Entwicklung Fx 3.6 Namoroka (branch)

  • Zitat von Brummelchen

    Ich bin eher schweigsam, wenn alles läuft - weisst du doch, man schreibt erst wieder, wenns klemmt :mrgreen:

    8)
    Hast du vielleicht richtiges changes log zwischen buidl1 und build3 parat? Nur Neugier. Ich such mir bei dem zeug immer nen Wolf :(

    Momentan... Ich bin zwar nicht gallig auf ein neues "offizielles" Build alle 2 Tage, aber bei dem Tempo wie Chrome sich bemerkbar entwickelt und wie Opera eine Version nach der anderen rausknallt, frage ich mich, ob die 10x mehr Entwickler als Mozilla beschäftigen oder doch nicht, aber nur absolut Genies oder was da los ist.

    Momentan sind wir schnarchlahm dabei. Ich denke mir das geht nicht lange wirklich gut. Langsam knabbern die anderen nicht mehr nur an den IE-Anteilen, sondern die beiden an denen von Firefox. Ich hoffe Mozilla bagatelisiert das mal nicht und verpennt das auch nicht.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat

    aber bei dem Tempo wie Chrome sich bemerkbar entwickelt

    Bekanntermaßen verfügt Google über enorme Ressourcen.

    Zitat

    wie Opera eine Version nach der anderen rausknallt

    Wenn man sich die Timeline bspw. bei Wikipedia anschaut, erhärtet sich diese Aussage nicht.

    Zitat

    Momentan sind wir schnarchlahm dabei

    Mit dem Hetzen nach Versionsnummern gewinnt man nichts. Und bei der Entwicklung von wesentlichen Funktionen muss man eben auch einsehen, dass andere mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Keine spektakuläre oder kritische Erkenntnis.

    Zitat

    Ich denke mir das geht nicht lange wirklich gut

    Inwiefern? Erwartest du das Ende von Mozilla? Des Fx?

    Zitat

    Langsam knabbern die anderen nicht mehr nur an den IE-Anteilen, sondern die beiden an denen von Firefox.

    Und? Diese allmonatlichen Verweise in verschiedenen Threads auf Verschiebungen der Anteile im Promillebereich ist doch einfach nur trivial. Wenn die Nutzer sich für ein anderes Produkt entscheiden ist das doch positiv zu werten, wenn dieses Produkt ihren Anforderungen eher entgegen kommt. Der Fx muss weder Browser Nr. 1 noch der beste für alle sein.

  • Boardraider ich meinte dann schon 10.5x Opera. Sonst hätte ich den Beitrag fälschlihcerweise auch 2009 verfassen können...

    Ich verfolge nicht die Statistiken, sondern hab ein Ohr in verschiedenen Foren. Wer keine Ahnung vom Ausbalanzieren des Fuchses ans eigene System hat 2 Addons von bekannten empfohlen bekam, und nun die letzte Beta von Chrome5 testet, der schreibt, er dachte die haben ihm aus Versehen sein 6000er DSL auf 20000 geschaltet.
    Opera tut sich jetzt nur noch beim Laden/Dekodieren von JPEGs schwer (Flickr Thumbsübersichten usw.) Wenn das aber weg ist rennen sie auch allgemein wie Schmitz Katze.

    Ich hab meinen Fuchs - der von Fachidioten belächelte "Geschw. optimieren" Thread hier - mit Einstellungen und einem 3rd part build auf den Level von Chrome gebracht, aber davon haben mind. 90% der Benutzer keinen Plan und 5% glauben ohne es ausprobieren auch noch was Fachidioten dazu behaupten.

    Auch solche Features, daß der Browser 5x sicherer in einer Sandbox läuft oder Flash ebenfalls in einer Sandbox sitzt, kann man einem Laien super verklickern. Daß uns Plugins nicht mehr runterreissen läuft in aktuellen 3.6.4 Betas.
    Auf der Hauptseite steht "Firefox ist die schnellere, sicherere und bessere Art und Weise, das Web zu nutzen." Wenn man sowas schreibt und sich dabei selbst nicht mehr für voll nehmen kann, dann ist das schon bitter.

    Soetwas ist gefährlich. Ein riesen Teil der Fx-User interessiert sich nicht für den Fuchs aus den Gründen aus welchen wir uns hier dafür interessieren. Das kann auch in einer Lavine enden. Wenn man aber doch die Statistiken schlau anschaut sagen sie imho aus, daß wir jetzt schon an Chrome abgeben. Und das in Prozenten und nicht Promilen.

    Zitat

    Inwiefern? Erwartest du das Ende von Mozilla? Des Fx?

