Firefox 86: Integration der Update-Suche in Menü

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Die Suche nach Updates für Firefox befindet sich an einem Ort, der für manchen Nutzer nicht unbedingt offensichtlich ist. Mit Firefox 86 macht Mozilla die Update-Suche einfacher zugänglich.

Update 11.02.2021: Mozilla hat sich gegen die Auslieferung dieser Änderung entschieden.

Originaler Artikel: Neue Versionen kann Firefox normalerweise automatisch installieren. Manchmal möchte der Nutzer jedoch manuell eine Suche nach Updates anstoßen, um den Vorgang zu beschleunigen. In Firefox funktioniert dies, indem der Dialog „Über Firefox“ aufgerufen wird. Alternativ dazu kann auch in den Firefox-Einstellungen die Suche nach Updates gestartet werden.

Dies sind nicht unbedingt Stellen, an denen jeder Nutzer diese Funktion erwarten würde. In vielen anderen Anwendungen findet man einen Menü-Eintrag für die Suche nach Updates im Hilfe-Menü (Windows / Linux) respektive im Anwendungs-Menü (Apple macOS). Mit Firefox 86 folgt Mozilla diesem „Quasi-Standard“ und integriert an dieser Stelle einen entsprechenden Menüeintrag.

Menüeintrag für Suche nach Firefox-Updates

Firefox 86 wird nach aktueller Planung am 23. Februar 2021 erscheinen.

Der Beitrag Firefox 86: Integration der Update-Suche in Menü erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Antworten 9

  • Zitat

    In Firefox funktioniert dies, indem der Dialog „Über Firefox“ aufgerufen wird. Alternativ dazu kann auch in den Firefox-Einstellungen die Suche nach Updates gestartet werden.

    Und in der Addonsverwaltung, Sektion „Erweiterungen“. Wenn man auf das Zahnradsymbol klickt, findet man ebenfalls einen Punkt „Auf Updates überprüfen“.

  • Das betrifft aber dann nur Add-ons.

  • Das betrifft aber dann nur Add-ons.

    Ääääähm, stimmt. Ich verkriech mich dann mal eine Weile ob meines Missverständnisses.

  • Ich verkriech mich dann mal eine Weile ob meines Missverständnisses.

    Allzu lange brauchst du dich nicht verkriechen. :-)

  • Allzu lange brauchst du dich nicht verkriechen.

    5 Tage … ;)

  • Update: Mozilla hat sich gegen die Auslieferung dieser Änderung entschieden.

  • Komplett oder nur für v86?

  • Es wurde komplett gestrichen. Das stand in Widerspruch zur Vereinfachung der Menüs, welche ganz kurz nach der Implementierung dieses Menüeintrags beschlossen wurde.

  • Danke. BTW fühl dich mal gebauchpinselt, in einem anderen Firefox-Forum kam just diese Tage das Problem auf, was mit 85.0.2 behoben wurde - das haben die dort nicht mitbekommen und sind immer noch am Rätseln. Das dort eine permanente Unfähigkeit regiert und hantiert, kommt erschwerend dazu.

  • Diskutiere mit!