Favicons für Ordner? Favicons anzeigen innerhalb der Ordner?

  • Ich kann inzwischen einem Lesezeichen ein beliebiges Favicon (jegliches Bild) zuordnen. Wie kann ich aber einem Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste ein Favicon zuordnen? :) Wäre toll für mehr Übersicht! Ich verwende sehr gern Favicons und leere den Namen des Lesezeichens in der Symbolleiste, das spart Platz und ist für mich sehr übersichtlich und leicht aufzurufen.

    Und wie kann ich einstellen, dass die Favicons innerhalb des aufklappenden Ordners neben den Namen der Lesezeichen (bzw. der Unterordner) angezeigt werden? :)

  • Zu 1. Das geht mit einem Eintrag in der Datei userchrome.css

  • Zitat von KlausInChristus

    Geht das auch mit meiner Linux Firefox 3.0... Version?

    Ich bin kein Linux-Experte, gehe aber davon aus dass es auch unter Linux klappt. Nur wie die Pfade unter Linux aussehen müssen, weiss ich nicht.

    Zitat

    Werden bei einem Update meine Ordnerfarben ... zurückgesetzt oder bleiben sie erhalten, wie ich sie nach deiner Beschreibung einstelle?

    Da bei einem Update Dein ganzes Profil erhalten bleibt, bleiben die in der Datei userChrome.css eingetragenen Codes ebenfalls erhalten.

    Zitat

    Sind irgendwelche Probleme zu erwarten - langsamer ...?

    Bei mir jedenfalls null Probleme und keine Geschwindigkeitseinbusse. Ich nutze den Code schon mindestens seit Firefox-2- Zeiten.

  • Zitat von KlausInChristus


    Wie geb ich in userchrome.css für Linux Ubuntu richtig den Beginn des Pfades ein? Bisher findet ff das Bild nicht. Oder liegt es daran, dass ich ein jpg zu verwenden versuchte?

    So geht es nicht:
    url("file:~benutzerverzeichnis/Bilder/bildchen.jpg")

    Es liegt nicht daran, dass Du ein jpg verwenden willst (ich habe es gerade bei mir getestet, jpg funktioniert genau so wie ico oder png).

    Zum Pfad unter Linux kann ich nichts sagen, da ich kein Linux verwende. Aber einen Tipp hätte ich: lege das oder die Bildchen in den gleichen Ordner, in dem sich die Datei userchrome.css befindet, und nimm den Pfad, wie oben von .Ulli angegeben.

    Zitat

    .bookmark-item[container="true"][label="Firefox"] {
    list-style-image: url("hübscher Ördner.png") !important;
    }

  • 1
    Bildchen direkt im selben Ordner wie userchrome.css ist eine Lösung, aber ich würde schon gerne zur besseren Ordnung Unterordner mit Bildchen verwenden, wäre dankbar über den richtigen Pfadbeginn.

    2
    Konnte ein Favicon einem Ordner zuweisen. Eigentlich würde ich die Ordnernamen gern leer lassen/leeren, und ev. lieber einen farbigen Buchstaben als Favion wählen (siehe Foto), aber - wenn ich das recht verstehe - kann ich ohne Ordnername auch kein Favicon zuordnen?
    Derzeit sieht es daher dann so aus. Bsp. Ordner J mit farbigem Favicon J
    [attachment=0]lesezeichensymbolleistenordner.png[/attachment]

    3
    Die Lesezeichen in den Ordnern der Lesezeichen-Symbolleiste sind ja eigentlich mit Favicons versehen, nur diese werden nicht angezeigt, wenn ich sie ausklappen lasse. Wäre toll, wenn sie angezeigt werden könnten. :)

  • Zu 1. es wird sich sicher noch ein Linux-Experte finden, der Dir diese Info liefern kann.

    Zu 2. Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - dann im Fenster den Namen entfernen

    Das sieht dann so aus:

    vorher: [attachment=1]logo.png[/attachment]

    nachher: [attachment=0]logo1.png[/attachment]

    zu 3. Wird generell kein Favicon für alle Lesezeichen angezeigt? Dann könnte es sein, dass das von Dir verwendete Theme diese Favicons nicht anzeigen lässt. Klappt es mit dem default-Theme? Seiten, die kein Favicon haben, kannst Du mit der Erweiterung Favicon Picker ein eigenes Favicon zuweisen.

  • Zitat von KlausInChristus

    Wie geb ich in userchrome.css für Linux Ubuntu richtig den Beginn des Pfades ein?

    Wie üblich mit dem führenden Slash /.

    Zitat von KlausInChristus

    So geht es nicht: url("file:~benutzerverzeichnis/Bilder/bildchen.jpg")

    Verständlich, Fx kennt keine kreative Interpretation. Ein URL ist ein URL und da wird nicht substituiert.

    Zitat von KlausInChristus

    ich würde schon gerne zur besseren Ordnung Unterordner mit Bildchen verwenden

    Kannst du ja machen. Nur sobald diese Ordner sich außerhalb der Reichweite des/der Fx-Profile(e) bewegen, musst du neben einer Sicherung des/der Profil(s/e) zusätzlich auch noch die Ordner der Bilder sichern. Wird hier als nicht empfehlenswert eingestuft.

    Wenn du trotzdem das Icon in ~/Bilder haben möchtest, dann lautet die Anweisung url("/home/benutzerverzeichnis/Bilder/bildchen.jpg").

    Falls du jedoch mehr als ein Icon benutzen möchtest, dann lies erst einmal im Beitrag chrome mit @import strukturieren nach.