Cache Limit, was macht Firefox bei vollem Cache?

  • Hallo, wenn man den Hacken bei "Automatisches Cache Management ausschalten" drin hat, ist der Cache auf 1024 MB limitiert. Was passiert, wenn der Cache voll ist? Bei mir bleibt die Anzeige bei 1GB stehen. Löscht Firefox den älteren Cache somit automatisch oder was macht Firefox da genau?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis83 (11. Juni 2012 um 14:17)

  • Zitat von .Hermes

    Die am längsten nicht benutzten (LRU) Objekte werden gelöscht.

    Literatur: Mozilla Wiki Cache


    Danke, wenn das Automatische Cache Management aktiviert ist, wird der Cache fortlaufend gespeichert, richtig? Verstehe nicht, was mit Automatischem Cache Management dann gemeint ist, wenn der Cache fortlaufend gespeichert wird. Was muss denn Firefox da bitte noch Auto Management betreiben?

  • Etwas zur Klarstellung. Der Cache ist eine Verwaltungseinheit, der zur Speicherung der Objekte Strukturen auf der Platte gehören. Der Cache wird nie gespeichert, nur Objekte können im Cache gespeichert werden.

    Das "automatische Cache Management" ist nur eine Automatik für die Wahl der Größe der Verwaltungseinheit. Wenn man dieses abschaltet, entspricht das so ungefähr den Fußfesseln für den Fx. Ansonsten wird der Fx die optimale Größe entsprechend der Kapazität der Platte wählen.

    Das hat aber mit der Verweildauer der Objekte im Cache innerhalb der gegebenen Grenzen nichts zu tun. Darum sollte der Cache so groß wie möglich, oder wie es sinnvoll ist, sein.

  • Zitat von .Hermes

    Etwas zur Klarstellung. Der Cache ist eine Verwaltungseinheit, der zur Speicherung der Objekte Strukturen auf der Platte gehören. Der Cache wird nie gespeichert, nur Objekte können im Cache gespeichert werden.

    Das "automatische Cache Management" ist nur eine Automatik für die Wahl der Größe der Verwaltungseinheit. Wenn man dieses abschaltet, entspricht das so ungefähr den Fußfesseln für den Fx. Ansonsten wird der Fx die optimale Größe entsprechend der Kapazität der Platte wählen.

    Das hat aber mit der Verweildauer der Objekte im Cache innerhalb der gegebenen Grenzen nichts zu tun. Darum sollte der Cache so groß wie möglich, oder wie es sinnvoll ist, sein.


    Danke. Wenn man das Auto Management abschaltet, dann wird der Fx von Windows verwaltet richtig? Das meinst du mit Fußfesseln -> Windows Verwaltung?

    Wie wirkt sich das Abschalten denn auf das Surfen aus?

  • ... anders herum wird ein Schuh draus, wenn du die Automatik abstellst, gibst du einen vorbestimmten Wert ein; dieser muss nicht optimal sein.... angepasst an dein System und den Bedürfnissen von Firefox... lass also die automatische Verwaltung aktiviert...

  • Zitat von Boersenfeger

    ... anders herum wird ein Schuh draus, wenn du die Automatik abstellst, gibst du einen vorbestimmten Wert ein; dieser muss nicht optimal sein.... angepasst an dein System und den Bedürfnissen von Firefox... lass also die automatische Verwaltung aktiviert...


    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Muss der Hacken bei "Automatisches Cache-Management ausschalten" nun rein oder raus?

    Dennis

  • Augenscheinlich wirklich. Alle Haken dieser Welt stehen für eine Bestätigung der gebotenen Auswahl.

    Die hier gebotene Auswahl lautet "ausschalten", somit ist bei einem gesetzten Haken die Automatik abgeschaltet.

  • Es kann hilfreich sein, das Häkchen als die Präfix "ich will" zu interpretieren.

    Dann ergäbe sich daraus folgender Term:

    Häkchen-Präfix ist gesetzt ≙ "ich will" ≙ Ich will automatisches Cache-Management ausschalten.

  • Zitat von .Hermes

    Augenscheinlich wirklich. Alle Haken dieser Welt stehen für eine Bestätigung der gebotenen Auswahl.

    Die hier gebotene Auswahl lautet "ausschalten", somit ist bei einem gesetzten Haken die Automatik abgeschaltet.


    Danke, jetzt habe ich es kapiert. :)