1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

  • Fehler in Google-Bildersuche

    • BrokenHeart
    • 24. Januar 2026 um 17:12

    2002Andreas und regie510

    Vielen Dank für eure Antworten:thumbup:.

    Ich kann dieses Problem in der der ESR, der Release und der Nightly reproduzieren und zwar genau in dieser Reihenfolge, was die Häufigkeit des Auftretens betrifft. Allerdings scheint es Schwankungen in der Häufigkeit zu geben: manchmal muss ich ca. 20 mal klicken, manchmal kommt der Fehler aber schon nach ein paar wenigen Klicks.

    In der Release habe ich es auch in einem vollkommen neuen Profil getestet. Ergebnis: der selbe Fehler.

    Wenn es an der Maus liegen sollte, dann dürfte ja bei einem Klick auf einen Thumbnail nicht eine weiße Fläche erscheinen, sondern das vorherige Bild wäre noch sichtbar, wenn der Klick nicht registriert worden ist. Eine andere Maus steht mir zum Testen aktuell nicht zur Verfügung. Außerdem würde es dann auch in Chrome nicht einwandfrei funktionieren, was insgesamt ein Problem mit meinem System/Hardware unwahrscheinlicher macht.

    Zitat von regie510

    Mit identischen Profilen?

    Bin nicht ganz sicher, was du meinst. Für jede FF Version verwende ich natürlich eigene Profile und auch in einem sauberen Profil tritt dieser Fehler auf.

    PS: Habe eben nochmal mit Chrome getestet. Wenn man relativ schnell klickt, sobald man die Maus in einen neuen Thumbnail hineinbewegt hat und der Mauscursor noch nicht die Linkform (zeigende Hand) angenommen hat, dann ignoriert auch Chrome den Klick. Aber das bestehende Bild bleibt bestehen und wird nicht durch eine weiße Fläche ersetzt. Das scheint der einzige Unterschied zu sein.

    Vielleicht ist auch Google einfach wieder am Basteln und ich werde das jetzt einfach weiter beobachten... ;)

  • Fehler in Google-Bildersuche

    • BrokenHeart
    • 24. Januar 2026 um 10:14

    Seit ein paar Tagen wird in der Google-Bildersuche, beim Klick auf ein beliebiges Thumbnail, das Bild nicht immer in dem "Frame" auf der rechten Seite angezeigt. Es erscheint nur eine weiße Fläche. In diesem Fall wird dann auch der Auswahlrahmen um das Thumbnail nicht dargestellt.

    Klickt man noch einmal auf das Thumbnail wird das Bild (meistens) wieder angezeigt.

    Mittlerweile nervt dieses Verhalten ungemein. Ich kann den Zeitpunkt nicht an einem Update des Firefox festmachen und glaube auch nicht, dass er für dieses Fehlverhalten ursächlich verantwortlich ist.

    Ich habe es in der aktuellen Release und in der ESR im Fehlerbehebungsmodus getestet. In Chrome funktioniert die Bilderauswahl fehlerfrei...

    Hier ein kurzes Video (Klick):

    Kann das jemand bestätigen? :/

  • Lesezeichen werden in der Suche nicht mit einbezogen

    • BrokenHeart
    • 23. Januar 2026 um 12:36

    Azrael199

    Du scheinst auch Anpassungen an der Oberfläche (via CSS) vorgenommen zu haben und die Anzahl der Suchtreffer wurde wahrscheinlich auch erhöht. Daher wäre ein Test im Fehlerbehebungsmodus auf jeden Fall hilfreich, um solche Änderungen als Ursache auszuschließen.

  • Lesezeichen werden in der Suche nicht mit einbezogen

    • BrokenHeart
    • 23. Januar 2026 um 12:03
    Zitat von 2002Andreas

    Du nutzt die ESR 140, der TE die aktuelle Release 147.

    Nein, für den Test habe ich natürlich die 147.0.1 benutzt.

    Ich schreibe nur meine Antworten hier im Forum immer mit der ESR Version. ;)

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das heißt, beide Unterschiede sind durch Abweichungen vom Standard in deiner Konfiguration begründet. ;)

    Ok! Danke für die Erklärung:thumbup:. Mein Gedanke war, dass die Abweichungen in den Einstellungen bzw. der Konfiguration vielleicht irgendwas an den unterschiedlichen Suchergebnissen erklären könnten. :/

  • Lesezeichen werden in der Suche nicht mit einbezogen

    • BrokenHeart
    • 23. Januar 2026 um 11:36

    Hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, aber hier funktioniert die Suche in den Lesezeichen über die "Firefox-Vorschläge" auch ohne den *.

    Mich wundert etwas, dass du in deinen Such-Einstellungen zusätzliche Checkboxen und zum Teil andere Texte hast, als hier :/:

  • Lesezeichen verschwunden / können nicht wiederhergestellt werden

    • BrokenHeart
    • 22. Januar 2026 um 13:18
    Zitat von Drachen

    EINE Ursache sind mitunter Programme, welche nach dem Beenden den belegten Speicher nicht wieder komplett freigeben.

    Nein. Das kann keine Ursache sein, da von einem Programm allozierter Speicher immer von Windows freigegeben wird, wenn der Prozess nicht mehr existiert. Egal ob der Prozess durch einen Absturz oder normal beendet wurde. Was du beschreibst, war vielleicht vor 30 Jahren und mit DOS als Unterbau noch so.

    Zitat von PattiM

    Was mache ich denn, wenn mein Rechner immer langsamer wird und manche Programme gar nicht mehr ausführt?
    Bisher hat es immer geholfen, den CCleaner drüber laufen zu lassen, dann funktionierte alles wieder wie gewohnt. Von alleine ging da gar nichts.

    Anstatt den CCleaner pauschal und oft wahllos "aufräumen" zu lassen, sollte man selber eine gewisse Betriebssystem-Hygiene betreiben. Also in den Einstellungen nachschauen, welche Programme man wirklich benötigt und nutzt. Da etliche Programme eben auch ständig laufende Dienste mitinstallieren, die den Rechner erheblich verlangsamen können. Auch der Autostart-Reiter im Windows Taskmanager sollte mal überprüft werden, ob wirklich alles schon bei Systemstart geladen und ausgeführt werden muss.

    Ansonsten ist, wie schon erwähnt, mehr RAM-Speicher immer eine gewinnbringende Investition. Aber der ist in den letzten 6 Monaten (KI sei Dank!) wirklich extrem teuer geworden. HDDs und SSDs leider auch...:(

  • Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

    • BrokenHeart
    • 4. Januar 2026 um 09:37
    Zitat von Night-Life

    Ich lösche dann immer die favicons.sqlite, starte Firefox neu, klicke die entsprechenden Lesenzeichen an und alles ist wieder hübsch vorhanden.

    Allerdings nur für eine gewisse Zeit - mal ein paar Tage, mal sogar ein paar Wochen. Dann ist wieder nur das Favicon von PC-Welt nicht mehr sichtbar.

    Mag sein, dass die Ursache ein Firefox Problem ist oder ein PC-Welt Problem oder beides zusammen, aber warum nicht die Lösung verwenden, die 2002Andreas in dem Beitrag über deinem gepostet hat? Das ist die momentan einfachste und rationalste Entscheidung!

    Alternativ betreibt man wirkliche Ursachenforschung, was sehr langwierig sein kann oder meldet den Fehler über Bugzilla an Mozilla. Wobei ich den "Fehler" für so unbedeutend und leicht behebbar halte, dass man doch logischerweise die schnellste und dauerhafteste Problembeseitigung in #65 wählen sollte.

  • Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

    • BrokenHeart
    • 2. Januar 2026 um 15:11
    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich rede von der schmalen Seitenleiste, die durch sidebar.revamp standardmäßig dargestellt wird. Wenn diese ausgeblendet wird und man dann die Lesezeichen-Sidebar aktiviert, wird beides sichtbar. Erfolgt die Aktivierung per :hover, muss das logischerweise genauso sein. Aber es passiert einfach gar nichts.

    Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Darum mal ein GIF (anklicken):

  • Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

    • BrokenHeart
    • 2. Januar 2026 um 14:52
    Zitat von Horstmann

    Das hast du missverstanden, es gibt hier keine Häme meinerseits, das war als Scherzchen gemeint.

