Probleme mit ZoneAlarm

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

Moderator: Road-Runner

Probleme mit ZoneAlarm

Beitrag Beitrag #1 von franjo Themen-Starter Themen-Starter » Do, 24. Nov 2011 16:00

Hi!
Habe heute Firefox 8.0.1 updaten wollen (de / us). Klappte nicht so gut. Habe unter Win XP SP3 und ZoneAlarm ExtremeSecurity ( mit aktueller Version) die 7er Firefox erfolgreich benutzt. Bei der 8.0.1 Version öffnet sich folgendes Fenster : Couldn´t load XRE funktions >OK<. Also lässt sich nicht starten. Gelöst habe ich das Problem vorerst wie folgt:
1. offline gehen
2. ZoneAlarm deaktivieren
3. FireFox starten
4. ZonAlarm starten
5. Online gehen => alles klappt uns auch ZA funktoniert

Hat jemand eine bessere Idee die komfortabler ist und ohne auf ZA zuverzichten ???
Hab zwar etwas Ahnung von der Materie aber wenns geht bitte für Doofe !!! Danke :-?? :-???
franjo
Junior-Mitglied

Re: Probleme mit ZoneAlarm

Beitrag Beitrag #2 von Kamui18 » Do, 24. Nov 2011 16:15

welche version von zonealarm hast du den? so eine art von internet suite/security. wo antivirus und firewall dabei ist? es kann sein, dass die Firewall die EXE Datei von Firefox blockiert. ZoneAlarm war immer schon sehr überwachend sogar Windows Prozesse.
Kamui18
Junior-Mitglied

Beitrag Beitrag #3 von pcinfarkt » Do, 24. Nov 2011 16:15

@franjo
zu deiner Frage - Nein oder besser k.A.

Aber eine Erklärung (meine Worte!)

Software-Fw's sind stupide und dumm arbeitende Programme. Der Wechsel einer Version der gleichen Software wird intelligent nicht erkannt.

Ich kenne dein OS nicht.
Deshalb ein Beispiel für Win x86 (32-Bit), Locale DE und Komplettversion des Browsers.
Für den Fx8 ist die zu registierende MD5SUMS¹)
Code: Alles auswählen
e2b06b973631b1ecceda89c5d77d204f

für Fx8.0.1 dagegen
Code: Alles auswählen
1eeb205abc7c8844ce4d4a03571f682d
.

D.h. - ZA hat plötzlich total fremde SW vor sich und sperrt. Erst wenn du ZA beibringst, dass die *neue* Software i.O. ist, reagiert das Programm anders.

¹) Korrekterweise gelten die nachfolgenden Angaben für den Hersteller. Beim Download von anderen Seiten kann da nicht die Garantie übernommen werden!

//
Rat.
Das ganze hast du wesentlich komfortabler, wenn du bspw. mit Router + Win-Fw arbeitest. Vllt. auch, weil der Sinn von Software-Fw's umstritten ist, eine Langzeitüberlegung wert!
;kt
Learning by Doing
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080308 Firefox/1.5.0.12eol ID:2008030813 :mrgreen:
pcinfarkt
Senior-Mitglied

Beitrag Beitrag #4 von franjo Themen-Starter Themen-Starter » Do, 24. Nov 2011 19:43

Hi!
Danke für die Antworten! <;)

Kamui18: Bei ZA ExtremeSecurity (Kaufversion kein freeware)ist ein antivir und firewall dabei und die exe von Firefox wird blockiert. Aber wie umgehe ich dies ? Merkwürdigerweise lässt sich Firefox von einem USB-Stick unter Kontrolle von ZA problemlos starten !!! :-??

pcinfact: Win x86 (32-Bit), win xp sp3 (DE), Firefox8.0.1. Wie gesagt so kompetent bin ich auch nicht und MD5SUMS mit den codes sind bömische Dörfer für mich und ich wüsste nicht was ich damit machen sollte.

Kurzum: Lässt sich das Problem einfach und schnell lösen, damit Firefox 8.0.1 wie gewohnt mit ZA arbeiten kann ? Ich bin Kleinunternehmer, darauf angewiesen und habe eigentlich kaum Zeit für solche Spielchen zwischen Firefox und ZA. Es sollte eigentlich nur funktionieren ohne Probleme wie bisher ! :?
franjo
Junior-Mitglied

Beitrag Beitrag #5 von pcinfarkt » Do, 24. Nov 2011 19:56

franjo hat geschrieben:- Win x86 (32-Bit), win xp sp3 (DE), Firefox8.0.1. Wie gesagt so kompetent bin ich auch nicht und MD5SUMS mit den codes sind bömische Dörfer für mich und ich wüsste nicht was ich damit machen sollte.

Damit geht es dir wie ZA! :wink:
Klar! War nur ein Beispiel, da ich auf dein OS konkret nicht zurück greifen konnte.

franjo hat geschrieben:- Ich bin Kleinunternehmer, darauf angewiesen und habe eigentlich kaum Zeit für solche Spielchen zwischen Firefox und ZA. Es sollte eigentlich nur funktionieren ohne Probleme wie bisher.

pcinfarkt hat geschrieben://
Rat.
Das ganze hast du wesentlich komfortabler, wenn du bspw. mit Router + Win-Fw arbeitest. Vllt. auch, weil der Sinn von Software-Fw's umstritten ist, eine Langzeitüberlegung wert!

