FF58 startet nicht mehr in Ubuntu 16.04

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Antworten
jaro7
Junior-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So, 19. Nov 2017 9:24

FF58 startet nicht mehr in Ubuntu 16.04

#1

Beitrag von jaro7 Themen-Starter » So, 19. Nov 2017 9:29

Hallo,

danke vorab für jede Unterstützung.

Erhalte folgende Meldung, auch nach einer Neuinstallation:

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://browser/content/browser.xul
Zeile Nr. 381, Spalte 7: <menuitem id="context_duplicateTab" label="&duplicateTab.label;"
------^

Gruß

Jaro7

Benutzeravatar
HT-Frogger
Senior-Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: Mo, 18. Jan 2016 22:14
Wohnort: Hamburg

Re: FF58 startet nicht mehr in Ubuntu 16.04

#2

Beitrag von HT-Frogger » Mo, 20. Nov 2017 17:53

Es kann sein, daß ein vun Ubuntu speziell angepaßtes Startscript dafür verantwortlich ist. Kann aber auch am Profil liegen.

Ich teste das mit dem Profil immer auf die brutale Methode: DerProfilordner ist "~/.mozilla/firefox/Profilverzeichnisname".
Den Ordner "~/.mozilla/firefox/..." einfach umbenennen in "~/.mozilla/firefox-old/...".
Beim nächsten Start des Firefox wird dort ein neues Verzeichnis "firefox" mit einem ganz sauberem neuen Profil angelegt.

Nach dem Test kann man bei Bedarf das neu angelegte Verzeichnis wieder löschen, die Umbenennung rückgängig machen und im fehlerhaften Profil weiter nach der Ursache forschen.

Das ist zwar nicht die Methode die Mozilla vorsieht, aber unter Linux sehr einfach zu machen...

Gruß Harry
FF aktuell/beta/nightly, 64Bit, Linux, openSUSE Leap mit KDE

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1009
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: FF58 startet nicht mehr in Ubuntu 16.04

#3

Beitrag von miku23 » Mo, 20. Nov 2017 20:32

Meine erste Einschätzung wäre dass etwas mit dem Sprachpaket nicht stimmt. Kannst du vielleicht mal das englische Original-Build herunterladen (en_US) und es damit erneut versuchen?
Nächster Punkt wäre mittels dem Profilmanager (https://support.mozilla.org/en-US/kb/pr ... x-profiles) ein neues Profil anzulegen und es damit dann versuchen.

.Hermes
Senior-Mitglied
Beiträge: 3518
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 23:08

Re: FF58 startet nicht mehr in Ubuntu 16.04

#4

Beitrag von .Hermes » Sa, 25. Nov 2017 10:13

Man könnte auch mal an der Quelle nachschauen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1732253 und schlicht abwarten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste