[Erledigt] VLC-Plugin deaktivieren

  • Heute habe ich wieder einmal eine Frage oder besser gesagt, wünsche ich mir gerne eine Bestätigung dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Es geht um den VLC-Player, besser gesagt um sein Plugin.
    Installiert habe ich den VLC-Player 2.1.5. Active-X und das Plugin für Firefox sind abgewählt. Trotzdem fand ich anschliessend im Firefox das VLC-Plugin und dieses erst noch in der Version 2.1.3.0.

    Also habe ich den VLC nochmals deinstalliert und in den Programmordner geschaut. Der war leer. Nach einer weiteren Neuinstallation mit abgewähltem Plugin, das gleiche Bild. Das Plugin war wieder installiert und wieder in der selben Version 2.1.3.0.

    Weil ich den VLC als Plugin nicht benütze, begab ich mich auf die Suche nach der Plugindatei im Programmordner. Mit der Datei npvlc.dll habe ich sie gefunden und umbenannt in npvlc.dll--xx. Das Monsterplugin mit seiner falschen Versionsnummer war endlich weg.

    War das eine passable Lösung, oder muss ich mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen?

    Das Plugin:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141028/temp/y5tydja2.jpg]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (29. Oktober 2014 um 10:12)

  • Hallo bigpen,

    ich habe hier die gleiche Plugin-Versionsnummer. Ob aber Programmversion und Pluginversion gleich sein müssen - da habe ich meine Zweifel. Ich habe das Plugin im Fuchs auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" gestellt, du kannst auch "Nie aktivieren" wählen, reicht dir das nicht?

    Ich glaube aber nicht, dass deine Methode Nebenwirkungen haben wird - sie hat aber auch keine Vorteile gegenüber oben angeführter Methode.

  • Das Plugin wird bei der Aktualitätsprüfung im Firefox als veraltet angezeigt. Ich hatte es sogar auf "Nie aktivieren" gestellt.

    Du hast eigentlich schon recht. :) Vielleicht werde ich es irgendwann wieder aktivieren und abschalten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Aus irgendeinem Grund passen die VLC-Entwickler die Versionsnummern in den Dateien, axvlc.dll, libvlc.dll, libvlccore.dll und npvlc.dll nicht an. In der Datei axvlc.dll (weiß nicht, wozu die gebraucht wird) und npvlc.dll steht die Versionsinfo ("FileVersion") auf 2.1.3, in libvlc.dll und libvlccore.dll sogar noch auf 2.1.2. Mit einem Programm wie Resource Hacker kann man die DLL-Dateien bearbeiten und die Versionsnummern anpassen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. Oktober 2014 um 23:38)

  • Zitat von bigpen

    Das Plugin wird bei der Aktualitätsprüfung im Firefox als veraltet angezeigt. ...


    Ist hier auch so. VLC 2.1.5 Rincewind mit VLC media player Web Plugin 2.1.3. Plugin wird als "angreifbar" angezeigt. Ich warte mal in Ruhe das nächste Programmupdate ab. Mal schauen ...

  • Zitat von pencil

    Ich warte mal in Ruhe das nächste Programmupdate ab. Mal schauen ...


    Da wirst du wohl lange warten müssen, siehe Beitrag #4.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Aus irgendeinem Grund passen die VLC-Entwickler die Versionsnummern in den Dateien, axvlc.dll, libvlc.dll, libvlccore.dll und npvlc.dll nicht an. In der Datei axvlc.dll (weiß nicht, wozu die gebraucht wird) und npvlc.dll steht die Versionsinfo ("FileVersion") auf 2.1.3, in libvlc.dll und libvlccore.dll sogar noch auf 2.1.2. Mit einem Programm wie Ressource Hacker kann man die DLL-Dateien bearbeiten und die Versionsnummern anpassen.


    So weit will ich nicht gehen und lasse es lieber bleiben und warte ab wie Pencil, bis sie das Versionschaos selber in Ordnung bringen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen


    So weit will ich nicht gehen und lasse es lieber bleiben und warte ab wie Pencil, bis sie das Versionschaos selber in Ordnung bringen.


    Das tun sie aber schon seit langem nicht. Firefox liest aber aus der npvlc.dll die Versionsnummer aus und wird VLC immer als veraltet mokieren. Das war auch schon Thema im VLC-Forum. Habe aber den Thread noch nicht wiedergefunden, ist schon länger her.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Plugin wurde bei mir automatisch installiert, obwohl ich es bei der Installation des Programms abgewählt hatte.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Wenn dem wirklich so ist dann deinstalliere doch den VLC Player komplett und installiere ihn erneut ohne das Plugin.

    Edit: oder natürlich händisch löschen. Das wäre wohl am einfachsten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das habe ich zweimal gemacht. Der Programmordner war leer. Das "Aussehen" liess ich jeweils im Standardbenutzer gespeichert. Vielleicht steckt dort irgendwo der Hinweis auf das Plugin.

    Vermutlich werde ich bald wieder vlc-2.1.5-win64.exe installieren.

    Ich markiere den Thread als erledigt. pencil hat im Beitrag #2 meine Vermutung bestätigt, dass das Umbenennen der Datei npvlc.dll vermutlich keine weiteren (schlechten) Konsequenzen haben wird.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.