    OK, alles klar. Ich hatte nur das Gefühl, dass in diesem Thread eine gewisse Abneigung dem Skript gegenüber herrscht und da habe ich mich eben gefragt, warum? Aber wenn ich falsch lag, umso besser... :)

  • Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

    • BrokenHeart
    • 2. Januar 2026 um 14:37
    Zitat von Horstmann

    also einfach hektisch werden, oder nur mit maximiertem Browserfenster arbeiten, und weitere Bildschirme abstöpseln - ist doch nur eine minimale Anpassung für den User. ^^

    Ich verstehe diese offensichtliche Häme nicht? :/ Liegt es daran, dass der TE wahrheitsgemäß geschrieben hat, dass er eine KI für die Erstellung bemüht hat? Hier wurden schon so viele Skripte geschrieben und angepasst, die nicht auf den "ersten Wurf" hin funktioniert haben. Da hat man einfach konkret die Fehler benannt und dann wurde nachgebessert - ohne diesen Unterton, dass das Skript viel zu "unfertig" ist, als dass man es hier zur Schau stellen sollte. Motivierend ist das nicht!

    Kann mich noch gut an die Hover-Geschichte mit den Popups der Lesezeichenleiste erinnern, wo aborix , der nun wirklich Ahnung von der Materie hat, etliche Anläufe brauchte, bis das wirklich fehlerfrei funktioniert hat. Und am Schluss waren alle froh und dankbar, dass er sich bemüht hat.

    Ich bin auch der Meinung, dass wir mit der KI auf dem gesellschaftlichen Holzweg sind (nicht nur beim Programmieren) und die Gefahren jeden offensichtlich vorhandenen Nutzen übersteigen. Aber deswegen muss ich ja nicht bei meiner Reaktion auf das "fertige Produkt" zwischen KI und handgemacht unterscheiden. Solange es hier im Forum erlaubt ist, KI-Inhalte wiederzugeben, sollte man allein das Ergebnis bewerten, ohne dabei sarkastisch zu werden.

  • Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

    • BrokenHeart
    • 2. Januar 2026 um 13:28
    Zitat von Sören Hentzschel

    Auch die Version funktioniert nicht mit sidebar.revamp:true und ausgeblendeter Seitenleiste.

    Was soll denn per hovern dargestellt werden, wenn du die Seitenleiste ausblendest? Eine leere Sidebar/Leiste? Die Hover-Sidebar reagiert genauso, wie die Sidebar ohne Skript . Es wird einfach nichts angezeigt...:/


    Zitat von Mira_Belle

    Sicher, man muss der KI schon recht genau "seine" Wünsche beschreiben, aber ohne sie mit einem Skript zu füttern,
    dass man z.B. abändern oder wieder funktionstüchtig machen will, geht es nicht!

    Wäre mal interessant, wenn jemand einen echten Chat-Verlauf (oder wenigstens einen Teil davon) hier postet, mit dem ein lauffähiges Skript erzeugt wurde ...

  • Sidebar für FF 146 - Erster Versuch

    • BrokenHeart
    • 2. Januar 2026 um 12:37
    Zitat von juras

    Habe etwas an dem Skript gearbeitet.

    Nach kurzem Test: funktioniert hier ohne offensichtliche Fehler:thumbup:.

    Zitat von juras

    Da meine Fähigkeiten zum programmieren eher beschränkt sind habe ich mich mit massiver KI Hilfe Stück für Stück herangearbeitet.

    Mich würde interessieren, was du unter "massiver KI-Hilfe" verstehst?

    Hast du beim Chat Prompting deine Vorstellungen vom fertigen Programm rein über die gewünschte Funktionalität formuliert? Also in der Art: "Erstelle mir ein User-JavaScript für den Firefox146, welches die vorhandene Sidebar animiert in den sichtbaren Bereich bringt, wenn sich die Maus an den linken/rechten Fensterrand bewegt...usw".

    Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie konkret man werden muss und wie aufwendig das ist, damit da was Brauchbares herauskommt. :/

    Selber ausprobieren möchte ich es nicht. Gefahr ist zu groß, dass ich das nachher auch (nur) noch zum Programmieren verwende.;)

  • Links aus Tab-Umgebungen ohne Umgebung öffnen

    • BrokenHeart
    • 31. Dezember 2025 um 09:35

    Ich sehe das genauso wie Sören. Ich finde es sehr befremdlich, wenn man für Unverschämtheiten auf seine angeborenen oder erlernten "Fähigkeiten" zurückgreifen kann, für etwas Freundlichkeit dann aber, egal ob es nun als Gag oder mMn eher als weitere Provokation zu verstehen ist, eine KI bemüht. :/

    Hier ist ein sehr interessanter Artikel aus dem Der Standard, der exakt das gleiche Szenario wie oben, in einem anderen Umfeld widerspiegelt:

    Schriftsteller Clemens J. Setz: ChatGPT und seine Folgen
    Hat ChatGPT Auswirkungen auf die Schule und unsere Fähigkeiten, Authentisches auszudrücken? Und falls ja, welche?
    www.derstandard.de
  • Was hört Ihr gerade?

    • BrokenHeart
    • 27. Dezember 2025 um 00:47

    Nearer, My God, to Thee – Studentkoret Bilyd og Foetus Ex Ore (2023)

    Alles Medizinstudenten aus Trondheim...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

    • BrokenHeart
    • 24. Dezember 2025 um 23:36
    Zitat von Mira_Belle

    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir!

    Wünsche ich dir auch!

  • Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

    • BrokenHeart
    • 24. Dezember 2025 um 11:59
    Zitat von Boersenfeger

    Ich benötige nur das Script aus #46. Alles Weitere will ich gar nicht haben.

    Würde zwar das Skript aus #62 nehmen, aber wie du willst.

    Zitat von Mira_Belle

    Nur klickt man auf einen der letzten Suchbegriffe und ....
    die Suche wird gestartet, aber der Suchbegriff bleibt im Suchfeld stehen.
    Das Suchfeld wird nicht geleert!

    Eingedenk dessen, was Boersenfeger geschrieben hat und weil der Fall doch sehr selten auftritt, dass man in eine leeres Suchfeld klickt, nur um einen Eintrag aus der Such-Chronik zu wählen, werde ich das jetzt einfach so lassen, wie es ist und als gewolltes Feature verkaufen. Sehr viel häufiger gibt man etwas ein und wählt dann etwas aus den Suchvorschlägen im Popup aus und dann wird ja der Eintrag aus dem Textfeld wieder gelöscht.

    Die Alternative wäre nämlich, es genau so zu machen wie im Original-Skript aus #1. Also die bestehende Funktion doSearch() der Searchbar aus dem Firefox-Quellcode zu überschreiben, nur um eine einzige Zeile zum Löschen des Eintrags einzufügen. Das möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht und weil Sören Hentzschel ja geschrieben hat, dass da gerade fleißig an dieser Stelle gebastelt wird. Dann wird man jetzt und vielleicht auch später immer wieder nachbessern müssen...

  • Frohe und gesegnete Weihnacht 2025 Euch allen

    • BrokenHeart
    • 24. Dezember 2025 um 11:39

    Frohe Weihnachten wünsche ich allen. 🎄🔔🎁🐔

    Der muss sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Save Profil Script geht nicht mehr

    • BrokenHeart
    • 23. Dezember 2025 um 21:27

    Entferne einfach Zeile 12
    ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs");
    aus dem Skript.

    Edit: grisu2099 war schneller ;)

  • Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

    • BrokenHeart
    • 23. Dezember 2025 um 10:22

    Danke für die Hinweise.:thumbup:

    Zitat von Mira_Belle

    Nur klickt man auf einen der letzten Suchbegriffe und ....
    die Suche wird gestartet, aber der Suchbegriff bleibt im Suchfeld stehen.
    Das Suchfeld wird nicht geleert!

    Stimmt. Den Fall hatte ich überhaupt nicht berücksichtigt...

    Muss ich später noch mal drüber schauen.

  • Suchfeld hellblau und leert sich nicht mehr, Scriptfehler?

    • BrokenHeart
    • 23. Dezember 2025 um 09:42
    Zitat von FuchsFan

    Danke, jetzt kann ich nichts mehr feststellen, läuft prima.

    Das freut mich :)...

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon