https funktioniert nicht

  • Zum Rechner: 64 Bit Betriebssystem, Windows 8.1
    Firefox Version 36.04

    Fehlerbeschreibung:
    Seit 25.03.2015 können viele Internet-Seiten mit https-Verbindung nicht mehr aufgerufen werden, weder mit Firefox (Standardbrowser) noch mit dem Internet-Explorer. Zum Beispiel
    http://www.sparkasse%e2%80%93erlangen.de
    http://www.sparkasse%e2%80%93nuernberg.de
    https://support.mozilla.org/de/

    Im Internetbanking-Programm (StarMoney 9.0) funktioniert weder der Abruf der Kontodaten noch können Buchungsaufträge übermittelt werden.

    Bei Firefox kommt folgende Fehlermeldung:
    Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit http://www.sparkasse-erlangen.de aufgetreten.
    Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.
    (Fehlercode: ssl_error_no_cypher_overlap)
    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Manche Seiten funktionieren allerdings, zum Beispiel
    https://banking.bw-bank.de/kso/ksobwb
    https://www.paypal.com/de/
    https://service.nordbayern.de/


    Der Fehler tritt auch auf, wenn Firewall und Virenschutz (Programm G-Data Internet Security) abgeschaltet sind.

    Das Durchforsten der Firefox–Hilfe sowie Neuinstallation von Firefox nach Download sind nicht möglich, da nur über https-Verbindung.

    Weiß jemand eine Lösung?

  • PS: Betreff Abschalten deiner Sicherheitsprogramme, mit der Funktion "Beenden/Abschalten" wird nur die Grafische Oberfläche dieser Programme beendet und nicht deren Dienste. Dies geht nur über das deaktivieren derer Windows-Dienste. So lange dieses nicht gemacht wird sind diese Programme immer noch aktiv.

    gesendet per Tapatalk von einem GT-I9000 und CM11

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ergänzung:
    Start von Firefox im abgesicherten Modus sowie „Firefox restaurieren“ haben ebenfalls nichts gebracht. In about:config sind alle Einstellungen mit „security“ im Namen auf ‚Standard‘ gestellt.
    Bin absoluter Laie, denke mir aber, wenn die Programme Firefox, Internet Explorer und StarMoney nicht richtig funktionieren, müsste der Fehler nicht in diesen Programmen sondern vorher zu suchen sein.

  • Du musst in den dortigen Einstellungen den genannten Scan abstellen. Ob du in der Systemsteuerung :arrow: Dienste alle gestarteten Dienste von GData erwischt, ist bei mangelnden Kenntnissen ggf fraglich.
    BTW: Wenn auch IE und Starmoney nicht richtig funktionieren, liegt es nicht am Firefox und du solltest im GData-Forum um Hilfe bitten.