Flash-Sicherheitsprüfung komplett deaktivieren

  • Gibt es einen Weg, die Flash Warnung wegen einer angeblich zu alten Version komplett zu deaktivieren? Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter, es macht allerdings unter Linux so keinen Sinn. Zum einen weil Updates im Repo bereitgestellt werden, insofern ist die neueste verfügbare Version bereits installiert. Zum anderen wurde die Entwicklung für Linux ja leider eingestellt :grr: , somit dürften die derzeit noch regelmäßig veröffentlichten Updates, wenn ich das richtig verstehe, keine neuen Funktionen bringen aber zumindest die Sicherheitslücken schließen. Wenn dem so ist, habe ich zwar nicht die "neueste" Version, dürfte aber mit dieser trotzdem sicher sein. Deshalb wäre es doch in dem Fall sinnvoll diese Warnung auszuschalten?
    Bei der Gelegenheit vielleicht gleich auch noch die Frage: In Chrome soll die neueste Flash Version ja bereits enthalten sein, gibt es einen Weg die libflashplayer.so zu extrahieren und einfach mit Firefox zu nutzen oder sind die neuen Flash Versionen nicht mehr so einfach gestrickt?

  • Hallo,

    zum letzten Teil deines Beitrags: Chrome und Firefox nutzen jeweils einen anderen Flash Player. Während der Flash Player für Firefox ein NPAPI-Plugin ist, ist Flash für Firefox Chrome ein PPAPI-Plugin (oder auch "Pepper"). Mittels Wrapper könnte sowas allerdings möglich sein, wie in folgendem Artikel beschrieben, aber ich kann dir nicht sagen, ob das funktioniert und vor allem, ob das empfehlenswert ist und nicht gar Probleme schafft:

    http://www.makeuseof.com/tag/how-to-get…refox-on-linux/

  • Ich hab gerade selbst versucht das RPM Paket zu entpacken und bin auch da auf pepper gestoßen, kurz gegoogelt und nein es geht natürlich nicht einfach so mit FF. Dann bin ich jetzt wohl richtig am A... Unter Fedora läuft nämlich derzeit auch kein Chrome, abgesehen mal davon, dass ich den eigentlich nicht unbedingt nutzen möchte.
    Trotz alledem hat FF die letzten Bugfixes immer als vollwertige Updates akzeptiert, warum meckert er jetzt rum obwohl ich heut erst ein Update installiert hab (11.2.202.440)? Und kann ich die Warnung irgendwie abschalten?
    Über kurz oder lang bleibt nur zu hoffen, dass Gnash oder eine andere Open Source Software diese Lücke schließen wird oder dieser Müll endlich aus dem Netz verschwindet. Wundert mich eigentlich, dass immer noch so viele auf Flash setzen, wo das Plugin für Mobilgeräte schon lange eingestellt ist war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die sich so ihr eigenes Grab schaufeln.

  • Du musst Chrome ja nicht nutzen, nur installieren, um an das Plugin zu kommen. Dann kannst du den Tipp auf der verlinkten Webseite versuchen.

    Flash wird uns vermutlich noch einige Jahre begleiten. Darum arbeitet Mozilla auch schon seit einiger Zeit an einem eigenen Flash Player auf Basis von Webtechnologie, ohne Notwendigkeit eines Plugins.

  • Zitat von piet85

    ... oder dieser Müll endlich aus dem Netz verschwindet. Wundert mich eigentlich, dass immer noch so viele auf Flash setzen, wo das Plugin für Mobilgeräte schon lange eingestellt ist war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die sich so ihr eigenes Grab schaufeln.


    YouTube verabschiedet Flash
    Caschys Blog

  • Zuallererst mal, im Moment funktioniert es wieder. Firefox hatte wohl ein Problem mit meiner Flash Installation und hat sie als Version 338 (about:plugins) anstatt 440 erkannt. Nachdem ich Flash noch mal deinstalliert und neu installiert habe wird Version 440 erkannt und die Warnung verschwindet.

    Zitat


    Du musst Chrome ja nicht nutzen, nur installieren, um an das Plugin zu kommen. Dann kannst du den Tipp auf der verlinkten Webseite versuchen.

