Firefox bekommt Unterstützung für Bildformat JPEG-XL (JXL)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Firefox bekommt Unterstützung für neue Bildformate. Neben der Unterstützung für AVIF, welche für Firefox 92 geplant ist, soll Firefox in Zukunft auch das neue Bildformat JPEG-XL (JXL) unterstützen.

Bereits seit längerer Zeit arbeitet Mozilla an der Unterstützung des neuen Bildformats AVIF in Firefox. AVIF steht für AV1 Image File Format und ist ein Bildformat, welches auf dem Video-Codec AV1 basiert und wie AV1 von AOMedia spezifiziert worden ist. Ähnlich wie AV1 bei Videos verspricht auch AVIF bei Bildern bei gleichbleibender Qualität deutlich geringere Dateigrößen als konkurrierende Formate wie JPG oder WebP. Die Aktivierung der AVIF-Unterstützung ist derzeit für Firefox 92 geplant. Firefox 92 wird nach aktueller Planung am 27. September 2021 erscheinen.

AVIF ist aber nicht das einzige neue Bildformat, welches Firefox in Zukunft unterstützen wird. Eine initiale Unterstützung für das von der Joint Photographic Experts Group entwickelte Bildformat JPEG-XL, kurz: JXL, ist in der Nightly-Version von Firefox 90 gelandet.

Bildformate Vergleich 2021
Bildquelle: cloudinary.com

Bei der Unterstützung von JPEG-XL in der Nightly-Version von Firefox 90 handelt es sich um eine erste Integration, bei der einige Features noch nicht implementiert sind. An einen produktiven Einsatz ist zu diesem Zeitpunkt also noch nicht zu denken. Standardmäßig ist die Unterstützung aus diesem Grund auch noch hinter dem Schalter image.jxl.enabled in about:config deaktiviert. Welche Firefox-Version JPEG-XL final unterstützen wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Mit Sicherheit wird es aber noch einige Monate dauern.

Der Beitrag Firefox bekommt Unterstützung für Bildformat JPEG-XL (JXL) erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.