Camp Firefox

Die Firefox-Community

Die aktuelle Version von Firefox können Sie hier kostenlos herunterladen!

Weitere neue Anpassungsmöglichkeiten ab Firefox 57

In weniger als zwei Monaten ist es soweit und Mozilla wird Firefox 57 veröffentlichen, den größten und wohl auch wichtigsten Release in der Geschichte von Firefox. Neue Anpassungsmöglichkeiten von Firefox 57 wurden bereits vorgestellt, dieser Artikel stellt die neusten Verbesserungen der Firefox-Anpassung vor.

Mozilla wird voraussichtlich im November dieses Jahres Firefox 57 veröffentlichen. Firefox 57 wird dabei kein gewöhnlicher Release sein, denn mit Firefox 57 wird Mozilla einige sehr bedeutende Änderungen einführen, was diese Version zu einem Meilenstein in der Geschichte von Firefox und Wegweiser für die Zukunft des Mozilla-Browsers machen wird. Teil dieses besonderen Releases wird Photon sein, das neue visuelle Erscheinungsbild von Firefox.

Lese-Tipp: Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

Mit Firefox 57 wird Mozilla auch ein paar neue Möglichkeiten der Browser-Anpassung standardmäßig einbauen. Der Großteil davon wurde auf diesem Blog bereits ausführlich vorgestellt. Nun gibt es noch ein paar weitere Änderungen für Firefox 57, welche an dieser Stelle vorgestellt werden sollen.

Intelligenter Download-Button, aber optional

Ein Download-Button in der Symbolleiste von Firefox ist nichts neues. Dieser war bisher permanent sichtbar – oder gar nicht, sofern dieser über die Anpassen-Oberfläche entfernt worden ist. Ab Firefox 57 wird der Dowload-Button standardmäßig nicht mehr sichtbar sein, aber automatisch erscheinen, sobald der Nutzer einen Download startet.

Mozilla ändert aber nicht nur das standardmäßige Verhalten dieser Schaltfläche, sondern führt gleichzeitig eine Option ein, um das dieses Verhalten zu deaktivieren, womit sich der Download-Button auch in Zukunft so wie früher verhält: entweder immer oder nie sichtbar. Damit die Option sichtbar wird, muss der Download-Button in der Anpassen-Oberfläche zunächst angeklickt werden.

Firefox 57 Download-Button

Suchleiste, Ja oder Nein?

Eine weitere Änderung in Firefox 57 wird die standardmäßige Sichtbarkeit der Suchleiste betreffen. Firefox ist einer der letzten Browser mit getrennter Adress- und Suchleiste, wobei auch die Adressleiste von Firefox für Suchen genutzt werden kann. Ab Firefox 57 verschwindet – zumindest für neue Nutzer – die Suchleiste aus dem Standard-Auslieferungszustand von Firefox, kann aber auf Wunsch, wie viele andere Elemente der Browser-Oberfläche, über die Anpassen-Oberfläche wieder hinzugefügt werden. Für bestehende Nutzer soll sich hingegen nichts ändern.

Dass die Suchleiste für Firefox eine besondere Rolle spielt, zeigt sich an einer weiteren Änderung von Firefox 57. Zusätzlich zum bereits seit Jahren vorhandenen Weg, um die Suchleiste zur Oberfläche hinzuzufügen und zu entfernen, integriert Mozilla eine nicht zu übersehende Einstellung in die Einstellungs-Oberfläche von Firefox.

Firefox 57 Einstellung Suchleiste

Der Beitrag Weitere neue Anpassungsmöglichkeiten ab Firefox 57 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Diese Website verwendet zur Verbesserung des Angebotes Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Weitere Informationen OK