Firefox DropDownBox (SELECT>OPTION)- Styling Problem

  • Hallo Liebes Forum,
    ich bin neu - hab mich gerade angemeldet - und hab gleich eine Frage zu einem Problem...
    Ich kann nicht sagen wie lange der Effekt schon vorhanden ist (welche Version) - ich habe es nur gerade mit Erschrecken festgestellt...
    Getestet habe ich unter Version 50.1.0. (Windows 10)

    Mein Problem:
    Es ist ja allgemein üblich, dass man per CSS die Optionsfelder einer Select-Box anpassen kann. Beispielsweise Textfarbe oder Hintergrund. Nur ... es funktioniert in Firefox nicht mehr. Ich habe es auch schon per <style> und Klassen getestet - ohne Erfolg.
    In IE, Edge und Chrome keine Probleme...

    Simples Bsp:

    Code
    <select>
    <option style="color:red">Rote Schrift</option>
    <option style="color:blue">Blaue Schrift</option>  
    <option style="background-color:yellow">Hintergrund Gelb</option>
    </select>

    Ist das ein Bug oder ein neues Feature von Firefox?

    Vielen Dank für Lösungsvorschläge oder Hinweise...

  • Hallo,

    options-Elemente sind mit aktivierter Multiprozess-Architektur derzeit noch nicht per CSS anpassbar. Das wird auch nicht funktionieren, ehe das folgende Ticket nicht als gelöst markiert ist:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=910022

    Mit anpassbar meine ich eingeschränkt anpassbar, es sind auf options-Elemente nicht alle CSS-Eigenschaften anwendbar, auch in anderen Browsern nicht.

  • Hallo Sören,
    vielen Dank für den Eintrag.
    Mir ist schon klar, dass man div. Formularelemente nur sehr eingeschränkt per CSS "nachmanipulieren" kann. Jedoch funktioniert derzeit die simple Formatierung für Color/Background der option-Elemente nicht mehr.
    Ich habe das Problem unter Window10 64-bit mit der aktuellen Version 50.1.0 nachgestellt. Unter Windows Server 2008 R2 und Firefox-Version 50.0.2 (auch nach Update auf 50.1.0) ist alles noch so wie gewohnt.
    Auf dem Mac habe ich gerade getestet (Version 48)- auch alles noch wie gewohnt... Update auf Version 50.1.0 durchgeführt - gleicher Mist -> keine Formatierungen der option-Elemente mehr.

    Also bleibt scheinbar nur abzuwarten, bis die Firefox-Entwickler sich dem Problem annehmen...

    Grüße Hoje

  • Das betrifft macOS genauso, das hängt wie gesagt mit der Multiprozess-Architektur zusammen, die ist grundsätzlich seit Firefox 48 vorhanden. Ob die Multiprozess-Architektur bei dir aktiviert ist, hängt derzeit noch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Tatsache, ob / welche Add-ons du nutzt (sowie weitere Kriterien). Diese Kriterien ändern sich mit jedem Major-Release von Firefox, womit die Multiprozess-Architektur auf immer mehr Systemen aktiviert wird, was erklärt, wieso du erst ab Firefox 50 einen Unterschied bemerkst (und auf anderen Systemen auch in Firefox 50 noch nicht).

    Wovon das abhängt, kannst du in diesem Artikel von mir nachlesen:
    So geht es weiter mit dem Multiprozess-Firefox

    Es wird bereits daran gearbeitet, aber sollte es noch bis zum 23. Januar ein entsprechender Patch in Firefox schaffen, dann ist das trotzdem erst ab Firefox 53 umgesetzt, weil das die Version ist, die sich aktuell in aktiver Entwicklung befindet - sonst noch später.