Deshalb ja auch dieser auskommentierte Rat!
;kt
Learning by Doing
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; en-US; rv:1.8.0.14eol) Gecko/20080308 Firefox/1.5.0.12eol ID:2008030813 :mrgreen:
pcinfarkt
Senior-Mitglied

Beitrag Beitrag #6 von 2002Andreas » Do, 24. Nov 2011 20:08

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Vorweg, ich nutze ZA nicht, aber evtl. hilft dir ja diese Seite mit der Freeversion um deine Einstellungen überprüfen zu können.

http://support.mozilla.com/de/kb/ZoneAl ... figurieren

Ansonsten, eine Rückfrage direkt bei ZA könnte dir evtl. auch weiterhelfen, schließlich hast du dafür bezahlt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Mein Firefox - Mein System - Meine Add-ons
2002Andreas
Moderator

Beitrag Beitrag #7 von franjo Themen-Starter Themen-Starter » Do, 24. Nov 2011 20:41

Hi!
Danke für´s antworten

2002Andreas: Ersteres hab ich schon versucht und der zweite Tip ist in mache. :klasse:

pcinfact: ist schon klar, aber danke. Vielleicht gibt es eine ganz einfache, auf meiner Vorstellung bassierende, Lösung.

... zumal es über den USB-Stick ja geht ! Bye,bye! <;)
franjo
Junior-Mitglied

Beitrag Beitrag #8 von pcinfarkt » Do, 24. Nov 2011 20:46

@franjo,
bitte ja nicht falsch verstehen!

Ich verstehe dich. Aber bitte beschäftige dich langfristig mit der empfohlenen Variante.
Möglicherweise (nein bestimmt!) die sichere Variante. Möglicherweise über die Zeitachse auch die kostengünstigere!
Was du dazu noch brauchen würdest, wäre ein Virenwächter. Und da gibt es gute kostenfreie mit Echtzeitschutz...
;kt
Learning by Doing
pcinfarkt
Senior-Mitglied

Beitrag Beitrag #9 von Docc » Fr, 25. Nov 2011 14:09

Um die vorgenannte These zu unterstreichen: Die Windows-Firewall ist optimal auf das Betriebssystem abgestimmt. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, den ZoneAlarm bei Weitem nicht bieten kann. ZA und die Hoffnung auf Systemsicherheit ist ein Widerspruch in sich. - Sicherheit kann man nicht kaufen.
Docc
Moderator

Beitrag Beitrag #10 von franjo Themen-Starter Themen-Starter » So, 27. Nov 2011 20:45

<;) Hallo!

Docc.: Meine Erfahrung mit der Windows-Firewall ist, um freundlich zu bleiben, nicht gereade von positiver Natur geprägt. Mit ZA hatte bis jetzt ein glückliche Hand. Hab auch von ZA schon eine mögliche Lösung erhalten. Hab nur gerade geschäftlich viel zu tun und teste dies in den nächsten Tagen aus. :idea:

Gruß Franjo <:o
franjo
Junior-Mitglied

Beitrag Beitrag #11 von Alive » Mo, 28. Nov 2011 1:00

Hi, von Deiner Meinung, wird Dich niemand abbringen wollen, allerdings ist der Gedanke,: eine solche Desktopfirewall könnte die Sicherheit allein garantieren, absolut falsch. Bei früheren Versionen, taugte die FW im OS nicht viel, sie wurde aber überarbeitet und ist in einem Gesamtkonzept, vertrauenswürdig.
Bei Nutzung eines Routers, bremst eine Drittsoftware das System nur unnötig aus, wobei die Betonung auf "unnötig" liegt .

Zum angesprochenen Problem, ich würde die ZA-FW, nach einer Software-Neuinstallation, einfach in den Lernmodus schicken (soweit es den bei Deiner Version gibt). <;)
Alive

Beitrag Beitrag #12 von Fox2Fox » Mo, 28. Nov 2011 10:49

Alive hat geschrieben:Bei Nutzung eines Routers, bremst eine Drittsoftware das System nur unnötig aus, wobei die Betonung auf "unnötig" liegt .
Das ist völliger Quatsch! Klick Bild

Es gab schon mehrere Hinweise, die dir vermitteln sollten, dass du deine Behauptungen möglichst per Info-Link untermauern solltest.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN
Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag Beitrag #13 von Docc » Mo, 28. Nov 2011 11:30

Ausbremsen würde ich auch nicht unterschreiben. Die Problematik liegt eher darin, dass Softwarefirewalls wie ein Fremdkörper auf das Betriebssystem wirken, was sich unter dem Strich dann negativ auf die Systemsicherheit auswirkt. Besonders negativ fällt in diesem Zusammenhang immer die ZoneAlarm-FW auf.

http://www.oberthal-online.de/pfw.html
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Docc
Moderator

Beitrag Beitrag #14 von .Ulli » Mo, 28. Nov 2011 11:43

.Ulli

Beitrag Beitrag #15 von Docc » Mo, 28. Nov 2011 12:03

Oops, sorry. Ich habe es oben korrigiert.
Docc
Moderator

Nächste

Zurück zu Firefox - Allgemein