Ändern der Startseite über mozilla.cfg funktioniert nicht

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Matthias Z.
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06. Dez 2018 13:49

Ändern der Startseite über mozilla.cfg funktioniert nicht

#1

Beitrag von Matthias Z. Themen-Starter » Do, 06. Dez 2018 14:05

Hallo

Ich versuche nun schon ein Weile die standard Startseite in Firefox (63.0.1) über die mozilla.cfg zu setzen und scheitere daran kläglich.
Ich habe folgendes probiert:
.\defaults\pref\autoconfig.js
//config file
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
pref("general.config.obscure_value", 0);
.\mozilla.cfg
//config file - don't delete this line
pref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);
pref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore");
lockPref("app.update.enabled", false);
lockPref("app.update.auto", false);
lockPref("app.update.mode", 0);
lockPref("app.update.service.enabled", false);
pref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);
pref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore");
pref("datareporting.healthreport.service.enabled", false);
pref("datareporting.policy.dataSubmissionEnabled", false);
pref("toolkit.crashreporter.enabled", false);
Components.classes["@mozilla.org/toolkit/crash-reporter;1"].getService(Components.interfaces.nsICrashReporter).submitReports = false;
defaultPref("browser.startup.homepage", "data:text/plain,browser.startup.homepage=https://mike.kaply.com/2012/08/29/setti ... utoconfig/");
Funktioniert nicht!
pref("browser.startup.homepage", "https://support.mozilla.org/de/questions/1115451");
Auch nicht!
LockPref("browser.startup.homepage", "https://support.mozilla.org/de/questions/1115451");
und auch so nicht. Egal was ich probiere, die Einstellung wird nicht gesetzt. siehe angehängte Dateien
firefox newtab.PNG
firefox homepage.PNG
firefox about config.PNG
Was mache ich falsch?
Test auf Win10 64bit (VM).
Firefox 63.0.1 https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/rel ... 63.0.1.exe

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18761
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Startseite über mozilla.cfg funktioniert nicht

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 06. Dez 2018 14:10

Hallo,

funktioniert es ohne die folgende Zeile?

Components.classes["@mozilla.org/toolkit/crash-reporter;1"].getService(Components.interfaces.nsICrashReporter).submitReports = false;

Siehe viewtopic.php?f=4&t=126285&p=1095670#p1095670

PS: Aktuell ist Firefox 63.0.3.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Matthias Z.
Junior-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06. Dez 2018 13:49

Re: Ändern der Startseite über mozilla.cfg funktioniert nicht

#3

Beitrag von Matthias Z. Themen-Starter » Fr, 07. Dez 2018 10:13

Hallo Sören,

vielen Dank für deinen Tip (Y). Endlich wird die Startseite gesetzt.
Aber wie kann ich denn nun aber den CrashReporter deaktiveren?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18761
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ändern der Startseite über mozilla.cfg funktioniert nicht

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 07. Dez 2018 10:27

Du hast keinen Zugriff auf "Components" bei aktiviertem AutoConfig-Sandboxing (seit Firefox 62). Der Versuch, darauf zuzugreifen, löst einen Fehler aus, der verursacht, dass alle nachfolgenden Regeln nicht mehr angewendet werden. Du hast zwei Optionen:

1) Du setzt general.config.sandbox_enabled auf false und deaktivierst damit das AutoConfig-Sandboxing, was allerdings in ein paar Versionen vermutlich nicht mehr funktionieren wird.

2) Du nutzt Firefox ESR 60, wo das AutoConfig-Sandboxing grundsätzlich deaktiviert ist.

Es ist wahrscheinlich, dass es für die Absturzberichte eine Enterprise Policy geben wird, dann kann man das via policies.json oder GPO deaktivieren. Die Policy ist in Firefox 63 aber noch nicht verfügbar.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man den Absturzmelder deaktivieren möchte. Wenn Firefox abstürzt, dann muss man doch wollen, dass Mozilla die Ursache behebt, sonst stürzt Firefox noch öfter ab.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste