Add-ons nach Neustart verschwunden

  • Guten Abend!
    Ich möchte mich zunächst entschuldigen, falls ich irrtümlicherweise ein neues Thema aufgemacht haben sollte. Ich bin Neuling in diesem Forum und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Vielen Dank für Euer Verständnis.
    Mein Problem ist folgendes: Seit zwei Tagen sind, nachdem ich Windows hochgefahren und Firefox gestartet habe, fast alle zuvor installierten Add-ons verschwunden (war bis dato nicht der Fall). Nach erneuter Installation der Add-ons bleiben sie solange erhalten, bis ich einen Neustart mache bzw. wenn ich den Computer neu starte. Die einzigen Add-ons, die erhalten bleiben, sind Download Protect und der SiteAdvisor von McAfee. Ich habe schon folgendes versucht: Profil löschen und neu anlegen, Firefox deinstallieren und neu installieren, Systemwiederherstellung, Virenprüfung mit Avira und Malwarebytes, und schließlich auch Checkdisk. Hat leider alles nichts gebracht.
    Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional; Firefox-Version: 28.0.
    Ich bin schon seit vielen Jahren sehr zufriedener Benutzer von Firefox und bin daher angesichts dieses Fehlers (wo auch immer er herkommen mag) ziemlich ratlos. Deshalb setze ich meine ganze Hoffnung in dieses Forum und wende ich mich vertrauensvoll an dessen fachkundige Mitglieder. Vielleicht wissen sie ja Rat. Sollten noch weitere Angaben benötigt werden, bitte kurz melden. Besten Dank im voraus.

    Gruß
    ThoWie

  • Hallo 2002Andreas,

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und Deine schnelle Antwort. Ich wußte doch, dass ich hier genau richtig bin.
    Ich habe den SiteAdvisor genau nach Anweisung deinstalliert und dann einen Neustart vorgenommen.
    Danach waren die installierten Add-ons auch noch vorhanden. Nach dem Herunterfahren mit anschließendem Booten war alles wie zuvor, d.h. die Add-ons waren wieder verschwunden (diesmal auch der SiteAdvisor). Lediglich ein Add-on namens Download Protect, das ich eigentlich auch deinstalliert hatte, hält sich hartnäckig. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? :-?? Blockt dieses vielleicht die anderen Add-ons? Oder liegt es vielleicht an meinem Betriebssystem (Update)? Wie gesagt, die in meinem Eingangsbeitrag beschriebenen Maßnahmen einschließlich Virenprüfung brachten keinen Erfolg, d.h. obwohl keine Fehler festgestellt wurden, bleibt das Problem bestehen. Auf meinen anderen Rechnern (Vista und XP) gibt es dieses Problem nicht. :-???

    Gruß
    ThoWie

  • Hallo Zitronella,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Programm durchlaufen lassen (Bericht bei Pastebin unter Firefox eingestellt). Ich füge ihn aber nochmals gerne bei.

    # AdwCleaner v3.022 - Bericht erstellt am 28/03/2014 um 11:01:18
    # Aktualisiert 13/03/2014 von Xplode
    # Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
    # Benutzername : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    # Gestartet von : C:\Users\xxxxxxxxx\Downloads\adwcleaner.exe
    # Option : Suchen

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Dateien / Ordner ] *****


    ***** [ Verknüpfungen ] *****


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


    ***** [ Browser ] *****

    -\\ Internet Explorer v11.0.9600.16521


    -\\ Mozilla Firefox v28.0 (de)

    [ Datei : C:\Users\xxxxxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\0824czee.default\prefs.js ]


    *************************

    AdwCleaner[R0].txt - [1864 octets] - [27/03/2014 23:30:30]
    AdwCleaner[R1].txt - [766 octets] - [28/03/2014 11:01:18]
    AdwCleaner[S0].txt - [1805 octets] - [27/03/2014 23:31:52]

    ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R1].txt - [885 octets] ##########

    Könnte es wirklich sein, dass dieses Add-on den Schaden verursacht? :-???

    Nochmals besten Dank für die schnelle Reaktion. :klasse:

    Gruß
    ThoWie

  • Ich habe im Beitrag Nr. 5 mal deinen Namen gegen xxxx ausgetauscht.

    Der Scan scheint sauber zu sein, trotzdem bitte mal im Scanner auf Löschen klicken.
    Der Firefox Der PC wird dann neu gestartet.

    Teste es anschließend bitte mal.

    Edit:
    Beitrag geändert.

  • Hallo 2002Andreas,

    habe den Eintrag gelöscht.
    Bei Firefox steht dieses Add-on zweimal drin aber beide Male deaktiviert. Beim Neustart hat alles geklappt, d.h. alle installierten Add-ons waren vorhanden. Warum es beim Herunterfahren und anschließenden Booten nicht klappt, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie gesagt, bis vor drei Tagen hatte ich damit auf diesem Rechner überhaupt keine Probleme. Könnte ein Update von Microsoft eventuell auch eine Ursache sein?
    Ich werde den Rechner jetzt ausschalten und dann wieder Booten und sehen was passiert (ob Download Protect trotz Entfernen wieder aktiv ist). Falls der Fehler bleiben sollte, werde ich mich, auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht ein wenig lästig werde, wieder melden.
    Ansonsten nochmals besten Dank.

    Gruß
    ThoWie

  • Zitat von 2002Andreas


    Der Scan scheint sauber zu sein, trotzdem bitte mal im Scanner auf Löschen klicken.
    Der Firefox wird dann neu gestartet.


    Der Rechner wird neu gestartet, nicht Firefox, Andreas ... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo,

    Wollte mich noch einmal melden und mitteilen, dass trotz Eurer zahlreichen und fundierten Hilfe das Problem immer noch besteht, d.h. nach dem Hochfahren (kein Neustart) von Windows und anschließendem Öffnen von Firefox sind die Add-ons weiterhin verschwunden. Ich glaube, diese Sache wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
    Nochmals besten Dank für Eure Bemühungen bis hierhin. Dieses Forum kann man wirklich nur weiterempfehlen.

    Gruß
    ThoWie

  • Ok....danke.

    Dann sieh bitte mal unter Systemsteuerung - Programme nach, ob es da ein Programm mit dem Namen (oder ähnlich) gibt.
    Wenn ja.....bitte deinstallieren.

    Dann, etwas weiter oben auf dieser Seite steht:

    Allgemeine Information..etwas darunter:

    Profilordner...Ordner öffnen.

    Das mach bitte mal.......und dann den Ordner geöffnet lassen...aber den Firefox beenden.

    Dann in dem Ordner in den Unterordner: Extensions gehen

    da sollte sich diese Erweiterung dann befinden.

    Rechtsklick drauf...löschen/entfernen.

    Und dann den Firefox neu starten und nachsehen ob sie verschwunden ist.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/28.03.14/ntngr8ftf1dr.jpg]

  • Hallo ihr,

    habe seit gestern genau dasselbe Problem. Habe mittlerweile alles ausprobiert (Firefox zurücksetzen, neuinstallieren, cccleaner, adwcleaner). Weder ist auf meinem Computer ein Programm mit diesem Namen (Download Protect) installiert, noch konnte der adwcleaner und auch der cccleaner ähnliches finden. In den "Informationen zur Fehlerbehebung" wirds inclusive der langen Nummer angezeigt, diese kann ich aber weder im extensions ordner noch sonst wo finden.

    Habt ihr noch irgendeinen guten Rat? und wenn es sich nicht lösen lässt, wie "schlimm" ist es, wenn man bei jedem neustart die add-ons neu installiert? (abgesehen von der Nervigkeit... :( )

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!