Chronik zeigt moz-extension Eintrag

  • Hallo. Da der Thread noch nicht zu alt ist, hänge ich das hier mal mit dran, falls das ok ist.
    Ich habe ein ähnliches Problem wie der ursprüngliche Fragesteller. Bei mir erscheint
    moz-extension://7ff3189d-c495-4d9d-93f1-f4dcd53c2b34/_blank.html
    nach dem Starten in der History, obwohl ich diese ausgeschaltet habe.

    Ich habe übrigens auch den Verdacht, dass diese Seite beim Starten des Firefox (FF) tatsächlich aufgerufen wird, denn beim Starten des FF sehe ich zuerst (kurz) eine weiße Seite, ehe die FF-Startseite angezeigt wird. Keine Ahnung, ob das vorher schon so war und nur Teil des Ladeprozesses ist, fällt mir aber jetzt eben auf, wenn ich genau darauf achte.

    In Annahme, dass der erste Schritt wie beim ursprünglichen Fragesteller verläuft, kommt hier die Support-info:


    Anmerkung meinerseits:
    Die Addons

    Firefox Hello Beta
    Multi-process staged rollout
    Pocket

    sind in meiner Addon-Verwaltung nicht einsehbar und ich habe sie auch nicht (wissentlich zumindest) installiert. Ist das so in Ordnung?

    Vielen Dank im Voraus :)

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Chronik zeigt moz-extension Eintrag
    und in einen neuen Thread verschoben.

    Den Text habe ich in Klammercode gesetzt.

  • Hallo einfallslos271,

    lade dir das Programm Adwcleaner herunter in ein Verzeichnis deiner Wahl. Starte das Programm mit einem Doppelklick auf die exe-Datei, stimme der Lizenzabfrage zu und klicke, nachdem Adwcleaner gestartet ist auf Suchlauf.

    Falls AdwCleaner Bedrohungen gefunden hat, bitte auf die Schaltfläche Bericht klicken, nicht auf Löschen. Kopiere den Text aus dem Bericht in die Zwischenablage und füge ihn in das Bearbeitungsfenster deines neuen Beitrags ein. Verwende dazu die Schaltfläche Antworten oder die Schaltfläche Vollständiger Editor & Vorschau, nicht das Fenster der Schnellantwort.

    Klicke im Bearbeiten Fenster auf Code und füge zwischen [code][/code] den Text aus dem Bericht ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Programm sagt, dass es 6 Bedrohungen gefunden habe.
    (Tut zwar hier nichts zur Sache, aber das AdwCleaner scheint das Speichern in der Zwischenablage zu verhindern, wenn der Berichtfenster offen ist. Ist das ein Feature oder ein Bug?)
    Offensichtlich persönliche Daten habe ich ausgeklammert.

  • OK. Klicke jetzt in AdwCleaner auf Löschen. Adwcleaner bittet dich, den Computer neu zu starten, lasse dies zu und teste nach dem Neustart.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ne, die Adresse erscheint immer noch in der History. Auch wenn ich sie lösche, erscheint sie beim nächsten Öffnen des Firefox wieder.

    Ist "moz-extensions://" überhaupt eine gültige Adresse oder bezieht sich das wie "about:" auf Firefox-Internes?

  • Zitat von einfallslos271

    Ne, die Adresse erscheint immer noch in der History. Auch wenn ich sie lösche, erscheint sie beim nächsten Öffnen des Firefox wieder.


    Hm. Aber wenigstens ist jetzt der andere Mist weg.

    Zitat

    Ist "moz-extensions://" überhaupt eine gültige Adresse oder bezieht sich das wie "about:" auf Firefox-Internes?


    Ja, moz-extension:// (ohne s, wie oben in deinem ersten Beitrag) ist ein gültiges Protokoll, aber ganz neu: In Zukunft werden Mozilla-Erweiterungen als sogenannte Webextensions programmiert. Diese Webextensions können Verweise auf bestimmte Ressourcen enthalten, z. B. HTML-Dokumente, CSS-Dateien oder Bilddateien. Die Webextension ist dabei durch diese lange Nummer vertreten, das ist die ID der Webextension. Die Ressource wird bei dir durch "_blank.html" vertreten. Leider weiß ich selbst noch nicht viel mehr darüber.

    Ist zwar in Englisch, aber schaue dir doch diese Seite mal an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Interessant, danke für den Link. Also ruft Firefox vor der Startseite immer noch eine Seite für eine Erweiterung auf?

