3.5 RC1 Verhalten in der Adressleiste

  • Hiho, unglaublicherweise habe ich mich noch nicht sehr intensiv mit dem 3.5er beschäftigt.
    Heute habe ich den RC1 ausprobiert, als Portable.
    Meine Lesezeichen habe ich als json importiert, also ohne die Chronik.

    Kann es sein, das es jetzt tatsächlich so ist das in der Adressleiste, wenn man den Pfeil benutzt, nur noch Seiten angezeigt werden die man dort eingegeben hat? Bzw über die Adressleistensuche aufgerufen hat?
    Denn nach dem ersten Start war die Liste leer, nun sind dort zwei Einträge, die ich dort eingegeben habe.
    Nicht angezeigt werden Chonik (die mittlerweile ja existiert)und Lesezeichen.

    Lesezeichen und Chronikeinträge werden aber sehr wohl angezeigt, wenn ich anfange etwas einzutippen. Die Einstellungen sind entsprechend.

    Der about:config EIntrag browser.urlbar.matchOnlyTyped existiert wohl nicht mehr, ein testweises Anlegen mit "false" brachte keine Änderung.

    Zusätzlich werden die Einträge in der Liste, wenn ich den Pfeil benutze, nicht als Lesezeichen angezeigt, (Kein Stern) obwohl sie es sind.

    Ist es Möglich das es neben den bisherigen 3 Arten "Lesezeichen" "Tags" und "Chronik" nun einen vierten Eintragtyp gibt? "Eingetippte Adressen"?

  • Leider konnte ich nichts finden.
    Ich finde dort nur Sachen die die Suche in der Adressleiste betreffen, aber nicht zu dem Pfeil.

    Edit
    Ich habe nun die places.sqlite kopiert.
    Fx 3.5 zeigt definitiv keine Lesezeichen und keine Chronikeinträge mehr an wenn ich den Pfeil drücke.

  • Palli, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    Ich denke aber nicht, dass es nun einen neuen Typ "Eingetippte Adressen" gibt. Ich schätze, die Firefox-Entwickler haben sich den Aufschrei nach der Veröffentlichung von 3.0 zu Herzen genommen und nicht nur die Datenschutz-Einstellungen verbessert (Lesezeichen und/oder Chronik oder gar nichts anzeigen beim Tippen), sondern es werden jetzt auch nur noch wirklich eingetippte Adressen angezeigt, wenn man auf den Pfeil nach unten klickt (ohne Stern, egal ob es bereits ein Lesezeichen ist oder nicht).

    Aber ob man dieses Verhalten ändern kann, weiß ich nicht. Vermutlich eine neue versteckte Einstellung?

  • Hi,

    im RC1 gibt's die Einstellung

      Name: browser.urlbar.restrict.typed
      Typ: String
      Wert: ~


    Gabs in meinem 311er bislang nicht. Dokumentation fand ich bislang zumindest auf http:/kb.mozillazine.org keine dazu.

  • Lendo hat recht:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    On a related note of only showing pages you’ve been to, Firefox 3.5 will only suggest pages that you’ve typed in the Location Bar when clicking the drop-down button. This means the 12 sites that appear in the list are those that you frequently use to start browsing.

  • Klasse.
    Damit ist mal wieder derjenige der Arsch, der sich auf auf die Neuerungen bei 3.0 eingelassen hat.
    Wobei die Umsetzung zugegebenermaßen nicht ideal war.

    @ NightHawk56
    Damit und mit den 3 anderen Symbolen kannst du in der Adressleiste die verschieden Ergebnisstypen "live" umschalten.