Typo3seite mit GoogleMaps Extension

  • Noch ist FF meistgenutzter Browser in Deutschland. Sehr ärgerilch, dass die Google-Maps-Karte,
    eingebunden über eine Extension in einer Typo3 -Unternehmensseite nun nicht mehr sichtbar ist.
    Genau seit dem letzten Firefox Update...

    Anstatt sich mit Schickimicki und Designfragen zu beschäftigen sollte ein Browser vor allem eins können:
    Websites korrekt anzeigen.

    1. Wird das in FF39 nachgerüstet, gibts ein neues Update, wo Google-Einbindungen laufen (wie schon bei 37.02)???
    oder
    2. Müssen wir für FF-Nutzer einen Hinweis in der Website hinterlegen, dass sie bitte einen anderen browser nutzen sollen, weil die Website nur noch mit Chrome, IE oder Safari vollständig dargestellt wird?

    :grr: So ist FF39 ein Schuss ins Knie ... Bin gespannt wie die nächste Browser-Statistik aussieht...

  • Wenn du Frust abladen willst, solltest du dir vielleicht ein anderes Forum suchen, dieses Forum ist keine Frustabladestelle. Glaubst du denn nicht, dass das Problem bei der Webseite respektive der Typo3-Erweiterung zu suchen ist? Denn in keinem einzigen der Projekte, in denen ich eine Google-Karte eingebunden habe, gibt es irgendein Problem in Firefox. Davon abgesehen weiß ich nicht, wie du dir eine Hilfestellung vorstellst, wenn du nicht einmal den Link zur betroffenen Seite nennst.

  • Sorry, das war begründete Kritik. Wir haben gerade in den letzten Tagen eine Kundenseite auf responsive Design umgestaltet und neu aufgesetzt. Die Seite lief in allen Browsern - auch FF! - perfekt. Auf einmal vor wenigen Tagen war die Google-Maps-Karte nicht mehr sichtbar.
    Seltsam, dass in allen anderen Browsern die eingebundene Google-Maps-Karte sichtbar ist.

    Bei der Fehlersuche fand ich diesen Link:
    http://www.pcwelt.de/news/Firefox-3…on-9643325.html
    Ich bin aber mit FF39 unterwegs... Daraufhin fand ich diesen Hinweis:
    https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/…s_add-on_compat

    Ich habe einfach die Hoffnung, dass es noch mehr "Frustrierte" zu diesem Thema gibt und dass wir möglichst schnell ein Update (wie bei 37.02 ja auch) bekommen,
    mitdem auch gängige Google-Einbindungen einwandfrei funktionieren.
    Ich persönlich würde nämlich lieber bei FF bleiben, bisher hat immer alles bestens geklappt.

    Ich bitte um Verständnis, dass ich unsere Kundendaten nicht in einem Forum diskutiere.
    Direkte Telefonnummer zu kompetentem Ansprechpartner wäre hilfreich und sehr willkommen.
    Vielen Dank.

  • Zitat von sillyconcarne

    dass wir möglichst schnell ein Update (wie bei 37.02 ja auch) bekommen

    Mit diesem Wunsch bist Du hier falsch. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

    Alle Seiten sind in Englisch.

  • Zitat von sillyconcarne

    Sorry, das war begründete Kritik.

    Nein, das war eben keine begründete Kritik. Du lädst hier deinen Frust ab, stellst eine mangelhafte Hilfeanfrage und kommst jetzt auch nachträglich nicht der Bitte nach den relevanten Informationen nach.

    Zitat von sillyconcarne

    Wir haben gerade in den letzten Tagen eine Kundenseite auf responsive Design umgestaltet und neu aufgesetzt. Die Seite lief in allen Browsern - auch FF! - perfekt. Auf einmal vor wenigen Tagen war die Google-Maps-Karte nicht mehr sichtbar.
    Seltsam, dass in allen anderen Browsern die eingebundene Google-Maps-Karte sichtbar ist.

