Tab-Anordnung unter 3.6 beta 3

  • Hallo an alle.

    Ich fiel heute darüber, daß ja wieder beta von Firefox da sind und habe mir das einfach mal "drüberinstalliert", nachdem ich den Profil-Ordner in Sicherheit gebracht habe.

    Nun finde ich die Startgesschwindigkeit toll und das ich meine Addons nicht mehr habe merke ich nun auch nur noch kurz beim Start.

    Aber einen Schalter suche ich nun doch schon seit der Installation.

    Firefox ordnet die Tabs nun ja nicht mehr "immer den neuen am Ende" an, sondern auf eine Art, die ich nicht verstehe. Mal neben dem Fenster auf das ich klicke, mal wird alles von google zusammengefaßt nebeneinander usw.

    Das kann ich sicher abstellen - nur wie? In den GUI-Einstellungen fand ich nichts. Also in der about:config. Aber wo?

    Wißt ihr das vlt. für mich? Oder muß ich auf eines der vielen tab-Addons zurückgreifen, daß mir den "alten" Zustand wiederherstellt?

    Ich würde mich freuen!

    Danke!

  • Du redest von einen neuen, cleanen Profil - ohne Einflüsse von Tab- Extensions und gesetzten Schaltern? Und einem Verhalten ähnlich der Extension Tabs Open Relative [1]? Ja?

    Dann ist die Einarbeitung von Bug 465673 [2] zuständig. Für viele Nicht-TMP- Nutzer ein Plus :lol: . Soweit ich mich erinnern kann, war die Einarbeitung schon mal eher vorgesehen. Die Einarbeitung erfolgte im Trunk 20090828 und im Branch 20090909. Also nicht typisch nur für die Beta 3! Was willst du anders haben?

    Edit - gefunden - [3]

    [1] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1956
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=465673
    [3] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=526204#p526204

  • Danke Pcinfarkt, aber ich wills genau "andersrum", als es zum Bleistift das Addon machen würde.

    Tab-Addons habe ich bisher nicht, und das eine kann ich nicht ausprobieren. Das Addon geht nur bis 3.5.

    Ich will halt das, wie es das derzeitige Release macht. Also den neuen Tab gaaaaaaaaaaaanz rechts außen. :)

    Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen gelesen, daß das viele gern haben so wie es kommen wird. Aber ich komme schon mit dem Internet Explorer nicht mehr in Schuß im Privatleben - und war wirklich glücklich immer zu wissen:

    Neuer Tab = ganz rechts.

    Jetzt:

    Neuer Tab = ähm, ja, wo? *such*

    Aber einen Schalter gibt es nicht oder? Ich müsste mir ein Addon suchen?

    lg lj

  • luckyjoker,
    vorausgesetzt, du meinst nicht den *New Tab* (ist per Default rechts der Letzte), sondern das in Antwort #1 beschriebene Verhalten (tabs opened from links should appear next to the current tab), dann setze nachfolgenden Schalter (Syntax: user.js:(

    Code
    // Bug 465673, Tabs von Links nicht neben den aktuellen, Default = true
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);


    Gilt ohne Einflüsse irgend welcher Tab- Extension!

  • Jepp, genau was ich gesucht habe.

    Ich danke Dir. Meine neuen Tabs sind wieder ganz rechts und ich finde sie wieder. Den Beitrag 1 hab ich eig. gelesen, aber anscheinend nicht verstanden. Danke für die Klarheit.

    lg

  • luckyjoker,
    Gut.
    Aber vllt. nochmal zum Verständnis. Außen vor wird der *New Tab* gelassen!

    Beispiel: 3 geöffnete Tabs und 4 geöffnete Links aus diesen Tabs in neuen Tabs.
    Alt oder browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent - false - und so wolltest du ES wieder haben:

    ABC │ A1 │ C1 │ B1 │ B2 │

    Neu oder browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent - true (Default ab 3.6) - und so wolltest du ES nicht haben:

    A │ A1 │ B │ B1 │ B2 │ C │ C1 │

    Wobei hier die Reíhenfolge von B1 /B2 auch B2 /B1 sein kann. Das hängt eben vom Current Tab (Fokus) ab! :wink:


  • stimme es, dass es diese Umschaltfunktion in 3.7 nicht geben wird?

  • Zunächst: http://www.computerworld.com/s/article/9144…ges_dev_process
    Es wird daher wohl keine 3.7 mehr geben. Ob ein derartiger Schalter wieder verschwindet ist somit äußerst spekulativ. In Anbetracht dessen, dass er gerade erst eingeführt wurde, bezweifle ich das aber stark.
    Im mozilla-central-branch ist der Wert zudem auch noch enthalten:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla-centra…/firefox.js#331

  • Hallo

    @ pcinfarkt
    Wie benutze ich diesen Code? Wo schreibe ich den hin?

    Code
    // Bug 465673, Tabs von Links nicht neben den aktuellen, Default = true
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false);

    Bitte um hilfe.
    Habe Firefox 3.6.13

  • Hallo pcinfakt

    Danke für die rache Antwort.
    Für mich ist Methode 2 die Richtige, da mein englisch nicht so toll ist.
    Leider ist es mir auf deutsch auch etwas "soanisch".
    Mein Profielordner von Firefox liegt zum Beispiel auf:
    c:\Dokumente und Einstellungen\KarlV\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\a8z2zruc.default\
    wo und wie soll ich die user.js jetzt anlegen?
    Bitte um Nachsicht, auf dem Gebiet binn ich nicht ganz fit.

    LG Karl

  • Die user.js ist eine normale Text-datei mit der Endung .js und die kommt in deinen Profilordner rein. Dort einfach den zitierten Schnippsel eintragen und abspeichern. Dann den Fx neu starten.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Vllt. noch eine Ergänzung.
    Das Anlegen einer user.js für das Nutzen geänderter /zusätzlicher Schalter hat den Vorteil, dass man auch in 1-2 Jahren noch nachschauen /überprüfen kann, welche Schalter man mal aus welchen Gründen (kommentiert!) gesetzt hat.

    Natürlich kannst du das auch direct in dem Tableau about:config tun. Bei wenigen beeinflussten Schaltern ist das auch sicherlich kein Problem /beherrschbar. Mit Disziplin kann man auch bei jeder Veränderung seine profile readme.txt ergänzen. :lol:

  • Danke, hat wunderbar funktioniert.

    Noch eine Frage zur Nutzung der user.js Datei:
    Welche Schalter kann mann denn ändern oder zusätzlich einbauen?
    Gibt es vielleicht eine Liste oder Anleitung?

    LG Karl