Firefox 85: Import von Passwörtern aus KeePass und Bitwarden

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Firefox erlaubt bereits seit langer Zeit den Import von gespeicherten Zugangsdaten aus anderen Browsern. Ab Firefox 85 unterstützt Mozillas Browser auch den Import von Passwörtern aus den Passwort-Managern KeePass und Bitwarden.

Die Möglichkeit, Daten wie Lesezeichen oder auch gespeicherte Zugangsdaten aus anderen Browsern importieren zu können, ist nicht neu. Einige Nutzer lassen ihre Passwörter jedoch nicht im Browser, sondern in einem externen Passwort-Manager speichern. In Zukunft wird Mozilla auch den Import aus verschiedenen Passwort-Managern ermöglichen.

Den Grundstein dafür hat Mozilla bereits in Firefox 79 gelegt. Mit Firefox 79 hat die Passwort-Verwaltung von Firefox, aufrufbar über about:logins, eine Export-Funktion für gespeicherte Zugangsdaten erhalten. Diese exportiert die Daten im CSV-Format. Mit Firefox 80 kam eine Import-Funktion hinzu, welche standardmäßig allerdings noch deaktiviert ist. Über die Import-Funktion können die CSV-Exports von Firefox selbst wie auch von Google Chrome eingelesen werden. Dies ist besonders für Linux-Nutzer interessant, da Firefox unter Linux die Passwörter von Chrome nicht direkt importieren kann. Auch der Passwort-Manager Bitwarden wird seit Firefox 80 unterstützt.

Mit Firefox 85 kommt die Unterstützung für den Passwort-Manager KeePass hinzu. Dies schließt den Fork KeePassX sowie dessen Fork KeePassXC mit ein.

In der finalen Version von Firefox 85 wird die Import-Funktion standardmäßig noch deaktiviert sein, kann aber über about:config aktiviert werden, indem der Schalter signon.management.page.fileImport.enabled per Doppelklick auf true gesetzt wird. Anschließend ist die Import-Funktion im Menü von about:logins aufrufbar.

Passwörter via CSV importieren

Firefox 85 wird nach aktueller Planung am 26. Januar 2021 erscheinen.

Der Beitrag Firefox 85: Import von Passwörtern aus KeePass und Bitwarden erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Antworten 3