    Installieren muss ich es nicht mal, die rpm kann man mit Ark entpacken und sich das pepper-flash-plugin raus ziehen. Schwieriger wird da die Installation des Wrapper, in der verlinkten Anleitung steht nur die Installation für Ubuntu oder Debian Systeme, wo ich den für Fedora her bekomme müsste ich suchen. Und dann kann ich mich noch gut an die Zeiten des netscape plugin wrapper erinnern, da gab es immer mal Probleme, kein Ton, kein Bild, etc. Ich glaube so lange wie Adobe noch Bugfixes ausliefert muss das erst mal nicht sein, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

    Zitat

    Flash wird uns vermutlich noch einige Jahre begleiten. Darum arbeitet Mozilla auch schon seit einiger Zeit an einem eigenen Flash Player auf Basis von Webtechnologie, ohne Notwendigkeit eines Plugins.

    Zitat

    YouTube verabschiedet Flash


    Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten, wenn ich ganz viel Glück habe, dann unterstützt Adobe Linux noch so lange mit Bugfixes bis Mozilla das fertig bekommt und mit noch mehr Glück ist Flash in ein paar Jahren Geschichte.
    Vielen Dank euch für eure Beiträge!
    Edit:
    Hab mir den Wrapper grad noch mal angesehen, für Fedora bekommt man den ganz einfach hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….85076809,d.ZWU aber es ist halt eine frühe Alpha. Ton soll wohl sehr mäßig sein und Adblock muss auch abgeschaltet werden.
    Gibt es schon eine ungefähre Zeit, wann das bei Mozilla fertig werden soll, dass Mozilla Flash nativ unterstützt?

  • // Eine Bitte Edit: für die Zukunft Editende: auch an dich: Linux gehört in den Betreff, da dann gewährleistet ist, das Nutzer, die sich mit dem BS auskennen eher reinschauen. Ich für mein Teil erspare mir dies, da ich hier meist nicht helfen kann. Vielen Dank!

  • Die Frage ist vollkommen betriebssystemunabhängig. Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Prüfung zu deaktivieren (mir nicht bekannt), dann gibt es diese Möglichkeit ziemich sicher für alle Plattformen. Insofern ist hier ein Linux im Betreff nicht notwendig.

    Nachtrag: Eventuell extensions.blocklist.enabled, aber ich wäre damit vorsichtig, weil das ein paar Blocklisten mehr betrifft und nicht nur die Plugins…

  • Boah, soll ich jetzt nochmal editieren...dann halt ihr nicht Windowsnutzer.. :mrgreen:
    Ich hätte es halt gern, das ein von Windows abweichendes Betriebssystem im Betreff genannt wird. Das musst du nicht mögen, du musst es aber auch nicht ständig verurteilen..


  • Also für mich sieht das eindeutig nach Linux aus und ich halte deshalb die Präposition für sinnvoll.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Alleine OS X hat schon zwischen sechs und acht Prozent je nach Statistik, mindestens ein Prozent kommt für Linux dazu, sagen wir also 90 Prozent Windows. Es sind auf jeden Fall weniger als 95 Prozent und nicht mehr. ;)

  • Zitat von Boersenfeger

    Boah, soll ich jetzt nochmal editieren...dann halt ihr nicht Windowsnutzer.. :mrgreen:
    Ich hätte es halt gern, das ein von Windows abweichendes Betriebssystem im Betreff genannt wird. Das musst du nicht mögen, du musst es aber auch nicht ständig verurteilen..

    Welcher Teil meiner Aussage, dass es hier um kein Linux-spezifisches Problem geht, ist so schwer verständlich? Wenn müsste in den Threadtitel "Windows/OS X/Linux" und dass das nicht viel bringt, muss ich wohl niemandem erklären. Ich sag dir, was du nicht musst: du musst nicht in jedem Thread, in welchem ein Nutzer nicht Windows nutzt, darauf pochen, dass das Betriebssystem in den Thementitel geschrieben wird. Und das gilt ganz besonders dann, wenn diese Angabe vollkommen unsinnig wie in diesem Fall wäre und man damit nur erreichen würde, dass der Nutzer eine geringere Chance auf Hilfe erhält. Und das nur, weil er Linux nutzt, obwohl die Frage nichts mit Linux zu tun hat. .Hermes hatte das in einem anderen Thread als Ausgrenzung bezeichnet. Dieser Formulierung kann ich nur zustimmen. Die Frage und die Antwort darauf sieht für jede Plattform identisch aus.

    Was für eine belanglose Diskussion…

  • Worum balgt ihr Euch ?
    Linux ist ein von Mozilla unterstütztes Produkt, gewöhnt euch daran.