    Wie lange dauert schon der "Kampf", der uns die Marktanteile beschert hat? Das hat sich in den Zeiten des IE6 größtenteils daraus ergeben, daß IE so grottenschlecht war. Auch die Zeiten sind nun vorbei. Ich finde, wenn wir jetzt in einem Jahr 10% verlieren würden, wäre das schon recht bitter. Das kriegen wir so schnell nicht mehr wieder rein.

    Es ist oft besser, wenn man beim Einschlafen Stimmen hört, als daß einem der Knall entgeht.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat

    ich meinte dann schon 10.5x Opera.

    Du sprachst von "eine Version nach der anderen", also kannst du dich schlecht auf einen Versionszweig beziehen. Innerhalb eines Zweiges sind Updates nun wirklich marginal und es gibt im aktuellen noch nicht einmal einen Release für Linux.
    Es bleibt daher dabei, dass Opera nicht "eine Version nach der anderen" mit bemerkenswert neuen Funktionen veröffentlicht. Das mag auf Google und das Vorpreschen mit Chrome zutreffen, aber warum denen das möglich ist, dürfte offensichtlich sein. Deren übertriebenes Pushen der Versionsnummer ist allerdings auch etwas fraglich und für keinen Nutzer mehr nachvollziehbar. Bis vor kurzem hatte der Browser bspw. noch nicht mal eine rudimentäre Cookieverwaltung, obwohl der den seit Jahren gereiften Fx bereits in der Versionsnummer überholt hatte.

    Zitat

    Wenn das aber weg ist rennen sie auch allgemein wie Schmitz Katze.

    Im Alltag ist der Fx nach meinen Erfahrungen nicht wirklich entscheidend langsamer, auch von anderen (normalen Nutzern) bekomme ich da kein negatives Feedback. Deine Erfahrungen mögen anders sein, aber um nicht nur gefühlte Aussagen zu Grunde zu legen, fehlen für solche Behauptungen dann doch i.d.R. entsprechende Benchmarks. Und damit meine ich nicht irgendwelche JS-Akrobatiken, deren Relevanz erst in den kommenden Jahren wesentlich werden (Mozilla arbeitet in der Hinsicht ja auch schon an einer Verbesserung).

    Zitat

    Auch solche Features, daß der Browser 5x sicherer in einer Sandbox läuft

    Wesentlicher ist das Nutzen eingeschränkter Rechte im System selbst. Ich sträube mich nicht generell gegen solche Ansätze und Mozilla wird so etwas auch auf dem Plan haben. Bis dahin sind andere Projekte wichtiger. Und solange sich Mozilla die Ressourcen ökonomisch einteilen muss, halte ich diese Festlegung durchaus für gerechtfertigt.

    Zitat

    Auf der Hauptseite steht "Firefox ist die schnellere, sicherere und bessere Art und Weise, das Web zu nutzen." Wenn man sowas schreibt und sich dabei selbst nicht mehr für voll nehmen kann, dann ist das schon bitter.

    Wer solchen Werbephrasen, aus welchem Mund auch immer, glauben schenkt, deren "Wert" womöglich nicht richtig beurteilen kann oder in solchen Diskussionen hier anführt, den soll man für voll nehmen? *g*
    Da schenkt sich Mozilla leider nichts zu anderen Herstellern. Dergleichen wird hier schon aber seit ewigen Zeiten kritisiert und angeprangert. Du bringst da leider nichts Neues in die Diskussion ein.

    Zitat

    Das kann auch in einer Lavine enden.

    Und was soll diese Lawine auslösen? Die allgemeine Trägheit und Wechselunwilligkeit der meisten Nutzer unterstützt solche Thesen kaum. Das sind eher schleichende Prozesse.

    Zitat

    Wenn man aber doch die Statistiken schlau anschaut sagen sie imho aus, daß wir jetzt schon an Chrome abgeben. Und das in Prozenten und nicht Promilen.

    In den ersten Wochen nach der Nutzung war Chrome afair auch schon die dritte Kraft auf Kosten des Fx. Solche Schwankungen treten auf, manchmal sind es auch mehr als nur Schwankungen. Der Fx hat die Marktanteile auch nicht innerhalb von sechs Monaten erobert. Wenn Chrome in Statistik xy nun ein Prozent gut macht, dann ist das weder für den IE noch für den Fx ein Weltuntergang. Zumal der Aussagewert solcher Statistiken auch oft genug auf Grund der Quellen angezweifelt werden muss. Und lass Chrome von mir aus den zweiten Rang, das ist mir gleichgültig.