    Aber dann kann es ja eigntlich nur eine Erweiterung handeln, die die Seite aufruft, oder? Zumindest wenn man ausschließt, dass ein Schadprogramm mich jedes mal umleited.

    Ich schaue einfach mal nach, was passiert, wenn ich mit deaktivierten Addons starte.

  • Ich habe da noch zwei Ideen:

    1. Schau mal in der Programmliste in der Systemsteuerung nach, ob da irgendetwas installiert ist, was dir nicht geheuer ist. Wenn dir nichts auffällt:
    2. Gehe in die Kommandozeile und rufe mit dem Befehl regedit die Registry auf. Gehe im Registrierungs-Editor in das Menü "Bearbeiten" und dort auf "Suchen..." Lasse die Markierung auf "Computer" (bei mir in Win10 Pro) damit die ganze Registry nach dem String

    moz-extension://7ff3189d-c495-4d9d-93f1-f4dcd53c2b34/_blank.html

    durchsucht wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von einfallslos271

    Also, zumindest ohne Addons erscheint der Eintrag nicht!


    Also ist ein Addon der Verursacher. Der Haken ist: Alle oben in deinem ersten Beitrag aufgeführten Add-ons haben eine andere ID.

    Lege mal ein neues Profil an, damit wir feststellen können, ob der Verursacher sich innerhalb oder außerhalb des Firefox-Profils befindet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich konnte durch try and error den Schuldigen isolieren: Wenn ich Avira-Browserschutz deaktiviere, dann erscheint der Eintrag nicht mehr. Klicke ich auf Einstellungen von Avira Browserschutz in der Addon-Verwaltung, so werde ich auf eine Seite geschickt mit der Adresse:

    moz-extension://7ff3189d-c495-4d9d-93f1-f4dcd53c2b34/html/top.html#settings/General
    (eine Seite, die laut dem i-Symbol in der Eingabeleiste auf meinen Rechner gespeichert sei)

    Man kann sich im FF mehrere Profile anlegen? Wusste ich gar nicht. Lese ich mir mal kurz durch.

  • Zitat von einfallslos271

    Ich konnte durch try and error den Schuldigen isolieren: Wenn ich Avira-Browserschutz deaktiviere, dann erscheint der Eintrag nicht mehr. Klicke ich auf Einstellungen von Avira Browserschutz in der Addon-Verwaltung, so werde ich auf eine Seite geschickt mit der Adresse:

    moz-extension://7ff3189d-c495-4d9d-93f1-f4dcd53c2b34/html/top.html#settings/General
    (eine Seite, die laut dem i-Symbol in der Eingabeleiste auf meinen Rechner gespeichert sei)


    Brauchst du diese Erweiterung? Wenn nicht, deinstalliere sie doch.

    Zitat

    Man kann sich im FF mehrere Profile anlegen? Wusste ich gar nicht. Lese ich mir mal kurz durch.


    Das ist das Erste, was ich mache, wenn ich Firefox neu installiere. Das Standardprofil "default" verwende ich nur zum ersten Start am Ende des Installationsvorgangs. Du kannst den Profilmanager auf zwei Arten starten:

    Aus der Kommandozeile: Klicke dort auf Durchsuchen, um zum Installationspfad von Firefox zu gelangen. Ergänze dann den Schalter "-p" oder "-profilemanager" (ohne Anführungszeichen, aber mit Bindestrich), z. B.:

    Code
    "C:\\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    Code
    "C:\\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profilemanager

    Du kannst aber auch den Schalter -p oder -profilemanager hinter den Pfad deiner Desktopverknüpfung setzen. Dadurch wird jedesmal der Profilmanager gestartet, wenn du auf die Verknüpfung klickst. Du kannst dort neue Profile anlegen, Profile löschen und umbenennen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich glaube, wir haben das Problem gelöst:
    Ich habe mir ein zweites Profil angelegt- da war der Eintrag dann natürlich nicht, denn das Addon war noch nicht drauf.
    Auch mit neu installierten Addon gab es keine Einträge.

    Das hat mich auf die Idee gebracht, einfach mal das Addon im alten Profil neuzuinstallieren. Das scheint es gewesen zu sein. Der Eintrag erscheint nicht mehr. Interessant ist, wie ich finde, dass in der Addon-Verwaltung nun auch kein gesonderter Einstellungsbotton für dieses Addon mehr vorhanden ist, der mich ja auch auf eine moz-extension-Adresse geschickt hatte.

    Für mich sieht das stark nach einen Fehler im Avira aus, der durch die Neuinstallation aufgehoben wurde. Auch wenn es immer noch merkwürdig ist, dass der Firefox das dann in der History speichert, wo ich ihm doch gesagt habe, nichts in der History zu speichern.

