[Firebug] XUL-Quelltext analysieren?

  • Moin.

    Der DOM-Inspector ist umständlich zu bedienen.

    Kennt jemand einen Weg, XUL-Quelltext (also die Sprache in der die GUI von Firefox geschrieben ist) per Firebug zu analysieren?

    Vorrangig benötige ich das Ganze, um passende Selektoren für Userstyles zu ermitteln.

    Danke.

  • Zitat von Andreas Borutta

    - Der DOM-Inspector ist umständlich zu bedienen.


    Hier ist Firebug v1.8 Beta2 vorrangig auch für Forenanfragen bzgl. Webseiten an Bord. Du redest vom Content? Oder?

    Jedoch möchte ich eigentlich ein Veto gegen die zitierte Aussage einlegen [1]. Kann man nicht so stehen lassen! Der DOMI arbeitet sauber und die Bedienung ist 0 umständlich! Mit Hilfsmittel kann man die Bedienung noch vereinfachen!
    Es gibt ab v4 nur ein ungelöstes Problem mit den *blinkenden Elementen* <> der aktiven HW-Beschleunigung. Um das gewohnte *Blinken* zu sehen muss diese deaktiv sein!

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…36207a7#p716341

  • Der DOM-Inspector wurde hier entsorgt. Die Nutzer von W* bekommen die Werkzeuge hier: GnuWin Packages

    Mit den Werkzeugen mutiert die Suche in der entpackten omni.jar nahezu zur Fingerübung.

    Die erste Abfrage gilt dem gewünschten String …

    Zitat von "find -name *.dtd | xargs grep -in "tab neu laden""

    ./chrome/de/locale/browser/browser.dtd:15:<!ENTITY reloadTab.label "Tab neu laden">


    Die zweite Abfrage zielt auf die gefundene Entity

    Zitat von find -name *.xul | xargs grep -in reloadTab

    ./chrome/browser/content/browser/browser.xul:329: <menuitem id="context_reloadTab" label="&reloadTab.label;" accesskey="&reloadTab.accesskey;"

    ./chrome/browser/content/browser/browser.xul:330: oncommand="gBrowser.reloadTab(TabContextMenu.contextTab);"/>


    Schon sieht man in welcher Datei und in welcher Zeile der fragliche Bereich ist.

  • Zitat von pcinfarkt


    Hier ist Firebug v1.8 Beta2 vorrangig auch für Forenanfragen bzgl. Webseiten an Bord. Du redest vom Content?


    Nein, ich rede von grafischen Elementen der Firefox-Oberfläche.
    Ich rede nicht von Webseiteninhalt.

    Beispiele für Elemente der Firefox-Oberfläche: Adressleiste, Schaltfläche in Adressleiste, Lesezeichensymbolleiste, Lesezeichenschaltfläche, Favicon in Lesezeichenschaltfläche, Tableiste, Tab, ...


    Zitat von pcinfarkt


    Jedoch möchte ich eigentlich ein Veto gegen die zitierte Aussage einlegen [1]. Kann man nicht so stehen lassen! Der DOMI arbeitet sauber und die Bedienung ist 0 umständlich! Mit Hilfsmittel kann man die Bedienung noch vereinfachen!
    Es gibt ab v4 nur ein ungelöstes Problem mit den *blinkenden Elementen* <> der aktiven HW-Beschleunigung. Um das gewohnte *Blinken* zu sehen muss diese deaktiv sein!


    Hhmm.
    Ich habe mich immer sehr schwer mit dem DOMI getan.

    Da Du meinst, er sei einfach zu bedienen:
    hättest Du Lust sämtliche im DOMI durchzuführenden Schritte aufzuzählen um den Selektor für das aktive Tab zu ermitteln?
    Dabei soll der Nutzer die Möglichkeit haben auf das zu analysierende GUI-Element (hier also der aktive Tab) zu klicken.

    Ich zähle hier mal beispielhaft die notwendigen Schritte auf, um per Firebug den Selektor für ein Element (Schaltfläche "Downloads") auf camp-firefox.de zu ermitteln:

    1 Firebug per F11 starten
    2 Schaltfläche "Klicken Sie auf ein Element der Seite um es zu untersuchen" klicken
    3 Maus über die Schaltfläche bewegen, klicken

    Ergebnis: Das HTML-Element <a title="Downloads" href="/windows">Downloads</a> ist markiert. Sein Elternelement ist <li class="menu-207">[...]</li>
    Der CSS-Selektor würde also lauten: li.menu-207

    Das nenne ich einfach und leicht bedienbar.

