FF 39 Update > Adressleiste unbrauchbar > places.sqlite ?

  • Huhu,

    seit dem Update heute morgen von FF 38.0.5 auf FF 39.0 funktioniert die Adressleiste nicht mehr.
    Ich kann in die Adressleiste tippen, aber weder Drücken der Enter-Taste noch Klicken des Such-Pfeils bringen mich zu der gewünschten Adresse.
    Auch das Dropdown-Menü funktioniert nicht (es ist da, ich kann Adressen anklicken, diese werden in die Zeile übernommen, aber die Website öffnet sich nicht).

    Habe schon ein wenig recherchiert und diesen aktuellen Beitrag gefunden.

    Probiert habe ich bisher in folgender Reihenfolge:
    * Abgesicherter Modus > Problem besteht weiterhin
    * Firefox restauriert > Problem besteht weiterhin
    * Neues Profil erstellt > Problem besteht nicht mehr ! Aber
    - Wichtige Daten aus altem Profil importiert > Problem tritt wieder auf
    --------- importiert wurden:
    ----------- cookies.sqlite
    ----------- formhistory.sqlite
    ----------- key3.db
    ----------- logins.json
    ----------- permissions.sqlite
    ----------- places.sqlite
    ----------- search.json
    - Durch Löschen besagter Dateien und einzelnem Einfügen konnte ich das Problem auf die places.sqlite Datei eingrenzen

    Was kann ich tun?
    Um die Downloads und Chronik ist es mir nicht schade, aber meine Massen an Lesezeichen...
    bitte sagt mir, dass ich diese nicht einzeln 'sichern' und nachher neu setzen muss? :(

  • Hey Maurizio,

    danke, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Ich habe beides soeben probiert, das Resultat war jeweils, dass zwar meine Lesezeichen-Ordner wieder importiert wurden, jedoch keine einzige Webadresse...
    Sprich; meine Ordner und Unterordner sind da, aber sie sind alle (Leer).
    Von 372 gesicherten Einträgen werden immer nur 25 importiert, das sind die Ordner :-??


    Edit:
    Nachdem oben genannter Vorschlag nicht funktionierte, habe ich dann die alte places.sqlite Datei wieder eingefügt, um mit der manuellen Sicherung zu beginnen.
    Nun wird die Datei als .corrupt angezeigt. Das passiert nun jedes Mal, wenn ich die alte places.sqlite in das neue Profil kopiere. Argh!
    Ich habe immer noch das alte Profil mit den Lesezeichen und der nicht-funktionierenden Adressleiste.


    Edit2:
    Habe nun alle meine Lesezeichen manuell im neuen Profil eingefügt, puh.. mühselig.
    Derweil fand ich zwei evtl. für andere User hilfreiche Themen zu korrupten places.sqlite Dateien, die mir als 'Casual' aber deutlich zu kompliziert erschienen, um sie tatsächlich auszuprobieren.
    Locked or damaged places.sqlite
    How do I repair a corrupted Firefox places.sqlite database?

    Fazit für mich: Firefox darf zukünftig keine Updates mehr automatisch installieren, ich werde sicherstellen jedes Mal vorher ein Backup zu machen.
    Hoffe damit hat sich dieses Problem erledigt.

    In dem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend ;)

  • Zitat von MTab

    Nun wird die Datei als .corrupt angezeigt. Das passiert nun jedes Mal, wenn ich die alte places.sqlite in das neue Profil kopiere. Argh!

    Kann ich vermeiden, indem ich aus dem alten Profil die Datenbanken
    places.sqlite-shm und places.sqlite-wal zusätzlich ins neue Profil kopiere.

    Lediglich nur die alte places.sqlite ins neue Profil kopieren ergibt hier auch das Resultat places.sqlite.corrupt

    Gruß, der_nachdenklicher