Die Neuerungen von Firefox 95 für Android

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Im Dezember hat Mozilla Firefox 95 für Android veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen von Firefox 95 für Android.

Mozilla hat im Dezember Firefox 95 für Android veröffentlicht. Die exakte Versionsnummer lautet Firefox 95.1.0.

Download Firefox für Android im Google Play Store

Die Neuerungen von Firefox 95 für Android

Feinschliff der Neuerungen aus Firefox 94

Nachdem Firefox 94 ein besonders großes Update mit vielen Neuerungen darstellte, steht mit Firefox 95 der Feinschliff eben jener Neuerungen im Vordergrund. Dementsprechend wenig echte Highlights bietet dieses Update, dafür umso mehr kleinere Änderungen. Beispielsweise finden sich die Startseiten-Anpassungen jetzt in einem eigenen Abschnitt in den Einstellungen und auch optische Detail-Verbesserungen wurden vorgenommen. Die bisher nur in den USA verfügbaren Pocket-Empfehlungen sind jetzt auch in Kanada verfügbar.

Sonstige Neuerungen

Ansonsten gab es natürlich noch einige weitere Bugfixes und Verbesserungen unter der Haube. Unter anderem wird Firefox jetzt mit dem neuen Android 12-SDK kompiliert. Auf Webplattform-Seite unterstützt Firefox jetzt die CSS-Eigenschaft cursor, wovon Nutzer mit Maus profiteren, die jetzt besser erkennen können, welche Elemente klickbar sind.

Auch Sicherheitslücken wurden in Firefox 95 geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update daher wie immer empfohlen.

Rendering-Engine und Komponenten

Firefox 95 basiert auf den Mozilla Android Components 95.0.13 (vorher: AC 94.0.12) und nutzt zur Darstellung von Websites Mozilla GeckoView 95 2021-11-29 (vorher: GV 94 2021-10-28).

Firefox 95.2.0

Mit Firefox 95.2.0 wurden die Mozilla Android Components auf Version 95.0.15 und GeckoView auf Version 95 2021-12-18 aktualisiert und damit Probleme der Versionsreihe 95 der Gecko-Plattform behoben.

Der Beitrag Die Neuerungen von Firefox 95 für Android erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.