Firefox-Version 38.0 hatte ein neues Plugin

  • Hallo,
    nach dem heutigem Update auf die Firefox-Version 38.0 habe ich dieses Plugin.
    Kann mir bitte jemand etwas klärendes darüber sagen?
    Ist das ok, sollte ich es aktivieren, nachfragen lassen oder deaktivieren. Bin ziemlich ratlos. :?:
    Gruß emi

    [attachment=0]FF Plugin.JPG[/attachment]

  • Hallo,

    Dienste wie Netflix sind bislang auf Plugins wie Silverlight angewiesen gewesen, um Videos bereitstellen zu können und die eigenen Rechte am Werk zu schützen. Vielleicht hast du schonmal was von Digital Rights Management gehört, kurz DRM. DRM gibt es auch für HTML5, die Technologie nennt sich dort Encrypted Media Extensions, kurz EME. Ein Browser, welcher EME nicht unterstützt, kann die Inhalte nicht abspielen. Ein Content Decryption Module ist für die Entschlüsselung eben jener geschützten Inhalte verantwortlich. Mozilla setzt hierfür auf Primetime von Adobe. Es handelt sich dabei anders als bei Firefox um Closed Source (also nicht quelloffen), daher auch keine direkte Auslieferung mit Firefox. Und deswegen läuft das Plugin auch vollkommen von Firefox abgeschottet in einer Sandbox.

    Mozilla stellt übrigens separate Firefox-Builds zur Verfügung, bei denen EME standardmäßig deaktiviert ist, sprich das Content Decryption Module nicht automatisch heruntergeladen wird. Man muss dazu wissen, dass Mozilla alles andere als ein Befürworter von DRM für das Web ist, aber Mozilla musste es implementieren, da man sonst der einzige Browser wäre, der das nicht anbietet und das wäre fatal für Mozilla, dazu sind Dienste wie Netflix viel zu wichtig. Gerade in den USA ist Netflix extrem verbreitet (das läuft dort in jedem zweiten Haushalt!), aber auch in Europa ist es auf dem strammen Vormarsch. Fernseher kommen mittlerweile ja sogar mit eigener Netflix-Taste…

  • Vielen Dank euch beiden.
    Wenn ich auch nicht alles verstanden habe, so weiß ich doch, das es ok ist,dass es da ist.
    Im Link von Andreas hat Sören es etwas , für mich, verständlicher erklärt, als hier in dieser Antwort. :oops:
    Ich werde es vorerst mal auf nachfragen einstellen.

    Edit
    Geht gar nicht auf nachfragen einstellen. Und nun?
    Habe nun deaktiviert. Ob mir was fehlt?

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von emi (12. Mai 2015 um 21:58)

  • Danke Sören,
    der einzige konkrete Punkt wo ich eine Nachfrage hätte ist :wink: :
    aktivieren oder deaktivieren, nachfragen geht nicht.
    Ich glaube ich brauche das nicht.
    Wobei zu OpenH264 kam ja die Empfehlung im Sinne >> besser aktivieren.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Richtig, nachfragen geht nicht. Aber im Endeffekt wird man auch kaum in die Situation kommen, einen DRM-geschützten Inhalt abzuspielen, wenn man nicht genau das auch will. Sprich: Flash ist insofern etwas anderes als dass Flash auf ganz vielen Seiten verwendet wird, da ergibt es Sinn, Flash nicht automatisch auszuführen. Ein DRM-geschützter Inhalt wäre beispielsweise auf einem Streamingportal zu finden, wo du für den Inhalt bezahlt hast. Da landest du nicht zufällig, insofern kann durch den Aufruf der Seite schon eine Absicht der Wiedergabe angenommen werden. So denke ich zumindest, ich kenne keine offizielle Begründung, wieso es die Option nicht gibt.

    Wenn du kein DRM in Firefox haben willst, es gibt vier Möglichkeiten, ich habe sie in einem Artikel zusammengefasst:
    Firefox 38: vier Wege zum DRM-freien Firefox

    Ich bin davon ja noch nicht betroffen, da ich primär OS X nutze und daher noch auf dieses Feature warten muss, aber ich persönlich werde es einfach lassen, da es ja niemandem was tut, wenn es nicht ausgeführt wird. Und was mich betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Zukunft Netflix oder Vergleichbares genutzt wird.

  • Danke noch mal für deine weiteren Erklärungen.
    Hat mich zu der Entscheidung gebracht, ich lasse es drauf ("....da es ja niemandem was tut, wenn es nicht ausgeführt wird.)" und deaktiviere vorerst.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1