Firefox blockt img.ui-portal.de (Web.de-Problem)

  • Hallo,

    sehr obskures Problem: Firefox kann die Domain img.ui-portal.de nicht auflösen ("Host not found"), dort liegt u.a. das CSS von web.de, so dass die Seiten dort nach dem Login unbrauchbar sind. Auf die IP-Adresse von img.ui-portal.de kommt man drauf mit Firefox. Der IE auf dem gleichen Rechner mit dem gleichen Nutzer kann problemlos drauf zu greifen.
    Ein Firefox auf einem anderen XP-REchner im gleichen Netzwerk kann auch zugreifen.

    Rahmen:
    - Firefox 3.53 unter XP
    - keine Content blockierenden AddOns

    Mir fällt nix ein, woran das liegen könnte.

    Viele Gruesse
    Dorthe

  • Zitat von luebbert42

    Firefox kann die Domain img.ui-portal.de nicht auflösen ("Host not found")


    Stimmt, denn das ist keine Domain.
    Die Domain lautet: ui-portal.de
    img.ui-portal.de ist eine Subdomain und wird über öffentliche DNS nicht extra aufgelöst.


    Nun kommt eine Besonderheit:

    ui-portal.de -> IP: 217.72.200.198
    http://ui-portal.de/
    klick auf den Login-Buttom

    217.72.200.198 -> DNS: united-internet-media.de
    http://217.72.200.198/
    http://united-internet-media.de/

    ui-Portal.de ist eine reine Coverdomain die von außen nicht zugänglich ist.
    Dort liegen Gemeinschaftsdaten aller UI-Unternehmen und Anwendungen.
    z.B. die Online-Festplatte von 1&1 Smartdrive -> http://img.ui-portal.de/1und1/smartdri…uestaccess.html

  • Zitat

    Stimmt, denn das ist keine Domain.

    Das hängt vom Kontext bzw. der Definition ab.

    Zitat

    und wird über öffentliche DNS nicht extra aufgelöst.

    Was bedeutet an der Stelle "nicht extra aufgelöst"? Beziehst du dich dabei auf die Verwendung eines Alias?

    Zitat

    http://ui-portal.de/
    [...]
    ui-Portal.de ist eine reine Coverdomain die von außen nicht zugänglich ist.

    Was bedeutet an der Stelle "von außen nicht zugänglich"?

  • Zitat

    href="//img

    Sicher genau so? Oder nicht eher href="http://img..., also vollständig http://img.ui-portal.de/ih/webde/navig…_compressed.css

    Der genannte URL hilft zudem wenig ohne bei web.de angemeldet zu sein.

  • Zitat von boardraider

    Sicher genau so? Oder nicht eher href="http://img..., also vollständig http://img.ui-portal.de/ih/webde/navig…_compressed.css


    Nee, das schein zu stimmen.
    Aus dem Quelltext von:
    https://freemailng1005.web.de/

    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="//img.web.de/v/produkte/css/main_produkte_v2.css" media="all" />
    ...
    <a href="//kundenservice.web.de/Angebote/FreeMail/"  ....
    Zitat von boardraider

    Das hängt vom Kontext bzw. der Definition ab.


    Auch nee, hier laß ich nicht mit mir handeln. Das ist eine domain -> domain.tld und das eine Subdomain > sub.domain.tl

    Zitat von boardraider

    Was bedeutet an der Stelle "nicht extra aufgelöst"? Beziehst du dich dabei auf die Verwendung eines Alias?


    Jeder Domainname wird von einem DNS aufgelöst zur IP
    Eine Subdomain hat keine extra IP, beim Aufruf einer Subdomain gibt der DNS die IP der Domain, und der Server der für diese IP zuständig ist leitet an die Subdomain weiter.
    Wobei die Subdomain nur ein Verzeichnis ist, das von der Domain verwaltet wird.


    Zitat von boardraider

    Was bedeutet an der Stelle "von außen nicht zugänglich"?


    Das der Aufruf von Seiteninhalte (von Fremdseiten) nicht möglich ist.
    Das die UI-Unternehmen dort trotzdem darauf zugreifen können/dürfen kann gesteuert werden z.B. über eine Serverregel oder .htaccess

    ------------------------------
    Zu deinem Codeblock:

    http://www.coolwhois.com/d/ui-portal.de
    gibt eine IP zurück

    frag nach der IP
    http://www.coolwhois.com/d/217.72.200.198
    gibt eine Domain zurück

    Beide Domainen sind nicht identisch.

    Das ist die Besonderheit dabei, aber durchaus üblich bei sehr großen Internet-Firmen / Dienstleitsern

  • Zitat

    das schein zu stimmen.

