Camp Firefox

Die Firefox-Community

Photon: so sieht die neue Einstellungsoberfläche ab Firefox 57 aus

Dass Firefox mit Version 57 ein komplett neues Design bekommen wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun ist auch das neue visuelle Erscheinungsbild der Firefox-Einstellungen bekannt.

Mozilla wird voraussichtlich im November dieses Jahres Firefox 57 veröffentlichen. Firefox 57 wird dabei kein gewöhnlicher Release sein, denn mit Firefox 57 wird Mozilla einige sehr bedeutende Änderungen einführen, was diese Version zu einem Meilenstein in der Geschichte von Firefox und Wegweiser für die Zukunft des Mozilla-Browsers machen wird. Teil dieses besonderen Releases wird Photon sein, das neue visuelle Erscheinungsbild von Firefox.

Lese-Tipp: Themen-Spezial zu Photon

Nicht nur die primäre Browser-Oberfläche wird mit Firefox 57 eine optische Überarbeitung erhalten. Auch die Einstellungsoberfläche von Firefox wird sich in einem neuen Glanz präsentieren.

Wie immer gilt, dass es sich dabei um Mockups handelt und sich das tatsächliche Erscheinungsbild in der finalen Version von Firefox 57 von dem unterscheiden kann, was hier gezeigt wird.

Aufmerksame Leser dieses Blogs wissen bereits, dass Mozilla, basierend auf dem Feedback von Nutzern, an einer Umstrukturierung der Firefox-Einstellungen arbeitet und diese außerdem um eine Suchfunktion erweitert. Eine erste Überarbeitung war bereits in der Nightly-Version von Firefox 55 gelandet und wurde dann auf Firefox 56 verschoben, während eine zweite Umstrukturierungs-Runde in Arbeit ist.

Während einige Einstellungen dadurch an anderer Stelle zu finden sein werden, wird sich optisch alleine durch die Umstrukturierung nicht viel tun. Neue Mockups zeigen nun die geplante Optik der Einstellungsoberfläche für Firefox 57.

Was neben der neuen Anordnung von Einstellungen und natürlich dem neuen Aussehen auffällt, sind gegenüber der aktuellen Einstellungsoberfläche auch zusätzliche Funktionen. So gibt es, wie bereits erwähnt, in Zukunft eine Suchfunktion für Einstellungen, die Update-Funktion wurde, zusätzlich zum Info-Dialog, auch in die Einstellungen integriert, außerdem findet sich in den neuen Einstellungen eine neue Verwaltung für Webseiten-Berechtigungen, welche als teilweiser Ersatz für die ehemalige Oberfläche about:permissions dienen kann. Ebenfalls neu: Performance-Einstellungen (ab Firefox 55) sowie eine Option, um die Entwickler-Werkzeuge zu aktivieren. Zur Erinnerung: ab Firefox 56 wird Firefox standardmäßig ohne aktivierte Entwickler-Werkzeuge ausgeliefert, diese können mit einem Knopfdruck aktiviert werden.

Einstellungen Firefox 57

Einstellungen Firefox 57

Einstellungen Firefox 57

Einstellungen Firefox 57

Der Beitrag Photon: so sieht die neue Einstellungsoberfläche ab Firefox 57 aus erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.