Fragen zum Arbeiten mit URLs in CSS

  • Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

    ich experimentiere hier in Stylish mit folgendem Code, der besuchte Links auf bestimmten domains farbig einfärbt:

    CSS
    @-moz-document domain("camp-firefox.de"){
    
    
     a:visited, a:active, a:hover {color: #551A8B !important;
        cursor: pointer !important  }


    Nun weiß ich, dass ich mehrere domains wie folgt ansprechen kann, auf beiden Seiten werden die geklickten Links damit lila:

    CSS
    @-moz-document domain("spiegel.de"),
    domain("camp-firefox.de"){
    
    
     a:visited, a:active, a:hover {color: #551A8B !important;
        cursor: pointer !important  }


    Meine Frage ist jetzt, ob ich auch innerhalb des gleichen Codes für mehrere domains unterschiedliche Farben angeben kann. Da die Liste in Stylish etwas lang und unübersichtlich werden könnte, wenn man pro Farbe immer einen neuen Stil erstellen muss, erhoffe ich mir etwas Ordnung schaffen zu können, indem ich z.B. nur einen Stil "Linkfarben" erstelle, der dann alle gewünschten Modifikationen beinhaltet.

    Eine weitere Frage: Kann man für eine domain bestimmte URLs ausschließen oder anders gefragt, kann man (statt der domain) komplexe URLs wie https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16, möglicherweise sogar mit Platzhaltern/Wildcards à la https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?*, verwenden?

    Danke und Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,


    Danke, für dich auch.

    Zitat von bluemule

    innerhalb des gleichen Codes für mehrere domains unterschiedliche Farben angeben kann


    Ich hoffe ich verstehe dich richtig, hiermit wird auf camp-firefox der Link lila und auf Spiegel.de rot

    CSS
    @-moz-document domain("camp-firefox.de"){
    a:visited, a:active, a:hover {color: #551A8B !important;
    cursor: pointer !important  }}
    
    
    @-moz-document domain("spiegel.de"){
    a:visited, a:active, a:hover {color: red !important;
    cursor: pointer !important  }}

    du musst also für jede Farbe einen Code erstellen und dann die Domain jeweils dazufügen.
    Wichtig dabei sind immer die beiden }} zum Abschluss einer Farbe.

    Wenn du nur eine bestimmte Seite willst muss das so aussehen

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    @-moz-document url("http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16") {
  • Ah super, danke, genauso habe ich mir das gedacht :klasse: Der Clou waren also die zwei }}, mit einer Klammer habe ich es natürlich nicht hinbekommen. Das ist ja sehr schön.

    Damit werden die domains natürlich komplett eingefärbt, inkl. Links, die zwar geklickt wurden, die aber das Erscheinungsbild verunschönen.. Hier im Forum gehören da z.B. der Button "Hilfe Forum" oder Foren-Übersicht ‹ Firefox - der Browser ‹ Anpassungen dazu. Kann man solche Links von der Färbung ausnehmen oder vielleicht mit komplexen URLs und Wildcards arbeiten?

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    komplexen URLs und Wildcards arbeiten?


    Da muss ich leider passen, so genau kenne ich mich damit nicht aus :oops:
    Ich mache es hier wenn umgekehrt und nehme die Url's wo sich etwas verändern soll einzeln indem ich in Stylish auf: Stil für diese Seite klicke, bzw. die Url aus der Adressleiste einfach kopiere, also nicht einfach nur camp-firefox.de

  • Zitat von 2002Andreas

    Da muss ich leider passen, so genau kenne ich mich damit nicht aus :oops:

    Na, ich denke mal, wenn DU es nicht weißt, wird das Verwenden von Wildcards wohl auch grundsätzlich eher nicht möglich sein ;)

    Wie genau fügst du die URL denn ein? Ich habe leider nicht mal richtiges Grundlagenwissen, bin also wirklich ziemlich aufgeschmissen.. Dieser Code z.B. funktioniert nicht.. :-??

    CSS
    @-moz-document domain("http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16"){
    
    
     a:visited, a:active, a:hover {color: #551A8B !important;
        cursor: pointer !important  }

    Firefox immer aktuell

  • Um hier im Forum nur die Links in den Beiträgen zu verändern, könntest du deren Klasse auswerten. Teste bitte (wobei das wörtlich zu nehmen ist - das wird bestimmt noch nicht ganz funktionieren):

    CSS
    @-moz-document domain("camp-firefox.de"){
    a[class:postlink]:visited, a[class:postlink]:active, a[class:postlink]:hover {color: #551A8B !important;
    cursor: pointer !important  }}
  • Hallo Mithrandir,

    danke für deine Antwort. Das klingt sehr interessant, funktioniert hier in dieser Form aber leider nicht :( Ich werde damit mal etwas rumspielen.

    Firefox immer aktuell

  • Das war auch Käse. Probiere mal lieber:

    CSS
    @-moz-document domain("camp-firefox.de"){
    a.postlink:visited, a.postlink:active, a.postlink:hover {color: #551A8B !important;
    cursor: pointer !important  }}

    Die []-Geschichte braucht man, wenn man andere Attribute wie z.B. href oder so auswerten will ...

  • Sorry, war kurz mal weg

    Zitat von bluemule

    Dieser Code z.B. funktioniert nicht..


    Kann er auch nicht...weil die letzte } fehlt :wink:

    Und das muss auch immer rein:

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    @-moz-document url("http://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16") {
    
    
    a:visited, a:active, a:hover {color: #551A8B !important;
        cursor: pointer !important  }}

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/02.01.12/9h8l7pj7rmym.jpg]

    Edit: geht auch ohne

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
  • Haha, wieder die Klammer und natürlich url statt domain. Danke Andreas, so funktioniert diese URL nun, wenn auch nicht ganz wie ich mir das gedacht habe. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich "komplexere" URLs als camp-firefox.de ansprechen kann. Im Beispiel passiert folgendes: Die Einfärbung wird nur innerhalb des Unterforums "Anpassungen" aktiv, so wie es auch sein soll. Dort dafür dann aber auch wieder überall, also auch bei den o.g. unerwünschten Links.. Durch Probieren wird man schlau.

    Mithrandir: Juhuu, unverhofft habe ich es wirklich hinbekommen. Ich habe den Seitenquelltext ein wenig durchstöbert und konnte deinen Code dann so abändern:

    CSS
    @-moz-document domain("camp-firefox.de"){
    a.topictitle:visited, a.topictitle:active, a.topictitle:hover {color: #551A8B !important;
    cursor: pointer !important  }}


    Das funktioniert prima, mal sehen, ob ich es beim nächsten mal für andere Seiten (wo wieder andere Ansprüche bestehen) auch so einfach lösen kann.

    Vielen Dank Euch und einen schönen Tag

    Firefox immer aktuell

  • Statt eines Edits weiter oben hänge ich nochmal einen Beitrag an.

    class war das ZauberStichwort. Wenn man den Seitenquelltext an der entsprechenden Stelle durchsucht (da wo der Titel eines entsprechenden Links steht, der zusammen mit seinen Artgenossen gefärbt werden soll) oder ein entsprechendes Element/Link mit der Funktion "Klicken Sie auf ein Element der Seite, um es zu untersuchen" von Firebug anklickt, kann man schnell die entsprechende Klasse finden. Habe dies bereits erfolgreich auf weiteren Seiten durchführen und diese gezielt färben können. Danke auf jeden Fall nochmal speziell an Mithrandir für den Hinweis auf class und vor allem auch, wie er im Code einzufügen ist :D

    Firefox immer aktuell