New Tab Override 14.3 veröffentlicht

New Tab Override ist eine Erweiterung zum Ersetzen der Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs in Firefox erscheint. Die beliebte Erweiterung mit mehr als 100.000 aktiven Nutzern ist nun in Version 14.3 erschienen und erscheint ab sofort als Empfehlung von Mozilla.

Was ist New Tab Override?

Seit Firefox 41 ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird. Da diese Einstellung – wie leider viele gute Dinge – in der Vergangenheit von Hijackern missbraucht worden ist, hatte sich Mozilla dazu entschieden, diese Einstellung aus dem Firefox-Core zu entfernen. Glücklicherweise hat Mozilla nicht einfach nur die Einstellung entfernt, sondern gleichzeitig auch eine neue API bereitgestellt, welche es Entwicklern von Add-ons erlaubt, diese Funktionalität in Form eines Add-ons zurück in Firefox zu bringen.

New Tab Override war das erste Add-on, welches diese Möglichkeit zurückgebracht hat, und ist damit das Original. Mittlerweile hat New Tab Override mehr als 100.000 aktive Nutzer, wurde im Dezember 2016 sogar auf dem offiziellen Mozilla-Blog vorgestellt und schon mehrfach im Add-on Manager von Firefox beworben.

Download New Tab Override (WebExtension) für Firefox

Die Neuerungen von New Tab Override 14.3

Wie schon beim letzten Update auf Version 14.2 handelt es sich auch bei New Tab Override 14.3 primär um ein Wartungsupdate, welches keine neuen Features bringt. Stattdessen wurde die Checkbox entfernt, um den Fokus bei neuen Tabs auf die Webseite statt die Adressleiste zu legen. Aufgrund einer Änderung in Firefox 61 war diese Option bereits seit einiger Zeit wirkungslos, der Fokus liegt seit Firefox 61 immer auf der Webseite.

New Tab Override 14.3 wurde mit web-ext 3.1.0 (vorher: 2.9.3) erstellt und ein Rechtschreibfehler in der deutschen Übersetzung wurde korrigiert.

Von Mozilla empfohlen

Mozilla wird in Kürze offiziell sein neues Programm empfohlener Erweiterungen starten. New Tab Override ist eine von ungefähr hundert Erweiterungen, welche Mozilla ausgewählt hat. Im neuen Add-on Manager, den Mozilla mit Firefox 68 ausliefert, erscheint ab dieser Version daher eine besondere Kennzeichnung für New Tab Override.

New Tab Override Empfehlung

Der Beitrag New Tab Override 14.3 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.