    Falls du nichts mehr hinzuzufügen hast, möchte ich mich noch einmal herzlich bei dir und dem Forum bedanken. Dass sich Leute an ihren Sonntagabenden mit Problemen anderer Leute rumschlagen, ist keine Selbstverständlichkeit!
    Und ich habe coole Sachen über moz-extension-Adressen und FF-Profile gelernt 8)

  • Zitat von einfallslos271


    Falls du nichts mehr hinzuzufügen hast, möchte ich mich noch einmal herzlich bei dir und dem Forum bedanken. Dass sich Leute an ihren Sonntagabenden mit Problemen anderer Leute rumschlagen, ist keine Selbstverständlichkeit!
    Und ich habe coole Sachen über moz-extension-Adressen und FF-Profile gelernt 8)


    Na wunderbar. Danke, ist doch gern geschehen.

    Ich habe da aber nur aus Neugier etwas, aber wenn du die Erweiterung im alten Profil neu installiert hast, ist es vielleicht schon zu spät.

    Du müsstest in deinem Profil im Ordner "extensions" einen Ordner oder direkt das xpi für den Avira Browserschutz haben. Wenn da nur die xpi-Datei ist, entpacke sie (sie ist nur eine Zip-Datei). Wenn das eine Webextension sein sollte, müsste es eine Datei manifest.json (ist eine Textdatei) geben und darin Ressourceneinträge wie z. B.:

    "web_accessible_resources": ["images/my-image.png"]

    Das hier ist nur ein Beispiel. Bei dir könnten dann Bezüge auf -blank.html oder andere Dateien sein. Vielleicht ist auch irgendwo in den Dateien der Erweiterung direkt die moz-extension-URL angegeben.

    Wie gesagt, nur so aus Neugier. Muss nicht mehr heute sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo


    Ich habe da aber nur aus Neugier etwas, aber wenn du die Erweiterung im alten Profil neu installiert hast, ist es vielleicht schon zu spät.

    Mal sehen:
    Unter extensions finde ich
    "abs@avira.com" (Ordner)
    und zwei .XPI -Dateien, die nach dem Entpacken zu Noscript und zum Downloadhelper gehören.

    Im Avira-Ordner sind dann weitere Unterordner. Unter _locales dann mehrere Sprachen. Bsp. unter de endlich eine .json Datei:

    messages.json:

    [edit: ich hatte nicht gelesen, dass die Datei manifest.json heißen soll. Eine solche gab es nicht. Alles unten ist also doppelt kein Treffer]

    Code
    {
      "extName": {
        "message": "Avira Browserschutz",
        "description": "Extension name."
      },
      "extDescription": {
        "message": "Schützt Ihre Privatsphäre durch Blockieren von Online-Gefahren.",
        "description": "Extension description."
      }
    }

    Ist jetzt nicht die gleiche Syntax, oder?
    Was ich jetzt ein bisschen merkwürdig finde ist, dass ich beim ersten mal aufsuchen was anderes gefunden habe : de-DE.json

    mit

    Und ich kann diese Datei nicht mehr finden.
    Hoffe mal, dass ich jetzt nichts kaputt gemacht habe, denn eigentlich habe ich die Dateien nur kopiert und gesagt öffne in Editor und nicht mit dem ursprünglichen Programm (ich glaube secure shell irgendwas)
    Na ja, im schlimmsten Fall das Addon noch mal installieren. Habe ja jetzt Erfahrung damit.

  • Ok, danke. Wer weiß. die de-DE.json sollte eigentlich im Ordner "locale" oder "locales" sein. Ich möchte auch nicht Avira extra wegen des Browserschutzes installieren, ich nutze Avast.

    Wenn ich nach dieser Seite gehe, gibt es bei Webextensions immer eine messages.json für jede Sprache, die in ihrem eigenen Ordner liegt, für Deutsch also in de, der sich im Ordner _locales befindet. Die de-DE.json scheint einen älteren Typ von Erweiterungen widerzuspiegeln, nämlich die Bootstrap-Erweiterungen. Das sind die bisherigen Mozilla-Erweiterungen, für die kein Neustart erforderlich ist. Dort gibt es für jede Sprache eine json-Datei mit dem Sprachkürzel im Namen. Möglicherweise liegt da ein Avira-Update dazwischen. Die neue Erweiterung Avira Browserschutz ist jetzt anscheinend vom Typ Webextension, also sozusagen bereits in der Zukunft angekommen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress