Mozilla veröffentlicht Firefox 96.0.1

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Mozilla hat mit Firefox 96.0.1 ein Update außer der Reihe für seinen Desktop-Browser veröffentlicht.

Download Mozilla Firefox 96.0.1

Am gestrigen Morgen kam es zu einem zeitweisen Ausfall von Firefox für zahlreiche Nutzer. Grund hierfür war ein bereits länger existierender, aber bislang nicht bekannter Fehler in der HTTP/3-Implementierung von Firefox, der durch eine Konfigurationsänderung eines externen Hosting-Dienstleisters ausgelöst worden war. Da Mozilla diesen Dienstleister für das Load Balancing einer seiner Dienste nutzt, konnte das Problem bei potentiell jedem Nutzer auftreten, sobald Firefox eine Verbindung zu diesem hergestellt hat. Aber auch der Aufruf einer entsprechenden Website konnte das Problem auslösen, in dessen Folge Firefox in eine Endlosschleife geriet und nicht länger in der Lage war, Website-Anfragen zu beantworten.

Die Konfigurationsänderung des externen Dienstleisters wurde ca. eine Stunde nach der ersten Meldung bei Mozilla rückgängig gemacht, denn gestern um ca. 10.20 Uhr war das Problem genauso plötzlich wieder verschwunden, wie es gekommen war. Spätestens nach einem Neustart von Firefox funktionierte Mozillas Browser wieder für betroffene Nutzer.

Mit Firefox 96.0.1 hat Mozilla den Fehler im Firefox-Code behoben, der dieses Problem verursachte. An einer weiteren Verbesserung, damit Firefox selbst bei einem solchen Fehler nicht erneut in eine Endlosschleife gerät, arbeitet Mozilla bereits für ein kommendes Update.

Außerdem hat Mozilla mit Firefox 96.0.1 das Problem behoben, dass der Browser unter Windows bei Verwendung der Option, die Proxy-Einstellungen des Systems zu verwenden, die Ausnahmen nicht mehr berücksichtigte.

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 96.0.1 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.