    Und noch immer habe ich auf keiner einzigen Webseite Probleme mit Firefox und Google Maps-Karten. Und immer noch gilt, dass wenn du den Browser im Verdacht hast, du einen Link nennen musst, ansonsten ist es niemandem auf diesem Planeten möglich, etwas dazu zu sagen.

    Zitat von sillyconcarne

    Ich bin aber mit FF39 unterwegs... Daraufhin fand ich diesen Hinweis:
    https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/…s_add-on_compat

    Soso, Australis Add-on Kompatibilität. Ich dachte, du hättest das Problem seit Firefox 39 und nicht seit über einem Jahr? Abgesehen davon, dass es hier doch überhaupt nicht um eine Firefox-Erweiterung geht, also eine vollkommen andere Baustelle ist. Merkste was?

    Zitat von sillyconcarne

    Ich habe einfach die Hoffnung, dass es noch mehr "Frustrierte" zu diesem Thema gibt und dass wir möglichst schnell ein Update (wie bei 37.02 ja auch) bekommen

    Du bist hier der erste Nutzer, der von einem aktuellen Problem mit Google Maps berichtet. Und ich wiederhole mich: ich habe nirgends damit Probleme.

    Zitat von sillyconcarne

    Ich bitte um Verständnis, dass ich unsere Kundendaten nicht in einem Forum diskutiere.

    Es ist doch ganz einfach: entweder willst du Hilfe, dann musst du die Voraussetzungen schaffen, dass wir dir helfen können, oder nicht. Wenn es um einen Kunden geht und dir das ein wichtiges Anliegen ist, wird es dir ja möglich sein, einen minimierten Testcase bereitzustellen.

    Zitat von sillyconcarne

    Direkte Telefonnummer zu kompetentem Ansprechpartner wäre hilfreich und sehr willkommen.

    Von mir gibt es keinen Telefonsupport und ich bezweifle, dass es irgendjemand anderen in diesem Forum gibt, der dazu bereit ist. Aber es steht natürlich jedem frei, dir eine PN mit seiner Telefonnummer zu schicken. Öffentlich genannte Telefonnummern würde ich aus den Beiträgen löschen, weil das unerwünschte Folgen haben könnte, man sollte keine Telefonnummern in einem Forum verbreiten. Dir könnte aber eh auch per Telefon niemand helfen ohne Link zur Webseite.

  • Meine Güte, wird man hier immer so abgewatscht? Wenn ich Experte wäre, hätte ich heute nicht den halben Tag mit Fehlersuche verbracht und bräuchte ich mich nicht an ein Forum wenden.
    Ich arbeite mit Programmierern zusammen, die Ihren Job seit über 10 Jahren erfoglreich machen.
    Da die Seite wie geasgt in allen Browsern läuft, und in FF bis vor wenigen Tagen auch, liegt ein Browserfehler schon recht nahe.

    Ich habe hier niemanden persönlich beschuldigt oder angegriffen. Ich habe ein Problem und eine Frage in die Runde gestellt, es wäre ja denkbar, dass auch andere etwas ähnliches bemerkt haben.

    Die Programmierung der Seite kann nicht sooooo verkehrt sein, weil sie wie gesagt in ALLEN ANDEREN gängigen Browsern 1A läuft. Was mich sehr ärgert, denn ich bin überhaupt kein Google-Fan.

    Fakt ist aber, dass sehr sehr viele Web-Nutzer - natürlich nicht die hier Aktiven - nicht einmal wissen, wozu sie einen Browser haben, geschweige denn selbst Einstellungen daran verändern, oder ihn wechslen....
    Und wenn ich eine Website erstelle, muss ich davon ausgehen, dass die Besucher dieser Seite, einfach nur Ihren Browser öffnen und dann - in diesem Falle - keine Karte sehen, sondern ein leeres, weißes Feld innerhalb der Website, wo in allen anderen Browsern - aber das wüssten die ja nur, wenn sie 2 Browser nutzen würden - die Karte angezeigt wird.

