Ein gelöstes Problem mit NoScript!

  • Hallöchen zusammen!

    Wie die Überschrift des Themas schon sagt ist das beschriebene Problem bereits gelöst, ich möchte hier nur die für mich funktionierende Lösung dazu weitergeben! :mrgreen:

    Die Situation:

    System: Kubuntu 14.04.5 LTS
    Browser: SeaMonkey 2.46 - 48b

    Vor ein paar Tagen gab es plötzlich auf verschiedenen Websites Schwierigkeiten mit der Anzeige und ich konnte mich auch nicht mehr auf der GUI meines YaCy anmelden, wobei ich Letzteres erst später feststellte, da ich das eher selten benötige.


    Die verschiedene Tests:

    Zuerst dachte ich natürlich an ein kaputtes Profil, folglich habe ich es mit den anderen 5 Profilen versucht:

    • 2 weitere produktive Profile mit verschiedenen Konfigurationen und Add-ons
    • 3 ebenfalls verschiedene Profile zum Testen, das ursprüngliche "default" ist dabei absolut jungfräulich!

    Ergebnis:

    Bei den drei Test-Profilen war alles in Ordnung, bei den beiden produktiven Profilen traten die Fehler jdoch ebenfalls auf, obwohl ich keines dieser Profile in letzter Zeit verwendet habe! SeaMonkey ist aber so eingestellt, daß er seine Updates automatisch macht inklusive Add-ons & Themes, so daß auch diese beim Starten aktualisiert wurden.

    Der nächste Test war folglich der "abgesicherte" Modus mit dem Ergebnis, daß auch dort diese Fehler auftraten! :shock:

    Nun kam also der nette Test mit den verschiedenen Add-ons, was ab einer bestimmten Anzahl nicht wirklich Spaß macht. Aber immerhin hat es mich auf die richtige Spur gebracht, denn es war NoScript! Als ich bei dem Teil in den Einstellungen alles zurücksetzte, das Add-on entfernte und SeaMonkey neu gestartet habe lief alles wie gewünscht!

    Das habe ich dann bei den beiden anderen Profilen ebenfalls getan und wirklich funktionierten auch dort alle Websites wieder und ich konnte mich bei YaCy anmelden!

    Bei den ganzen Tests ist mir dann aufgefallen, daß das Add-on "RequestPolicy Continued" nicht nur Ghostery ersetzten kann, sondern tatsächlich auch NoScript!

    Ich habe danach mein auch jetzt verwendetes Hauptprofil was die Add-ons betrifft völlig umgebaut, wozu ich mir aus allen Profilen eine Liste der installierten Add-ons ausdruckte und dieses Profil mit wirklich allen dort verwendeten Add-ons ausgestattet habe! Allerdings habe ich dabei auch umgebaut und einige Add-ons entfernt oder eben durch andere ersetzt, was ein wirklich sehr erfreuliches Ergebnis zu Stande brachte:

    Mein SeaMonkey ist mit dem "neuen" Hauptprofil nun trotz der nun sogar 63 Add-ons fast so schnell wie frisch installiert! :mrgreen:

    Eigentlich heißt es ja immer, daß Adblock Plus ein Speicherfresser und eine Browserbremse sein soll. Also davon bemerke ich hier absolut nichts, obwohl das Add-on ja auch für den Mail-Client zuständig ist! Das ist wichtig für diejenigen, welche "klickibunti-HTML-Mails" bevorzugen! Allerdings wissen tatsächlich die wenigsten Anwender von Thunderbird, daß Adblock Plus auch dort funktioniert. :traurig:


    Das endgültige Ergebnis:

    Mein SeaMonkey ist nun eine Luxus-Browser-Suite, welche auch als "sehr großer Sportwagen" für das WWW bezeichnet werden kann... oder so! :mrgreen:


    Mein Fazit dazu:

    Ich bin wirklich sehr erstaunt, was ein einziges Add-on anrichten kann! Ich verwende diese Suite schon seit der Zeit von Netscape, aber so etwas habe auch ich noch nicht erlebt! :traurig: Zwei Tage Arbeit waren nötig, damit ich den Übeltäter ausfindig machen konnte und das verwendete Profil auf den jetzigen Stand zu bringen.

    Es hat sich jedoch gelohnt, denn die dadurch entstandene Liste an Add-ons kann ich natürlich auch anderen Nutzern weiter empfehlen. Einige (12 Stück) mußten zwar für SeaMonkey konvertiert werden, aber trotzdem funktioniert nun alles ohne Probleme!

    Die nächste Arbeit ist nun, daß ich dieses Profil extra mehrfach sichere für den Fall, daß wieder mal etwas daneben geht!

    Außerdem werde ich diesen Text modifiziert auch noch auf meinem Blog als Artikel veröffentlichen, damit t mehr Leute beim entsprechenden Fehler eine zusätzliche Informationsquelle haben. SeaMonkey wird ja meistens leider "etwas", da die Suite einfach nicht weit genug verbreitet ist.

    Hier habe ich dann auch eine Frage in die Runde:

    Hat eventuell noch jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, dann könnte hier die Lösung dafür stehen!

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen nun einen schönen Abend (da draußen vor dem Fenster sieht es zumindest nach Abend aus)

    PS.:

    Noch ein Hinweis zu Adblock Plus: Die anderen Adblocker funktionieren nicht mit Thunderbird!

    (Edit: Ich möchte dazu sagen, daß mir NoScript wirklich sehr lange zur Seite gestanden ist! Dieses Add-on ist wirklich sehr gut, nur gibt es eben unter verschiedenen Situationen Probleme damit. Es ist zwar schade für mich, denn ich war NoScript gewohnt. Es läßt sich nun aber nicht ändern, daß ich für einige Zeit die Finger davon lasse!

    NoScript ist wirklich hervorragend, aber leider geht es eben hier nicht mehr. :traurig::cry: )

    Viele Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/grinswiz.gif]