    Jedoch …

    Zitat von piet85

    die Flash Warnung wegen einer angeblich zu alten Version komplett zu deaktivieren?

    sah ich noch nie. Es wurde auch keinerlei Link genannt, mit dem das Ereignis nachvollziehen kann.

  • Sorry, ich sehe hier eine gewisse Paranoia...
    Ich habe keine Ahnung von Linux, aber wenn, wie Bernd. anmerkte, ein libflashplayer beteiligt ist, ist das dann Linux oder nicht?

  • Bitte lies einfach mal den ersten Beitrag, in welchem steht, was der Themenersteller möchte. Denn hier geht es um das, was der Themenersteller möchte, um nichts anderes…

    Zitat von piet85

    Gibt es einen Weg, die Flash Warnung wegen einer angeblich zu alten Version komplett zu deaktivieren? Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter, es macht allerdings unter Linux so keinen Sinn.

    Die Nutzung von Linux ist die ausschlaggebende Motivation. Die Frage hat aber nicht das geringste mit Linux zu tun. Es gibt da keinen Unterschied zwischen Windows, OS X und Linux. Also muss man die Chancen auf Hilfe für den Themenersteller auch nicht künstlich reduzieren, indem man Nutzer anderer Betriebssysteme fernhält, dadurch dass man den Eindruck vermittelt, nur ein Linux-Nutzer könnte helfen… Tatsächlich habe ich als OS X-Nutzer eine (ungetestete) Möglichkeit genannt.

    Der Teil, in dem es um libflashplayer ging, wurde längst von mir beantwortet. Dazu einfach den zweiten Beitrag lesen…

  • Du implizierst also, das Nutzer die Linux im Betreff lesen, diesen dann nicht lesen?
    Das trifft nur bei mir zu, wobei ich grundsätzlich erst mal alles lese, hier dann aber mit der Eingebung, das ich nicht unbedingt helfen kann. Diesen Hinweis möchte ich haben, sonst nix.

  • Selbstverständlich trifft das für einen Teil der Nutzer zu und nicht nur für dich. Wieso sollte ein Windows-Nutzer bitte einen Thread besuchen, dessen Themen-Titel suggeriert, dass es sich um ein Linux-Problem handelt? Dazu kann ein Windows-Nutzer nun einmal nichts sagen. Das lesen vielleicht Nutzer trotzdem, die eh jeden Thread lesen, aber es wird definitiv mehr als nur dich davon abhalten, den Thread zu lesen. Handelt es sich aber um kein Linux-Problem und Linux ist einfach nur das verwendete Betriebssystem, dann besteht auch die Möglichkeit, dass Windows-Nutzer etwas dazu sagen können und dann hat diese Angabe auch nichts im Thementitel verloren.

    Dein Wunsch nach dem Betriebssystem im Thementitel ist vollkommen legitim. Aber eben nicht immer dann, wenn der Nutzer Linux benutzt, sondern nur dann, wenn das Problem ausschließlich auf Linux auftritt oder die Frage nur für Linux gilt. Ich habe aber ja nun mehrfach erklärt, dass die Frage alle Betriebssysteme gleichermaßen betrifft.

    Prüfe die in Beitrag #8 genannte Einstellung:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=953304#p953304

    Die wirst du auch bei dir unter Windows finden.

  • Die Frage hat sehr wohl mit Linux zu tun, weil Linux nunmal mit Nummern extrem hinkt, hatte Hermes auch schon mal bemängelt --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=952885#p952885. Es geht um den schlichten Zusammenhang zwischen Linux und der angemaulten Flash-Player-Version. Für mich stellt sich diese Frage unter Windows erst gar nicht - unter Windows ist das aktuell zu halten (wie unter Linux natürlich auch), und daraus resultiert kein Gemaule. Wer es dennoch schlampt, handelt grob fahrlässig oder dumm.

    * https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111533

    So angemerkt - jeder hier hat irgendwo aus seiner Betrachtungsweise recht, es gibt aber aus meiner Sicht auch nur eine einzig richtige Interpretation - und das ist ausnahmsweise nicht deine, behaupte ich ;)

  • Zitat von Bernd.

    hatte Hermes auch schon mal bemängelt --> viewtopic.php?p=952885#p952885.

    Ziehe bitte nichts aus dem falschen Kontext.
    Welche Version nun aktuell am Rennen teilnimmt interessiert mich nicht die Bohne.
    Es ging hier nur über den miserablen Check der Plugins.