  • Zitat von Andreas Borutta

    - Ich habe mich immer sehr schwer mit dem DOMI getan.


    Diese Aussage kann man akzeptieren! :lol:
    Mir ging es um den Widerspruch bei einer Verallgemeinerung. Solang du diese Aussage nur für dich darstellst ist das i.O.!
    Und das unabhängig von Schritten...

    ... welche für User, die mit diesem Mozillen-Klassiker umgehen kein Problem darstellen. Im obigen Link ist ein Ablauf
    sehr detailliert und ohne vereinfachende Hilfsmittel dargestellt!

    Das betrifft auch dein gewünschtes Mausklicken. Dafür gibt es Hilfsmittel. Ebenso zum Filtern /Listen der Struktur von Chrome-URL's (XUL)... Chrome-List, Inspect-Extension oder Scripts ....

  • Zitat von Andreas Borutta

    Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.

    Macht nichts. Die Antwort war leicht erstellt.

    P.S. eine bequemere und auch reproduzierbare Methode ist mir nicht bekannt. Das Schubsen der Maus ist hier als nicht reproduzierbar eingestuft.

    Die benutzten Befehle lassen sich so wunderbar in das Ergebnis als Kommentar einspeisen.

    /*
    Nur mal so aus Neugier, da du gerade viele Fragen stellst …

    Möchtest du deine Seite ergänzen / aktualisieren ?
    */

  • Zitat von .Ulli


    Nur mal so aus Neugier, da du gerade viele Fragen stellst …

    Möchtest du deine Seite ergänzen / aktualisieren ?


    Genau. Ich bin mittendrin. Aber es ist bereits einiges geschafft.

    In der Zwischenzeit habe ich nochmal etwas mit DOMI gespielt und mit der Handhabung von Firebug verglichen.

    Ich bleibe bei meinem Fazit:
    Firebug ist um Klassen besser handhabbar.
    Ich könnte dazu etliche konkrete Argumente anführen, aber lassen wir das, weil es zu keinen sinnvollen Ergebnissen führt.

    Ist halt Pech, dass man Firebug nicht zur Analyse von XUL-Zeug verwenden kann.

    Übrigens konnte ich einen fiesen Bug in DOMI feststellen, der verhindert hat, dass Elemente bei mir geblinkt haben.
    Ralf Zilian ahnte die Ursache:

    Bei mir war die sog. Hardwarebeschleunigung aktiv:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > [x] Hardwarebeschleunigung verwenden

    Nach Deaktivierung funktionierte das Blinken-Lassen von Elementen.

  • Zitat von Andreas Borutta

    Ist halt Pech, dass man Firebug nicht zur Analyse von XUL-Zeug verwenden kann.

    Sei damit nicht so sicher.

    Gucke auf die Seite von Firebug und lache dir die Erweiterung chromebug an.

  • Zitat von Andreas Borutta

    - Firebug ist um Klassen besser handhabbar.


    ...das steht außer Frage. Und war auch nicht das Problem ...l

    Zitat von Andreas Borutta

    - Übrigens konnte ich einen fiesen Bug in DOMI feststellen, der verhindert hat, dass Elemente bei mir geblinkt haben.
    Ralf Zilian ahnte die Ursache:

    Zitat von pcinfarkt <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    - Es gibt ab v4 nur ein ungelöstes Problem mit den *blinkenden Elementen* <> der aktiven HW-Beschleunigung. Um das gewohnte *Blinken* zu sehen muss diese deaktiv sein!

    Dazu bedarf es nicht des Platzhirsches (s.d.a.w.o.). :D

  • Zitat von .Ulli

    Gucke auf die Seite von Firebug und lache dir die Erweiterung chromebug an.


    Danke für den Hinweis.

    Laut
    http://getfirebug.com/wiki/index.php…nning_Chromebug
    startet man Firefox in Verbindung mit Chromebug via "firefox -chromebug".

    Ein erster kurzer Versuch, damit GUI-Elemente zu analysieren, klappte noch nicht.
    Ich muss erstmal versuchen anhand der Doku das Bedienkonzept zu verstehen.

    Möglicherweise mache ich auch noch einen Fehler beim "Aktivieren der Panels", denn Chromebug zeigt trotz Aktivierung an "Benutzen Sie das Menü des Firebug-Statusleistensymbols um alle Module zu aktivieren/deaktivieren. Benutzen Sie das kleine Menü der Modul-Tabs für modulspezifische Einstellungen."