nach update FF8.0 - Erweiterungen ständig neu installieren?

• Hallo in die Runde,

nach dem letztens erfolgten Update auf Firefox 8.0 werde ich jedes Mal beim Start von Firefox aufgefordert, die vorher bereits installiert gewesenen Erweiterungen (hier bei mir: Addblock und DownloadHelper) nochmals zu installieren. Während der Rechner in Betrieb ist, ist soweit alles in Ordnung und die Aufforderung erscheint nicht mehr, wenn ich Firefox schließe und wieder öffne.

Sobald ich den Rechner jedoch neu starte und Firefox das erste Mal aufrufe, fängt der Quatsch jedes Mal von vorne an :(
    Ist ja sicherlich gut gemeint, aber es nervt irgendwie ...
    Gibt es einen workaround, dass man die gewollten Erweiterungen ein für alle Mal permanent installiert hat??

Vielen Dank für eure Hilfe
    Andreas aus Berlin

• Der Zusammenhang von

Zitat von Andi_Berlin

Während der Rechner in Betrieb ist, ist soweit alles in Ordnung […]

und

Zitat von Andi_Berlin

Sobald ich den Rechner jedoch neu starte […] fängt der Quatsch jedes Mal von vorne an

stimmt dich anscheinend überhaupt nicht nachdenklich.

Beim Beenden oder beim Start des Systems laufen Programme, die in ihrer Wirkung den Fx verwirren. Bereinige es.

• > stimmt dich anscheinend überhaupt nicht nachdenklich.
    schon - aber dieses Verhalten war ja bei Ver 7.1 nicht der Fall und ich habe nichts neu installiert oder verändert

> Tuning- oder Cleaningsoftware
    nur noch Auslogics BoostSpeed, die Probleme mit C-cleaner sind (mir) bekannt, danach funzte Fx 6.? (gefühlt) nicht mehr richtig

Grüsse
    Andreas

• Zitat von Andi_Berlin

.. und ich habe nichts neu installiert oder verändert

du vielleicht nicht; ggf. stellt sich auch mal was um oder ein Programm haut dazwischen. Du hattest also Ccleaner mal installiert? Da wäre ggf. der Urheber.... je nachdem, was du alles hast "cleanen" lassen.
    Was wird denn in Firefox beim Beenden gelöscht. Mache einen Screenshot von den Einstellungen des Reiters Datenschutz und des Unterpunktes Chronik löschen :arrow: Einstellungen

• Hallo Andi_Berlin!

Zitat von Andi_Berlin

nur noch Auslogics BoostSpeed, die Probleme mit C-cleaner sind (mir) bekannt, danach funzte Fx 6.? (gefühlt) nicht mehr richtig

Ich tippe auf dein Tuning-Spielzeug. Das ist pures Gift für Windows.

Dieses Progrämmchen (das gleiche gilt für CCleaner und alle anderen Tuning- und Cleaningtools) sind mit heißer Nadel gestrickt. Vor allem aber reißen sie originäre Systemaufgaben an sich, die üblicherweise bereits von Windows optimal wahrgenommen werden. Und das bringt Windows aus dem Tritt. Zudem wird das System dann nicht nur einmal überwacht sondern gleich doppelt. Und das drückt mächtig auf die Performance.

Deinstallieren hilft leider nicht, um diese Nebenwirkungen loszuwerden. Solche Tools greifen sehr tief in die Registry ein, was nur durch eine Neuinstallation des Betriebssystems wieder gerichtet werden kann.

gruß,
    docc