    1. An der Programmierung liegts nicht, weil läuft auf Chrome, Safari, IE...
    2. und lief bis zum FF-Update auch auf FF
    3. ich bin kein FF-Experte, aber bisher sehr zufriedener User
    4. ich bin kein Depp und möchte auch nicht so behandelt werden
    5. wenn dieser Bug höufiger auftreten sollte - was ich mit meinem Foren-Beitritt in Erfahrung brnigen wollte,
    wären meinem ersten Post geannten Bedenken - die hier als Frustabladen missverstanden wurden - begründet

  • ... ach und zur Telefonnummer..
    hätte ja sein können, dass ein hilfsbereiter User nicht nur einen Link auf ne englische Seite,
    sondern sogar eine Telefonnummer kennt, wohin man sich wenden könnte.
    ....

  • Zitat von sillyconcarne

    Die Programmierung der Seite kann nicht sooooo verkehrt sein, weil sie wie gesagt in ALLEN ANDEREN gängigen Browsern 1A läuft.

    Das ist doch keine Begründung. Firefox kann Google Maps-Karten darstellen, auch in Version 39, das ist Fakt. Fakt ist weiterhin, dass niemand etwas zur Ursache deines Problems sagen kann, ohne den Code zu sehen. Vielleicht macht diese Erweiterung ja etwas, was vorher schon falsch war und eben jetzt nicht mehr unterstützt wird, das wäre aber ein Problem der Erweiterung. Also musst du uns eine Möglichkeit geben, das Problem, welches du als einziger hier im Firefox-Forum meldest, nachvollziehen zu können, das ist deine einzige Chance auf Hilfe. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist. Auch ist es übrigens naheliegend, dass wenn du von einem Problem mit einer Typo3-Erweiterung sprichst, der Entwickler dieser Erweiterung dein erster Ansprechpartner ist, der hat das schließlich entwickelt, was nicht mehr funktioniert. Glaub mal bitte eines: könnte Firefox keine Google Maps-Karten darstellen, dann würdest du davon auf jeder IT-Seite und in jedem IT-Forum lesen, wo es um Firefox 39 geht. Das ist ja nun wirklich so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Zitat von sillyconcarne

    Google-Maps-Karte, eingebunden über eine Extension in einer Typo3 -Unternehmensseite

    Sind allen Personen die Anzahl der Variablen bekannt ?
    1. der Fx
    2. die Extension
    3. Typo3
    4. Google

    ohne konkretere Angaben ist meine schwache Phantasie absolut überfordert. I.a.W. ich kann dem Thema keinerlei Substanz abgewinnen.

  • So wir haben das Problem umgangen und die Seite läuft nun wieder.
    Es war ein FF-Update-verursachtes Problem.

    Auflösung:
    Google Maps war - um unnötig viele Extensions zu vermeiden - DIREKT in die Seite eingebunden worden.
    (Mein Fehler, dass ich nur die sichtbaren Auswirkungen beschrieben und das Problem nicht 100% technisch korrekt identifiziert hatte.)

    Im Ergebnis bleibt für die Nutzer des Browsers und Programmierer, dass sich im Bezug auf den Umgang mit Google-Einbindungen was geändert hat beim FF.
    Und das, so würde ich erwarten, sollte zumindest einem Mozilla Rep nicht ganz unbekannt sein.

    Hätte man drauf kommen können, statt nur abzubügeln, oder?
    Ein kleiner Hinweis wäre naheliegend und für mich schon hilfreich gewesen.

    Nun haben wir ein paar Stunden mehr investiert und doch eine (vorher überflüssige) Extension eingebaut und nun läuft die Karte auch wieder im neuen FF.

    Die Kritik war also sehr begründet und Reaktionen im Netz gibt es durchaus zu diesem Problem.
    Manchmal ist die vermeintlich einzige Stimme einfach nur die erste....

    Dann macht mal munter weiter.... tschüss
    Angeblich war ich hier ja im falschen Forum...

  • Zitat von sillyconcarne

    Es war ein FF-Update-verursachtes Problem.

    Vielleicht ein durch ein Firefox-Update ausgelöstes Problem. Höchstens das. Aber das ist nicht nachvollziehbar, da du ja keine Angaben machst.

    Zitat von sillyconcarne

    Im Ergebnis bleibt für die Nutzer des Browsers und Programmierer, dass sich im Bezug auf den Umgang mit Google-Einbindungen was geändert hat beim FF.

    Alleine dieser Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Was soll sich denn bitte in Firefox "in Bezug auf Google-Einbindungen" ändern? Glaubst du, in Firefox sind Routinen einprogrammiert, wie mit Google-Diensten umzugehen ist? Firefox ist ein Browser und stellt standardkonformen Code dar. Entweder ist das gegeben oder nicht.

    Zitat von sillyconcarne

    Und das, so würde ich erwarten, sollte zumindest einem Mozilla Rep nicht ganz unbekannt sein.

    Wenn du keine Ahnung hast, was das ist, dann solltest du auch nicht versuchen, das als Argument zu benutzen. Sowas ist immer peinlich. Zumal du hier ja der bist, der nicht versteht.

    Zitat von sillyconcarne

    Die Kritik war also sehr begründet

    Nein. Dein Beitrag war ja nicht einmal Kritik, denn was nicht konstruktiv ist, kann kaum als Kritik wahrgenommen werden. Übrig blieb nur Meckerei, den vermeintlich Schuldigen hast du ja von Anfang an ausgemacht und dich für alles andere gar nicht interessiert.

    Zitat von sillyconcarne

    und Reaktionen im Netz gibt es durchaus zu diesem Problem.

    Du hast nicht einen einzigen Bericht hier gezeigt. Du hast dein Problem nicht gezeigt. Du hast eine mangelhafte Anfrage in diesem Forum gestellt, mit der kein Mensch etwas anfangen kann. Du weigerst dich, fehlende Angaben oder Testcases zu liefern. Dafür sind deine Erwartungen ganz schön hoch. Du bist also ganz klar nur zum Meckern in dieses Forum gekommen, ansonsten hättest du geliefert, hättest du wirklich Hilfe gewollt.

    Zitat von sillyconcarne

    Angeblich war ich hier ja im falschen Forum...

    Da, wie du ja eben selbst (!) geschrieben hast, dass es an der Implementierung lag, hast du selbst unterstrichen, wer der erste Ansprechpartner für dein Problem gewesen wäre.

  • Als Nutzer kann ich nur zusammenfassen:
    Wenn etwas nicht mehr funktioniert, was vorher einwandfrei funktionierte - und auch woanders einwandfrei funktioniert - gibt es dafür Einen : Auslöser/Ursache/Ansprechpartner

    Mein Eintritt in dieses Forum mag etwas zu forsch im Ton gewesen sein.
    Ob der Auslöser als Meckerei negiert werden kann oder doch begründet war, werden wir erleben.

    Vielen Dank für die engagierten Antworten.

  • @sillyconcarne,
    ich frage mich nur, wer ist in Wirklichkeit in Deinem Problemfall, der richtige Ansprechpartner. :-??

    Beispiel, wo ich als Endbenutzer mit Mozilla Firefox 39.0 die Google Maps Karte eingebettet vorfinde ist..
    Google Maps in den Reiseberichten auf der Georgienseite.
    Beispiel: Artikel aus dem Jahr 2013 Fast am Ende der Seite.

    Referenzen Typo3 dazu -> http://www.agentur-ibk.de/fileadmin/down…_2015_GMaps.pdf (Seite 2)

    Gruß, der_nachdenklicher