Camp Firefox

Die Firefox-Community

Die aktuelle Version von Firefox können Sie hier kostenlos herunterladen!

Firefox 65 unterstützt Bildformat WebP

Keinen Monat nach der Ankündigung, WebP in Firefox zu unterstützen, hat Mozilla nun die Unterstützung für das Bildformat in Firefox 65 implementiert.

WebP ist ein Bildformat, welches bereits vor acht Jahren von Google vorgestellt worden ist. Das Bildformat verspricht geringere Dateigrößen als PNG und JPG sowie die Unterstützung von Transparenz und Animationen. Hinsichtlich Browser-Unterstützung sah es bislang allerdings mager aus. Naheliegenderweise wurde WebP natürlich von Google Chrome sowie anderen Browsern unterstützt, welche die Google-Engine verwenden. Alle anderen großen Browserhersteller – das heißt Mozilla, Microsoft und Apple – haben an dem Bildformat keinen Gefallen gefunden. Mozilla hatte sich beispielsweise vor fünf Jahren intensiv mit WebP befasst und kam zu dem Ergebnis, dass WebP hinsichtlich Kompression keinen signifikanten Vorteil gegenüber JPEG oder Konkurrenzformaten wie JPEG XR und HEVC-MSP bringt.

Nachdem Microsoft Edge seit dem Oktober 2018-Update WebP unterstützt, hat auch Mozilla vor knapp einem Monat seine Pläne bekannt gegeben, WebP zu unterstützen. Nun ist die Unterstützung in der Nightly-Version von Firefox 65 implementiert und kann getestet werden. Noch ist die Unterstützung allerdings standardmäßig deaktiviert, kann über about:config aber aktiviert werden, indem der Schalter image.webp.enabled per Doppelklick auf true geschaltet wird. Die standardmäßige Aktivierung der WebP-Unterstützung kann in diesem Ticket verfolgt werden. Ob die Unterstützung von WebP in der finalen Version von Firefox 65 standardmäßig aktiviert sein wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Firefox 65 erscheint nach aktueller Planung am 29. Januar 2019.

WebP
Abbildung: Geringere Dateigröße von WebP am Beispiel dieser Webseite

Der Beitrag Firefox 65 unterstützt Bildformat WebP erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK