Kontextmenü - Die Namen von den Einträgen ändern

  • das Image, das uns der User loshombre zur Verfügung gestellt hat, ist leider nicht mehr abrufbar (über google-cache auch nicht). Um welche Erweiterung handelte es sich da genau? (*)
    Bei mir ist es so, dass ich gezwungen bin die Einträge in dem Kontextmenü zweier bestimmten Erweiterungen umzubenennen, da diese falsche Buchstaben haben, die bei mir als irgendwelche komische Zeichen auftauchen. Außerdem, wenn ich soweit mit dem Lehrgang sein werden, die Einträge selbst umzubenennen, dann werde ich bestimmt die restlichen Einträge der anderen Erweiterungen so umbenennen, dass diese nicht nur für mich, sondern für alle, die mit meinem Firefox-Browser arbeiten, verständlich sind.

    Ich würde über eure Hilfe sehr freuen, wenn ihr mir mitteilen könnt, wie dieses Vorhaben zu realisieren wäre.

    PS: ich habe über die Möglichkeit über die Änderung/Anpassung der Firefox-Datei "userChrome.css" studiert, aber leider im Netz kein relevantes Beispiel in der Hinsicht finden können, wie ich z. B. den originalen Text eines Kontextmenü-Eintrages - etwa wie "'*€bersetzungsprogramm eXtremE" - durch meinen benutzerdefinierten Text "übersetze" über diesen Weg zuweisen kann, ohne die netten Programmierer der jeweiligen Erweiterungen ständig nerven zu müssen.
    So eine Situation wird es ja in Zukunft immer geben, dass jemandem die Einträge unklar, zu lang oder sonst-was erscheinen, daher bin ich bereit zu lernen, wie ich das Kontextmenü selber anpassen kann.
    Die Erweiterung "Menu Editor" ist mir ebenso bekannt - ich kann diese mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Allerdings kann diese die Einträge nicht umbenennen, sondern diese nur zwischen den einzelnen Firefox-Menüs hin- und her verschieben und ausblenden.

    Ich bedanke mich im Voraus bei euch für jede Hilfe
    Gruß
    Noi

    (*) diese Frage bezog sich auf einen Thread vom Mai 2007.

    Edit Road-Runner: da es nicht viel Sinn hat, uralte Threads wieder zu beleben, habe ich Deinen Beitrag abgetrennt.

  • Hi Andreas,

    danke dir für die schnelle Antwort. Da ich Firefox v3.6.16 benutze, klappt es leider nicht.

    Es muss bestimmt eine einfache Möglichkeit dafür geben einen Code direkt in "userChrome.css" einzugeben.
    Ich habe mir "DOM Inspector" installiert und kann anhand dieser Erweiterung die URLs der zu bearbeitenden Kontextmenüeinträge anzeigen lassen (hoffentlich - ich habe es noch nicht ausprobiert).
    Aber wie soll die Syntax dieses Codes lauten um zu sagen anstatt "Falscher-Text" zu der ermittelten URL zeig dort ab nun "Mein-richtiger-Text"?

    Über jede Hilfe freue ich mich.

    Gute Nacht.
    Noi