlt nur noch, dass ich auf die verdammten "Sonntage" schimpfe, weil alle Geschäfte (z.B. Baumärkte) geschlossen haben. ^^

    Zitat von 2002Andreas

    Ich hatte mit 58 keine "Lust" mehr, und vermisse nichts.

    Bei mir sind es ein paar Jährchen später, aber das mit der "Lust" kann ich gut nachvollziehen. :thumbup:

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

59,3 %

59,3% (459,86 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon