Firefox Preview für Android: Das sind die nächsten Add-ons

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Bereits seit geraumer Zeit arbeitet Mozilla an einem komplett neu entwickelten Browser für Android, welcher intern auf den Namen Fenix hört und seit einigen Monaten als Firefox Preview von Interessierten installiert und getestet werden kann. Während bislang bereits sechs Erweiterungen unterstützt werden, kommen schon bald die nächsten dazu.

Mit der Anfang März veröffentlichten Version 4.0 hat Firefox Preview die von vielen lang ersehnte Unterstützung von Add-ons erhalten. Den Anfang machte die beliebte Werbeblocker-Erweiterung uBlock Origin. Anfang Mai folgte dann mit Version 5.0 die Unterstützung fünf weiterer Add-ons: NoScript, HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Dark Reader sowie Search by Image.

Während die Unterstützung weiterer Add-ons noch nicht offiziell angekündigt ist und weitere Add-ons auch noch nicht von den Nutzern installiert werden können, verraten die Aktivitäten von Entwicklern und Qualitätssicherern wieder vorab, welche Erweiterungen derzeit aktiv getestet werden.

Derzeit befinden sich die folgenden Erweiterungen im internen Test:

Natürlich ist diese Liste mit Vorsicht zu genießen, da nicht jede Erweiterung, die jetzt getestet wird, dann auch tatsächlich bereit sein muss, wenn die Unterstützung weiterer Add-ons aktiviert wird. Umgekehrt könnten auch noch Erweiterungen dazukommen, welche sich bisher noch nicht auf GitHub zeigten. Jedoch kann man sich darauf einstellen, dass die genannten Erweiterungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft von Firefox auf Android unterstützt werden. Und: Beim letzten Mal hat sich die Vorschau, die es hier auf diesem Blog mehr als einen Monat im Vorab gab, auch vollständig bewahrheitet.

Update 25.06.2020: Die genannten Erweiterungen stehen ab sofort in der Nightly-Version von Firefox Preview zur Verfügung.

Der Beitrag Firefox Preview für Android: Das sind die nächsten Add-ons erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Antworten 1