    Ist zwar ungewöhnlich, aber nach dem Standard zulässig. In dem Fall ein relative Referenzierung, bei der lediglich das Protokoll übernommen wird.
    http://tools.ietf.org/html/rfc3986#section-4.2
    http://tools.ietf.org/html/rfc3986#section-5.2.2

    Zitat

    hier laß ich nicht mit mir handeln. Das ist eine domain

    Wenn du das so für dich definierst oder gewissen sprachlichen Konventionen folgst, ist das auch in Ordnung. Es gibt allerdings auch andere Definitionen, daher der Hinweis.

    Zitat

    Eine Subdomain hat keine extra IP

    Weshalb nicht? Ein DNS-Server, der für eine Domain example.com zuständig ist, kann bei Anfragen zu verschiedenen Subdomains http://www.example.com oder abc.example.com auf verschiedene IPs verweisen. Da gibt es keinen Zwang, dass Subdomains oder die Domain selbst auf ein und die selbe IP verweisen müssen.

    Zitat

    beim Aufruf einer Subdomain gibt der DNS die IP der Domain, und der Server der für diese IP zuständig ist leitet an die Subdomain weiter.

    Das ist nicht zutreffend:


    Der zuständige DNS-Server für die Domain w3.org gibt hier für die Subdomain andere IP-Adressen aus. Es erfolgt keine irgendwie geartete Weiterleitung.

    Zitat

    Wobei die Subdomain nur ein Verzeichnis ist

    Im Sinne des DNS verwaltet der Domaininhaber auch seine Subdomains.

    Zitat

    Das der Aufruf von Seiteninhalte (von Fremdseiten) nicht möglich ist.

    In welcher Form rufen Fremdseiten dort Inhalte auf?

    Zitat

    frag nach der IP
    http://www.coolwhois.com/d/217.72.200.198
    gibt eine Domain zurück

    Beide Domainen sind nicht identisch.

    Müssen sie nicht. Mehrere Domains können auf eine IP gemappt werden (völlig normal im Rahmen des Webhosting). Genauso können mehrere IPs eine Domain beherbergen (bspw. im Rahmen von Load-Balancing). Zudem sind solche Reverse-DNS-Lookups nicht immer vollständig und zuverlässig.
    http://www.robtex.com/r/x?q=217.72.200.198
    Dort werden bspw. beide Domains (ui-portal.de / united-internet-media.de) aufgeführt.

  • Zitat von boardraider

    ...
    postet ...
    ...


    Was soll das?
    Was willst du?
    Willst du luebbert42 helfen seine Frage besser zu beantworten?
    Willst du mit mir eine Diskussion über das Internet führen?
    Oder willst du beweisen das du besser bist und immer Recht hast?

    Diese Diskussion ist, in meinen Augen, nicht sachdienlich für die Frage.

  • Zitat

    Was willst du?
    [...]
    Willst du mit mir eine Diskussion über das Internet führen?

    Letzteres eigentlich nicht, aber deine Aussagen verstehen und ggf. falsche Darstellungen korrigieren. Meine Beiträge sollen nicht sachdienlich sein? Dann frage ich mich was deine Aussagen ab deinem ersten Beitrag oben für eine sachliche Relevanz in dem Kontext haben. Auf diese bezieht sich die Diskussion schließlich.

    Zitat

    Oder willst du beweisen das du besser bist und immer Recht hast?

    Ob ich "Recht" habe ist mir völlig gleichgültig da dies hier für mich keine persönliche Relevanz hat. Ich betrachte ein solches öffentliches Forum als einen Raum des gegenseitigen Lernens und daher sehe ich es nicht gern, wenn falsche Dinge "gelehrt" werden. So wie ich die Beiträge anderer lese und ggf. Unzutreffendes korrigiere, so erwarte ich das von anderen Teilnehmern in meinem Fall ebenso. Und wenn es einmal kein richtig oder falsch gibt und gewisse Punkte diskutierbar sind, so ergibt sich die "Lehre" aus den Argumenten beider Seiten und dem Leser ist es möglich darauf hin selbst zu entscheiden. So einfach ist das.

    Zitat

    Willst du luebbert42 helfen seine Frage besser zu beantworten?

    Gerne, leider warte ich noch immer auf Feedback zu meinem ersten Beitrag.

  • Hallo,,

    Auf der Suche nach : uiimg_tmp.gmx.net und 213.165.65.120 bin ich auf diesen für mich interessanten thread gestoßen.
    Sehr interessant auch die URL:

    https://freemailng1005.web.de/canvaspag ... =IRGENDWAS

    Genau dieses Bild bot sich mir, als ich urplötzlich rausflog, ohne mich ausgeloggt zu haben.

    Danach kamen viele mails nicht mehr bei mir an und ich erhielt mails, die ganz andere Adressen hatten.
    ( zum Test habe ich mir selbst mails geschickt,, von 10 sind 5 nicht angekommen,, allesamt von derselben addy ,, das habe ich mehrfach gemacht )

    Wo da bei mir die Defektstelle ist, ist nicht nachvollziebar.