[gelöst] 23beta - clicktoplay ausser Funktion?

  • Ich bin darauf hingewiesen worden, dass C2P in den Betas ausser Funktion ist. Eigentlich darf das doch nicht sein?
    https://www.camp-firefox.de/node/756

    Ich bin bei MozillaZine auf 2-3 Themen gestossen, die für mich den Schluss zulassen, dass zB Flash nicht mehr blockiert werden soll, solange es aktuell ist. Zudem wurde anhand einer ominmösen Umfrage - mit lächerlich 16 Personen - ergeben hat, dass dieses Feature unerwünscht ist, vor allem auf Fratzenbuch. Dann wurde etwas von NoScript geschrieben, aber ohne NS ergab sich ebenso keine Änderung wie auch ein nacktes neues Profil.

    Erklärt jedoch nicht, dass es in ein der letzten 24auroras wieder bzw noch nutzbar ist.

    Wohin geht denn jetzt die Reise mit dieser Option?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. Juli 2013 um 19:23)

  • Click-to-Play funktioniert in der aktuellen Firefox-Beta ohne jede Probleme. Und was den verlinkten Artikel angeht: Da geht es ausschließlich um die standardmäßige Aktivierung von Click-to-Play und da stand von Anfang an fest (siehe Artikel), dass dies nicht aktuelle Flash-Versionen betreffen wird. Aber Click-to-Play für aktuelle Flash-Versionen funktioniert in jedem Fall, wenn user-eingestellt, wie auch dein Test mit Version 24 Aurora zeigt.

    Größere Änderungen gibt es mit Firefox 25 24 am Click-to-Play, aber ich kann dazu nicht viel sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Darum werfe ich einfach mal den entsprechenden Bug rein:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=880735

  • Sorry, war mir einfach zu technisch mit den Codeschnippseln. Bleibt das aktuelle Verhalten von C2P in v23 jetzt so, dass es nicht funktional ist via about:config? (selbst, wenn das ab v24 anders verarbeitet und angezeigt wird)
    Ansonsten dürfte es reichlich Schelte hageln, auch meinerseits, wenn die dieses Feature für v23 sabotieren sollten.

  • Click-to-Play funktioniert auch in Firefox 23 ohne Probleme. Jetzt wo du von nicht-funktional sprichst, da hab ich einen Verdacht, was das Problem sein könnte, wenn sich das bei dir anders zeigt. Du musst das ab Version 23 im Add-on Manager pro Plugin einstellen, derzeit ist der Standard für jedes Plugins, dieses immer zu erlauben. Vorher war das global für alle Plugins eingestellt, nun kannst du das genauer einstellen.

  • Wunderbar, danke vielmals. Da ich ganz selten da rein muss wie auch bei den Erweiterungen, ist mir das nicht aufgefallen. :klasse:

  • Die große Änderung an Click-To-Play gibt es ab 24, und in dieser Version ist es zurzeit (Aurora) noch standardmäßig eingeschalten.

    Die Änderung wird sein, dass man nicht mehr per Element aktivieren kann - also z.B. auf einer Seite mit mehreren eingebetteten Videos nur eines zu aktivieren - sondern nur noch Plugins per Domain auf eine Whitelist setzen kann.

    Und ja, Flash wird in 24 standardmäßig NICHT für click-to-play eingestellt sein, also immer ausgeführt werden. Zumindest ist das der derzeitige Stand der Dinge.

  • Habe gerade wieder mal die Aurora Version (24) angeschmissen und musste merken, dass click-to-play als Flashblocker nicht mehr brauchbar ist.
    Öffne ich ein Youtube Video muss ich jetzt nach dem Klick auf "Activate Adobe Flash" zusätzlich noch "Allow now" klicken und jedes weitere Video das ich danach öffne wird gleich abgespielt...

    Mir ist klar, dass das ein Feature und kein Bug ist, aber wie zum Teufel soll dieses Verhalten besser sein als das vorherige?
    Ist die Entscheidung, das jetzt nur mehr pro Domain zu regeln, wirklich die richtige?

    click-to-play wird von DAUs nicht verwendet (die suchen nur einen Button mit dem sie Plugins für immer erlauben) und für technisch versierte User wurde es jetzt unbrauchbar gemacht. Gut gemacht Mozilla :(

    Im Bug 880735 wurde auch erfolglos darüber diskutiert.

  • Ist doch erst das aurora, wart's doch mal ab, es wurde doch bereichtet, dass dort noch gebaut wird.