Fehlerhafte Darstellung der deutschen Menüpunkte Firefox 3x

  • Hallo alle zusammen,

    ich setzte Firefox 2.x und 3.x ein.

    Dabei ist mir folgender Fehler in der deutschen Übersetzung aufgefallen:

    Bei Firefox 2.x steht bei Datei -> Adresse öffnen...
    Bei Firefox 3.x steht bei Datei -> Adresse öffnen |

    Das ist überall so. Statt der 3 Punkte bei Firefox 2.x (...) steht bei Firefox 3 einfach ein dicker senkrechter Strich (|).

    Das sieht gar nicht gut aus. Auch die RC2 von Firefox zeigt diesen Fehler.

    Wird das noch bis zum erscheinen der Final-Version behoben?

    Es grüßt Euch
    Michael

  • Benutzt du für Fx2 und Fx3 je eigene Profile?

    Problem taucht bei mir nicht auf.
    Teste mal ein mit dem Fx3 frisch angelegtes Profil.

    Wobei sich mir in diesem Moment die Frage stellt wofür die drei Punkte überhaupt sind?

  • Palli

    Hallo,

    ich verwende im Moment nur Firefox 3.x

    Diese hat ein ganz neues und sauberes Profil erhalten.

    Die 3 Punkte hinter einzelnen Auswahlen sollen wohl Gedankenpunkte sein.

    So wie in dem Satz: "Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ..."

    Es grüßt dich
    Michael

  • Hallo,

    der Fehler in Firefox 3.x mit den senkrechten Strichen hat 2 Erklärungen.

    1.) Entweder das falsche Betriebssystem
    oder eher wahrscheinlich
    2.) Die falsche Grafikkarte.

    Wie ich darauf komme?

    Ich habe gerade Firefox 3.x auf einem Windows 2000 Rechner mit NVidia-Grafikkarte installiert. Ebenfalls mit neuem Profil.

    Und siehe da: Der Fehler ist weg.

    Auf allen Windows XP Rechnern mit ATI-Karte zeigt sich der Fehler mit dem senkrechten Strich.

    Und was ist mit dem Update der Treibersoftware? - Bringt nichts, da ältere Karten und nicht mehr supportet....
    Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. :(

    Es bedankt sich
    Michael

  • Firefox benutzt für die Darstellung der Menüs etc die Systemfonts, wenn die die hellip nicht können, ist das doof.

    Vielleicht einfach mal einen anderen system font ausprobieren?

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von Global Associate

    Ich habe den Strich hier direkt neben 3.0

    Das ist der Cursor. Tritt nur auf wenn "Über Mozilla Firefox" fokussiert ist.

  • Hallo,

    hier noch ein Nachtrag:
    Ich hatte jetzt die Möglichkeit Firefox 3.x auf einem Windows 2000 System mit ATI-Grafikkarte zu testen. Der Fehler mit dem dicken senkrechten Strich hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Bei W2K mit ATI-Grafikkarte taucht der Fehler ebenso auf.

    Ein austauschen der Fonts bringt auch keine Lösung.

    Dieser Fehler in der Darstellung taucht NUR bei Firefox 3.x auf. Alle anderen Anwendungen inkl. Firefox 2.x sind einwandfrei. Da sollte Mozilla nochmal nachbessern. Es gibt sehr viele Rechner mit ATI-Grafikkarte und Windows xyz. Und die Darstellung in Firefox 3.x ist sehr lästig und irritierend. Von mir aus könnte man die Punkte auch ganz weglassen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat von M. Fischer

    Von mir aus könnte man die Punkte auch ganz weglassen.

    Du sprichst von diesem Zeichen:

    Im Unicode ist das U+2062 horizontal ellipsis = three dot leader

    Es ist egal ob Dir jetzt im Bereich der Menüs oder im Bereich der Webseiten ein falsches Zeichen angezeigt wird, FF3 ändert nichts an den Zeichen oder deren Kodierung. Das Zeichen wird so wie es ist an das OS weitergereicht.

    Wenn nun aus den drei Punkten ein vertikaler Strich wird, ist der Fehler im OS und den installierten Schriften zu suchen. Das die Anzeige nervig ist, ist nachvollziehbar - nur wie bereits gesagt, FF3 ist nicht der Verursacher, er ist der Weitergeber einer Zeichenkette die vom OS dargestellt werden soll.

    PS: FF2 und FF3 sind nicht vergleichbar, da FF2 real drei Punkte benutzt.

  • @ ALL:

    hallo,

    zuallerst mal Danke für die vielfältige Hilfe. Ich habe das Problem gelöst.

    Ja wie jetzt, geht erst nicht und nun??? :)

    Des Rätsels Lösung ist banal...

    Gleich zu Anfang wurde das Wort "Fonts" erwähnt. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Entwickler von Mozilla so kurzsichtig sind, so einen optischen Fehler zu übersehen oder zu tolerieren.

    Die beiden betroffenen Rechner gehören Personen, die Ihren Lebensmittelpunkt schon weit überschritten haben und somit die Standardschrift "Tahoma" auch mit Brille nicht mehr entspannt lesen können. Die Rechner gehören meiner Frau und mir. Man wird halt nicht jünger.... :)

    So haben wir uns die TFTs so eingestellt das man die Schrift der Menüs gut lesen kann. Für uns hat sich die Schrift "MS-Serif" als am besten geeignet herausgestellt. Bis Firefox 3.x war auch alles in Ordnung. Nach vielen vergeblichen Versuchen auch mit den Schemas habe ich mir nochmal den Rat mit den Fonts zu Herzen genommen.

    Und hier genau liegt der Fehler. Wenn man die Menüschrift in "Arial" umstellt, ist alles in Ordnung. Auch "Tahoma" funktioniert.

    Die Lösung lautet also:
    Menüdarstellung nicht in Ordnung?
    Dann den Font für die Menübeschriftung auf "Arial" oder wie werksseitig vorgegeben auf "Tahoma" stellen.
    Das war der ganze Fehler.

    Ich sage nochmal Danke für die Geduld und die vielen Lösungsvorschläge.

    Es grüßt Euch alle
    Michael