Tastatur: Sprache und Drehung ins Querformat (Alcatel Fire E

  • Werte Community,
    ich heiße Markus, bin 39 und aus der Peripherie von München. Soviel zum Protokoll, nun dahin, wo der Schuh drückt, wenn das auf diesem direkten Wege für Euch ok ist... ;)

    Vorweg, sofern es überhaupt von Relevanz sein sollte, wir reden im Folgenden von einem Alcatel "Fire E".

    Ich würde gerne wissen, ob - und wenn ja - es möglich ist, die arabische Schrift als Tastatursprache einzustellen.
    Wie man Tastatursprachen prinzipiell umstellt, habe ich herausgefunden, nur finden sich dort alle möglichen weit entfernt beheimateten Schriftsätze, nur nicht arabisch, welches wir gut brauchen könnten. Im Marketplace habe ich gehofft, unter der Suche nach "Fonts" oder so fündig zu werden, aber ich hab nichts gefunden. Da es das Tel. meiner Frau ist, und beide heute nicht im Hause sind, weiß ich grad leider nicht, welche OS-Version installiert ist, aber das Gerät haben wir seit weniger als einer Woche, vlt. schränkt das die Varianz etwas ein...

    Sofern es noch nichts gibt, ist denn prinzipiell davon auszugehen, daß das irgendwann kommt?

    Meine zweite Frage wäre, wenn ich Euch damit blästigen dürfte, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Schreiben durch Drehung des Tels. ins Querformat die Tastatur mitzudrehen. Habe selbst ein Samsung Wave 2 (bada 1.irgendwas) und wäre davon ausgegangen, wenn das ein Gerät von 2009 oder 10 macht, wird das im FFOS sicher standard sein. Geht das?

    Für beide Probleme habe ich bereits die Suche bemüht, aber ich wurde nicht fündig.

    vielen Dank für Eure Bemühungen!
    schönen Gruß,
    Markus

  • kleines Update:
    es geht um die FFOS-Version 1.3.0.0 mit Firmware-Version 0106B - laut Geräteinfo "auf dem aktuellen Stand".

    Habe zwischenzeitlich festgestellt, daß sich die Tastatur durchaus in manchen Situationen drehen läßt, zB bei der Eingabe einer URL in die Adresszeile des Browsers oder bei der Eingabe eines Suchkriteriums in der youtube-App.

    Hingegen geht das nicht an den Stellen, an denen man längere Texte tippt, wie zB. in der sms- oder der eMail-Anwendung.

    Ist das bei Euch auch so? Bitte um kurzes FB, ich denk schon, ich muß an mir zweifeln...
    Weiß jemand, ob man da was machen kann?

    Ferner zu der Problematik mit der arabischen Tastatur:
    Etwas weiter oben in diesem Forum hat jemand das selbe Problem mit der türkischen Tastatur. Dort wird auf FFOS 2.2 verwiesen. Wann würde denn die etwa erscheinen?


    Allgemeine Frage zum Verständnis noch:
    Wieso bietet mir mein Tel. nicht an, zB auf FFOS 1.4 oder 2.0 up zu daten?
    Habe schon von ersten (wenn auch nicht berauschenden) Erfahrungen von Usern mit 2.0 gelesen. Woher werden die Updates bezogen? Doch vermutlich von einem Server, der unter Mozilla-Regie steht und nicht über den Telekommunikations-Provider, oder? Das Update für mein Linux auf meinem Laptop bekomm ich ja auch nicht von T-online... ;)

    Grüße und vielen Dank,
    Markus

  • .. die UpDates werden vom jeweiligen Hersteller des Smartphones erstellt und bereitgestellt. Allerdings variieren die Auslieferungsdaten extrem. Auch ich warte auf Firefox 2.0. (Geeksphone Revolution)
    Eine Version 1.4 von FFOS wird es nicht geben...
    Neuere Smartphones werden bereits mit neuerer Version ausgeliefert. Möglicherweise erhalten alte Smartphones keine UpDates oder nur noch eins.
    Wende dich an den Verkäufer und frage nach...

  • Um präziser zu sein: Eine Version 1.4 von Firefox OS wird es weder für das Geeksphone Revolution noch für das Alcatel One Touch Fire E geben, in beiden Fällen geht es von 1.3 direkt auf 2.0. Grundsätzlich gibt es diese Version schon. Die Platinen APC Rock und APC Paper haben vor wenigen Tagen ein Update auf Firefox OS 1.4 erhalten, das KDDI Open Web Board wird mit Firefox OS 1.4 ausgeliefert und das Smartphone Symphony GoFox F15 ebenfalls. Bei künftigen Geräten ist davon auszugehen, dass sie bereits mit Firefox OS 2.0 ausgeliefert werden (oder höher, je nachdem wann).

    Wurde das Smartphone über einen Mobilfunkanbieter erworben, dann ist dieser in jedem Fall auch in die Verteilung der Updates involviert. Das sieht man daran, dass bei O2 erworbene Geräte seit dem 24.12. das Update auf Firefox OS 2.0 erhalten, Congstar-Kunden warten noch. Aber Voraussetzung ist in jedem Fall, dass der Hersteller diese Updates überhaupt bereitstellt. Mozilla dürfte wenn überhaupt auch nur Gecko und Gaia aktualisieren, also die zwei oberen Schichten. Die unterste Schicht, Gonk, beinhaltet proprietäre Software, nämlich die Hardware-Treiber. Die darf Mozilla nicht als Update verteilen, das müsste selbst Mozilla zunächst lizenzieren, wenn sie das wollten.

    Zu Firefox OS 2.2, frühestens ab Sommer würde ich sagen. Dazu sei auch gesagt, dass zwischen Firefox OS 2.1 und Firefox OS 2.2 mehr Zeit liegen wird also zwischen 1.3 und 2.0 oder zwischen 2.0 und 2.1. Aber ob es Firefox OS 2.2 überhaupt für das Alcatel One Touch Fire E geben wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt, sowas sind ja immer einerseits technische Fragen (Hardware-Voraussetzungen, die ganzen Spreadtrum-Geräte mit Firefox OS 1.3T zum Beispiel werden nie eine neuere Version erhalten) und andererseits firmenpolitische Entscheidungen (jedes Update kostet den Hersteller Geld, während der Kunde dies nicht extra bezahlt, darum wollen Hersteller auch nicht unendlich viele Updates bereitstellen, stattdessen wollen sie irgendwann auch wieder neue Geräte verkaufen).