    Zitat

    Ich finde, wenn wir jetzt in einem Jahr 10% verlieren würden

    Denn wir verlieren gar nichts. Ich sträube mich entschlossen dagegen mit dem Fx ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Das ist für mich ein Werkzeug, wenn es für meine Zwecke ein besseres gibt, dann werde ich das Werkzeug wechseln. Auch in der Hinsicht stört es mich in keinster Weise, sollte sich ein Nutzer für andere Werkzeuge interessieren.

    Zitat

    Es ist oft besser, wenn man beim Einschlafen Stimmen hört

    Wenn du den Eindruck hast, dass Mozilla einschläft, dann solltest du einen Weckruf an deren Adresse richten. Und das meine ich überhaupt nicht sarkastisch.
    Den Eindruck, dass Mozilla nachlässt, habe ich allerdings nicht. Vielleicht entsteht dieser falsche Eindruck durch die Entwicklungen an anderer Stelle. Mit diesen kann allerdings nicht jeder konkurrieren, auch wenn man sich auf den Kopf stellt und die Zunge raus streckt.
    Nach meinem Eindruck verfolgt Mozilla sehr genau die Entwicklungen bei anderen Herstellern und sie sehen an wesentlichen Stellen durchaus Handlungsbedarf, was man an verschiedenen Projekten erkennen kann. Dem kommen sie als im Rahmen der Ressourcen nach - mehr kann ich nicht von einem solchen Unternehmen erwarten.

  • Warum wird hier eigentlich noch immer mit dem Knaller diskutiert oder argumentiert?
    Spätestens seit dem "Fachidiot" euch gegenüber ist jeglicher Ansatz doch verpufft,
    mit irgendwas auf den fruchtlosen Boden dort zu fallen...

  • Ja Boardraider, das macht schon einen sehr großen Unterschied, ob sich bei Opera dauernd was als Major oder Minor tut. Wiederstand ist zwecklos usw.

    @Brummelchen
    Wenn du dir den Schuh mit Fachidiot gerne anziehen möchtest, ich halte dich davon nicht ab. So falsch wird das auch garnicht sein, wenn ich mir asozialen Rufmord durchlese. Solche Leute lassen eben sofort extrem nach, wenn sie sich von ihrem Fachgebiet entfernen.
    Wenn ich mir die Beteiligugn hier vor z.B. 2 Jahren und heute anschaue, dann machst auch du deinen "Job" schon recht ordentlich...

    Weiterhin good running also :klasse:

    Probieren geht über Studieren

  • aha, du also auch zu blöd zum Lesen...:

    Zitat

    Spätestens seit dem "Fachidiot" euch gegenüber

  • Hallo

    dies sieht doch schon mal sehr viel versprechend aus (alle Kurven gehen deutlich nach unten):
    http://crash-stats.mozilla.com/products/Firefox

    Folgende Infos habe ich noch gefunden:
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu….9.2%3A.4-fixed
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu….9.2%3A.5-fixed

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Im kommenden Fx 3.6.4 werden 3 Plug-in- Prozesse bei Bedarf ausgelagert (OOPP).

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/xwf5zu69/thumb/BS_358.png]

    Dabei handelt es sich um den Webplayer Flash, den Qt-Player und MS-Silverlight. Für die 1-ten beiden gibt es hier bei Tests 0 Probleme. Auf entsprechenden Testseiten springt die Auslagerung (plugin-container.exe) an. Nur bei Tests mit entsprechenden Testseiten für MS-Silverlight zuckt sich nichts.

    Fragen:
    Kann das jemand bestätigen? Spielt der Zeitschalter eine Rolle? Und /oder hat irgendwer eine entsprechenden Testseite, auf welcher die plugin-container.exe für Silverlight aktiv wird?

  • Bei mir war grad Mittagessen angesagt, danach wieder richtig Sonne.
    Sieht verdächtig nach Final aus. Danke

  • Hi Ihr

    Wie ich sehe müsste morgen (25.05.) die build 5 über die Update Funktion verfügbar sein und am 01.06. die Final erhältlich sein.
    Vorausgesetzt es werden keine dicken Fehler mehr gefunden.

    https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_3.6.4/Test_Plan

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Nun auch über die Update Funktion (beta channel) verfügbar.

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Zitat

    We have started creating the sixth build with a fix to the only known blocker. Hopefully build number six will meet our high quality standards and become Firefox 3.6.4 final (after a beta period of course). I’ll do another blog post letting everyone know when the release candidate build is out. In the meantime, you can help out by installing and testing the latest beta from http://www.mozilla.com/firefox/all-beta.html

    http://christian.legnitto.com/blog/2010/05/2…chugging-along/

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.